Krieg in der Ukraine

• Mal optimistische Worte im Gegensatz zu den Dauerpessimisten wie z.B. Thiele:

Zitat

10:20 Militärökonom: Ukraine wird im kommenden Jahr siegen +++

Militärökonom Marcus Matthias Keupp hält den Krieg für strategisch entschieden. "Der Abzug aus der Stadt und der Oblast Cherson zeigt, dass der Krieg bereits strategisch entschieden ist", sagte er der "Zeit". "Ein Sieg der ukrainischen Streitkräfte ist nur noch eine Frage der Zeit. Sie haben die Initiative, Russland hat keine Reserven mehr, um eine Wende herbeizuführen." Er rechne mit einer Niederlage Russlands im kommenden Jahr, "vielleicht im September oder Oktober". Keupp leitet die Abteilung für Militärökonomie an der Militärakademie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

Quelle: ntv-Ticker.

• Und wie ich vermutet hab, heben sich die Russen die Raketenattacken auf bis während dem G20 Gipfel.

8 Raketen fliegen gerade in Richtung Ukraine. Gleichzeitig wurde vom Black sea auch was losgeschickt.

7 TU-95MS Bomber in der Luft. Also man muss wohl in den nächsten Minuten und Stunden mit weiteren Raketenstarts rechnen.

Hoffen wir mal die Luftverteidigung funktioniert.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ist das auch schon von ukrainischer Seite bestätigt? Kenne bisher nur die Behauptung der Russen.

Bei Angriffen über Wasser ist das ne recht einfache Sache. Da dort keine Truppen nachgeschoben werden, ist das durch. Ansonsten würde man da mehr Verkehr sehen.

• Hui, Paul_Juergen mal optimistischer als ich :/ Alles in Ordnung mit Dir?... ^^

Als "Hintertür" wäre die Halbinsel natürlich schon lukrativ. Aber ohne die Möglichkeit schweres Gerät heranzubringen sehe ich nicht wie dies funktionieren könnte. Lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber solange dies nicht bestätigt ist bleibe ich da skeptisch.

ich sehe das rein von der Karte her und meiner Einschätzung, dass die russischen Verbände dort jetzt nicht mehr paradefähig sondern ziemlich zerfleddert sein dürften. Und mit enem Vorgehen aus dieser Richtung haben die ukrainischen Truppen dort ihren Rücken frei und müssen nicht frontal über schwieriges Gelände / Fluss.oder gar als Keil sich nach alles Seiten absichern.

Und optimistischer ?? Nicht unbedingt, aber zu einer pessimistischeren Einschätzung geben die russen in dieser Gegend nicht mehr gerade viel Anlass - interessant wäre da jetzt natürlich ein umfassender Blick von oben (wörtlich gemeint) auf die Region

Aber ZweiPi hat das ja mittlerweile ad acta gelegt.

• Puh heute zeigt das die Ukraine immernoch zu wenig Luftverteidigungssysteme hat..

Viele viele Treffer und einige Regionen sind ohne Strom, Internet und Wasser...

Und der Winter kommt immer näher. Diese Woche auch mit erstem Frost in der Ukraine..

Edit: bis jetzt die heftigste Attacke der Russen. Über 100(!!) Raketen wurden losgeschickt. Kritische Infrastruktur nahezu fast in der gesamten Ukraine getroffen. Kritische Situation laut einigen Meldungen.

Und es wird noch eine weitere Welle erwartet. Vermutlich Drohnen..

3 Mal editiert, zuletzt von Markus Siwa (15. November 2022 um 17:06)

• Puh heute zeigt das die Ukraine immernoch zu wenig Luftverteidigungssysteme hat..

Viele viele Treffer und einige Regionen sind ohne Strom, Internet und Wasser...

Und der Winter kommt immer näher. Diese Woche auch mit erstem Frost in der Ukraine..

Edit: bis jetzt die heftigste Attacke der Russen. Über 100(!!) Raketen wurden losgeschickt. Kritische Infrastruktur in der gesamten Ukraine getroffen. Kritische Situation laut einigen Meldungen.

Und es wird noch eine weitere Welle erwartet. Vermutlich Drohnen..

Da ballern die Russen wohl heute einen Großteil der iranischen Lieferungen raus. :(

Hoffentlich halten die Ukrainer durch und hoffentlich kommen bald mehr Luftabwehrsysteme aus dem Westen.

• Da ballern die Russen wohl heute einen Großteil der iranischen Lieferungen raus. :(

Hoffentlich halten die Ukrainer durch und hoffentlich kommen bald mehr Luftabwehrsysteme aus dem Westen.

Die heutigen Raketen sind keine aus dem Iran. Die ballern heute wohl ihre Restbestände raus die sie noch hatten, bevor sie die iranischen einsetzen werden....

• Was hat die Firma bisher gehindert die Munition zu produzieren? Ich bin skeptisch.

Dazu hätte man die Firma nicht kaufen müssen.

Vielleicht will Rheimmetall zukünftig mehr in eigener Hand haben, auch weil sie selber bei weitem nicht so viel Munition produzieren, wie diese spanische Firma. Und wirtschaftlich sollte sich der Kauf auch lohnen bei der erwarteten Nachfrage nicht nur aus der Ukraine, da sicherlich viele Länder ihre Munitionsbestände auffüllen wollen und müssen.

• Hier wird die Diplomatie zur Höchstform auflaufen müssen. Ein ukrainischer Irrläufer ist ja quasi ausgeschlossen. Mal gespannt ob RU öffentlich die Ei*er hat sich zu entschuldigen oder ob man schamlos die Propagandaabteilung lügen lässt. Das wird ne enge Kiste und man kann nur auf einen kühlen Kopf bei der Nato hoffen. Selten dämlich in grenznähe Ziele zu beschießen.

• Laut US-Geheimdienstinformationen waren es russische Raketen:

Zitat

20:00 Uhr

US-Geheimdienst: Tote durch Raketeneinschlag in Polen
    Russische Raketen sind nach Angaben eines hohen US-Geheimdienstvertreters über die Grenze nach Polen geflogen. Es habe zwei Tote gegeben, hieß es. Von polnischer Seite wurden die Angaben bislang nicht bestätigt.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…schlag-in-Polen

Puh...mal schauen was da jetzt für ne Reaktion kommt....

EDIT: Die Tagesschau hat den Eintrag von 20:00 abgeändert. Von US-Geheimdienst ist dort jetzt keine Rede mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (15. November 2022 um 21:13)