Krieg in der Ukraine

• Die russischen Verluste gestern:

Soldaten: 109.720 (+810)

Kampfpanzer: 3.041 (+3)

Schützenpanzer: 6.108 (+2)

Artillerie- Systeme: 2.051 (+12)

Raketenwerfer: 426 (+2)

Luftabwehrsysteme: 215

Kampfflugzeuge: 284 (+1)

Kampfhubschrauber: 271 (+1)

Drohnen: 1.844 (+2)

Raketen: 723

Schiffe: 16

LKWs/ Tankfahrzeuge: 4.759 (+14)

spezielle Ausrüstung: 182 (+1)

An sämtlichen Frontabschnitten, von Luhansk im Norden, bis Cherson im Süden, wurden erfolgreich Depots und Unterkünfte der Russen angegriffen. Das sind verheerende Schläge, die deutlich ihre Wirkung hinterlassen. Die Opferzahlen/ Tag der Russen steigen von Tag zu Tag an und ihre Materialverluste sind nicht minder hoch, wobei man Kriegsgeräte eben nicht einfach rekrutieren kann. Auch ihr Offizierskorps wurde ordentlich gerupft. In einer Woche hat sich die UA- Armee gleich bei vier Lagebesprechungen der RU eingeladen und diese vernichtet. Auch im Abschnitt- Cherson ist wieder Bewegung hineingeraten, so dass Saluschnyj jetzt wieder die Möglichkeit hat mit vier Bällen zu jonglieren und die RU nicht wissen welcher davon zuerst herunterfallen wird. Kreminna und Swatowe stehen ordentlich unter Druck, sowie umgekehrt weiterhin Bakhmut.

Und da sind wir wieder bei unseren s.g. Deutschen- „ehemaligen“ Experten, die ein Abflauen der Kämpfe im Winter vorausgesagt hatten. Nichts davon ist wahr. Das genaue Gegenteil ist passiert. Sucht euch einen anderen Job! Für Würfelspieler ist in diesem business kein Platz. Das gilt auch für die Waffenstillstandsprognosen. Es ist völlig klar, dass die UA den nicht akzeptieren und nicht aufhören würden die RU auf ihrem Territorium anzugreifen. Was sind denn das für Experten?

• Das gilt auch für die Waffenstillstandsprognosen. Es ist völlig klar, dass die UA den nicht akzeptieren und nicht aufhören würden die RU auf ihrem Territorium anzugreifen. Was sind denn das für Experten?

Auf die politische Landschaft bezogen kommen diese Waffenstillstandsforderer vor allem aus der Linken und der Parlamentarischen Linken der SPD. Das sind doch die Bremser und offensichtlich immer noch mächtig genug, dass sich unser Bundeskanzler nicht an die erforderlichen Waffenlieferungen rantraut.

• Dein letzter Satz ist doch genau das grösste Problem bein unserem Kanzler.

In dieser Sache hat er noch nie mit den wahren Gründen seiner Haltung öffentlich argumentiert!

Warum macht er das so? Gibt's was das lieber "verschlossen" bleiben soll. :schulterzuck:

Es macht zunindesr auf mich schon lange keinen guten Eindruck.

das hat er vielleicht vergessen

• Und da sind wir wieder bei unseren s.g. Deutschen- „ehemaligen“ Experten, die ein Abflauen der Kämpfe im Winter vorausgesagt hatten. Nichts davon ist wahr. Das genaue Gegenteil ist passiert. Sucht euch einen anderen Job! Für Würfelspieler ist in diesem business kein Platz. Das gilt auch für die Waffenstillstandsprognosen. Es ist völlig klar, dass die UA den nicht akzeptieren und nicht aufhören würden die RU auf ihrem Territorium anzugreifen. Was sind denn das für Experten?

das sind Experten, die können sicher genau erklären, warum das anders läufts als vorhergesagt und die Ukrainer sich nicht nach ihrer Expertise richten = dafür sind sie ja Experten

• Auf die politische Landschaft bezogen kommen diese Waffenstillstandsforderer vor allem aus der Linken und der Parlamentarischen Linken der SPD. Das sind doch die Bremser und offensichtlich immer noch mächtig genug, dass sich unser Bundeskanzler nicht an die erforderlichen Waffenlieferungen rantraut.

Du schreibst- offensichtlich. Ja wenn es wenigstens offensichtlich wäre. Das ist es aber nicht. Wie gesagt, ich hab keine wirkliche Erklärung dafür, vor allem auch da ich dem Kanzler abnehme, dass er voll und ganz hinter der UA steht. 🤷‍♂️ Es ist ja nicht so, dass wir keine anderweitigen Vorschläge machen. Wir hätten schon auch noch andere Systeme in Petto, die dort sehr hilfreich wären und einen echten Unterschied machen würden, vor allem wenn ich an die Lage in Luhansk denke. Der Wiesel wäre für diese Art- Kriegsführung wie geschaffen. Auch dafür existiert eine Anfrage. Kleine, hochmobile Angriffstrupps, z.T. hinter den feindlichen Linien agierend, ausgerüstet mit diesem Mini- Panzer, der schnell ist und über eine hohe Feuerkraft verfügt und leicht transportiert werden kann- das würde die Russen dort vor erhebliche, zusätzliche Probleme stellen. Und da müsste man politisch noch nicht mal das Wort- Kampfpanzer bemühen.

Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass Scholz diesem immensen Druck wird standhalten können.

• Und da sind wir wieder bei unseren s.g. Deutschen- „ehemaligen“ Experten, die ein Abflauen der Kämpfe im Winter vorausgesagt hatten. Nichts davon ist wahr. Das genaue Gegenteil ist passiert. Sucht euch einen anderen Job! Für Würfelspieler ist in diesem business kein Platz. Das gilt auch für die Waffenstillstandsprognosen. Es ist völlig klar, dass die UA den nicht akzeptieren und nicht aufhören würden die RU auf ihrem Territorium anzugreifen. Was sind denn das für Experten?

Welche Experten meinst du? Die meisten die ich kenne liefern hervorragende Analysen. Nur um hier einmal einige zu nennen: Carlo Masala, Claudia Major, Frank Sauer, Ulrike Franke, Gustav Gressel oder Thomas Wiegold.

Der meiste Blödsinn kommt doch von erkennbaren Nicht-Experten, wie etwa Richard David Precht (Germanist), Reinhard Merkel (Rechtswissenschaftler) oder Harald Welzer (Sozialpsychologe). Nur wenigen wie Johannes Varwick oder Erich Vad kann man eine gewisse Expertise nicht absprechen.

Aber das sind dann halt nicht "die Experten", sondern nur eine kleine Minderheit unter den Experten.

• Welche Experten meinst du? Die meisten die ich kenne liefern hervorragende Analysen. Nur um hier einmal einige zu nennen: Carlo Masala, Claudia Major, Frank Sauer, Ulrike Franke, Gustav Gressel oder Thomas Wiegold.

Der meiste Blödsinn kommt doch von erkennbaren Nicht-Experten, wie etwa Richard David Precht (Germanist), Reinhard Merkel (Rechtswissenschaftler) oder Harald Welzer (Sozialpsychologe). Nur wenigen wie Johannes Varwick oder Erich Vad kann man eine gewisse Expertise nicht absprechen.

Aber das sind dann halt nicht "die Experten", sondern nur eine kleine Minderheit unter den Experten.

Ich meine die Ex- Generalität.

• Lieber Arcanum ich möchte da nichts "korrigieren".

Für mich ist das was dort passiert de facto eine kriegerische Handlung, zumindest meiner Meinung nach.

Im Nachhinein, speziell was unsere amerikanischen "Freunde" betrifft kam in deren Vergangenheit so einiges im Laufe der Zeit ans Tageslicht was nicht koscher war.

So wird es wahrscheinlich auch dieses Mal sein.

Ich bleibe auf meiner Linie.

Nichts anderes habe ich von dir erwartet.

• Nichts anderes habe ich von dir erwartet.

Das ist nunmal das Problem der Amis. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Und die Amis haben viel gelogen. Das (unter)schreibt sogar unser Forenolaf.

Es ist das gute Recht eines jeden, den Amis auch jetzt nicht alles abzunehmen. Ob das nun richtig ist oder nicht oder irgendwas dazwischen steht auf einem ganz anderen Blatt.

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (5. Januar 2023 um 15:18)

• Das ist nunmal das Problem der Amis. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Und die Amis haben viel gelogen. Das (unter)schreibt sogar unser Forenolaf.

Es ist das gute Recht eines jeden, den Amis auch jetzt nicht alles abzunehmen. Ob das nun richtig ist oder nicht oder irgendwas dazwischen steht auf einem ganz anderen Blatt.

die Amis haben sich da in der Vergangenheit schon einiges geleistet-

Ganz unschuldig an diesem Blick auf "die Amis" dürften da auch Hollywood und Co sein mit den vielen spannenden und auch actionreichen Filmen über das Wirken der "Amis" in Politik, Land und der Welt, die in vielen Köpfen das Bild der Amis prägten und noch prägen. Ähnelt in etwas dem Indianerbild der unterhaltsamen Western aus diesen Fabriken.

• Das ist nunmal das Problem der Amis. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Und die Amis haben viel gelogen. Das (unter)schreibt sogar unser Forenolaf.

Darum gehts mir überhaupt nicht. Oder vermutest du, dass die USA aktiv am Krieg in der Ukraine teilnehmen? postmortem spricht davon, dass die Ukraine nicht allein kriegführend gegen Russland ist. Also, wer ist Kriegspartei, außer Russland und die Ukraine?

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (5. Januar 2023 um 15:33)

• An diesem Krieg ist einzig und allein Russland (Putin und seine Nationalisten) schuldig. Was die USA früher verbrochen haben, ist vollkommen irrelevant.

Hat nichts mit der jetzigen Situation zu tun.

• Wird so laufen wie im Donbass. Es wird einfach weitergeschossen.

Da kannst du als Ukraine fast nur verlieren in der öffentlichen Wahrnehmung.

Viele Ukrainer hatten sich ja schon dazu entschlossen am 24./25.12.2022 Weihnachten zu feiern und sich von Russland abzugrenzen.

• https://web.de/magazine/polit…achten-37619508

Och, wie herzerwärmend. Wird der arme alte kranke Mann auf seine alten Tage noch weich...

:puke:

Du kannst 3x raten ob an diesem Tag gekämpft wird oder nicht.

Neue Waffen- und Materiallieferungen aus Deutschland:

-20 Raketenwerfer auf Pickup- Trucks mit Munition

- 8 Aufklärungsdrohnen (zuvor 18)

- 30 Drohnendetektorsensoren

- 7 ferngesteuerte Kettenfahrzeuge für Unterstützungsaufgaben

- 63 Pickups (zuvor 80)

- 2 Bergepanzer (zuvor 13)

- 1 Schwelastsattelzug M1070 Oshkosh (zuvor 12)

- 27 Drohnenabwehrsensoren (zuvor 28)

- 7 Grenzschutzfahrzeuge (zuvor 85)

- 12 Schwerlatsattelzüge

- 17 LKW 8x8 mit Wechselladesystem (zuvor 35)

- 21 Stromerzeuger (zuvor 195)

- Feldheizgeräte (zuvor 116)

- 1 Krankenkraftwagen (zuvor 35)

- 36.400 Wolldecken

Die Übergabe von weiteren 100 Aufklärungsdrohnen wird vorbereitet. Das gelistete Material wurde heute an die UA übergeben.

Diese Lieferungen erfolgten zeitgleich mit Lieferungen aller möglichen Art unserer Verbündeten.

• Dem Putin geht halt jetzt die Düse, weil immermehr westliche Länder darüber diskutieren Kampfpanzer in die Ukraine zu schicken.

Der wird jetzt alles mögliche versuchen Zeit zu schinden.

Die Ukraine ist gut beraten das zu ignorieren und weiter vollgas zu geben.