Krieg in der Ukraine

• Wie mittlerweile aus Berichten bekannt wurde, stammen diese „Aausfallpumas“ aus einem kleineren Kontingent, das extra für diesen NATO-Einsatz nachgerüstet wurde. Da scheint wohl bei dieser Nachrüstung auch einiges schief gelaufen zu sein.

Ich würde ja beispielsweise auch nicht auf meinen PC der noch mit Windows 7 inkl passende Software läuft, einfach Windows 11 drauf spielen oder vielleicht nur ein bisschen paar neue Programme

Und schickt man wirklich Schwangere in einen NATO-Einsatz? Wo hat im Puma die liege Platz?

• Es vielleicht doch besser, wenn wir für unsere Verpflichtungen zur nuklearen Teilhabe nicht auf vage Wolkenschlösser alla Eurofighter oder Saab setzen :thumbsup:

Die F35 wird fliegen ;)

• Hier ist gut erklärt, warum die Patriots für die UA wichtig sind.

Und warum ein massiver Ausbau unser Produktionskapazitäten im Rüstungsbereich sofort notwendig ist.

Link

Mal sehen was Putin demnächst in seinem Staatsfernsehen verkündet. Vermutlich die Umstellung auf den "totalen Krieg" :hammer:

Wir müssen jetzt die Ar...backen zusammenkneifen und der russischen Gefahr standhalten. :thumbup:

• Im Prinzip aber auch eine Bestätigung warum es so ein Sammelsurium an Luftabwehr für die Ukraine gibt. Es gibt nicht genügend Raketen. NAMSAS, IRIS-T, BUG, S-300, Patriot, Gepard, Mobile Luftabwehr per Handabschuss.

Das Problem weiß man schon seit Februar 2022. Bis zum Sommer musste man einige betteln überhaupt zu liefern (Hallo Olaf Scholz), jetzt braucht man Munition.

Bricht die Verteidigung zusammen, kann Russland mit der Luftwaffe angreifen. Das wird hässlich.

In einem Bericht stand drin, das Russland 70 Raketen im Monat schrauben kann und ein paar iranische Billigheimer.

Die Dinger kommen aus über 500 km Reichweite, teilweise doch weit über 1000km. Letztens wusste man 2 Stunden vor Einschlag das die Raketen in der Luft waren. Man muss sie nur abschießen.

Besonders schade ist das die israelis nicht mitmachen. Die haben da wahnsinnige Erfahrung und wahrscheinlich auch Munitionskapazitäten. Ein Jammer.

• Habe neulich einen Bericht zu dem Patriot System gelesen, da wurde dieses System im Einsatz als relativ unbeweglich beschrieben und würde deshalb zusätzlich eine eigene Luftabwehr benötigen

Die Ukraine müsste einfach die Start- und Abschussorte der Drohnen und Raketen und die Flugplätze angreifen können/dürfen - die Drohnenschwärme kommen einfach über die Masse trotzdem zu schmerzhaften Erfolgen

• https://www.finanzen.net/nachricht/akti…anzers-12008248

Lambrecht macht Druck und ich finde das es der Rüstungsindustrie gut tun wird, neue Produkte nicht mehr als Arbeitsplatzsicherung mit garantierten Nachaufträgen als Cashcow zu bekommen, sondern sie rentable funktionierende Lösungen entwickeln müssen.

Ich denke da werden bei einigen Managern von KMW und Rheinmetall der Stift gehen (hoffe ich doch stark). Und Lambrecht sollte die Eier haben im Fall einer Bockigkeit der beiden einfach im Ausland zu bestellen.

So gescholten wie sie am Anfang wurde, hat sie die historische Chance die Bundeswehr in die Spur zu bekommen und langsam wird es. Keine Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Flintenuschi) oder andere Späße der Vorminister. Harte Tatsachenpolitik.

PS: der Artikel ist ein Glanzstück der deutschen Medienkultur mit doppelten Aussagen und Werbebrüchen drin, aber er gibt es einigermaßen wieder.

• Ist jetzt irgendwie auch keine Thema mehr mit dem Gas. Jetzt wärs einfach wichtig, dass der Lieferfluss in die andere Richtung in Form von Gepard, Leopard und wie die ganzen Miezis heißen, intensiviert wird.

• Es vielleicht doch besser, wenn wir für unsere Verpflichtungen zur nuklearen Teilhabe nicht auf vage Wolkenschlösser alla Eurofighter oder Saab setzen :thumbsup:

Die F35 wird fliegen ;)

Na ja. Beim EFA gebe ich dir Recht aber Saab Gripen NG ist schon sehr gut. Habe beruflich mit Luftfahrt zu tun und kenne mich gut aus.

Auch zum Puma könnte ich was schreiben. Das Ding war schon von Anfang an grottig. Einst wollte man 480 Stck. fertigen. Würde von Jahr zu Jahr weniger. Warum wohl ??

• Na ja. Beim EFA gebe ich dir Recht aber Saab Gripen NG ist schon sehr gut. Habe beruflich mit Luftfahrt zu tun und kenne mich gut aus.

Auch zum Puma könnte ich was schreiben. Das Ding war schon von Anfang an grottig. Einst wollte man 480 Stck. fertigen. Würde von Jahr zu Jahr weniger. Warum wohl ??

Und hast du wirklich eine ernstzunehmende Information darüber, ob die SAAB tauglich für unsere nukleare Teilhabe ist :/ Oder ist es ein frommer Traum 8)

Man muss jetzt nicht jede Sau durchs Dorf treiben. Dann glauben hier wirklich noch einige, dass es eine zu zerredende Auswahl für diese Anforderung gibt. :P

• ...In einem Bericht stand drin, das Russland 70 Raketen im Monat schrauben kann und ein paar iranische Billigheimer.

Die Dinger kommen aus über 500 km Reichweite, teilweise doch weit über 1000km. Letztens wusste man 2 Stunden vor Einschlag das die Raketen in der Luft waren. Man muss sie nur abschießen.

Besonders schade ist das die israelis nicht mitmachen. Die haben da wahnsinnige Erfahrung und wahrscheinlich auch Munitionskapazitäten. Ein Jammer.

Wie lange liefert der Iran noch an Russland, wenn man die Kapazitäten von Israel kennt?

• Den, den ich zitiert habe.

In deinem Artikel ist kein Zitat vom Verteidigungsminister drin.

Wenn du den schon explizit erwähnst.

Also dann frag ich dich jetzt direkt.

Wer war der Verteidigungsminister den du meinst?

Ich würde mich wirklich über eine Namen von dir freuen.

Danke schon mal.

• Genau darauf wollte ich ja raus, dass laut Artikel der vom Juli 2009 war, und da der Karl-Theodor zu Guttenberg eben NOCH NICHT VERTEIDIGUNGSMINISTER war.

Hat er also den Verteidigungminister Gutenberg oder den Jung gemeint. Und ich schätze ganz stark auf ersten.

• Hmm, ich seh schon, du konntest mir nicht folgen.

Paul_Juergen hat geschrieben:

Mich wundert nur, dass da die Opposition da nicht schon riesiges Trara macht und Ausschüsse und Rücktritte und schonngslose Aufklärung fordert ...................

Auf Grund seines Satzes über die derzeitige Opposition hab ich ihn raten lassen, wer damals Verteidigungsminister war . Die wissen wahrscheinlich noch sehr genau, wer damals die Beschaffung des Pumas vorangetrieben hat.

Dann kommt der Artikel und mein Zitat aus dem Artikel ist auch von keinem Verteidigungsminister, sondern ein bezeichnendes Statement zu den Problemen des Puma schon im Jahr 2009.

• Genau darauf wollte ich ja raus, dass laut Artikel der vom Juli 2009 war, und da der Karl-Theodor zu Guttenberg eben NOCH NICHT VERTEIDIGUNGSMINISTER war.

Hat er also den Verteidigungminister Gutenberg oder den Jung gemeint. Und ich schätze ganz stark auf ersten.

Ich hab überhaupt keinen Verteidigungsminister gemeint, sondern die Partei, die jetzige Opposition, die erstaunlich still hält in der Causa "Puma".