Krieg in der Ukraine

  • Oha, so sieht sie also aus die berühmte informelle NATO Absprache keine westlichen Kampf- und Schützenpanzer zu liefern... :cursing:

  • Und Patriot- Systeme sollen auch nicht an die Ukraine geliefert werden. Hat der Polnische Verteidigungsminister ( müsste es gewesen sein) bekannt gegeben nach einem Gespräch mit der Frau Lambrecht.

    Deutschland blockiert hier wohl.

  • Und Patriot- Systeme sollen auch nicht an die Ukraine geliefert werden. Hat der Polnische Verteidigungsminister ( müsste es gewesen sein) bekannt gegeben nach einem Gespräch mit der Frau Lambrecht.

    Deutschland blockiert hier wohl.

    ich finde das aber okay. Das ist eine unserer Hauptwaffen.

    Bei den alten Leo sehe ich das anders.

    Die Amis haben intern den Deutschen das okay gegeben, hat nicht gewirkt und jetzt lassen sie es öffentlich durchsickern. Mehr Watsche kann es nicht geben. :cursing:

  • Ein Trauerspiel in wieviel bis dato Akten?

    Wer hat mal gesagt, " Ihr braucht Eier "?

    Will ja nicht Klugscheißer sein, aber bekommt da irgendwer aus welchen Richtungen auch immer noch irgendwelches Geld zur Blockade?

  • Die iranischen Shahed- Drohnen haben ein großes Problem: sie sind nicht wintertauglich. Kälte und Näße setzen ihnen dermaßen zu, da sie aus relativ minderwertigen Materialien zusammengebaut wurden. Zudem hat sich die UA- Luftverteidigung (auch Dank der Deutschen Raubkatzen) sehr gut auf diese relativ langsame Waffe flächendeckend eingestellt.

    Das große Problem ist und bleibt anfliegende Raketen und Marschflugkörper. Zwar werden auch hier mittlerweile über 90% abgeschossen, aber die durchkommenden 10% erledigen halt leider immer noch ihren Job. Daher gilt es die Luftverteidigungsfähigkeiten weiter auszubauen und ansonsten technische Hilfe bereitzustellen für die Reparatur der beschädigten Infrastruktur und wo das nicht möglich ist mit Stromgeneratoren auszuhelfen. An diesem Vorhaben beteiligen sich mittlerweile fast 24 Staaten.

    Bei den Patriot- Systemen ist es halt so ne Sache. Liefern wir diese, dann wäre unsere eigene Luftverteidigung absolut blank. Wir wären dann nicht mehr in der Lage unseren eigenen Luftraum zu schützen. Die Kritik aus Polen (der Wahltag rückt immer näher) kann ich aber nicht nachvollziehen. Deutschland hat Polen, nach dem dortigen Einschlag zweier Raketen, ein Patriotsystem angeboten. Damit kann Polen machen was es will, also dieses auch an die Ukraine liefern. Ich hab zwar völliges Verständnis dafür, dass die Polen ihre eigene Grenzregion gesichert sehen wollen und daher die Patriots lieber behalten wollen, aber die erneute und ziemlich durchsichtige Kritik an Deutschland ist nicht gerechtfertigt.

    Was die Leoparden und Marder betrifft, so hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, warum unsere Regierung hier solch einen Aufriss macht. In den NATO- Kontingenten sind gut 2.500 Leopard 2- Panzer der unterschiedlichsten Modernisierungsstufen enthalten. Es wäre ohne große Probleme möglich davon ca. 200 abzuzweigen, um damit zwei komplette Brigaden auszustatten. Bei den Mardern wäre es ja noch leichter, da hier bereits jetzt etliche Exemplare zur Verfügung stünden, die man nicht irgendwo abziehen müsste. Ein Problem könnte allerdings die Munition sein, die nötigen Ersatzteile sowie die logistische Kapazität. Der Leo 2 ist schwer (62 Tonnen). Innerhalb der NATO- Staaten gibt es zwar ausreichend entsprechende Tieflader und die Bahn, als Haupttransportmittel, ist auch entsprechend ausgestattet, allerdings funktioniert das in der Ukraine nicht, dessen Bahn ja bekanntlich eine andere Spurbreite hat und die passt nicht zu den NATO- Standards. Aber ich bin mir sicher dass man dies lösen könnte.

    Ob eine Lieferung dieser schweren Kampfpanzer, zu diesem Zeitpunkt Sinn machen würde, lass ich jetzt mal dahingestellt. Allerdings kommt nach dem Winter auch in der Ukraine das Frühjahr und da wäre es gut wenn die UA- Armee dann die Fähigkeit hätte loszuschlagen und sie planen definitiv eine Frühjahrsoffensive. Sie sparen ja schon fleißig Truppen und Material. 200 Leopard 2 wäre kein Pappenstiel. 2 komplette Bataillone davon, richtig eingesetzt, würden eine enorme Schlagkraft darstellen, denen die Russen weder qualitativ noch quantitativ etwas entgegensetzen könnten. Damit lässt sich Kilometer machen und zwar ordentlich.

    Aber sei’s drum- ich hab natürlich keinen Einblick darüber, was da alles auf höchster Ebene besprochen und geplant wird. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass hier längst was im Gange ist. Immerhin hat die EU damit begonnen ihre Ausbildungsmission zu starten. Sie spricht dabei von „allen Waffengattungen“, ohne dabei ins Detail zu gehen. Da kann auch die Panzerwaffe dabei sein. Und wie schnell sich Soldaten bei der Ausbildung anstellen, deren Land sich im Krieg befindet, konnten wir ja bei der PzH 2000 und beim Gepard sehen.

    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Zusammenarbeit Deutschlands mit der Ukraine mittlerweile sehr gut funktioniert. Da sind wir jetzt in der Spur und die Ukraine dankt es uns.

  • Was mir gar nicht gefällt. Der Winter wird für die zivile Bevölkerung eine ziemliche Herausforderung. Ich sitze hier bei 20 Grad in der Stube. Ich mag mir das dort nicht ausmalen. :wacko:

    Denk ich mir auch jedes mal, wenn es heißt, Stromausfall hier und dort. Kein Wasser und in den Städten vorallem wohl oft keine Fernwärme.

    Und wie ekelhaft Russland ganz offen sagt, zivile Infrastruktur zu zerstören sei Teil der Kriegsführung, bzw. lasse sich nicht vermeiden. Und sobald mal in Russland etwas in Flammen aufgeht, weil mal wieder jemand unerlaubterweise geraucht hat, ist es gleich ein Terrorakt.

    Ich hoffe auch mitten in Moskau, raucht endlich mal jemand.

  • Naja ich glaube das die Russen mit diesen Drohnen garnicht das Ziel haben möglichst viel kritische Infrastruktur zu treffen. Ihr Ziel dürfte hier eher sein, die ukrainische Luftverteidigung zu erschöpfen. Wenn Sie da jetzt regelmäßig Drohnenschwärme losschicken können, geht das auf Dauer an ordentlich viel Munition von der Luftverteidigung.

    Und so viel macht ihnen die Temperatur nicht aus, da sie ja wie jetzt gerade im Raum Kiev bei -5 Grad gut fliegen können.

    Wenn die Russen das gut planen ( Ja Russland und Plan in diesem Krieg eher meh) könnte das schon, ne leider gute Waffe noch werden in diesem Krieg, vorallem auf den Hinblick das die Russen mit Sicherheit noch einige groß angelegte Raketenangriffe diesen Winter starten werden.

    Da müssen jetzt die westlichen Länder kontinuierlich Munition für Luftverteidigung liefern. Und das nicht zu wenig.

    Ich meine ja auch vor paar Wochen gelesen zu haben, dass Russland jetzt diese Shahed- Drohnen im eigenen Land produziert. Da dürfte man dann wohl demnächst auch nichtmehr auf Lieferrungen angewiesen sein.

  • 1000 km Reichweite haben sie gesagt. Und die Ukraine greift militärische Ziele an. Moskau ist da das falsche Ziel.

    Also den Kreml sehe ich jetzt schon als ein militärisches Ziel und da ist es egal wo und wie stark es einschlägt - die mediale Wirkung macht das hier

  • Also den Kreml sehe ich jetzt schon als ein militärisches Ziel und da ist es egal wo und wie stark es einschlägt - die mediale Wirkung macht das hier

    Insgeheim würde ich mir das auch wünschen, aber ich glaube dann eskaliert alles nochmal ganz anders. Vielleicht folgt dann die Generalmobilmachung was mit Sicherheit nicht im Interesse der Ukraine ist. Oder Putin setzt dann taktische Atomwaffen ein, weil er innenpolitisch gar nicht mehr anders kann.

  • Generalmobilmachung? Stehen dann 4 Mio. nichtausgebildete und unbewaffnete Soldaten im Donbas?

    Die Atom-Dinger müssen in den Silos bleiben, dass ist das Wichtigste. Den Rest besorgt die UA. Der Kreml ist da sicher das falsche Ziel, dass müssen die Russen schon selber machen. Aber unsere politische Führung soll schauen, dass da jetzt endlich mal die Marder mit den Leopard2 auftauchen.

  • Generalmobilmachung? Stehen dann 4 Mio. nichtausgebildete und unbewaffnete Soldaten im Donbas?

    Die Atom-Dinger müssen in den Silos bleiben, dass ist das Wichtigste. Den Rest besorgt die UA. Der Kreml ist da sicher das falsche Ziel, dass müssen die Russen schon selber machen. Aber unsere politische Führung soll schauen, dass da jetzt endlich mal die Marder mit den Leopard2 auftauchen.

    Und jemand muss Munition dafür finden....