Krieg in der Ukraine

• Der Vergleich passt überhaupt nicht. Dann müsstest auch sagen, dass Deutschland aus 16 Staaten besteht.

Wollen wir nun ernsthaft über STAATEN und den Unterschied zu Bundesländern diskutieren? :suspekt:

Na ja, aber die Entscheidung etwas zu liefern trifft ja die gemeinsame Regierung der 50 amerikanischen Bundesstaaten.

Richtig. Das wäre in dem Fall, für uns, das EU Parlament in Brüssel!

Die EU hat ja keine gemeinsame Armee wie die USA. Was ja aber auch schon vielfach angeregt wurde, ist dass es eine gemeinsame europäische Initiative für die Lieferung der Leos geben sollte. Da D alleine auch nicht genügend hat, kann dies m.E. auch nur so funktionieren. Aber auch solche Vorschläge einer gemeinsamen Lieferung lässt das Kanzleramt und das Verteidigungsministerium ungehört ins Leere laufen.

Da sagst du es eigentlich richtig, um dann doch wieder dem Verteidigungsministerium Deutschlands den schwarzen Peter zuzuschieben. Unser Verteidigungsministerium entscheidet nicht für die EU, wir sind nicht die Großmacht. :schulterzuck:

• Wollen wir nun ernsthaft über STAATEN und den Unterschied zu Bundesländern diskutieren? :suspekt:

Die Diskussion hab nicht ich begonnen.

Dein Vergleich passt insofern nicht, da die USA eine Armee haben. Auch Deutschland hat eine Armee. Also sind das die relevanten Staaten für solche Entscheidungen und nicht irgendwelche Bundesstaaten, Bundesländer oder Departements.

• Da sagst du es eigentlich richtig, um dann doch wieder dem Verteidigungsministerium Deutschlands den schwarzen Peter zuzuschieben. Unser Verteidigungsministerium entscheidet nicht für die EU, wir sind nicht die Großmacht. :schulterzuck:

Naja, wenn Deutschland den politischen Willen hätte Kampfpanzer zu liefern müsste es als eines der größeren EU-Ländern und vor allem als Hersteller-Nation des Leos schon selbst etwas Initiative zeigen um dann gemeinsam mit seinen Partnern die Entscheidung zu treffen und zu tragen ...

Deutschland will aber einfach nicht und deswegen passiert da auch nichts. Dies ist eine rein politische Entscheidung zu der es dann auch stehen muss und für deren Folgen es dann verantwortlich ist.

• Verantwortlich ist D seit fast 80 Jahren schon für nichts mehr. Zumindest nach eigener Ansicht. :facepalm:

Groß reden, andere belehren, mit dem Geldbeutel andere Länder in die gewünschten Richtungen schieben oder gar zwingen, aber wenn es schief geht, war man es nicht und andere (speziell USA) soll es dann wieder richten. So sieht D Auslandspolitik für mich seit Ewigkeiten aus!

• Wollen wir nun ernsthaft über STAATEN und den Unterschied zu Bundesländern diskutieren? :suspekt:

Ich sehe USA auch wie Deutschland oder Großbritannien an und nicht wie die EU.

Die haben eine gemeinsame Währung, Armee, Präsidenten, Flagge, Verfassung usw.

Bei sportlichen Veranstaltungen, WM, Olympia usw habe ich noch nie Texas gelesen oder ihre Flagge sondern nur USA. Bei Großbritannien 🇬🇧 ist das doch genauso. Sonst hätte Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 doch kein Problem mit der EU.

Ob die Teile der Länder jetzt Staaten, Bundesländer, Freistaaten oder Kantone heissen und wie weit die Befugnisse der einzelnen Teile gehen, ist mir da erst mal vollkommen egal.

• Mich stört ja immer die Wahrnehmung der USA als EIN Land.

"Die USA haben geliefert, jetzt muss Deutschland auch".

Falsch! "Die USA" sind über 50 Staaten. Wenn überhaupt, müsste dann "DIE EU" liefern. Nicht "Deutschland", dass kleiner ist, als viele der über Staaten der United Staates of America :schulterzuck:

Bring Olaf nicht auf Ideen, der stellt sonst alle Lieferungen ein

• Falsch! "Die USA" sind über 50 Staaten. Wenn überhaupt, müsste dann "DIE EU" liefern. Nicht "Deutschland", dass kleiner ist, als viele der über Staaten der United Staates of America :schulterzuck:

ist in dem Fall komplett irrelevant. Der Gouverneur

von Arkansas hat keinerlei Einfluss auf die Entschei-

dung. Die trifft der Präsident der USA und da ist es

wurscht, ob in Ohio einer schimpft.

Genauso wie bei uns der Bundestag die Entscheidung

treffen würde, auch wenn Söder böse auf den Boden

stampft

• Deutschland will aber einfach nicht und deswegen passiert da auch nichts. Dies ist eine rein politische Entscheidung zu der es dann auch stehen muss und für deren Folgen es dann verantwortlich ist.

Das müsste doch mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben.

• und dann das...

Mich stört ja immer die Wahrnehmung der USA als EIN Land.

"Die USA haben geliefert, jetzt muss Deutschland auch".

Falsch! "Die USA" sind über 50 Staaten. Wenn überhaupt, müsste dann "DIE EU" liefern. Nicht "Deutschland", dass kleiner ist, als viele der über Staaten der United Staates of America :schulterzuck:

• Gestern ist den UA Streitkräften ein verheerender Schlag gegen eine als Kaserne benutze Schule in Makijiwka (Donezk) gelungen. Diese Schule wurde mit HIMARS- Raketen angegriffen und existiert jetzt nicht mehr. 400 russische Rekruten sind gefallen und ca. 300 wurden verletzt. Es wurden also auf einen Schlag 700 feindliche Soldaten ausgeschaltet.

Dazu kommen 720 gefallene Russen auf den Schlachtfeldern von Bakhmut und Kreminna und weitere 39 abgeschossene Shahed- Drohnen.

Die Stromsituation wird aus der ganzen UA als stabil gemeldet. Well done Putin! Deine Terrorangriffe bewirken einen Shice!

Ach ja: der Gegenangriff in Richtung Kupjansk wurde zurückgeschlagen, bzw. aufgerieben.

Na dann mobilisiere schon mal die nächste Welle, die dann noch schlechter ausgerüstet und ausgebildet sein wird. Knüppel und Mistgabeln reichen doch auch. 🤮

• Willst Du ernsthaft die EU mit den USA gleichsetzen??? :schulterzuck: :schulterzuck: :schulterzuck:

NOCH nicht, aber die EU sollte ja so etwas sein, soll so etwas werden. Natürlich hat man noch keine gemeinsame Armee, natürlich hat man noch mehr Souveränität in den eigenen Staaten (trotzdem ändern sich Gesetze auch in den USA von Grenze zu Grenze, beginnend bei der Todesstrafe, ja oder Nein)-aber es widerstrebt mir, "die USA" mit Deutschland gleichzusetzen.

• NOCH nicht, aber die EU sollte ja so etwas sein, soll so etwas werden. Natürlich hat man noch keine gemeinsame Armee, natürlich hat man noch mehr Souveränität in den eigenen Staaten (trotzdem ändern sich Gesetze auch in den USA von Grenze zu Grenze, beginnend bei der Todesstrafe, ja oder Nein)-aber es widerstrebt mir, "die USA" mit Deutschland gleichzusetzen.

Ist das wirklich erstrebenswert? Vielvölkerstaaten (nichts anderes wäre so eine "EU" ) haben historisch selten bis nie funktioniert.

Zum Rest: Das mag bei dir individuell-subjektiv so sein. Aber beides sind föderalistische (Bundes-)Republiken. Deshalb sind sie durchaus zu vergleichen/"gleichzusetzen.

• aber es widerstrebt mir, "die USA" mit Deutschland gleichzusetzen.

Was da dann Luxenburger oder, horibli dictu, Liechtensteiner sagen? Beides Subjekte des Völkerrechts wie die USA.

• Laut dem britischen Geheimdienst können die Russen solche Angriffe wie Sylvester noch ca. 2-3x machen, dann war’s das mit Kalibr- und Iskander- Raketen.

Die 45 eingesetzten Shahed- Drohnen wurden alle abgeschossen.

Sorry, aber diese Art Aussagen liest man seit Monaten und trotzdem gibts alle paar Tage Luftalarm im gesamten Land. Irgendwann kann man es nicht mehr ernst nehmen und muss einfach hoffen, dass die Menschen weiter durchhalten.