Krieg in der Ukraine

• Ich bin mir nicht sicher ob neben den Patriot noch ein kleiner aber wichtiger Fakt untergeht.

Laut Liveuamap will die USA auch "Joint Direct Attack Munitions guidance kits" liefern.

Diese sind "günstig" und machen aus Freifallbomben präzisionsgelenkte Bomben. Boing hat hier im 100.000er Bereich produziert. Allein für die USA über 200.000 ohne andere Länder.

Der Punkt ist: es sind Luft-Boden-Raketen und die passen in der Regel nicht auf ne MIG drauf?

Evtl. ne Ente. Evtl lassen die sich vom Boden verschießen oder hier kommt noch mehr, was wir derzeit nicht wissen. :/

Oh: CNN sieht dasselbe Problem wie ich. Und sie sagen es gibt über 400.000 Kits. Der Punkt: Hat die Ukraine noch genügend Luftwaffe? Und wenn ja: Wieviel darf man verschießen?

https://edition.cnn.com/2022/12/20/pol…iles/index.html

Ich finde den Punkt fast noch wichtiger. Weil wenn er funktioniert, er wieder ein Baustein ist Putin zurückzudrängen. Und hier hat man genügend davon und kann hoffentlich auch nachproduzieren bei den vorhandenen Stückzahlen.

• Die nächsten Tage sollte man auch mal ein Auge auf Belarus werfen. Also was da die letzten Tage und Wochen an Ausrüstung und gepanzertes Gefährt hingeliefert wurde, kann man langsam nichtmehr mit einem "Bluff" vereinbaren. Ja das hält einige Streitkräfte der AFU ab an andere Fronten geschickt zu werden, aber ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher das hier zum neuen Jahr ein Angriff starten wird.

Stellt sich nur die Frage ob hier nur die Russenarmee angreift oder aber auch zusammen mit den Weißrussen angegriffen wird.

Ich gehe davon aus, dass sich Belarus nicht an dieser "Ardennenoffensive" beteiligen wird, so sie den überhaupt stattfinden wird.

• Es ist einfach ein Wahnsinn. Putin ist definitv der Totengräber für Russlands Zukunft. Die einen fliehen ins Ausland, die anderen werden sinnlos verheizt.

Selbst wenn Russland diesen Krieg doch noch militärisch gewinnen sollte, hat in RUS die "demographische Bombe" schon längst eingeschlagen ...

Putin hat ja heute dem Militär einen Sieg versprochen. Will er das tatsächlich noch schaffen, muß er seine Bemühungen in der Ukraine aber noch um einiges mehr intensivieren, was logischerweise bedeudet, dass er mehr und weiter menschlichen Nachschub benötigt. Enddatum des Krieges weiter ungewiss.

• Putin hat ja heute dem Militär einen Sieg versprochen. Will er das tatsächlich noch schaffen, muß er seine Bemühungen in der Ukraine aber noch um einiges mehr intensivieren, was logischerweise bedeudet, dass er mehr und weiter menschlichen Nachschub benötigt. Enddatum des Krieges weiter ungewiss.

Einen sieg über die ukraine wird es nur dann geben

A Jeden ukrainer umbringt oder auss den land vertreibt

B Das gesamte land in die steinzeit zurückbombt
    C Bereit ist noch 200.000-300.000 soldaten zu opfern
    D Russland wirtschaftlich und vor allem demographisch zu ruinieren

• Einen sieg über die ukraine wird es nur dann geben

A Jeden ukrainer umbringt oder auss den land vertreibt

B Das gesamte land in die steinzeit zurückbombt
    C Bereit ist noch 200.000-300.000 soldaten zu opfern
    D Russland wirtschaftlich und vor allem demographisch zu ruinieren

zu A) er gibt sich größte Mühe

zu B) Der Anfang ist gemacht. Östlich des Dnipro liegt schonmal alles in Schutt und Asche

zu C) Die ersten 100.000 hat er schon. Und weiter geht es

zu D) Auf dem besten Weg. 100.000 IT Experten weg und noch mehr andere, siehe auch C)

:cursing:

• Bin mal gespannt wie die Reaktion über den Kommentar von Gudrun Engl von den Tagesthemen ausfällt

Die Reaktionen kannst doch gleich unter dem Video lesen. Sie fallen zurecht natürlich einheitlich schlecht aus, um es mal milde zu formulieren. Oder meinst du berufliche Konsequenzen?

• Die Reaktionen kannst doch gleich unter dem Video lesen. Sie fallen zurecht natürlich einheitlich schlecht aus, um es mal milde zu formulieren. Oder meinst du berufliche Konsequenzen?

Guten Tag

Dann sind wir uns ja endlich mal einig ..?

Und berufliche Konsequenzen wird es nicht geben … ist ja ein Kommentar

• Natürlich, diesen Kommentar hätte sie sich gerne sparen können. Aber auch das gehört zu einem ausgewogenen Meinungsspektrum im ÖRR, den sonst manche so sehr vermissen.

• Ist das wirklich eine ausgesprochene Meinung?

Ich hab mir das jetzt dreimal angeschaut, und finde das für ein TV-Format und dann speziell auch noch im ÖRR unterirdisch peinlich.

Aber nicht aus dem Grund den nun vermutlich viele vermuten ...

Ihre wahre Meinung kann man zwischen den Zeilen zwar erahnen, aber zum ausformulieren fehlt ihr der Mumm ... das ist das was für mich peinlich ist und zur Folge haben sollte das so auch komplett sein zu lassen. Entweder "Butter bei die Fische" oder besser ganz Schweigen!

• Ihre wahre Meinung kann man zwischen den Zeilen zwar erahnen, aber zum ausformulieren fehlt ihr der Mumm ... das ist das was für mich peinlich ist und zur Folge haben sollte das so auch komplett sein zu lassen. Entweder "Butter bei die Fische" oder besser ganz Schweigen!

Richtig, knapp 2 Minuten Blabla und Rumgeeier.

Einmal editiert, zuletzt von Zorro (22. Dezember 2022 um 13:18)

• Ich hab mir jetzt die Rede von Volodymyr Zelensky vor dem Kongress angeschaut, wo da Frau Engel Verzweiflung sieht, wird nur sie wissen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mhhhh, das Schmeckt im Kreml, wenn im Kapitol die ukrainische Flagge gezeigt wird. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sehr cool, Selenzky im Soldatenoutfit im Parlament! Ist das die alte Pelosie, die da die Fahne entgegen nimmt?

• Weil es eine so traurige Wegmarke ist:

Stand heute Morgen sehen die russischen Verluste folgendermaßen aus:

Gefallene Soldaten: 100.400

Kampfpanzer: 3.003

Schützenpanzer: 5.981

Artilleriesysteme: 1.978

MRLS: 413

Luftabwehrsysteme: 212

Kampfflugzeuge: 283

Kampfhubschrauber: 267

Drohnen: 1.693

Marschflugkörper: 653

Schiffe/ Boote: 16

LKWs/ Tankfahrzeuge: 4.615

Spezielle Fahrzeuge/ Ausrüstung: 178

Autos/ etc.: nicht mehr zu zählen

Das ist die traurige Bilanz bisher auf russischer Seite, aber natürlich sind auch die Verluste der UA- Armee, sowie der Zivilbevölkerung hoch. Genau Angaben hierzu sind Verschlusssache. Und das Ganze nach genau 10 Monaten Krieg.

Putin spekuliert nach wie vor darauf einen Diktatfrieden herbeiführen zu können, an dessen Ende er Gebietsgewinne vermelden kann. Dabei setzt er massiv auf die Karte- Terror gegen die Zivilgesellschaft. Dass dies ganz klar Kriegsverbrechen sind, ficht ihn nicht an. Er geht sogar soweit öffentlich zu behaupten, dass diese Art des Vorgehens notwendig und gerechtfertigt sei.

China hält sich bisher aus dem Ganzen raus. Bis jetzt wurden weder Waffen noch Ausrüstung oder Lebensmittel nach RU geliefert. Einzig die chinesischen Ölvorräte wurden kostengünstig aufgefüllt.

Die einzigen zwei aktiven Verbündeten sind Belarus und der Iran, wobei Lukaschenko immer noch darum bemüht ist nicht mit eigenen Soldaten in den Krieg ziehen zu müssen. Aber letztendlich hängt seine Macht und sein Leben von Putin ab.

Im Falle des Irans werden jetzt die Sanktionen nochmal erheblich verschärft. Und anders als bei Russland, mit seiner riesigen Landmasse, ist der Iran relativ gut abriegelbar. Was zwischen RU und dem Iran läuft, ist aber nicht beeinflussbar, da das Kaspische Meer quasi ein russisch- iranisches Binnengewässer ist.

Die westlichen Alliierten, die fest an der Seite der Ukraine stehen, müssen jetzt nach und nach die Kriegsgüterproduktion hochfahren, denn die Lager sind weitestgehend leer. Noch kann die UA beliefert werden, aber die Zeit läuft. Noch dazu müssen jetzt auch die eigenen Streitkräfte ertüchtigt werden und das nicht nur in Deutschland.

Das Frühjahr- 2024 könnte wahrscheinlich eine Art Vorentscheidung bringen. Beide Seiten sprechen von Frühjahrsoffensiven und beide Seiten fehlt eigentlich das dafür nötige Material, wobei die UA- Seite hier noch deutlich besser dasteht. Die UA wollen/ müssen aber ihr Land zurückerobern und setzen daher wirklich alles daran ihre Pläne zu verwirklichen. Westliche Lieferungen sind dabei entscheidend, allerdings ist auch die eigene Waffen- und Munitionsproduktion wieder angelaufen. Vor allem ihre sowjetischen Haubitzen und Werfer werden wieder weitestgehend selber beliefert, aber auch noch Kampffahrzeuge werden gebaut. Da sind die sehr kreativ.

Erwähnen muss man unbedingt auch noch, dass auch die humanitäre Hilfe für die UA nicht nachlässt. Es ergießt sich ein Strom an Gütern in das Land und wird von zehntausenden Freiwilligen so gut wie möglich verteilt. Auch bei den geflüchteten Ukrainerinnen ist die Aufnahmebereitschaft immer noch hoch. Auch hier gibts selbstverständlich noch viel zu erledigen.

Niemand von uns wollte diesen Krieg. Niemand hätte sich das überhaupt vorstellen können und doch ist es geschehen, weil er es so wollte. Wir haben uns in relativ kurzer Zeit darauf eingestellt und unsere Reihen geschlossen. Putin hat sich verkalkuliert und er wird sich weiter verkalkulieren. Never ever lassen wir zu, dass RU diesen Krieg gewinnt und wieder ein Schreckensimperium aufbaut, welches eine permanente Bedrohung für seine Nachbarn ist. Das ist schon reiner Eigenschutz.

Nur Mut! 🦾🦾🦾