Krieg in der Ukraine

• Dann schiebt es die Ukraine Russland in die Schuhe und umgekehrt, deswegen neutrale

Du scheinst eines zu vergessen: erstmal untersuchen es ja die Polen selbst, was auch klar ist da sie die Betroffenen sind. Externe Spezialisten - egal ob ukrainisch, russisch oder neutral - beteiligen sich höchstens an diesen Untersuchungen. Alleine kann da also niemand irgendwem so einfach was in die Schuhe schieben.

• +++ 12:21 Neue Angriffe zerstören Teile der ukrainischen Gasproduktion +++

Neue russische Raketenangriffe haben ukrainische Gasproduktionsanlagen schwer getroffen. Einige Anlagen seien beschädigt, andere zerstört worden, teilt das staatliche Energieunternehmen Naftogaz mit. Laut Konzernchef Olexij Tschernyschow habe Russland einen "massiven Angriff" auf die Infrastruktur des Gasproduzenten Ukrgazvydobuvannia in der Ostukraine verübt. "Derzeit wissen wir von mehreren Objekten, die zerstört wurden. Andere haben Schäden unterschiedlichen Ausmaßes erlitten", sagte Tschernyschow.

Quelle:NTV

Scheinbar haben die Russen jetzt auch noch ein Auge auf die Gasanlagen der Ukraine geworfen um sie zu zerstören.

• Scheinbar haben die Russen jetzt auch noch ein Auge auf die Gasanlagen der Ukraine geworfen um sie zu zerstören.

Dass solche Angriffe jetzt vor dem kommenden Winter geschehen ist kein Zufall.

Putin will nicht nur einfach die Bevölkerung mürbe machen, er hofft wohl auch auf eine neue Flüchtlingswelle, die dann auch bei uns zu Unmut führen könnte wie 2015.

D.h. wir müssen der Ukraine jetzt nicht nur Waffen liefern, sondern sie auch mit allen möglichen zivilen Gütern unterstützen welche die Bevölkerung benötigt: Generatoren, Zelte, warme Kleidung usw.

• Ausschließen?

Alle anderen halten dezeit die Möglichkeit einer fehlgeleiteten Flugabwehrrakete für wahrscheinlicher. Genau weiß es niemand.

Die Polen untersuchen den Vorfall deshalb auch weiter und sehr wahrscheinlich werden an den Untersuchungen jetzt auch ukrainische Spezialisten beteiligt.

Wenn die Ergebnisse dieser Untersuchungen vorliegen kann man vielleicht Dinge ausschließen.

Das ist doch schon lange durch, mit den heutigen Techniken weiß jeder Geheimdienst doch genau wo welche Rakete hergekommen ist vor allem in Grenzregionen der NATO, vermutlich hätte sogar OlafSBR die Möglichkeit dies rauszukriegen, oder er weiß es eh.

Es geht nur darum was in die Öffentlichkeit geht und hier sind sich alle NATO Partner einig dass es ein Querschläger der UA war.

Ob das dann wirklich stimmt, werden wir vermutlich nie rauskriegen.

• Der, putin, will die Ukrainer soweit provozieren, dass sie mit Racheaktionen direkt auf Russland zurückschlagen, dann hat er seinen Grund, dass die Ukrainer russland angegriffen haben und deswegen mit allem was russland noch zu bieten hat vernichtet werden können.

Außerdem findet er es sicher gut, die Ukraine so langsam in einen reinen Agrarstaat zurück zu bomben, er will ja nur Land und keine Bevölkerung, außer ein püaar Bauern die er auf dem Land schuften lassen kann.

Wird Zeit, dass wenigstens seine Brücke komplett zerbröselt

• Das ist doch schon lange durch, mit den heutigen Techniken weiß jeder Geheimdienst doch genau wo welche Rakete hergekommen ist vor allem in Grenzregionen der NATO, vermutlich hätte sogar OlafSBR die Möglichkeit dies rauszukriegen, oder er weiß es eh.

Es geht nur darum was in die Öffentlichkeit geht und hier sind sich alle NATO Partner einig dass es ein Querschläger der UA war.

Ob das dann wirklich stimmt, werden wir vermutlich nie rauskriegen.

Zumindest OlafSBR schrieb ja bereits das er sehr genau wisse was das war und wo es herkam.

OlafSBR
    15. November 2022 um 22:42
  • Zumindest OlafSBR schrieb ja bereits das er sehr genau wisse was das war und wo es herkam.

OlafSBR

Und „bestätigt“ die Aussage der USA, dass es eine

ukrainische Rakete war. Die Ukraine muss jetzt auf-

passen, dass man sich da nicht verrennt, vor allem

in der Außendarstellung

• Und „bestätigt“ die Aussage der USA, dass es eine

ukrainische Rakete war. Die Ukraine muss jetzt auf-

passen, dass man sich da nicht verrennt, vor allem

in der Außendarstellung

Genau das will ich sagen, jeder versteht den Druck den die UA Regierung da hat und die Ausage von Selenskyi war ja auch schon deutlich nach den Meldungen anderer Geheimdienste.

• Zumindest OlafSBR schrieb ja bereits das er sehr genau wisse was das war und wo es herkam.

OlafSBR

Dieses Zitat von OlafSBR stammt von Dienstag Abend um 22:42

Kurz davor um 22:35 hat er folgendes geschrieben:

Jetzt darf man als NATO natürlich nicht zurückschießen, aber man muss jetzt ein Preisschild dranhängen was passiert, sollte sich dieser Vorgang wiederholen. Dabei sollte die Kausalität beachtet werden, wie z.B., dass dann der Ausgangspunkt dieser Raketen oder Marschflugkörper zerstört wird.

Beide Aussagen zusammen kann man eigentlich nur so interpretieren, dass OlafSBR - genauso wie ich auch - zu diesem Zeitpunkt von einer von den Russen gestarteten Rakete ausgegangen ist.

Wenn ihr - postmortem und 1543 - euch also auf genau diese Aussage von OlafSBR berufen wollt müsstet ihr konsequenterweise davon ausgehen dass die Rakete von den Russen stammt :whistling:

Dass es sich wahrscheinlich um eine fehlgeleitete ukrainische Flugabwehrrakete handelt wurde erst am Mittwoch morgen kommuniziert und mittlerweile halte ich dies auch für die wahrscheinlichste Erklärung.

Wenn die Ukraine jedoch noch andere Belege vorbringen kann ist dies natürlich ihr gutes Recht. Für mich hat es einen faden Beigeschmack ihr dieses Recht aufgrund von halbgaren Vermutungen ankreiden zu wollen. Wie schon gesagt: Untersuchungen abwarten, dann wissen wir (vielleicht) Bescheid. Bis dahin sollte man den Ball mal eher flach halten.

Einmal editiert, zuletzt von micta (17. November 2022 um 14:32)

• Wenn ihr - postmortem und 1543 - euch also auf genau diese Aussage von OlafSBR berufen wollt müsstet ihr konsequenterweise davon ausgehen dass die Rakete von den Russen stammt :whistling:

Dass es sich wahrscheinlich um eine fehlgeleitete ukrainische Flugabwehrrakete handelt wurde erst am Mittwoch morgen kommuniziert und mittlerweile halte ich dies auch für die wahrscheinlichste Erklärung.

Wenn die Ukraine jedoch noch andere Belege vorbringen kann ist dies natürlich ihr gutes Recht. Für mich hat es einen faden Beigeschmack ihr dieses Recht aufgrund von halbgaren Vermutungen ankreiden zu wollen. Wie schon gesagt: Untersuchungen abwarten, dann wissen wir (vielleicht) Bescheid. Bis dahin sollte man den Ball eher flach halten.

Nicht auf die beiden User bezogen:

Die Aussagen von Selensky bieten nunmal die Möglichkeit der Ukraine mal so richtig ans Bein zu pissen (z.B. "Die lügen ja genauso"), was einige Person ja sehr gerne machen würden. Die Möglichkeit ergab sich in den vergangenen Monaten nicht allzu oft.

Deshalb abwarten, was rauskommt. Aktuell scheint es eine ukrainische (Defensiv-)Rakete zu sein. Rückschlüsse ziehen und Taten folgen lassen.

Wie nah dieser Krieg an einer Eskalation steht, hat die Aktion jedoch mehr als deutlich gemacht. Die NATO-Länder haben sich - das wurde mMn deutlich - schon kommunikativ abgestimmt, denn es gab kein Vorpreschen o.Ä. und man hörte sehr viele gleichlautende Statements. Das ist schon mal eine gute Sache.

• Ich beziehe mich doch nicht auf den Beitrga von Olaf, was bringst du da jetzt alles durcheinander.

Ich habe geschrieben dass ALLE NATO Staaten das gleiche Ergebniss geliefert haben

Weiter habe ich behauptet dass die Geheimdienste schon sehr bald gewusst haben von wem die Rakete kam

Und da habe ich die Vermutung angestellt dass auch OIaf das wissen könnte

Es geht mir im Grunde auch garnicht mehr darum woher das Ding wirklich kam das meinte ich mit den Satz :"Ob das dann wirklich stimmt, werden wir (das gemeine Volk) vermutlich nie rauskriegen."

Es geht darum dass Selenskyi mit dieser absolut heiklen Ausage allein dasteht und das ist schlecht für ihn und die UA, nicht mehr oder weniger will ich damit sagen.

Die NATO ist sehr um Deeskalation bemüht wie man sieht und Selenskyi wäre gut beraten dies so zu akzeptieren und zu akzeptieren am Telefon kann der sagen was er will aber nicht zu den Medien, wir habe schließlich Krieg und keinen Wahlkampf.

Bei einer weiteren Eskaltionsstufe könnte sein Land vor allem seine großen Städte zu einem noch nie dagewesen Schlachtfeld werden, das will keiner vermutlich nicht einmal Putler

• Nun, ich bin auch davon ausgegangen das OlafSBR hier von einem russischen Ursprung spricht.

Ich selbst habe zu wenig Einblick und nicht die nötigen Informationen um mir ein Urteil darüber zu bilden woher die/das Projektil stammt.

Letztendlich ist alles denkbar, allerdings wird die tatsächliche Wahrheit doch manchmal nur in Teilen oder gar nicht oder aber verfälscht dargestellt der Öffentlichkeit gegenüber, um den eigenen Interessen zu dienen/nicht zu schaden.

Ich denke genau das meint 1543 hier mit dem was dann schlussendlich kommuniziert wird.

• Putin will mit diesen gezielten angriffen auf die infrastruktur die ukrainer zum verhandeln zwingen. bis jetzt kann er es immer noch als sieg verkaufen wenn er das behalten kann was er erobert hat. Den gefallen werden ihm die ukrainer aber nicht tun. Das hat eigentlich nur einmal in einem moderen krieg richtig funktioniert. Und dass war beim golfkrieg als mittels gezielter tatgelanger luftschläge die gesamte zivile infrastuktur des iraks zerstört wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (17. November 2022 um 16:42)

• Und interessant ist immer, welche Leute hier in D gerne die russischen Nebelkerzen aufnehmen. :puke:

Schon seit mehreren Jahren. Und auch in diesem Forum. :pfeif:

• Nun, ich bin auch davon ausgegangen das OlafSBR hier von einem russischen Ursprung spricht.

Ich selbst habe zu wenig Einblick und nicht die nötigen Informationen um mir ein Urteil darüber zu bilden woher die/das Projektil stammt.

Letztendlich ist alles denkbar, allerdings wird die tatsächliche Wahrheit doch manchmal nur in Teilen oder gar nicht oder aber verfälscht dargestellt der Öffentlichkeit gegenüber, um den eigenen Interessen zu dienen/nicht zu schaden.

Ich denke genau das meint 1543 hier mit dem was dann schlussendlich kommuniziert wird.

Die Raketen sind auch russischen Ursprungs. Diese wurden aus Belarus abgefeuert. Dann war das UA Luftverteidigungssystem aktiv. Was jetzt genau in Polen und durch welche Umstände, eingeschlagen hat, ist nach wie vor Gegenstand der Untersuchung. Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten: entweder die Raketen selber, die Abwehrraketen, oder aber diese haben ihr Ziel getroffen und es handelt sich dabei um abgestürzte Raketen.

Die offizielle Meldung lautet bisher (Untersuchung läuft noch), dass es sich dabei um S- 300 Luftabwehrraketen handelt. Diese Feststellung wurde noch vor der Untersuchung gemacht. Es ist gut denkbar, dass dies auch einfach nur der offizielle Terminus ist, um Folgen daraus gar nicht erst aufkommen zu lassen, also sozusagen als deeskalierende Maßnahme. Ich denke mit dieser Feststellung, ob nun zutreffend oder nicht, sind auch alle Beteiligten (außer Selenskyj) ganz glücklich. Käme man nämlich zu dem Schluss, dass dies die abgefeuerten russischen Raketen waren, dann wäre man dazu gezwungen gewesen darauf in irgendeiner Weise zu reagieren. Das wäre eine Eskalation und die will man natürlich vermeiden.

Fakt ist, dass die Telefondrähte geglüht haben, auch mit dem Kreml und hier beide Seiten ein überragendes Interesse daran gezeigt haben eben nicht in Richtung NATO- Russland zu eskalieren. Ich denke das ist auch gut so.

Aber natürlich bleibt das trotzdem nicht folgenlos, denn die Luftverteidigung der NATO- Grenzen und somit auch der polnisch- ukrainischen Grenze, wird jetzt entsprechend um einen dafür nötigen Sicherheitsstreifen erweitert. Damit braucht sich die Ukraine im Grunde um seine Ortschaften in Grenznähe nicht mehr gegen Angriffe aus der Luft zu kümmern. Das ist auch in Moskau angekommen und wird stillschweigend akzeptiert.

Zieht man das Fazit aus diesem Ereignis, so kann man getrost festhalten, dass wir jetzt stark davon belegbar ausgehen können, dass RU seinen oftmals starken Worten in Richtung NATO keine Taten folgen lassen wird. Das gibt uns wieder ein Stückchen mehr Handlungssicherheit, denn nach wie vor ist es oberste Priorität, dass es nicht zu einem Waffengang NATO- RU kommt. Gleichzeitig wurde jetzt dadurch auch wieder ein weiterer Gesprächsfaden gespannt. Wer weiß für was der noch Nutze sein kann.