Krieg in der Ukraine

• Denk ich mir auch jedes mal, wenn es heißt, Stromausfall hier und dort. Kein Wasser und in den Städten vorallem wohl oft keine Fernwärme.

Und wie ekelhaft Russland ganz offen sagt, zivile Infrastruktur zu zerstören sei Teil der Kriegsführung, bzw. lasse sich nicht vermeiden. Und sobald mal in Russland etwas in Flammen aufgeht, weil mal wieder jemand unerlaubterweise geraucht hat, ist es gleich ein Terrorakt.

Ich hoffe auch mitten in Moskau, raucht endlich mal jemand.

Auch erst ein Bericht über eine Ukrainerin gelesen, die quasi seit Oktober in Cherson ohne Strom lebte, Körperpflege mit Regenwasser usw. Das ist schon hart. Sinngemäß brachte Sie dann auf den Punkt, kann man alles aushalten, Hauptsache die Russen sind weg. Das sagt dann leider auch einiges aus.

• Wie der UA Generalstab vermeldet, sind sie zu Informationen gelangt, nach denen die RU in Richtung Kupjansk eine Gegenoffensive planen. Man sei vorbereitet und habe die Lage unter Kontrolle.

Bei Bakhmut und Avdiivka ist die Lage unverändert. Das gleiche alte, blutige Spiel.

In der Region Saporischschja geht das muntere Scheibenschießen auf russische Stützpunkte und Depots weiter. Innerhalb einer Woche wurden zwei Dutzend dieser Orte zerstört und zwar über die ganze Oblast verteilt, allerdings mit Schwerpunkt Melitopol und Enverhodar. Auch ist die Luftverteidigung in dieser Region besonders aktiv und sehr erfolgreich.

Cherson wird jetzt Stück für Stück in Schutt und Asche gelegt. Weniger die Energieversorgung ist das Ziel (die auch), sondern die Russen nehmen sich gezielt und systematisch die Hochhäuser vor.

Aber auch die UA Armee ist hier sehr aktiv. Vor allem die Luftwaffe und Artillerie ist sehr erfolgreich im Bekämpfen der russischen Stellungen.

• Wie sich jetzt herausgestellt hat, sind die Briefe an die europäischen, ukrainischen Botschaften allesamt aus Deutschland verschickt worden. Anscheinend aus Sindelfingen. Deutschland, das Land der Schwurbler mal wieder. Hoffentlich bekommen sie den/ die Täter.

• Wie sich jetzt herausgestellt hat, sind die Briefe an die europäischen, ukrainischen Botschaften allesamt aus Deutschland verschickt worden. Anscheinend aus Sindelfingen. Deutschland, das Land der Schwurbler mal wieder. Hoffentlich bekommen sie den/ die Täter.

Von welchen Briefen redest du?

Was habe ich da verpasst?

• Woher will man wissen dass die Briefe aus Sindelfingen kamen? Als ob derjenige seine echte Absenderadresse auf das Paket sendet. ^^

Auch wenn der Absender falsch ist, muss er irgendwo aufgegeben worden sein. Ab da ist er im System und kann - wie bei der Paketverfolgung - getrackt werden. Zum ersten mal dann wohl in Sindelfingen.

• Besteht die Welt nur noch aus Verrückten und Verschwörern?

Ja, genau so wie in BaWü vor allem in Sindelfing lauter Schwurbler wohnen....

@Olaf nix für ungut, ich schätze deine Beiträge sehr hier drin, aber hier glaube ich bisd du schon ein bisschen übers Ziel hinaus.

Bawü, ist das Land der Schwurbler

Die Osis sind Nazis

In Berlin und H lauter ausländische Klanmitglieder

Übern Western brauchen wir ja garnicht sprechen, lauter Verrrückte

• Manchem Reichsbürger ist echt nicht mehr zu helfen.

Besteht die Welt nur noch aus Verrückten und Verschwörern?

Ist zwar Off-Topic aber einfach nur verrückt was bei uns in Deutschland los ist. Ich dachte es gibt schon einen „König“ und nun wollte ein ganz anderer König werden…oh man das ist einfach nur bekloppt.

• Ist zwar Off-Topic aber einfach nur verrückt was bei uns in Deutschland los ist. Ich dachte es gibt schon einen „König“ und nun wollte ein ganz anderer König werden…oh man das ist einfach nur bekloppt.

Stimmt, der Thomas G. Hornauer kommt auch aus BaWü...

• Da hast mich total missverstanden. Das wollte ich auch damit nicht gesagt haben. Ich meinte damit vielmehr Deutschland an sich und vor allem bezogen auf das jahrhundertalte Ost/ West- Thema bei uns, vor allem mit Russland im Speziellen. Selbstverständlich ist BaWü oder Sindelfingen, noch irgendein anderer Ort, nicht pauschal als Schwurbler zu bezeichnen. Da wehre ich mich auch wenn manche meinen Sachsen oder Thüringen pauschal zu verurteilen. Aber das Thema- Russland im Allgemeinen und der Krieg gegen die Ukraine im Speziellen, findet in Deutschland seinen ganz eigenen Resonanzraum und da wird bei uns rumgeschwurbelt, wie sonst nirgendwo in der freien Welt.

• Da hast mich total missverstanden. Das wollte ich auch damit nicht gesagt haben. Ich meinte damit vielmehr Deutschland an sich und vor allem bezogen auf das jahrhundertalte Ost/ West- Thema bei uns, vor allem mit Russland im Speziellen. Selbstverständlich ist BaWü oder Sindelfingen, noch irgendein anderer Ort, nicht pauschal als Schwurbler zu bezeichnen. Da wehre ich mich auch wenn manche meinen Sachsen oder Thüringen pauschal zu verurteilen. Aber das Thema- Russland im Allgemeinen und der Krieg gegen die Ukraine im Speziellen, findet in Deutschland seinen ganz eigenen Resonanzraum und da wird bei uns rumgeschwurbelt, wie sonst nirgendwo in der freien Welt.

Auch hier wiederspreche ich dir einfach mal

Ich behaupte jetzt einfach mal dass es schon noch andere Teile der freien Welt in der es nicht anders oder teils noch krasser zu geht.

Um so weiter man sich geographisch von der UA entfernt um so krasser wird es sein.

Ich will dich jetzt nicht zu stark angreifen und veralgemeinere das jetzt gern mal auf eine deutsche "Tugend" wir glauben gern mal dass wir über alle möglichen Länder urteilen können was die denken, machen oder machen sollten und das sehe ich hier als Problem

Oder glaubst du in der Slovakei oder in Ungarn ist die Meinung der breiten Bevölkerung nur annähernd so contra RU wie bei uns? Um jetzt mal zwei Länder zu nennen die näher an der UA liegen als wir.

Über Süd und Mittelamerika oder Länder in Asien oder Afrika will ich jetzt garnichts schreiben. Gut da kann man dann argumentieren, da sind viele Länder nicht Teil der "freien Welt".

Wobei es mir da nicht um China, Indien und den Kongo geht. Sondern auch um Länder der "halbwegs freien Welt"

• Also für die Slowakei kann ich sagen, dass dort schon sehr klar ist, wie die Gut/ Böse- Rolle verteilt ist. Mein Bruder hat eine Slowakin geheiratet und unsere Familie hat zudem auch beruflich stark mit dem Land zu tun. Ungarn kann ich nicht wirklich beurteilen. Wie Viktor Orban darüber denkt ist ja bekannt. Vor dem Krieg gab es eine Mehrheit, die dafür plädierte enger mit RU zusammenzuarbeiten. Wie sich die Zahlen seit Beginn des Krieges entwickelt haben weiß ich nicht. Laut einigen Experten geht es den Ungarn dabei weniger um das in Deutschland sehr präsente Thema- USA oder RU, sondern um die gewohnt billigen Gaspreise und die hat ihnen Orban verschafft.

Bei Polen, den Rumänen und auch den Tschechen ist die Lage ganz klar pro UA und damit kontra RU und Bulgarien hat einen großen Turnover in der öffentlichen Meinung, hin zur UA vollzogen. Das hat wohl auch etwas mit den Cyberangriffen auf die bulgarische Infrastruktur zu tun, für die RU verantwortlich gemacht wird.

Bei uns in Deutschland zeichnet sich die Debatte ja vor allem dadurch aus, dass hier bei Vielen angenommen wird, man sei entweder für die USA oder für RU, was natürlich Käse ist. Das beinhaltet eben genau jene Vorstellung, dass beide Staaten eine Einflusszone hätten und man müsse sich folglicherweise für eine entscheiden. Des Weiteren wären die Einen nicht besser wie die anderen. Das ist schon sehr speziell ein Deutsches- „Schwurbelthema.“ Andere Länder haben dafür wieder ihren eigenen Bullshit.

Es wundert mich daher auch überhaupt nicht, dass es starke Indizien dafür gibt, dass der Ursprung dieser Briefe in Deutschland zu suchen ist. Bei uns leben neben 235.000 russischen Staatsbürger eben auch 2,4 Mio Aussiedler (Russlanddeutsche) aus Russland. Damit sind wir das Land mit der höchsten russisch oder russisch sozialisierten Diaspora in Europa. Nur in den USA leben noch mehr. Das spielt natürlich auch noch eine Rolle, genauso wie die Tatsache der gut 55- jährigen Deutschen Teilung. Das kommt alles noch auf das sowieso schon vorhandene, zwiespältige Verhältnis zu diesem Thema oben drauf. (Jetzt bin ich gerade vom Probealarm gestört worden. Man reiche mir sofort einen Bunker!! 😳 😁)

• Sindelfing müsste vom Namen her in Bayern liegen  (z.B. Grafing, Peiting, Erding, Garching. ....... )

• Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 08:14 NYT: Trotz Sanktionen produziert Russland weiter Marschflugkörper +++ - n-tv.de

Nicht gerade eine gute Nachricht. Dass Sanktionen umgangen werden, davon war auszugehen. Hoffen wir mal, dass sie die Produktion zumindest enorm hemmen.

Leider ist es so. Ich kenne Firmen, die sagen: Wir haben keine Probleme, wir liefern über "Cyprus". Es handelt sich zwar nicht um Material

zur Waffenherstellung, aber die Sanktionen werden von beiden Seiten umgangen was das Zeug hält.