Krieg in der Ukraine

• Die UA Armee hat das Waldgebiet bei Dibrova gesäubert. Damit ist der Weg nach Kreminna nichtmehr weit.

Die Russen sind wohl nach Bachmut reingebrochen. Schauen wir mal wie sich das entwickelt.

Also laut dem neuesten Video einer Einheit in Bakhmut ist die Lage unter Kontrolle. Keine Rede davon das die Russen irgendwo durchgebrochen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Markus Siwa (21. Dezember 2022 um 11:17)

• Die UA Armee hat das Waldgebiet bei Dibrova gesäubert. Damit ist der Weg nach Kreminna nichtmehr weit.

Also laut dem neuesten Video einer Einheit in Bakhmut ist die Lage unter Kontrolle. Keine Rede davon das die Russen irgendwo durchgebrochen sind.

Dann geht es jetzt dennoch in den Häuserkampf, der ist dann verlustreicher.

• Ich rechne heute damit das sobald Selenskyi im Kongress anfängt zu reden, eine massive Raketenwelle auf die Ukraine zufliegt.

Aktuell sind ne Menge taktische Russische Flugzeuge in der Luft, um mögliche Ziele auszumachen.

Da wirds leider heute Abend vermutlich wieder knallen..

• Selenskyi wird aber aus den USA einiges mitbringen - Patriot steht definitiv auf der Lieferliste

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…ne-liefern.html

und putin hat ja schon getönt wie begeistert er davon ist

allerdings ein Allheilmittel ist dieses System auch nicht - in einigen Bereichen wohl auch mehr Symbol

Kleine und billige Drohnen und auch aktuell vorhandene Munition, aber mit einem Angriffspulk irgendwann auch überfordert und dann auch verwundbar

eingebunden in ein komplettes Luftverteidigungssystem sicher eine mächtige Waffe

siehe Artikel

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…gsverlauf-.html

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (21. Dezember 2022 um 12:25)

• In einem Punkt wird es Krieg verändern. Er wird noch wahnsinnig teurer. Ein Rakete kostet 2 Mio. Wenn da ne iranische Spaßdrohne runtergeholt wird, lacht sich Putin nenn Wolf.

Bisher war es ja umgedreht das 5-12 Mio teure Raketen auf Ziele mit viel weniger Wert geschossen hat.

die iranisch Drohne wird nicht zum Beuteschema der Patriot gehören, dafür braucht es andere Systeme - auch zum Schutz dieser Patriot. Als russe würde ich einen ganzen Schwarm Irandrohnen auf eine erkannte Patriotstellung loslassen, speziell auf den Bereich, wo das Radar so stark strahlt

Man braucht Systeme, die die Startanlagen ausser Gefecht setzen und wenn möglich die Drohnenlager gleich mit - Produktionsstätten wären sogar ideal

• In einem Punkt wird es Krieg verändern. Er wird noch wahnsinnig teurer. Ein Rakete kostet 2 Mio. Wenn da ne iranische Spaßdrohne runtergeholt wird, lacht sich Putin nenn Wolf.

Bisher war es ja umgedreht das 5-12 Mio teure Raketen auf Ziele mit viel weniger Wert geschossen hat.

Puh, ja weiß ich nicht. Wenn die iranische Drohne sonst nicht hätte heruntergeholt werden können, waren die 2 Mio dennoch gut investiert um Menschenleben zu schützen.

• Puh, ja weiß ich nicht. Wenn die iranische Drohne sonst nicht hätte heruntergeholt werden können, waren die 2 Mio dennoch gut investiert um Menschenleben zu schützen.

Gibt es da nicht was günstigeres aus dem Baumarkt? Die IRIS-T kostet nur 400.000. Die Gepardmunition sofern sie kommt ist quasi vernachlässigbar.

Daher meine ketzerische Frage von weiter vorn? Hat die Patriot MArketinggründe? Gehen uns die Raketen aus oder hat sie einen Anderen Fokus im Abwehrschirm und voll Sinn?

Der Gepard ist ja für den absoluten Nahbereich, das Iris-T ist Medium range und die Patriot wohl etwas weiter.

• Puh, ja weiß ich nicht. Wenn die iranische Drohne sonst nicht hätte heruntergeholt werden können, waren die 2 Mio dennoch gut investiert um Menschenleben zu schützen.

Das mit Sicherheit. Aber auf Dauer gesehen kostet es die Ukraine mehr als den Russen. Zu mal die Russen mit den Drohnen primär garnicht das Ziel haben was zu treffen, sondern einfach nur die Positionen der Luftverteidigung erkundschaften wollen. Und sie bestenfalls zu erschöpfen. Wenn da mal ein Schwarm von 30-50 Drohnen loslegt, braucht es einiges an Abwehrraketen und Gepardmunition um die Dinger runter zu holen. Auf Dauer gesehen haben die Russen wohl mehr davon.

Zumal die Ukraine eh schon gefühlt jede Woche darum bittet Munition zu liefern, ausreichend zur Verfügung haben sie scheinbar im moment zumindest nicht.

Menschenleben lassen sich mit keinem Geld der Welt aufrechnen, das wissen wir alle.

Zum Rest kannst auch ne "Milchmädchenrechnung" aufmachen: wenn eine Patriotrakete ein Geschoss abfängt, das bspw. ein Kraftwerk anvisiert, welches durch einen Treffer zerstört oder in seiner Einsatzfähigkeit behindert wird und somit es bspw. zu Stromausfällen usw. kommt, dann ist das schon gerechtfertigt.

Viel wichtiger sehe ich noch das Radar des Patriot-Systems und dessen Technik an. Man kann jede Menge Ziele gleichzeitig erfassen, das System kann sogar die Ziele markieren, welche die höchste Gefahr darstellen (man kann diese Ziele auch an andere "günstigere" Systeme weiterleiten, welche dann die Bekämpfung übernehmen)

Auch muss ich explizit Markus Siwa zustimmen, dass ich ebenfalls eine solche Angriffswelle erwarte.

Die Rede von Putin... na gute Nacht... also der ist echt auf einem anderen Planeten....

• neue russische Gebiete haben sie (per Scheinreferenden), man habe unendlich Geld für Waffen und setze alles ein, wenn es sein muss...
    • Kampf gegen die NATO

Schoigu ist auch nicht besser. Er spielt die alte Platte ab, die schon eiert

• schmutzige Bombe
    • Schutz von Russen
    • Kampf gegen die NATO
    • ........ <X <X <X
  • Gibt es da nicht was günstigeres aus dem Baumarkt? Die IRIS-T kostet nur 400.000. Die Gepardmunition sofern sie kommt ist quasi vernachlässigbar.

Daher meine ketzerische Frage von weiter vorn? Hat die Patriot MArketinggründe? Gehen uns die Raketen aus oder hat sie einen Anderen Fokus im Abwehrschirm und voll Sinn?

Der Gepard ist ja für den absoluten Nahbereich, das Iris-T ist Medium range und die Patriot wohl etwas weiter.

Patriot macht schon Sinn - als Symbol psychologisch

und in einem Verbund - sehr wichtig - militärisch - die Patriot dürfte vor allem die hochwertigeren Raketen und Bomber fernhalten und dient wohl auch als Ersatz für entsprechende bisherige (russische) System, bei denen langsam wohl der Bestand jzu Ende geht.

Wichtig wäre - gerade für die iranischen Billigheimer - ein System wie der Iron Dome aus Israel, der ja auf solche Bedrohung optimiert ist. Wenn dieser überhaupt in der für die Ukraine benötigten Menge lieferbar und installierbar ist, auch was Nachschub anbetrifft. Andererseits kann ich Isral verstehen, wenn sie dieses System lieeber nur in der eigenen Hand behalten wollen und nicht unnötig riskieren möchten, dass zuviel über das System in falsche Hände und Köpfe geraten könnte

• Gibt es da nicht was günstigeres aus dem Baumarkt? Die IRIS-T kostet nur 400.000. Die Gepardmunition sofern sie kommt ist quasi vernachlässigbar.

Also mehr IRIS-T gibt es eben nicht. Nicht verfügbar. Nicht schneller produzierbar. :(

• Putin ist überzeugt von russischem Sieg

Link

Haben die noch was im Köcher? Wunderwaffen?

Ansonsten wird Russland untergehen. :bash:

Link

es wird ja was von Hyperschallraketen erzählt, die demnächst einsatzbereit sein sollen

der wird noch viel erzählen solange der Krieg andauert, muss er ja auch für die eigenen Leute und um anderen Angst zu machen

was er noch hat: viele Menschen, die er in den Tod schicken kann, jede Menge Zeugs, das er in die Ukraine feuern kann

was er nicht hat: irgendwelche Skrupel

Link

Da stehen ein paar schöne Fakten drin. Ein weitere Versteckte Mobiliserung (Armeegröße +300.000): das hat er schon mal gemacht.

Einberufung von Wehrpflichtigen bis 30 Jahre. Da scheint der Spielraum wohl für die jüngeren Jahrgänge ausgereizt zu sein. Das kann eine neue Welle an ausreisen lostreten.

Die Hyperschall- und Atomwaffen bringen ihm für diesen Krieg nichts. Das verbuche ich unter Propaganda.

Seine Idee ist wohl nun durch schiere Masse den Sieg zu bekommen. Schon jetzt stöhnen die ganzen Fabriken dass ihnen Facharbeiter fehlen, die Anforderungen an Wehrtauglichkeit werden sinken. Das Land blutet komplett personell aus. Da wird ein ganze Generation von 20-40 Jahre vernichtet.

Zusammenfasend. Hitleritis schreitet akut voran. Der Endsieg für Putin ist nahe. Er muss nur noch mehr Männer in den Tod senden.

• Die nächsten Tage sollte man auch mal ein Auge auf Belarus werfen. Also was da die letzten Tage und Wochen an Ausrüstung und gepanzertes Gefährt hingeliefert wurde, kann man langsam nichtmehr mit einem "Bluff" vereinbaren. Ja das hält einige Streitkräfte der AFU ab an andere Fronten geschickt zu werden, aber ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher das hier zum neuen Jahr ein Angriff starten wird.

Stellt sich nur die Frage ob hier nur die Russenarmee angreift oder aber auch zusammen mit den Weißrussen angegriffen wird.