Krieg in der Ukraine

  • und am ende hat einer beim betanken der flugzeuge geraucht.
    Hauptsache die russen haben wieder irgendeinen grund zivilisten zu töten...ach ne sorry sind ja hochpräzisonsangriffe auf kraftwerke und co.

  • sind gut für die Psyche der eigenen Bevölkerung und Soldaten

    Denke sie haben auch Wirkung auf die russen, die sich plötzlich nicht mehr ganz so sicher fühlen können

    und wenn sie dazu noch ein bisschen Schaden anrichten können ......... gerne

    Den Krieg gewinnst damit sicher nicht

  • Hier ein Beispiel von einem unserer profiliertesten Militärfachleute mit einer Fehleinschätzung nach der Nächsten:

    https://uebermedien.de/79357/und-fuer…g0hxUF22fE4sqAQ

    Ich hoffe doch, dass er weiß, dass die Ukraine den Krieg haus hoch verliert.

    Putin vergibt ein like dafür.

    Er ist Unternemensberater und der will Geschäfte machen. Und als Brigadegeneral war der Stabsoffizier für Logistik und hat Militärhistorik studiert. Der hat von modernen Krieg und Gerät keine Ahnung. Aber er hat Angela Merkel beraten. Der weiß immerhin wie die Bundeswehr nicht liefern kann. :beer:

    Der hat nichtmal ansatzweise ne Truppe geführt, von Gefecht gar nicht zu reden. Papiertiger trifft hier 100% zu.

  • Hier ein Beispiel von einem unserer profiliertesten Militärfachleute mit einer Fehleinschätzung nach der Nächsten:

    https://uebermedien.de/79357/und-fuer…g0hxUF22fE4sqAQ

    Ich hoffe doch, dass er weiß, dass die Ukraine den Krieg haus hoch verliert.

    Also Altersstarrsinn oder er wird von jemanden dafür bezahlt..... Anders ist doch dieses hartnäckige Ausblenden der Realität nicht zu erklären.

  • Bei Erich Vad bin ich mir nicht sicher auf wessen Payroll der steht. Die Art und Weise wie er argumentiert ist auffällig und postfaktisch. Nicht, dass er der Meinung war, die Ukraine hätte nicht den Hauch einer Chance ist das Problem- der Meinung waren wir schließlich alle, sondern die konsequente Verweigerung und Verdrehung der Fakten ist auffällig. Er macht sogar den Eindruck als leide er darunter, dass RU auf dem Schlachtfeld dermaßen eine draufbekommt.

    Anyway: der Typ hat mittlerweile weder was zu sagen, noch kann er damit irgendjemanden verunsichern. Zahlen (Fakten) sprechen ihre ganz eigene Sprache. Für Annahmen ist da kein Platz.

  • Wundert mich aber dass er so oft in Talkshows eingeladen wurde.

    Den kann man doch nur als Clown dazu setzen und dann erschießen: Mit einer Lachsalve!

  • General und gleichzeitig Ex.Merkelberater zieht halt anscheinend irgendwie.

    Aber was eine gewisse Fehleinschätzung des Ukrainekrieges angeht durch einzelne, hochrangige Offiziere im Dienst oder a.D. der deutschen BW in der Öffentlichkeit in der Vergangenheit steht dieser Vad auch nicht ganz alleine da.

    Man hat von dem was man so aufschnappt und liest den Eindruck, dass Briten und auch die Amis eher mal eine realistischere Einschätzung abgeben konnten und können.

  • Hm...

    zu meiner BW-Zeit in Unna/Augustdorf wurde immer von einem "Oberstleutnant Luftikus " gesprochen.

    Der mischte sich in GECONIFOR-Angelegenheiten sogar noch ein, als er eigentlich nicht mehr zuständig war, war selten gewinnbringend, und brachte unseren Stabsablauf regelmäßig ins Wanken.

    Hatte aber wohl beste Kontakte.

    Er hatte einen kurzen Namen, vielleicht erinner ich mich nur nicht. Und in Talkshows, ich hab glatt gegrübelt, warum er mir so bekannt vorkam...

    Hat ja nix mehr zu melden, darf nun genauso nur noch anekdotisch erzählen wie ich :thumbsup:

    Es soll tatsächlich andere Experten geben, denen man eher zuhört.

    Also ich zumindest aus persönlicher Erfahrung ganz sicher.

    Und empfehle das gerne auch ;)

  • Wundert mich aber dass er so oft in Talkshows eingeladen wurde.

    Den kann man doch nur als Clown dazu setzen und dann erschießen: Mit einer Lachsalve!

    ist doch genau das, was diese Talkshows brauchen - hat Titel und Vita, kann als Experte hergezeigt werden und freut sich seine Meinung und Expertise zu verbreiten und ist sicher auch immer gern bereit dazu.

    Und wenn man sich da auf Wiki seine Arbeiten anschaut und dann auf seinem Internetauftritt

    https://erichvad-consulting.de/vita/

    vorbeischaut, dann ist das ein Hochglanzexperte, nach dem sich jeder die Finger schleckt, wenn er ihn bekommen kann. Bei der Nachfrage die jedesmal eintritt, wenn Vorkommnisse medial durchstarten und sich noch ausweiten. Da herrscht dann auch Mangel, das ist wie ein Sechser im Lotto solch einen Experten vor Mikrofon und Kamera zu bekommen. Wie OlafSBR schon anmerkte, er lag am Anfang ja nicht falsch - erst im nachhinein zeigte sich seine Expertise als nicht zutreffend - in solch einer dynamischen Lage wie dem Überfall auf die Ukraine ja nicht mal so selten. Man nahm da ja keine Hellseher als Experten zu diesem Thema, wobei vermutlich bei denen auch nur eine 50/50 Chance gewesen wäre, dass sie richtig liegen.

    Und Experten - deswegen sind sie und bleiben es ja ;) - neigen eben auch dazu, eher zu erklären warum es nicht so läuft wie in ihrer Expertise als dass sie sich da selbst hinterfragen. Nicht die Expertise ist falsch, das Geschehen läuft nicht richtig. Wer nimmt auch schon einen Experten, der ständig völlig unterschiedliche Expertisen macht, weil er ständig auf neuen und immer wieder veränderlichen Fakten aufbauen muss. Da kommt doch ganz schnell der entwertende Vorwurf: "aber sie haben doch gesagt ........"