Krieg in der Ukraine

• Ein Beitrag, der sehr viel mit dem Thema und Buchtitel- „der Russlandkomplex“ zu tun hat. Solche Figuren, die an sich kluge Köpfe sind, gibt es hier zu Haufe. Ein langer Text, aber er bringt alles, warum dieser Krieg zwingend von der UA gewonnen werden muss und warum wahrscheinlich auch Deutschland so zögerlich agiert. Und ja- das ist jetzt der Anteil der politischen Linken und ich bin nicht stolz darauf.

Eine ukrainische Antwort auf Prof. Reinhard Merkel:

https://www.ukrinform.de/rubric-ato/364…ins-wasser.html

In der FAZ gab es auch zwei Erwiderungen auf Merkel, die ihn ziemlich zerlegt haben. (Leider lese ich die FAZ nur in Papier, kann es hier also nicht einstellen.)

Also schon beim lesen seines Artikels hate ich erste Gedanken, aber spätestens nach den 2 Erwiderungen geht mir die Frage durch den Kopf, macht der das eigentlich umsonst?

Oder steht er auf irgendeiner Gehaltsliste?

• In der FAZ gab es auch zwei Erwiderungen auf Merkel, die ihn ziemlich zerlegt haben. (Leider lese ich die FAZ nur in Papier, kann es hier also nicht einstellen.)

Also schon beim lesen seines Artikels hate ich erste Gedanken, aber spätestens nach den 2 Erwiderungen geht mir die Frage durch den Kopf, macht der das eigentlich umsonst?

Oder steht er auf irgendeiner Gehaltsliste?

Das glaube ich nicht, dass Prof. Merkel von jemanden bezahlt wird um diese Meinung zu vertreten. Es ist typisch für die links- orientierte, interlektuelle Szene und da würde ich ihn jetzt mal dazupacken, sich so eine Art Pseudopazifismus angeeignet zu haben, dessen Thesen sich alles unterzuordnen hat, auch wenn man die Fakten noch so negieren muss. In der Entgegnung steht’s ja recht gut beschrieben: „zum Krieg gehören immer zwei Seiten“- das ist solch eine Binsenweisheit, die alles und gar nichts sagt. Zur Vergewaltigung auch und trotzdem gibt es hier einen aktiven (Täter) und passiven (Opfer) Teil. So ist das bei der UA auch. Natürlich gibt es auch noch Interessen, die höher stehen und wo man dann gute Mine zum bösen Spiel machen muss. Ein Atomkrieg zu verhindern ist solch ein übergeordnetes Ziel.

Prof. Merkel macht einen großen und alles entscheidenden Gedankenfehler und jetzt schieb ich einfach mal zur Seite, dass man nicht über die Köpfe der UA hinweg etwas verhandeln kann: er geht davon aus, dass im Falle eines Waffenstillstandes, welcher nur unter Gebietsabtretungen zustande käme, dann Ruhe im Karton wäre. Also diese Annahme ist seiner Intelligenz eigentlich nicht würdig. Der Verweis in der Entgegnung auf Chamberlain und der Causa der Abtretung des Sudetenlandes an Nazi- Deutschland, um sich damit Frieden zu erkaufen, kommt ja völlig zurecht. Ebensowenig wie es Hitler um das Sudetenland, die CSSR oder um Österreich ging, geht es Putin heute um die Ukraine, Georgien oder Moldawien. Das hier ist ein Clash der Weltanschauungen.

Sein größtes Manko aber ist seine fehlende Kenntnisse um die politischen und geschichtlichen Verhältnisse in Osteuropa im Ganzen und der Ukraine im Speziellen. Das ist ein Eintopf aus Gewissheiten, Annahmen und Halbwahrheiten, die zusammengekocht einfach nur eine Pampe ergeben können. Bildung schützt vor Torheit nicht- das ist auf der linken Seite des Spektrums nicht anders wie auf der gegenüberliegenden Seite. Da spielt da vermeintlich edlere Motiv auch keine Rolle.

Wir alle, egal aus welcher Richtung wir kommen, sind am 24.02.22, mit einem ziemlich Bauchplatscher auf dem harten Boden der Realität aufgeschlagen. Es gibt Menschen, die dieses Pamphlet von Merkel und Co. auch unterzeichnet hatten, die mittlerweile die Eier hatten öffentlich zu bekennen, dass sie einen bedauerlichen Fehler begangen haben, so wie z.B. David Richard Precht und das will was heißen. Ego und interlektuelle Szene gehen immer Einher.

Ich fürchte, dass auch Teile unserer obersten Politik nicht frei von diesem in Jahrzehnten gewachsenem, selbstgerechten Weltbild sind und jetzt ihre Mühe haben sich davon zu befreien. Olaf Scholz könnte dazu gehören, wobei es es auch für möglich halte, dass er durchaus ein Auge auf die Meinungsumfragen in dieser Frage hat, was ich fast noch schlimmer fände.

• Das glaube ich nicht, dass Prof. Merkel von jemanden bezahlt wird um diese Meinung zu vertreten. Es ist typisch für die links- orientierte, interlektuelle Szene und da würde ich ihn jetzt mal dazupacken, sich so eine Art Pseudopazifismus angeeignet zu haben, dessen Thesen sich alles unterzuordnen hat, auch wenn man die Fakten noch so negieren muss. In der Entgegnung steht’s ja recht gut beschrieben: „zum Krieg gehören immer zwei Seiten“- das ist solch eine Binsenweisheit, die alles und gar nichts sagt. Zur Vergewaltigung auch und trotzdem gibt es hier einen aktiven (Täter) und passiven (Opfer) Teil. So ist das bei der UA auch. Natürlich gibt es auch noch Interessen, die höher stehen und wo man dann gute Mine zum bösen Spiel machen muss. Ein Atomkrieg zu verhindern ist solch ein übergeordnetes Ziel.

Prof. Merkel macht einen großen und alles entscheidenden Gedankenfehler und jetzt schieb ich einfach mal zur Seite, dass man nicht über die Köpfe der UA hinweg etwas verhandeln kann: er geht davon aus, dass im Falle eines Waffenstillstandes, welcher nur unter Gebietsabtretungen zustande käme, dann Ruhe im Karton wäre. Also diese Annahme ist seiner Intelligenz eigentlich nicht würdig. Der Verweis in der Entgegnung auf Chamberlain und der Causa der Abtretung des Sudetenlandes an Nazi- Deutschland, um sich damit Frieden zu erkaufen, kommt ja völlig zurecht. Ebensowenig wie es Hitler um das Sudetenland, die CSSR oder um Österreich ging, geht es Putin heute um die Ukraine, Georgien oder Moldawien. Das hier ist ein Clash der Weltanschauungen.

Sein größtes Manko aber ist seine fehlende Kenntnisse um die politischen und geschichtlichen Verhältnisse in Osteuropa im Ganzen und der Ukraine im Speziellen. Das ist ein Eintopf aus Gewissheiten, Annahmen und Halbwahrheiten, die zusammengekocht einfach nur eine Pampe ergeben können. Bildung schützt vor Torheit nicht- das ist auf der linken Seite des Spektrums nicht anders wie auf der gegenüberliegenden Seite. Da spielt da vermeintlich edlere Motiv auch keine Rolle.

Wir alle, egal aus welcher Richtung wir kommen, sind am 24.02.22, mit einem ziemlich Bauchplatscher auf dem harten Boden der Realität aufgeschlagen. Es gibt Menschen, die dieses Pamphlet von Merkel und Co. auch unterzeichnet hatten, die mittlerweile die Eier hatten öffentlich zu bekennen, dass sie einen bedauerlichen Fehler begangen haben, so wie z.B. David Richard Precht und das will was heißen. Ego und interlektuelle Szene gehen immer Einher.

Ich fürchte, dass auch Teile unserer obersten Politik nicht frei von diesem in Jahrzehnten gewachsenem, selbstgerechten Weltbild sind und jetzt ihre Mühe haben sich davon zu befreien. Olaf Scholz könnte dazu gehören, wobei es es auch für möglich halte, dass er durchaus ein Auge auf die Meinungsumfragen in dieser Frage hat, was ich fast noch schlimmer fände.

Ich mag es total, in einem starken Beitrag Tippfehler einfach ignorieren und überlesen zu können, mit dem sicheren Wissen, das es bei mir mindestens doppelt so viele wären.

Die Aussage ist klar, langer Tag, irgendson Rechtschreibkorrekturprogramm das macht , was es will, und man begreift als Leser trotzdem alles .

Danke, für die Mühe, die viele Arbeit zusätzlich zu der anderen Arbeit, für die Infos und Erklärungen, musst ich mal loswerden.

Ich achte diese Art der Informationen hier sehr, sehr sehr gut.

Bitte weiter so :thumbup:

• Aus der Tagesschau:

08:13 Uhr

London: Soledar offenbar unter russischer Kontrolle

Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums haben russische Truppen und Kräfte der Söldner-Organisation Wagner offenbar weite Teile der Kleinstadt Soledar unter ihre Kontrolle gebracht. Soledar liegt etwa zehn Kilometer nördlich der strategisch wichtigen Stadt Bachmut in der von Moskau beanspruchten Region Donezk. Laut einer Twitter-Meldung haben die Wagner-Truppen in den vergangenen Tagen strategische Vorteile ausnutzen können. "Russlands Soledar-Achse ist höchstwahrscheinlich ein Versuch, Bachmut von Norden her einzuschließen und ukrainische Verbindungswege zu unterbrechen", heißt es in dem britischen Bericht.

• Griechenland verzichtet auf auf einen Teil Marder aus dem Ringtausch mit Deutschland und schickt sie direkt in die Ukraine (und rettet so das deutsche Versprechen der Marder-Lieferung?!). Woher der Rest der 40 versprochenen Marder kommen sollen ist anscheinend noch unklar...

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

https://www.businessinsider.de/politik/deutsc…m_source=social

• Man liefert genau das was sicherstellt das man Rußland in der Ukraine halten und bekämpfen/schwächen kann.

Es besteht strategisch gesehen kein Interesse so schnell als möglich das ursprünglich ukrainische Gebiet wieder zu erlangen.

Es wird von Seiten der USA als Hegemon nicht geduldet werden das sich die Machtverhältnisse zu ihren Ungunsten in der Welt ändern, da ist Rußland in Verbindung mit Europa zu bekämpfen, aber auch China in Verbindung mit dem asiatischen Raum.

• Man liefert genau das was sicherstellt das man Rußland in der Ukraine halten und bekämpfen/schwächen kann.

Es besteht strategisch gesehen kein Interesse so schnell als möglich das ursprünglich ukrainische Gebiet wieder zu erlangen.

Es wird von Seiten der USA als Hegemon nicht geduldet werden das sich die Machtverhältnisse zu ihren Ungunsten in der Welt ändern, da ist Rußland in Verbindung mit Europa zu bekämpfen, aber auch China in Verbindung mit dem asiatischen Raum.

Hab ich genau so letzte Woche von begeisterten AfD Anhängern gehört. Spricht zwar gegen viele Fakten, aber egal. Das eigene Narrativ muss bedient werden.

Und genau deshalb hat der Hegemon die ihm unterstellten Russen gezwungen, in der Ukraine einzumarschieren. Die können einfach nichts richtig, die Amis!

• Warum sich speziell O.Scholz so verhält wie er es seit Monaten tut, ist auch schwer zu verstehen. Ist der dann auch AFD :seestars: sieht vieles davon auch nicht wirklich so aus als wollte er alles tun damit Rus so schnell wie möglich komplett rausfliegt aus UA? :schulterzuck:

Na, aber so ganz unrecht hat er mit dieser Aussage auch nicht. Jetzt kommt mit 40 Mardern und dem restlichen Kruscht wieder ein Tropfen auf den heißen Stein - zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Warum nicht mal 250 Leopard, 100 Marder und 100 Panzenhaubitzen. Damit sich eine Offensive starten lassen würde?

• Er, Scholz, versucht vermutlich die bewährte Merkelmethode „Aussitzen“, hat aber vergessen wie das geht und macht erst mal gar nichts bevor andere nichts machen

Es ist einfach peinlich diese Rumeierei mit ständigem Verweis auf irgendwelche Absprachen mit anderen, die diese Absprachen oft so gar nicht bestätigen

Da fühle ich mich als Bürger dann schon für dumm verkauft. Davon werden die ganzen bisher geleisteten Hilfen komplett überdeckt und abgewertet

Das befeuert doch auch die ganzen Theorien gewisser Kreise

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (10. Januar 2023 um 13:02)

• Hab ich genau so letzte Woche von begeisterten AfD Anhängern gehört. Spricht zwar gegen viele Fakten, aber egal. Das eigene Narrativ muss bedient werden.

Mag sein, begeistert waren die gleich?

Respekt :respekt:

Jetzt mal im Ernst

-wer unterhält die meisten Militärstützpunkte weltweit

-wer hat den höchsten Rüstungsetat weltweit

-wer unterstützt die Ukraine finanziell mehr als viele anderen gemeinsam, sogar mehr als das Rüstungs/Verteidigungsbudget dieser Länder ausmacht

https://de.statista.com/statistik/date…litaerausgaben/

"Fast 45 Milliarden US-Dollar - Finanzhilfen in dieser Höhe wollen die USA der Ukraine in einem weiteren Paket bereitstellen, über das der Kongress aktuell berät. Findet das Vorhaben eine Mehrheit, wäre es das vierte US-Hilfspaket. Die Gesamtsumme seit Februar läge dann bei fast 100 Milliarden Dollar."

https://www.zdf.de/nachrichten/po…ssland-100.html

• Und wer überfällt sein Nachbarland? Bombardiert, foltert und vergewaltigt die Bevölkerung. Wer bedroht andere Länder offwn mit Atomwaffen?

Wer gibt offen zu das Sowjetreich wieder aufleben lassen zu wollen und spricht seinen kleineren Nachbar die Existenzberechtigung ab?