Krieg in der Ukraine

• Die Schlacht um Bakhmut steigert sich immer mehr zum Stakkato. Die Russen schmeißen alles rein was sie haben und die UA halten entsprechend dagegen. Beide Seiten flogen zudem gestern Luftangriffe dort, was zumindest von ukrainischer Seite so weit östlich recht ungewöhnlich ist, aber zum Spaß haben die das nicht gemacht. Die RU Luftwaffe hat binnen 24 Std. zwei Kampfflugzeuge verloren. Je eine SU- 25 und SU- 34 wurden über der Region- Bakhmut abgeschossen.

Offenbar hat man in RU die Eroberung Bakhmuts als politisches Ziel ausgegeben, zumindest geht sowohl der britische Geheimdienst, als auch die ukrainische Stafka davon aus. Dabei wäre eine Einnahme dieser Stadt strategisch relativ unbedeutend und auf gar keinen Fall diesen Aufwand und diese Verluste wert. Aber trotz der gestiegenen Bemühungen gelingt es den Verteidigern Welle um Welle zurückzuschlagen. Wir sind jetzt im Übrigen dazu übergegangen die Toten auf dem Schlachtfeld farblich zu markieren, da wir sonst die Gefallenen der einzelnen Angriffswellen nicht mehr auseinanderhalten könnten. Ein Großteil der Russen wird nämlich einfach liegen gelassen. Da gibts Leichen, die liegen dort schon seit 5 Wochen und länger. Die Einzigen, die sich hier tatsächlich in die Gefahrenzone begeben um die Toten beider Seiten zu bergen, sind ukrainische Freiwilligenverbände.

Ansonsten gab es wieder ein halbes Dutzend erfolgreiche Strikes auf russische Depots und Unterkünfte. Hier die Folgen abzuschätzen, also zu sagen, wer und wie viele verwundet wurden und wie viele gefallen sind, fällt besonders schwer, da die RU peinlichst darum bemüht sind das zu verschleiern. Das kann oft erst Wochen später verifiziert werden. Für vorgestern wurden z.B. 610 Gefallene geschätzt, wobei diese Zahl mit ziemlicher Sicherheit nachträglich noch deutlich nach oben korrigiert werden muss.

Eine Erklärung noch zu den Geschehnissen in Luhansk, weil mich viele Leute etwas verwirrt fragen, da sie immer wieder von russischen Gegenoffensiven hören: die Russen sind dort in einer aktiven Verteidigung. Das bedeutet, dass sie dort nicht (nur) in Gräben sitzen und sich quasi angreifen lassen, sondern sie fahren dort Konterattacken, die aber nicht das Ziel haben Gebiete zu erobern, sondern den Gegner aufzuhalten. Das ist auch für das Gelände dort die richtige Taktik. Dort gibt es viele Wälder, Sumpfgebiete, Seen, Hügel, etc. und das gibt beiden Seiten Möglichkeiten mit dem Gelände zu arbeiten. Da geht in dieser Form z.B. bei Donezk oder Cherson nicht.

Gestern kam es in gleich vier russischen Einheiten im Donbas zu Protesten und Befehlsverweigerungen, zudem ist die Desertations- und Überläuferquote anhaltend hoch, oft genug auch incl. schwerem Gerät. Da wird also auch gleich mal der eigene Kampf- oder Schützenpanzer mit übergeben.

• ..Offenbar hat man in RU die Eroberung Bakhmuts als politisches Ziel ausgegeben, zumindest geht sowohl der britische Geheimdienst, als auch die ukrainische Stafka davon aus. Dabei wäre eine Einnahme dieser Stadt strategisch relativ unbedeutend und auf gar keinen Fall diesen Aufwand und diese Verluste wert....

Das hatten wir doch schon einmal (Lyssytschansk/Sjewjerodonezk) :bash:

• Naja so ganz ohne Grund wollen die Russen Bakhmut nicht mit aller Macht erobern. Sollte es ihnen gelingen, öffnet das halt die Wege nach Kramatorsk + Slovjansk. Das dürfte wohl das Ziel sein.

Die Ukraine muss nur aufpassen das sich Bakhmut nicht zu einem Fleischwolf entwickelt. Die Verluste sind hier auf beiden seiten enorm was man so ließt und sieht.

Und ich weiss nicht ob es so schlau ist, in dieses Gebiet hier Verstärkung nach Verstärkung zu schicken, um damit andere Fronten zu schwächen.

Aber was hier militärisch sinnvoll ist oder nicht, hab ich zu wenig Ahnung. Das ist nur mein Eindruck.

• Es scheint mir, als ob die Russen die Ukrainer dort lediglich beschäftigen und vor allem abnutzen wollen. Scheinbar kann die russische Armee unbegrenzt Menschen nachschieben, die Ukrainer können das nicht.

• Es scheint mir, als ob die Russen die Ukrainer dort lediglich beschäftigen und vor allem abnutzen wollen. Scheinbar kann die russische Armee unbegrenzt Menschen nachschieben, die Ukrainer können das nicht.

Das ist leider der Punkt. Deshalb auch meine Frage ob es so schlau ist immer weiter und immer mehr Verstärkung in das Gebiet zu schicken. Damit schwächt man meiner Ansicht nach nur die anderen Fronten.

• Das ist leider der Punkt. Deshalb auch meine Frage ob es so schlau ist immer weiter und immer mehr Verstärkung in das Gebiet zu schicken. Damit schwächt man meiner Ansicht nach nur die anderen Fronten.

Die Frage ist dann halt, was die Alternative wäre bzw. die Auswirkung, wenn Bakhmut fällt. Der UA Generalstab ist ja auch nicht auf der Brennsuppn dahergschwommen.

• Das ist leider der Punkt. Deshalb auch meine Frage ob es so schlau ist immer weiter und immer mehr Verstärkung in das Gebiet zu schicken. Damit schwächt man meiner Ansicht nach nur die anderen Fronten.

Die russen hören ja nicht auf, wenn sie Bachmut haben, dann machen sie genau an dieser Stelle weiter. Dann bleibst lieber in den alten Stellung solange noch vertretbar, als dem Gegner ein Erfolgserlebnis zu bieten

Die Ukrainer hatten bisher ein ganz gutes Gespür dafür, wann sie sich zurückziehen müssen und wann nicht