Krieg in der Ukraine

• Hier wird die Diplomatie zur Höchstform auflaufen müssen. Ein ukrainischer Irrläufer ist ja quasi ausgeschlossen. Mal gespannt ob RU öffentlich die Ei*er hat sich zu entschuldigen oder ob man schamlos die Propagandaabteilung lügen lässt. Das wird ne enge Kiste und man kann nur auf einen kühlen Kopf bei der Nato hoffen. Selten dämlich in grenznähe Ziele zu beschießen.

Sollte es tatsächlich etwas von den Russen sein, dann tippe ich auf eine Propaganda-Show wie bei MH17:

https://de.wikipedia.org/wiki/Malaysia-Airlines-Flug_17

• Die USA/Biden halten es für "unwahrscheinlich" das die Rakenten von Russland aus abgeschossen wurden. Könnte einfach auch ein Statement sein um Zeit zu gewinnen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa…kraine-103.html

Ich habe mich noch nicht mit dem möglichen Raketentyp (oder Marschflugkörper, der wird ja auch gerne als Rakete bezeichnet) auseinandergesetzt.

Wenn er jetzt aber ""Es gibt vorläufige Informationen, die dagegen sprechen", sagte er auf Fragen von Journalisten, ob die Rakete von Russland aus abgefeuert worden sei." von sich gibt, dann schließt dies z.B. nicht aus, dass es vom Schwarzen Meer oder von einem russischen Flugzeug (im ukrainischen Luftraum) aus abgefeuert wurde.

• Könnte aber auch wahr sein.

Egal von wo her, sowas wäre wohl kaum ein absichtlicher Beschuss/Angriff.

Russland hat angst vor der Nato. Würde diese also nicht unvermittelt angreifen. Schon gar nicht in der jetzigen Position.

• Ich habe mich noch nicht mit dem möglichen Raketentyp (oder Marschflugkörper, der wird ja auch gerne als Rakete bezeichnet) auseinandergesetzt.

Wenn er jetzt aber ""Es gibt vorläufige Informationen, die dagegen sprechen", sagte er auf Fragen von Journalisten, ob die Rakete von Russland aus abgefeuert worden sei." von sich gibt, dann schließt dies z.B. nicht aus, dass es vom Schwarzen Meer oder von einem russischen Flugzeug (im ukrainischen Luftraum) aus abgefeuert wurde.

So wie sies heute Früh am Radio in den Nachrichten auf Bayern1 dargestellt haben hilft der Typ der Rakete auch nur bedingt weiter. Weil die Ukraine über die selben Rakten verfügt.

• So wie sies heute Früh am Radio in den Nachrichten auf Bayern1 dargestellt haben hilft der Typ der Rakete auch nur bedingt weiter. Weil die Ukraine über die selben Rakten verfügt.

Beim Typ ging es mir vor allem um die Reichweite, und ob der Typ von Land, von See, und/oder aus der Luft eingesetzt werden kann.

• Von den knapp 100 von Russland gestern initiierten Raketen- und Drohnenangriffen konnten nch Angaben der Ukraine circa 70 angefangen werden.

Russland muss also über Masse versuchen, die Luftabwehr zu überwinden. Das ist zum einen kostspielig und zum anderen stellt sich die Frage, wie viele dafür benötigte Raketen und Dröhnen haben sie noch?

https://focus.de/72885571

• Von den knapp 100 von Russland gestern initiierten Raketen- und Drohnenangriffen konnten nch Angaben der Ukraine circa 70 angefangen werden.

Russland muss also über Masse versuchen, die Luftabwehr zu überwinden. Das ist zum einen kostspielig und zum anderen stellt sich die Frage, wie viele dafür benötigte Raketen und Dröhnen haben sie noch?

https://focus.de/72885571

V.a. muss das dazu führen, dass primär die Luftabwehr massiv gestärkt wird und so besonders relevante Punkte der Infrastruktur besser geschützt sind. Gleichzeitig muss man das einfach auch in der NATO wieder verstärkt auf dem Schirm haben. Wer weiß was die Zukunft bringt und im Fall der Fälle wäre der dt. Iron Dome kein Fehler.

• Ich denke nach: S300 sind Boden Luft Raketen. Die Russen benutzen sie auch als Boden Boden Raketen. Die müssen stationär abgefeuert werden.

Wiki sagt das die beste Version 150 km Reichweite hat.

Die Dinger von den Russen haben öfters lustige Fehlfunktionen. Schön auf Video gebannt. Das könnte auch der Ukraine passieren.

Jetzt kann man Gedankenspiele spielen warum die an der polnischen Grenzen abgeschossen worden sind und von wem.

Entweder waren es die Ukrainer, dann lügen die Russen das sie keine Raketen dahin geschossen haben oder es waren die Russen, die da ein System hingeschmuggelt haben.

Es war eine Fehlfunktion.

Oder die Ukrainer haben mit Absicht hin geschossen.

Bisher gefällt mir keine der ganzen Optionen.

Ihr dürft mir gerne Fehler aufzeigen.

• Einzige Möglichkeit: Sie könnte aus Weißrussland abgefeuert worden sein. Da liegt einiges in Reichweite.

• Fürs erste sollte der Druck mal raus sein, man hat sich öffentlich drauf geeinigt dass es keine russischen Raketen waren.

Was bleibt ist ein kleiner fader Beigeschmack was die Glaubwürdigkeit der Angriffe auf ukrainische zivile Ziele angeht.

Da kann man den ein oder anderen Russlandfreundlichen Typen schon verstehen der jetzt sagt, puuh die UA feuert da vogelwild mit altem Schrott durch die Gegend, da verirrte sich sicherlich auch das ein oder andere Geschoss in ein Hochhaus oder sonstiges ziviles Gebäude.

• Wir werden mal sehen, welcher Typ(ein) da jetzt genau eingeschlagen sind, ob es Explosionen waren (fast sicher), oder ob es sich um Trümmerteile zweier abgeschossener Projektile gehandelt hat. Das Ganze wird mit Sicherheit auch nicht an die große Glocke gehängt. In diesem Fall verständlich. Die Aussage des Kremls, nach der kein Angriff auf die Grenzregion stattgefunden hätte, ist aber schon mal gesichert falsch. Auch klar ist, dass zwei Raketen/ Marschflugkörper/ oder ähnliches aus Belarus abgefeuert wurden.

How ever: ich denke, dass die Grenzzone, Plus- Minus 150km, ab sofort Teil des NATO- Luftschutzschirms sein wird.

• Wenn die Amis sagen, die Rakete kam aus der Ukraine, dann muss man doch nimmer spekulieren. Ihr habt sowieso keine anderen Daten oder Fakten als die, welche das untersuchende Militär bzw. Staatsanwaltschaft bekanntgeben darf.

• Wenn die Amis sagen, die Rakete kam aus der Ukraine, dann muss man doch nimmer spekulieren. Ihr habt sowieso keine anderen Daten oder Fakten als die, welche das untersuchende Militär bzw. Staatsanwaltschaft bekanntgeben darf.

Abwarten, was da noch evtl. alles rauskommt auf zivilen Wegen.

Es gibt jede Menge zivile Satelliten, die die Erde überwachen, vielleicht hat ja einer was brauchbares aufgezeichnet.

Dann hat man z.B. auch investigative Netzwerke, die effektiv viele kleine Informationsschnippsel zu einem Gesamtbild zusammenfügen, wie z.B. bei MH17 oder der Navalny-Vergiftung.

Das kann zwar ein bisschen dauern, ist aber ein guter Ansatz.

Und vielleicht sagen ja die Amis sogar die Wahrheit, und nicht nur das, was aktuell taktisch am sinnvollsten ist.