Krieg in der Ukraine

• Irgendwie habt Ihr alle Recht. Natürlich ist Selensky und die Ukraine auf die Natostaaten angewiesen, um Putin zu stoppen und natürlich müssen wir dankbar sein und sind insoweit auf die Ukraine angewiesen, dass sie mit ihren Soldaten diesen irren Diktator aufhält. Genauso natürlich ist die Stimmung in den Natoländern wichtig.

Aber was soll denn Selensky tun?? Olaf hat doch die Gemengelage sehr deutlich beschrieben! Er sagt halt solange das noch nicht eindeutig bewiesen ist, wir waren es nicht. Soll er vielleicht mea culpa schreien?

Und was die Ukrainer und auch Selensky hinter verschlossenen Türen beim direkten Kontakt sagen, kann etwas ganz anderes sein.

Melnik war da schon eine andere Hausnummer.

• Ersetze Polen durch Ungarn, wäre in der aktuellen Lage zumindest etwas realistischer.

Aber mit Abstand kein solches Problem wie Polen - speziell für das Baltikum

Aber kein Soldat aus der EU würde ungarisches Gebiet betreten, höchstens verlassen. Es würden alle Geldflüsse gekappt und auch wirtschaftliche Umgruppierungen würden stattfinden und mittelfristig müsste sich die EU mit einem „Ausweisungsverfahren“ beschäftigen. Ist aber hypothetisch, da keines der infrage kommenden Länder die damit verbundene wirtschaftliche Abkehr von der EU riskieren würde

• Hört, hört die Ukraine hängt also nur an unserem Tropf und Selensky hat gefälligst für gute Stimmung zu sorgen. Und wenn nicht, dann lassen wir die Ukraine einfach fallen?

Schon mal darüber nachgedacht was dann die Folgen wären? Ein siegreiches und revanchistischen Russland direkt bei uns vor der Haustüre. Bravo! Wirklich eine grandiose Idee.

Ganz ehrlich, mir ist unbegreiflich wie man nach einem dreiviertel Jahr Krieg noch immer in bester Kolonialherrenart die Vorstellung haben kann, die Ukraine wären hier lediglich der Bittsteller. Nichts könnte weiter von den realen Gegebenheiten entfernt sein.

Die Ukraine und die NATO haben zwar keine deckungsgleichen, aber doch in sehr weiten Teilen eben übereinstimmende Interessen. Deshalb müssen wir die Ukraine auch als Partner ernst nehmen, wenn wir uns am Ende nicht selbst schaden wollen. Ja, natürlich braucht die Ukraine unsere Unterstützung, das ist eine Binsenweisheit. Aber es liegt eben genauso in unserem existentiellen Interesse, dass der russische Imperialismus der in letzter Konsequenz gegen den Westen gerichtet ist in die Schranken gewiesen wird. So funktioniert es und nicht anders.

Verdreh mir doch nicht permanent das Wort im Mund, hab ich irgendwo geschrieben dass die NATO die UA fallen lassen soll?

Nein

Wir brauchen ein möglichst diplomatisches und gemeinsames Auftreten, nichts anderes würde ich mir wünschen.

wenn du das als Kolonialherrenart siehst, von mir aus, ich denke hier an Diplomatie.

Deswegen schrieb ich auch Selenskiy kann am Telefon fordern und behaupten was er will, da glühen vermutlich die Leitungen ja die ganze Zeit.

Ob es für uns alles damit meine ich die NATO Staaten und die UA hilfreich ist über die Medien dies zu tun, stelle ich schwer in Frage.

Das kann man jetzt anders sehen, dann ist es eben so, ich denke aber so funktioniert deeskalierende Kriegspolitik am besten

Und im übrigen hat es ja Selenskyi bisher sehr besonnen und vorbildlich verstanden so zu agieren und das hat ihm vermutlich auch sein Land gerettet.

Man kann es gut finden oder nicht, aber auch die NATO und die UN besteht aus einer demokratischen Zusammensetzung und da sind eben solche Aussagen in den Medien nicht sehr hilfreich, das wenn öfters passiert, könnten einige Staaten anfangen zu wackeln.

Das kannst du auch wieder gern anders sehen, da du vermutlich von einer vollkommenen uneingeschränkten Unterstützung der UA gleich einem NATO Land träumst.

Das entspricht aber nicht der Realtiät, was ich einfach ganz wertfrei behaupte, egal wie ich dazu stehe.

• Die Zahlen der Ukraine zu Opfern und maschinellen Verlusten der Russen reduzieren sich gerade. "Nur" 350 Tote, 1 Panzer, 4 Schützenpanzer, 4 Militär LKW, 5 Geschütze, 6 Raketen, 5 Drohnen, 1 Spezialgerät.

Von 900 Toten, 30 Panzern und 40 Schützenpanzer ist das weit entfernt.

Eine leichte Beruhigung ist da festzustellen.

• Die Zahlen der Ukraine zu Opfern und maschinellen Verlusten der Russen reduzieren sich gerade. "Nur" 350 Tote, 1 Panzer, 4 Schützenpanzer, 4 Militär LKW, 5 Geschütze, 6 Raketen, 5 Drohnen, 1 Spezialgerät.

Von 900 Toten, 30 Panzern und 40 Schützenpanzer ist das weit entfernt.

Eine leichte Beruhigung ist da festzustellen.

Naja, davon war ja auszugehen, dass das nicht jeden Tag so sein kann. Die 900-1000 Toten waren auch eher ein Spitzenwert.

Zumal jetzt erstmal die Cherson Front (insgesamt etwa 200km) zusammengebrochen ist, zumindest was Stellungskrieg, direkte Angriffe usw. angeht. Dort dürfte es im Moment keine nennenswerten direkten Konfrontationen geben.

Der Rest ist dann vorwiegend Donbass und Umgebung und das bewegt sich das durchaus in bekannten Größenordnungen.

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (18. November 2022 um 09:37)

• Die aktuellen Wetterbedingungen und der noch nicht durchgefrorene Boden - also aktuell Schlamm - verhindern wohl derzeit auch eher das direkte Aufeinandertreffen der beiden Parteien.

Vielleicht kann OlafSBR hierzu noch eine kurze Einschätzung geben? Du müsstest ja konkret sehen, wie es vor Ort aussieht?! Danke.

• Die Aussagen von Selenskyi sind kontraproduktiv

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Selenskij ist auf jeden Fall mit Informationen aus 1. Hand versorgt.

Da bin ich mir nicht sicher, ob er die Öffentlichkeit tatsächlich mit solchen Infos versorgen würde,

zumal er so ein Unglück ohne grossen Gesichtsverlust erklären könnte.

• Die aktuellen Wetterbedingungen und der noch nicht durchgefrorene Boden - also aktuell Schlamm - verhindern wohl derzeit auch eher das direkte Aufeinandertreffen der beiden Parteien.

Vielleicht kann OlafSBR hierzu noch eine kurze Einschätzung geben? Du müsstest ja konkret sehen, wie es vor Ort aussieht?! Danke.

Das ist soweit ganz richtig, zumindest wenn es um breiter angelegte Aktionen geht. Auf die Ereignisse bei Bachmut und Avdiivka hat das allerdings keinen Einfluss.

• Auch auf die Gefahr hin, plötzlich als Russlandversteher zu gelten:

Wäre es Deutschland egal, wenn Polen sich mit RUS verbünden würde?

Dann wäre dass, wenn die polnische bevölkerung das möchte ganz alleine die entscheidung der polen. Eines souveränen staates. Das wird deutschland und der rest der welt so akzepetieren
    Und hier ist der unterschied.
    Russland scheißt auf die souverniät der ukraine und greift es mit einen völkerrechtswidrigen angriffskrieg an mit dem ziel die ukraine wieder in das russische reich einzuverleiben.

• Und genau diesen hohen moralischen Standard sehe ich leider bei uns auch nicht.

Wenn es unseren Interessen zuwiderläuft, reagieren wir (also der Westen) ziemlich drastisch. Siehe Kuba. Siehe Irak. Siehe Libyen.

Worauf ich hinaus will: dass RUS sich beeinträchtigt fühlt, kann ich voll und ganz verstehen. Die Art der Reaktion aber nicht.

• Worauf ich hinaus will: dass RUS sich beeinträchtigt fühlt, kann ich voll und ganz verstehen.

Ich überhaupt nicht. Ich schaffe mir ein Feindbild, um mein Volk hinter mir zu versammeln und meine Herrschaft zu sichern. Alles andere ist ein Lügengespinst.

• Worauf ich hinaus will: dass RUS sich beeinträchtigt fühlt, kann ich voll und ganz verstehen. Die Art der Reaktion aber nicht.

Ich nicht.

Das große russische möchtegern Zarenreich, was mit einem Knopfdruck den größten Feind(den Westen, also uns) auslöschen können will, hat Angst? Vor was oder wem denn?

Die Mär die Ukraine stünde kurz vor dem Eintritt in die Nato und dies müsse verhindert werden, ist doch komplett erlogen. Genau so wie die Mär von der Nazisäuberung und der Rettung russischer Bürger.

Die Türkei ist schon ewig in der Nato, im Vorhof Russlands. Die baltischen Staaten nun auch fast zwanzig Jahre.
    Und plötzlich kommen sie an und haben angst, obwohl ein Nato Beitritt der Ukraine weit ferner war, als derzeit.

Putin ist einfach gekränkt, weil die Auflösung der Sowjetunion in seinem Leben den größten Fehler der Geschichte darstellt. Und nun glaubt er diesen Fehler irgendwie korrigieren zu können. Pustekuchen.

• Worauf ich hinaus will: dass RUS sich beeinträchtigt fühlt, kann ich voll und ganz verstehen. Die Art der Reaktion aber nicht.

wobei dem normalen Russen das sehr wahrscheinlich so ziemlich egal ist, es ist die putinclique die hier hohl dreht und die dem normalen Russen von den ganzen Einnahmen Russlands nicht abgeben will. und auch nichts abgibt.

• https://www.gmx.net/magazine/polit…efecht-37483312

Sollte das so stimmen :puke: :puke: :puke: dümmer geht immer :respekt:

Das ist ja nunwirklich nichts neues. von den 112 alphas waren teilweise überhaupt keine mehr fahrttüchtig weil ersatzeteilel fehlten. Denn wir kaufen neue u boote ohne eine festen vertrag über ersatzteile. Also musst da sogar 2 212 herhalten um die mängel auszugleichen.
    Aber irgendwann war halt da schluss mit lustig