Also für die Slowakei kann ich sagen, dass dort schon sehr klar ist, wie die Gut/ Böse- Rolle verteilt ist. Mein Bruder hat eine Slowakin geheiratet und unsere Familie hat zudem auch beruflich stark mit dem Land zu tun. Ungarn kann ich nicht wirklich beurteilen. Wie Viktor Orban darüber denkt ist ja bekannt. Vor dem Krieg gab es eine Mehrheit, die dafür plädierte enger mit RU zusammenzuarbeiten. Wie sich die Zahlen seit Beginn des Krieges entwickelt haben weiß ich nicht. Laut einigen Experten geht es den Ungarn dabei weniger um das in Deutschland sehr präsente Thema- USA oder RU, sondern um die gewohnt billigen Gaspreise und die hat ihnen Orban verschafft.
Bei Polen, den Rumänen und auch den Tschechen ist die Lage ganz klar pro UA und damit kontra RU und Bulgarien hat einen großen Turnover in der öffentlichen Meinung, hin zur UA vollzogen. Das hat wohl auch etwas mit den Cyberangriffen auf die bulgarische Infrastruktur zu tun, für die RU verantwortlich gemacht wird.
Also ich habe arbeitsmässig mit Slovaken und Ungarn was zu tun und da ist defenitiv nicht klar wie die Gut/Böse Rolle verteilt ist.
Bei Polen, den Rumänen und auch den Tschechen ist die Lage ganz klar pro UA und damit kontra RU und Bulgarien hat einen großen Turnover in der öffentlichen Meinung, hin zur UA vollzogen
Bei uns ist doch die öffentliche Meinung auch ganz klar pro UA. Sehe da keinen Unterschied.
Du tust doch nur so als ob es ein deutsches Alleinstellungsmerkmal wäre dass ein gewisser Teil der Bevölkerung diesen Krieg oder viele fundamentale Dinge anders sieht als die große Mehrheit.
Die Telegramkanäle samt ihren Anhängern gibt es doch überall, also ich kann jetzt nicht für RU oder PL sprechen aber eben für HUN, SVK und auch für CZ
Da kenn ich die selben Typen wie man sie halt auch bei uns findet. Ob dass dann X oder Y % der Bevölkerung sind, kann doch von uns keiner sagen.
Das du vor dem Krieg, das Thema USA / RU und deren Einflusszonen als Schwurbelthema betitelst, finde ich schade. Denn in dieser Hinsicht bin dann wirklich ein richtiger Schwurbler, denn ich bin der festen Überzeugung dass keiner der zwei (ehemaligen) Großmächte irgendwas aus caritativen sozialen Zwecken macht.
Es geht um Macht und Geld, um Gut und Böse. Das ist doch seit dem 2WK ein Dauerthema und kein Käse.