Krieg in der Ukraine

• Ich vermute stark, dass es neue Sanktionen gegen Russland geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nato in den Krieg ziehen wird, weil das den dritten Weltkrieg bedeuten würde.

Möglich und sogar wahrscheinlich, ja. Ich habe jetzt auch keine allzu großen Bedenken, dass die NATO-Staaten unvorsichtig oder unangemessen reagieren werden.

Nur: Wie wird man künftig auf solche Ereignisse reagieren (müssen)? Putin wird sicher weiter provozieren und austesten, wie weit er gehen kann. Sollten weitere Einschläge auf das Bündnisgebiet erfolgen, wird man irgendwann, trotz größtmöglicher Vorsicht auf westlicher Seite, ggf. auch zu einer militärischen Antwort greifen müssen.

Die ersten Reaktionen auf Russland verheißen zumindest nichts Gutes. Die üblichen Propagandisten im Dienste des Kremls wähnen sich ja schon geraume Zeit im Krieg gegen die NATO.

Ich denke, dass man sich in Deutschland die Lage immer noch zu schön redet. Dieses Regime in Russland ist eine reele Gefahr für den Frieden in Europa und ist zudem überhaupt nicht am status quo interessiert, was es nur umso gefährlicher macht. Die Osteuropäer scheinen, meiner Meinung nach, die Gefahr besser einschätzen zu können als wir.

• Die ersten Reaktionen auf Russland verheißen zumindest nichts Gutes. Die üblichen Propagandisten im Dienste des Kremls wähnen sich ja schon geraume Zeit im Krieg gegen die NATO.

Ich denke, dass man sich in Deutschland die Lage immer noch zu schön redet. Dieses Regime in Russland ist eine reele Gefahr für den Frieden in Europa und ist zudem überhaupt nicht am status quo interessiert, was es nur umso gefährlicher macht. Die Osteuropäer scheinen, meiner Meinung nach, die Gefahr besser einschätzen zu können als wir.

Nur die Russland-Fans hier in D reden es sich schön. Dass die Gefahr Russland ansonsten niemand ernst nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, nur mahlen unser Mühlen leider ziemlich langsam was die Aufrüstung und Wehrhaftigkeit der Bundeswehr angeht. Am Ende vielleicht doch einmal zu viel diskutiert im BT. Ich hoffe der Zustand der Armeen anderer Bündnispartner sieht besser aus als aktuell bei uns in D. Russland kann es sich aber selbst nicht leisten woanders Teile der Armee zu binden. Die haben mehr als alle Hände voll zu tun mit der Ukraine und selbst das scheint nicht ausreichend zu sein. Also kann es eigentlich maximal nur eine versuchte Provokation sein.

• Unabhängig jetzt mal von der aktuellen Situation:

Wenn ich das gerade im heute Journal richtig verstanden habe, muss der Nato Bündnisfall nach Artikel 5 von ALLEN 30 Mitgliedern bestätigt werden!

Na das kann man dann ja wohl vergessen. Bis da im Ernstfall es mal zu einer Einigung kommt.

Der Kalif von Ankara dürfte da ja der Erste sein der da erstmal mit Forderungen kommen wird.

• Wie schon vor Woichen erwähnt.

Riesige Konstruktionsfehler in der Nato plus Mitgliedsländer die genauso wie in der EU da eigentlich nichts zu suchen haben = zahnloser Tiger wenn es unschön wird. Und genau das ist es doch schon lange und die Autokraten lachen innerlich.

• Hier von einem der wirklich Ahnung hat, anschaulich erklärt das die Rakete die heute da in Polen gelandet ist von einem S-300 Air Defense System kommt, und zwar von einem ukrainischen. Auch die Erklärungen in den Kommentaren beachten. Natürlich kann man es noch nicht zu 100% festlegen aber es scheint ein tragischer Unfall gewesen zu sein.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Polen will wohl den Nato Artikel Nummer 4 aktivieren.

Die Artikel vier und fünf des Nato-Gründungsvertrages vom 4. April 1949 haben offizieller Übersetzung zufolge folgenden Wortlaut. Im Artikel 4 heißt es: "Die Parteien werden einander konsultieren, wenn nach Auffassung einer von ihnen die Unversehrtheit des Gebiets, die politische Unabhängigkeit oder die Sicherheit einer der Parteien bedroht ist."

Der sogenannte Nato-Bündnisfall nach einem Angriff auf ein Mitglied der Militärallianz wird in Artikel 5 geregelt. In diesem heißt es: "Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird; sie vereinbaren daher, dass im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten."

Für alle die, die sich nicht so gut in Nato-Artikeln auskennen wie ich. :popcorn: 8) :prost:

• Ob ein NATO- Land angegriffen wurde oder nicht, ist kein Automatismus, sondern das Ergebnis einer zu treffenden Entscheidung. Das ist auch gut so. Die Polen halten den Ball daher auch sehr flach und reagieren angemessen besonnen. Was jetzt passieren wird ist dass der sowieso schon hohe, diplomatische, internationale Druck auf Putin steigen wird. Bis auf den Iran und Syrien und 1-2 anderen, kleineren Ländern, hat Putin keinerlei Rückendeckung mehr. Die Beschlussfassung der UN- Vollversammlung bezgl. Reparationen ist eindeutig. Das hat zwar keinen exekutiven Charakter, ist aber nichts desto Trotz sehr wichtig.

Jetzt darf man als NATO natürlich nicht zurückschießen, aber man muss jetzt ein Preisschild dranhängen was passiert, sollte sich dieser Vorgang wiederholen. Dabei sollte die Kausalität beachtet werden, wie z.B., dass dann der Ausgangspunkt dieser Raketen oder Marschflugkörper zerstört wird.

Natürlich werden jetzt auch die Dinge in Punkto- Waffenlieferungen/ militärische Hilfestellungen weiter forciert. Heute beginnt ja auch die EU- Ausbildungsmission für UA Soldaten aller Fähigkeiten. 15.000 werden bis Juni/ July ausgebildet, davon alleine 5.000 in Deutschland. Ich halte es durchaus für möglich, dass diese Raketen eine Reaktion darauf waren. Putin tickt nun mal revanchistisch.

Bisher haben alle Trümpfe die er ausgespielt hat nicht gestochen. Die Allianz steht zusammen, sie unterstützt die Ukraine anhaltend weiter, die Flüchtlinge aus eben dieser UA haben bei Weitem nicht die negative Wirkung auf die EU wie von ihm erwartet und die UA Nation lässt sich auch durch die Angriffe auf ihre Infrastruktur nicht einschüchtern. Putins Armee ist ziemlich heruntergewirtschaftet, erleidet Tag für Tag horrende Verluste, sein Machtgefüge gerät ins Wanken und die Moral in der Truppe sowie in seiner Bevölkerung ist ausgesprochen schlecht.

Dafür, dass er von einigen Experten einmal ein kluger Taktiker genannt wurde, passt das Ergebnis so gar nicht zu diesem „Titel“.

Weiter machen, die nötige Geduld aufbringen und unsere Hausaufgaben erledigen.

• Jetzt hört doch mal auf vom 3 Weltkrieg oder von Bündnissfall zu reden.

Wenn RUS im Baltikum einmarschiert wäre dies gerechtfertigt, aber nicht bei einem solchen "Zwischenfall". Der ist weit unterhalb der Schwelle wo man den Artikel 5 vernünftigerweise in Betracht ziehen könnte. Siehe hierzu auch Artikel 6.

Putin zielt einfach mal wieder darauf ab die Ängste in den westlichen Bevölkerungen zu befeuern. Er weiß ganz genau dass die NATO für solche Aktionen niemals Artikel 5 erklärt, er weiß aber auch dass er damit in der Öffentlichkeit darüber ein gigantisches mediales Rauschen erzeugt und genau dies will er damit beabsichtigen.

Natürlich ist dieser Vorfall keine Lapallie der entschlossene Antworten erfordert: natürlich muss jetzt zuerst die Luftabwehr verstärkt werden und spätestens jetzt müssen Panzer, ATACMS u.ä. in die Verlosung. Ansonsten gilt: "Keep calm, and carry on".

Einmal editiert, zuletzt von micta (15. November 2022 um 22:41)

• wie im obigen Beitrag angeführt, muss natürlich auch der Fall geprüft werden, ob es eine ukrainische Abwehrwaffe war - ganz ausschließen kann man das sicher auch nicht, aber wenn es 2 Raketen waren, ist da meiner Ansicht nach diese Version wohl etwas weniger wahrscheinlich.

• wie im obigen Beitrag angeführt, muss natürlich auch der Fall geprüft werden, ob es eine ukrainische Abwehrwaffe war - ganz ausschließen kann man das sicher auch nicht, aber wenn es 2 Raketen waren, ist da meiner Ansicht nach diese Version wohl etwas weniger wahrscheinlich.

Die Prüfung ist längst abgeschlossen. Wir wissen sehr genau was das war und wo es herkam. Das Pentagon hat sich ja auch schon entsprechend geäußert.

• Was jetzt passieren wird ist dass der sowieso schon hohe, diplomatische, internationale Druck auf Putin steigen wird

Naja, mal Hand aufs Herz: wie sind denn die Reaktionen hier bei uns, wenn zb. im tiefsten Afrika sich 2 Länder auf die Murmel klopfen, wobei dann zufällig noch ein 3. Staat involviert wird? Das ist alles so weit weg, wie die Ukraine von Afrika, von Nah-und Fernost, ect. pp. Klar nehmen es dort auch Menschen zur Kenntnis, sind aber wesentlich weniger betroffen als wir-und wir sind immer weniger betroffen, wenn es an den "üblichen Ecken" knallt. Dementsprechend heftiger oder sanfter ist auch der diplomatische Druck. :schulterzuck:

• Naja, mal Hand aufs Herz: wie sind denn die Reaktionen hier bei uns, wenn zb. im tiefsten Afrika sich 2 Länder auf die Murmel klopfen, wobei dann zufällig noch ein 3. Staat involviert wird? Das ist alles so weit weg, wie die Ukraine von Afrika, von Nah-und Fernost, ect. pp. Klar nehmen es dort auch Menschen zur Kenntnis, sind aber wesentlich weniger betroffen als wir-und wir sind immer weniger betroffen, wenn es an den "üblichen Ecken" knallt. Dementsprechend heftiger oder sanfter ist auch der diplomatische Druck. :schulterzuck:

Naja aber diese Länder drohen halt auch nicht mit ihrem Atomwaffenarsenal, dass ausreicht um x-Mal die Welt unbewohnbar zu machen. Selbst die Chinesen haben das mittlerweile erkannt und sich entsprechend positioniert. Das ist halt der große Unterschied zu all den anderen Konflikten weltweit.

• Naja, mal Hand aufs Herz: wie sind denn die Reaktionen hier bei uns, wenn zb. im tiefsten Afrika sich 2 Länder auf die Murmel klopfen, wobei dann zufällig noch ein 3. Staat involviert wird? Das ist alles so weit weg, wie die Ukraine von Afrika, von Nah-und Fernost, ect. pp. Klar nehmen es dort auch Menschen zur Kenntnis, sind aber wesentlich weniger betroffen als wir-und wir sind immer weniger betroffen, wenn es an den "üblichen Ecken" knallt. Dementsprechend heftiger oder sanfter ist auch der diplomatische Druck. :schulterzuck:

Stimmt natürlich schon, wenn die Weltmarktpreise für Weizen u.a. steigen ist der "Betroffenheitsradius" aber schon sehr weitreichend. Auch ohne den heutigen Vorfall in Polen ist RUS zunehmend isoliert wie der G20 Gipfel heute gezeigt hat. Den kann man für RUS ja nur als diplomatisches Waterloo bezeichen.

• Naja aber diese Länder drohen halt auch nicht mit ihrem Atomwaffenarsenal, dass ausreicht um x-Mal die Welt unbewohnbar zu machen. Selbst die Chinesen haben das mittlerweile erkannt und sich entsprechend positioniert. Das ist halt der große Unterschied zu all den anderen Konflikten weltweit.

aber die Entfernung spielt dann auch eine Rolle, ebenso wie die direkte oder gefühlt direkte Betroffenheit bei uns.

• aber die Entfernung spielt dann auch eine Rolle, ebenso wie die direkte oder gefühlt direkte Betroffenheit bei uns.

Spielt natürlich alles mit rein, aber Hauptgrund dürften die A-Waffen sein und deren möglicher Einsatz. Das ist halt nochmal noch eine andere Größenordnung als "nur" ein konventioneller Krieg, irgendwie bitter so etwas im 21. Jahrhundert schreiben zu müssen ;( .

Da muss ich dir widersprechen. Die Auswirkungen des Krieges sind weltweit zu spüren und zwingt dadurch auch die Länder dieser Welt sich dazu zu verhalten. Dazu kommt die nach wie vor bestehende atomare Bedrohung. Dieser Krieg ist somit ein Weltereignis und das auf ganz vielen Ebenen.