Krieg in der Ukraine

  • Während ein Teil deutscher Intelektueller über russische "Eskalationsdominanz" und darüber schwadroniert dass die Ukraine ihre Gebiete nie zurückerobern könne, sieht der einflussreiche russische Militärblogger Igor Girkin RUS an Rande der Niederlage:

    Zitat

    "Russland steht am Rande einer militärischen Niederlage, und auch die Einnahme kleiner Städte und Dörfer ändert nichts an dieser Situation. Und nicht nur untalentierte Generäle und selbstsüchtige Beamte sollten zur Verantwortung gezogen werden, sondern auch der Oberbefehlshaber, der sie ernannt hat und der sich hartnäckig weigert, sie zu ändern"

    Quelle: n-tv

    Es könnte absurder nicht sein.

  • Wahnsinn, die ringen Tage um ein 10.000-Einwohner-Städtchen =O

    Was wollen die denn noch alles erobern, wenn die dort schon trotz zigfacher Überlegenheit kaum voran kommen. So ein Irrsinn!

    Jetzt wirds halt wichtig, dass endlich die Panzer eintreffen, damit die Nord-Front und die Truppen bei Saporischschja in die Offensive gehen können. Dann würde sicher auch der Druck auf Bahmut nachlassen. Melitopol und Mariupol müssen zurück erobert werden.

  • Die russen fahren jetzt eine Brotkrumentaktik um kleine Siege zu erringen, die sie dann als Erfolge verkaufen können. Da sie ihre Verluste nicht gegenrechnen, klappt das auch., zumal sie dieses Krumensammeln dort betreiben wo sie unbedingt Gebietsgewinne wollen und brauchen. Die Ukraine hat nicht genügend Kapazitäten um auf solch konzentrierten Flecken ausreichend gegen halten zu können. Auch weil sie was Opfer anbetrifft ökonomischer denken und handeln und das auch müssen, da russland mehr Menschenmaterial aufbieten kann und auch in der Masse noch mehr Material als die Ukraine zur Verfügung hat und dieses skrupellos einsetzt. Die Ukraine könnte nur mit technisch überlegenem Material dagegen halten bzw. andere Schwerpunkte zur Entlastung bilden, vorausgesetzt sie hätte das in ausreichender Menge zur Verfügung. Bekommt die aber nicht, noch nicht. Braucht sie aber, wenn sie die Initiative wieder übernehmen will, besonders im sich heraus kristallisierenden Zentrum des Krieges im Donbass

  • Die Kämpfe in Soledar halten an. Eine Einkreisung ukrainischer Truppenteile im Zentrum, wie von Prigoschin vermeldet, ist nicht der Fall. Die RU greifen aus zwei Richtungen an: aus Osten und Süden, bekommen aber wiederum aus Süden Druck aus Richtung- Bakhmut.

    Man muss über Soledar wissen, dass dies eine Bergbaustadt ist, mit vielen Minen und daher mit vielen unterirdischen Stollen. Daher ist diese Stadt auch so gut zu verteidigen. Uns liegen Bilder von einem der Stolleneingänge vor, vor dem sich die Toten der Russen geradezu stapeln. Das ist dermaßen Makaber, dass mir nichts mehr dazu einfällt.

    Dazu kommt, dass die von Prigoschin, bzw. Wagner- Söldnern geteilten Aufnahmen, die beweisen sollen, dass sie die Stadt eingenommen haben, überhaupt nicht aus Soledar stammen. Soledar ist zudem nicht Mariupol. Diese Stadt lag 150km weg von befreundeten Einheiten und war daher auf sich alleine gestellt. Das ist im Donbas ganz anders. Die ganze Gegend ist mit Stollen unterirdisch durchzogen, ähnlich wie das auch bei uns im Ruhrgebiet ist und diese Tatsache haben sich die Verteidiger zu Nutze gemacht. Selbst wenn

    die Truppen in Soledar oberirdisch eingekreist wären, was wie gesagt nicht der Fall ist, so wäre eine unterirdische Versorgung immer noch gesichert. Mal sehen….

  • Während ein Teil deutscher Intelektueller über russische "Eskalationsdominanz" und darüber schwadroniert dass die Ukraine ihre Gebiete nie zurückerobern könne, sieht der einflussreiche russische Militärblogger Igor Girkin RUS an Rande der Niederlage:

    Es könnte absurder nicht sein.

    Naja so ist halt Krieg und die damit verbundene Propaganda.

    Russland ist nach vielen Angaben schon seit Monaten am Rande der Niederlage, teilweise hat man das Gefühl dass die UA schon vor Moskau steht.

    https://www.stern.de/politik/gekomm…e-32830724.html

    Wenn es nach dem Spiegel geht müsste Girkin schon längst tot sein

    Man weiß nie welchen Antrieb solche Persönlichkeiten haben wenn sie irgendwas von sich geben.

    Vielleicht ist der schon bald verschwunden und der UA Geheimdienst gibt ihm für dieses nette Interview eine neue Identität und steht bald als "Flüchtling" in Berlin

  • ..Russland ist nach vielen Angaben schon seit Monaten am Rande der Niederlage, teilweise hat man das Gefühl dass die UA schon vor Moskau steht..

    Es wäre natürlich wichtig zu wissen, welchen Medien/Angaben du meinst.

  • Gerüchte besagen ja das dem chefkoch von putin und gleichzeitigen chef der wagner truppe diese gegend sprich bodenschätze von seiten putins als belohnung versprochen wurde

  • Man liefert genau das was sicherstellt das man Rußland in der Ukraine halten und bekämpfen/schwächen kann.

    Es besteht strategisch gesehen kein Interesse so schnell als möglich das ursprünglich ukrainische Gebiet wieder zu erlangen.

    Es wird von Seiten der USA als Hegemon nicht geduldet werden das sich die Machtverhältnisse zu ihren Ungunsten in der Welt ändern, da ist Rußland in Verbindung mit Europa zu bekämpfen, aber auch China in Verbindung mit dem asiatischen Raum.

    Es gibt nie ein Schwarz und ein Weiß.

    Es gibt nie ein "immer schlecht" und ein "immer gut"

    Aber es gibt Situationen da muss ich mich für Terroristen oder die Menschlichkeit entscheiden!

    Die sollten wir doch bei allen politischen Unterschieden gemeinsam fühlen.

  • Gerüchte besagen ja das dem chefkoch von putin und gleichzeitigen chef der wagner truppe diese gegend sprich bodenschätze von seiten putins als belohnung versprochen wurde

    Es ist aber auch ein innenpolitischer "Kampf" zwischen Putin und Prigoschin. Prigoschin braucht und will den Triumph in Soledar und Bakhmut, um zu zeigen, dass er besser ist als die Kommandeure der regulären Armee.

  • richtig er braucht diesen triumph und deswegen wird er dort solange rumtoben bis er diese ortschaften hat. die frisch rekrutierten werden vorneweg geschickt um abgeschlachtet zu werden und seine truppe, zwar auch diese mit immensen verlusten, werden versuchenden sieg zu erlangen. dass lässt sich nur verhindern wenn die ukrainer endlich die weitreichenden waffen bekommen die es braucht um diese ,und ich nenne sie bewusst so, TIERE zu vernichten.

  • Es wäre natürlich wichtig zu wissen, welchen Medien/Angaben du meinst.

    Ist das wirklich so wichtig?

    Du liest ja hier drin mit, die Erfolgsnachrichten auf UA Seite ist schier grenzenlos genauso grenzenlos der Abgesang auf die RUS Armee, ach was auf das ganze Land.

    Nicht falsch verstehen, ich hoffe sehr dass die UA ihr Land wieder zurückbekommen und Putler auf Nimmerwiedersehen im Dreck versinkt

    Es geht mir nur um teils sehr einseitige Informationslage, die wie ich schon mehrmals geschrieben habe einfach im Krieg so ist wie sie ist

  • Was soll das? Davon ist mit keinem Wort die Rede!

    Alec63 hat mir mal während Corona geschrieben, dass er mir hier facepalms verteilt auf Grund meines Nutzernamens und nicht auf Grund meines Beitrages. Seit dem lese ich seine Posts mit einem lächeln im Gesicht.

  • Propaganda stellt in der Regel eigene Erfolge heraus und den Gegner als schwach oder unfähig dar.

    Deshalb hat es ja ein besonderes Gewicht wenn ausgerechnet ein Falke wie Girkin solche Kritik übt.

  • Propaganda stellt in der Regel eigene Erfolge heraus und den Gegner als schwach oder unfähig dar.

    Deshalb hat es ja ein besonderes Gewicht wenn ausgerechnet ein Falke wie Girkin solche Kritik übt.

    Ich denke wir sollten uns schon auch eingestehen dass es Propaganda auf beiden Seiten gibt und da passt das schon ganz gut ins Bild von "normalen" Kriegsnachrichten würde ich sagen

    Wie schon geschrieben, Girkin sollte doch schon lange über dem Jordan sein, wenn es nach manchen Medien geht.

    Schauen wir mal wo er in Zukunft auftaucht oder untertaucht

  • Ich denke wir sollten uns schon auch eingestehen dass es Propaganda auf beiden Seiten gibt und da passt das schon ganz gut ins Bild von "normalen" Kriegsnachrichten würde ich sagen

    Wie schon geschrieben, Girkin sollte doch schon lange über dem Jordan sein, wenn es nach manchen Medien geht.

    Schauen wir mal wo er in Zukunft auftaucht oder untertaucht

    Wer ist denn "manches Medium"? Der Spiegel, weil du heute einen Artikel vom Oktober 2022 geteilt hast?

    Girkin wurde meines Wissens nach Moskau zurückbeordert und befindet sich nicht mehr an der Front.

    Und grundsätzlich steht es dir und anderen doch frei, die deiner Meinung nach zu wenig beachtete "Gegensicht" hier einzubringen, oder?