Krieg in der Ukraine

• Naja so ganz Entwarnung um Soledar kann man wohl leider nicht geben. Vor ner stunde ist ein Video aufgetaucht das die Wagnertruppe so ziemlich im Zentrum von Soledar zeigt. Da auch Schnee liegt, dürfte das Video ziemlich aktuell sein.

Auch Warmonitor sagt die Russen hätten heute das Zentrum von Soledar erreicht.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das ist richtig. Die Kämpfe haben am Nachmittag wieder begonnen, mit schwerem Beschuss auf Soledar. Die Kämpfe dauern an. Wobei man immer noch dazu sagen muss, dass das Wort- Stadtzentrum sehr irreführend ist. Sagen wir mal da, wo früher einmal ein Stadtzentrum war. Bisher gibt es noch kein Anzeichen eines ukrainischen Rückzugs, wobei das natürlich eine Abwägungssache ist, ab wann das keinen Sinn mehr macht. Soledar ist nicht so wichtig, als dass man sich dort aufreiben lassen müsste.

• ob dieser Experte nochmal in die russische TV Freakshow eingeladen wird ??

In diese Freakshow vielleicht nicht, aber ich hoffe doch in der millitärischen Führung gibt es genug die realistisch sind und wissen, dass ein Atomschlag die komplette Vernichtung Russlands(und damit auch weite Teile der Erde) bedeuten kann.

Es gibt keinen präventiven Atomschlag gegen eine Atommacht.

Sowas funktioniert nur wenn der Gegner selbst keine Atommacht ist und auch dahingehend keine Verbündeten hat. Aber da ist der Westen das komplett falsche Ziel für. Sobald die da in Russland auf den Knopf drücken, dauert es auch nur noch Minuten, bis Moskau und weite Teile Russlands angegriffen und zerstört werden.

• Hab ich genau so letzte Woche von begeisterten AfD Anhängern gehört. Spricht zwar gegen viele Fakten, aber egal. Das eigene Narrativ muss bedient werden.

Allerdings hat das die AfD nicht exclusiv. Ganz viele Linke bis weit in die SPD hinein vertreten das. Ich durfte mir das in der Bretagne von lieben Freunden anhören.

Wenn die in Frankreich wählen dürften, würden sie Jean-Luc Mélenchon wählen. Der wiederum gilt als Freund Putins. Damit ist er sich einig mit Le Pen, die von Putin finanziert wurde.

• Wenn dem allein so wäre, dann könnte Putin, der alte Fuchs, den Amis ganz fies eins auswischen: einfach Rückzug auf die international anerkannten Grenzen und die Amis bleiben auf ihrem Gas sitzen und bekommen beim Lend an Lease massenweise Kriegsgerät statt Geld zurück. Welch übler Tiefschlag!

Wenn Putin als Global Player denken würde, ja ;)

Tut er aber nicht. Er denkt egozentrisch im Bezug auf Russland. Das kommt den USA gerade recht. Wäre Putin offen gegenüber Europa und spinnen wir mal derzeit ganz utopische Szenarien wie ein Freihandelsabkommen zwischen EU und Russland, wäre das ein richtig übler Tiefschlag für die USA. Das Gas und Öl würde aus Russland nur so nach Westen sprudeln und europäische Firmen müssten nicht ins weite China gehen um dort zu produzieren. Es wäre eine Win-Win-Situation, die das Zeug hätte den gesamten Kontinent Europa zu einem Epizentrum der Weltwirtschaft empor steigen zu lassen. Hört sich jetzt stark nach feuchten Linke- und AfD-Träumen an, aber es sind leider nur Träume. Auch weil die ganze Ideologie in Russland nicht auf Pro-Westen ausgerichtet ist. Also können wir uns davon verabschieden. Daher muss auch die USA in dieser Hinsicht wenig befürchten.

Und was die Diskussion um die USA als Profiteur an sich angeht sehe ich es ähnlich wie Olaf. Eigentlich ist die USA kriegsmüde. Sie sind jüngst erst auch aus diesem Grund aus Afghanistan raus. Sie haben "Zuhause" genug Probleme, die sie anpacken müssen. Dennoch nehmen sie viel Geld in die Hand um die Ukraine zu unterstützen. Sicher auch aus der Verantwortung heraus die NATO-Partner in der Europa zu schützen. Dass man damit nun die Gelegenheit bekommt Russland außenpolitisch in vielerlei Hinsicht nahezu komplett zu eliminieren ohne einen einzigen GI dafür opfern zu müssen ist für die USA ein mittelgroßer Jackpott, den sie sich natürlich auch nicht entgehen lassen. Diesen völlig überdrehten AfD- und Linken-Phantasien darf man wenig Aufmerksamkeit schenken. Aber man darf auch nicht den Fehler machen und glauben die USA pumpt hier völlig uneigennützig aus Nächstenliebe und nur weil der böse Russe das Land nun überfallen hat Milliarden Dollar in die Ukraine.

chris

• Auch so wie Warmonitor auf Twitter schreibt sieht es leider um Soledar garnicht gut aus. Da muss man denk ich bald damit rechnen das es fallen wird.

Da wirds jetzt womöglich nurnoch darum gehen den russen so viel schaden zuzufügen wie es geht.

Aber die Stadt halten wird auf kurz oder lang wohl eher nichtsmehr werden.

• Tut er aber nicht. Er denkt egozentrisch im Bezug auf Russland. Das kommt den USA gerade recht. Wäre Putin offen gegenüber Europa und spinnen wir mal derzeit ganz utopische Szenarien wie ein Freihandelsabkommen zwischen EU und Russland, wäre das ein richtig übler Tiefschlag für die USA. Das Gas und Öl würde aus Russland nur so nach Westen sprudeln und europäische Firmen müssten nicht ins weite China gehen um dort zu produzieren. Es wäre eine Win-Win-Situation, die das Zeug hätte den gesamten Kontinent Europa zu einem Epizentrum der Weltwirtschaft empor steigen zu lassen. Hört sich jetzt stark nach feuchten Linke- und AfD-Träumen an, aber es sind leider nur Träume. Auch weil die ganze Ideologie in Russland nicht auf Pro-Westen ausgerichtet ist. Also können wir uns davon verabschieden. Daher muss auch die USA in dieser Hinsicht wenig befürchten.

Also feucht waren die Träume nicht, aber in den 90ern habe ich genau von dem Szenario geträumt. Ein starkes, friedliches Europa mit Russland. Ich denke da war ich nicht alleine. Und wir wollten von dem Traum nicht lassen, ich befürchte und deshalb haben wir uns Putin "vernünftig" geredet. Irgendwie platzen gerade ganz viele Träume. ;(

• Da brauchste dir keine Sorgen machen. Ich wüsste nicht wozu es eine rote Karte geben sollte.

Und anders als du denkst, macht es mir keine Freude. Im Gegenteil, es kotzt mich so dermaßen an, dass es dort Krieg gibt.

Ich habe nur, verständlicher Weise, kein Mitleid mit eigenen Opfern dieser russischen Kriegspartei.

Ja es mag arme Seelen geben, die da nicht hin wollten. Aber dann sollen sie sehen, wie sie da über die Linien kommen und sich ergeben.

Ps.: auch dir eine gute Nacht

• Ich glaub die urkainer wissen ganz genau wie lange diese ortschaften zu halten sind. Und werden demenstprechnd reagieren

Die russen haben nur noch den einen vorteil den sie momentan haben und dass ist menschenmatererial. Es juckt die schlichtweg nicht wieviel mann sie verlieren um ein haus zu erobern. So war dass schon immer. Ändern kannst du dass nur wenn du den ukrainern endlich die mittel gibst die sie brauchen umdiesen vorteil auch noch auszugleichen. sprich due russen führen nun einen abnutzungskrieg in sachen menschenleben. und umdas auszugleichen braucht es die modernsten konventionellen waffen die es eben gibt