Ich vermute stark, dass es neue Sanktionen gegen Russland geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nato in den Krieg ziehen wird, weil das den dritten Weltkrieg bedeuten würde.
Möglich und sogar wahrscheinlich, ja. Ich habe jetzt auch keine allzu großen Bedenken, dass die NATO-Staaten unvorsichtig oder unangemessen reagieren werden.
Nur: Wie wird man künftig auf solche Ereignisse reagieren (müssen)? Putin wird sicher weiter provozieren und austesten, wie weit er gehen kann. Sollten weitere Einschläge auf das Bündnisgebiet erfolgen, wird man irgendwann, trotz größtmöglicher Vorsicht auf westlicher Seite, ggf. auch zu einer militärischen Antwort greifen müssen.
Die ersten Reaktionen auf Russland verheißen zumindest nichts Gutes. Die üblichen Propagandisten im Dienste des Kremls wähnen sich ja schon geraume Zeit im Krieg gegen die NATO.
Ich denke, dass man sich in Deutschland die Lage immer noch zu schön redet. Dieses Regime in Russland ist eine reele Gefahr für den Frieden in Europa und ist zudem überhaupt nicht am status quo interessiert, was es nur umso gefährlicher macht. Die Osteuropäer scheinen, meiner Meinung nach, die Gefahr besser einschätzen zu können als wir.