Krieg in der Ukraine

  • Früher oder später werden die Russen also blank da stehen. Nur ob dies in einem halben, in einem oder erst in 5 Jahren der Fall ist kann niemand sicher sagen. Wissen die Russen wahrscheinlich selber nicht, weil sie bei der ganzen Korruption im Land keinen Überblick haben.

    das ist der Traum der Ukraineunterstützer!

    Russland ist schon auch lernfähig, auch wenn das gerne übersehen wird. Vielleicht lernen sie nicht ganz so schnell, aber ihre Fehler sehen sie auch und wenn nicht müssen sie nur auf unsere ganzen Experten hören, die das lang und breit in den Medien erklären und mit Verbesserungsvorschlägen nicht sparsam sind.

    Und ja, in russland mögen die Arsenale leerer werden, aber niemand weiss auch so genau was da noch alles drin ist - und Täuschen ist in russland schon auch eine gut und gern praktizierte Taktik. Außerdem kann russland ungestört im eigenen Land nachproduzieren, und wenn es dann nicht modernstes Gerät ist, macht es dann einen grossen Teil über die Masse wett - außerdem existieren auch immer noch diverse Kaufoptionen, was nicht aus Überheblichkeit unterschätzt werden sollte.

    Und ganz wichtiger Punkt - Ressourcen sind in russland im Vergleich zur Ukraine fast unendlich vorhanden. Ein Punkt: Energie in russland reichlich, in der Ukraine Mangel in allen Bereichen und dazu noch der Zerstörung durch russland unterworfen. Noch ein Punkt: russland kann skrupellos und ohne Hemmungen vorgehen, die Ukraine ist da aus Gründen sehr beschränkt - besser vielleicht ausgedrückt: sehr eingeschränkt.

    Und was das entfernen des Atomkopfes aus den Atomraketen anbetrifft, so mad s´das durchaus einen Mangel darstellen, zumindest suggeriert es das dem "Westen" - außerdem stellen diese Raketen auch ohne Atom eine gewaltige Bedrohung der Ukraine dar und tragen zur weiteren Zerstörung dieser bei und deren Reichweitenvorteil ist auch nich zu unterschätzen.

    Ein weitere Punkt kommt da noch - sicher nicht ganz unbedeutend - dazu. Niemand weiß, ob die anfliegende Atomrakete "atomharmlos" ist, so ein unmotivierter russischer Techniker könnte da etwas geschlampt haben. - Also immer hohes Stresspotential im Westen ;)

  • Ja, einmal knallhart.und richtig mit voller Kanne durch - hätte sich von der Geografie sogar optimal angeboten

    War aber politisch nicht gewünscht und gewollt und möglicherweise auch nicht durchsetzbar - das Ergebnis kann man heute in den Geschichtsbücher nachlesen

    Das hat Russland im Februar aber auch nicht geschafft.

  • Ich gab ja auch schon Presseartikel, in denen vorgerechnet würde, wann Russland die Panzer ausgehen könnten. Das was da geschickt wird und werden soll sind 'nur' wieder hauptsächlich schlecht ausgebildete und schlecht ausgerüstete neu mobilisierte Soldaten. Die Ressource Mensch ist bei den Russen theoretisch größer, klar, aber unendlich gefallen lassen wird sich das das russische Volk auch nicht, in welcher Form auch immer. Und wenn Russland dazu übergeht zu versuchen, den Winter zu überstehen und im Frühjahr neue Offensiven zu starten, dann hat man bis dahin auch die gleiche Zeit die ukrainische Armee wieder weiter aufzurüsten.

    man hätte die Zeit ..... :/

    aber auch russland kann diese Zeit nutzen

    und nicht vergessen, in der ganzen "freien" Zeit, macht russland die Ukraine weiter kaputt

    und Flüchtlinge werden mit der Zeit für Europa ein immer grösseres Problem, und da sorgt putin schon dafür, dass dieses Problem auf keinen Fall kleiner wird

    Man kann und darf auch die militärischen Erfolge der Ukrainer schon optimistisch sehen, aber was den Krieg an sich anbetrifft, hat russland immer noch die grösseren und besseren Hebel.

  • Und was das entfernen des Atomkopfes aus den Atomraketen anbetrifft, so mad s´das durchaus einen Mangel darstellen, zumindest suggeriert es das dem "Westen" - außerdem stellen diese Raketen auch ohne Atom eine gewaltige Bedrohung der Ukraine dar und tragen zur weiteren Zerstörung dieser bei und deren Reichweitenvorteil ist auch nich zu unterschätzen.

    Wenn die Not so groß ist, dass man die Atomköpfe

    runterschraubt, um die wohl mit besten Raketen im

    Fundus für andere Zwecke zu nutzen, dann ist das

    Nachschub-Problem in Russland noch deutlich ge-

    waltiger als ohnehin angenommen.

    Die Ressourcen im Land mögen gewaltig sein, die

    technischen und personellen Möglichkeiten, diese für

    einen adäquaten Nachschub zu nutzen, liegen aber

    ganz offensichtlich am Boden…

  • Ja, einmal knallhart.und richtig mit voller Kanne durch - hätte sich von der Geografie sogar optimal angeboten

    War aber politisch nicht gewünscht und gewollt und möglicherweise auch nicht durchsetzbar - das Ergebnis kann man heute in den Geschichtsbücher nachlesen

    Du hast dich aber schon etwas genauer mit den vietnamkonflikt beschäftigt? ist dir klar das auf vietnam mehr bomben geworfen wurden wie auf deutschland im 2 weltkrieg?
    Wie die franzosen verprügelt wurden und auch japan es im 2 weltkrieg nicht schaffte die zu besiegen.

  • Das Gemetzel geht munter weiter. Nachdem vorgestern ca. 560 russische Soldaten das zeitliche gesegnet haben, kamen gestern erneut über 600 zu dieser schaurigen Liste hinzu. Nach wie vor sind Bakhmut und die Region zwischen Lyman und Kreminna die größten Seelenverkäufer.

    Sieht man sich zudem einmal die Bemühungen der Russen in der Oblast- Luhansk an Verteidigungsstellungen zu errichten, so muss man dazu wissen, dass dieses Ansinnen unter schwerem ukrainischen Artilleriefeuer erfolgt. Da werden Rekruten zum Schanzen und Schaufeln an der HKL abgeladen, zwei drei Spaten hinterhergeschmissen und ab sofort kämpfen diese bedauernswerten Menschen um ihr nacktes Überleben. Ganze Kompanien gehen daran tgl. zu Grunde. Der Rest versucht zu fliehen (zurück können sie nicht) oder irrt frierend und halb Wahnsinnig vor Angst in der Gegend herum, bis sie entweder abgeschossen oder gefangengenommen werden. Selbstredend, dass die Stellungen auch nicht fertig werden.

    Gestern ist den UA- Streitkräften ein Angriff mit verheerender Wirkung auf eine frisch erbaute Militärbasis im Norden der Krim gelungen, mittels HIMARS- Raketen. Die Basis wurde förmlich pulverisiert und war zum Zeitpunkt des Impacts voll besetzt und mit Militärgerät ausgestattet. Davon ist so gut wie nichts mehr übrig. Die Besatzung, bestehend aus ca. 500 Soldaten, ist entweder gefallen oder wurde verwundet.

    Auch in Melitopol, Mariupol und Tokmak (Saporischschja) wurden Depots und Magazine erwischt und zerstört.

    Die russische Armee ist im Grunde bereits jetzt fix und fertig. Diese Soldaten sterben dort für nichts und wieder nichts und das kommunizieren sie auch nach Hause. Uns liegen mittlerweile tausende Mitschnitte von Telefongesprächen vor, in denen die Betroffenen nicht hinter dem Berg halten. Die Kritik an diesem Krieg wird in RU immer lauter. Viel fehlt nicht mehr….

  • Hier mal visuelle Eindrücke aus den Stellungen bei Bakhmut:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • man hätte die Zeit ..... :/

    aber auch russland kann diese Zeit nutzen

    und nicht vergessen, in der ganzen "freien" Zeit, macht russland die Ukraine weiter kaputt

    und Flüchtlinge werden mit der Zeit für Europa ein immer grösseres Problem, und da sorgt putin schon dafür, dass dieses Problem auf keinen Fall kleiner wird

    Man kann und darf auch die militärischen Erfolge der Ukrainer schon optimistisch sehen, aber was den Krieg an sich anbetrifft, hat russland immer noch die grösseren und besseren Hebel.

    "Freie Zeit " ist aber schon sehr makaber...

    Den Hebel werden wir ja noch feststellen.

    Ich sehe es nicht, das den ukrainischen Flüchtlingen nicht geholfen wird.

    Putin spielt höchstens einer Minderheit in die Karten, die "Lauten", die nach Corona eine neue Geschäftsidee zum auf die Straße gehen brauchten?

    Ist doch schon wieder peinlich und sicher nicht mehrheitsfähig.

    Lass sie plärren und mit russischen Fahnen "spazieren gehen " ... nicht ernst zu nehmen.

  • Du hast dich aber schon etwas genauer mit den vietnamkonflikt beschäftigt? ist dir klar das auf vietnam mehr bomben geworfen wurden wie auf deutschland im 2 weltkrieg?
    Wie die franzosen verprügelt wurden und auch japan es im 2 weltkrieg nicht schaffte die zu besiegen.

    Hab ich

    Aber nur mit luftwaffe kannst du kein Land erobern, nur ein bisschen kaputt machen. Das reicht aber nicht.

    Und hat überhaupt eine Truppe wirklich nordvietnamesisch massiv angegriffen?

    Die Amis haben doch auch ihre Truppenstärke erst langsam erhöht - das machte nie den Eindruck, dass Interesse daran bestand nordvietnamesisch zu erobern, es sollte nur die Regierung im Süden an der Macht gehalten werden

    Und was die Franzosen in dieser Gegend betrieben war überheblicher Kolonialismus und militärischer Dilettantismus - die haben richti darum gebettelt rausgeworfen zu werden

    Und Japan hat einfach seine Möglichkeiten und Kapazitäten überschätz, hatten sie mit adolf gemein.

  • ch sehe es nicht, das den ukrainischen Flüchtlingen nicht geholfen

    Lass mal noch ein paar 100000 kommen und gleichzeitig noch einige Einschränkungen bei uns dazukommen - die Hilfsbereitschaft nimmt da ganz schnell ab wenn es an den persönlichen Komfort geht und ein Ende nicht so schnell abzusehen ist. Und es kommen ja auch noch andere als Flüchtlinge und asylanten

  • Die verkürzte Fassung deines Beitrags stellt exakt den möglichen Erfolg der Ukraine dar .

    :)

    Stimmt, deswegen gibt sie es noch, denn eine russische luftwaffe ist nicht wirklich groß aufgetreten

    Wie so etwas geht haben übrigens die Israelis mal vorgemacht gegen die arabischer Staaten in ihrem Umkreis

  • Lass mal noch ein paar 100000 kommen und gleichzeitig noch einige Einschränkungen bei uns dazukommen - die Hilfsbereitschaft nimmt da ganz schnell ab wenn es an den persönlichen Komfort geht und ein Ende nicht so schnell abzusehen ist. Und es kommen ja auch noch andere als Flüchtlinge und asylanten

    Das mit dem persönlichen Komfort ist auch nur so eine Legende.

    Ist dein Haus kalt?

    Hast du nicht die Mehrwertsteuer-Senkung auf Gas? Sofern du Gas nutzt.

    Zieht bei dir im Dezember nicht der Gasversorger ein? Sofern du Gas nutzt.

    Seit dem Sommer nach dem Wegfall der Umlage zahlen wir weniger für Strom, und bemühen uns trotzdem ums Sparen.

    Ab Januar hast du nicht gedeckelte Preise?

    Sollte das ein oder andere nicht für dich zutreffen, wo ist dein "Komfort-Verlust" ?

    Weil ukrainische Kriegsflüchtlinge auch bei uns Hilfe suchen?

  • Lass mal noch ein paar 100000 kommen und gleichzeitig noch einige Einschränkungen bei uns dazukommen - die Hilfsbereitschaft nimmt da ganz schnell ab wenn es an den persönlichen Komfort geht und ein Ende nicht so schnell abzusehen ist. Und es kommen ja auch noch andere als Flüchtlinge und asylanten

    Puhhhhh… gleiches Gelaber wie 2015-2017 und schon damals ist am Ende alles gut gegangen. Heute sind es nicht mal Flüchtlinge die lange registriert werden müssen und ewig auf ihre Arbeitserlaubnis warten. Die können für unsere Wirtschaft und unseren Sozialstaat sogar sehr sehr hilfreich sein.

  • Ben Rubin

    Sehe ich anders - putin vs Ukraine ist da ein anderes Kaliber. Vielleicht noch vergleichbar mit dem Deutschen Reich. Wobei hier der Größenunterschies zu.beachten ist. Hier ein Land gegen fast die ganze Welt, dort großes gegen kleines Land. Deutschland hatte nur den Vorteil, dass es für den Krieg besser - im Vergleich zu den anderen - vorbereitet war. Sobald dieser Vorsprung kleiner wurde, nahmen die Erfolge ab. Dazu kommt noch, dass sich die Gegner aktiv beteiligt haben.

    Russland ist nicht ein Land. Es ist ein Vielvölkerstaat mit starken kolonialen Ausprägungen.

    Der Laden fliegt irgendwann auseinander.

  • Sollte das ein oder andere nicht für dich zutreffen, wo ist dein "Komfort-

    Habe gefühlt noch keinen, mal von hohen Preisen unfeinem freundlichen Schreiben meines E-Versorgers abgesehen - ich schrieb aber auch nicht von der Gegenwart sondern von zukünftigen Zeiten

    Warte es mal ab, wenn die Turnhallen zu Unterkünften werden, die Tafeln ihren Betrieb einstellen, Schwimmbäder schließen müssen und die Preise noch weiter steigen und und und

    Die Stimmung kann ganz schnell kippen, wie geschrieben kann