Krieg in der Ukraine

  • Es ist ein Skandal- unserem Herrgott sein Bodenpersonal.

    Die Kirche stellt sich vor ungeborenes Leben

    Der Zölibat fördert regen Kindersegen

    Denn was wär denn so ein Priesterseminar

    Ohne Kinderpornos unter dem Talar!

    Sie bet' ein Vaterunser und sagt: Es ist ein Skandal -

    Unser'm Herrgott sein Bodenpersonal!

    Herrgott, es gescheh' dein Wille!

    Nur manchmal glaub' ich

    Du brauchst eine Brille

    Und auch ein Hörgerät,

    Weil gerecht is des all's net,

    Wie's da bei uns herunt'n zugeht.

    Wos da auf Erden all's passiert,

    Daß sogar dem Teufel anders wird...

    eines der besten lieder der eav

  • Es kommt immer auf einen selbst an.

    Das folgende Lied ist sehr schön und könnte auch gut im Umweltfred stehen. Wir haben es neulich zur Taufe unseres vierten Enkelkindes gesungen:

    Eine Hand voll Erde

  • Zur Stunde sind gerade heftige Gefechte entlang der Linie Svatowe- Kreminna im Gange. Das sieht für die Russen dort gar nicht gut aus, die an drei Stellen Entlastungsoffensiven lanciert haben. So wie es aussieht sind alle drei Formationen in in sich überlappende Feuerzonen geraten und werden gerade übel aufgemischt.

  • Berichte von überlebenden russischen Soldaten. Schon krass, wie die regelrecht verheizt werden.

    https://www.n-tv.de/politik/Ganze-…le23704455.html

    Auch wenn ich es schon etliche Male gehört oder gelesen habe, WIE will Russland mit dieser absolut unmenschlichen Taktik die Ukraine erobern?

    Ich sehe da 0,0 Prozent Chance.

    Das geht nicht mehr vorwärts bei denen.

    Die sterben schneller, als sie an die Front gebracht wurden.

  • Dann brauchen wir eben Geduld. Die Skandinavier werden Erdogan jedenfalls nicht geben was er verlangt, was im Endeffekt auch nur mit der Aufhebung der Gewaltenteilung möglich wäre. Letztendlich arbeiten wir bereits zusammen, als wären die Mitglieder, da kann der Erdogan auf seine Wahlen abzielen wie er will. Ich finde es übrigens sehr gut, dass die Schweden und Finnen dabei den Ball sehr flach halten. Die machen keine große Welle, denn genau das würde sich der AKP- Leader nämlich jetzt wünschen.

  • Letztendlich arbeiten wir bereits zusammen, als wären die Mitglieder

    Puh, ja, sicher...aber einen garantierten Beistand aller NATO-Länder gibts halt erst nach Beitritt. Würde die NATO jetzt eingreifen, wenn Russland Finnland oder Schweden überfällt?

  • Die Türkei hat mit dieser Führung überhaupt nichts mehr in einer Nato verloren, genauso wie Ungarn und Polen müsste eigentlich auch mehr als aufpassen in der EU zu bleiben.

    Da die EU und ähnlich auch die Nato aber überhaupt keine Regularien für solche Spinnerregierungen hat, ist sie eben auf diesen Gebieten ein fast zahnloser Tiger.

    Diese Schwäche der Europäer ist auch einer der wichtigsten Punkte warum die USA und China weiterhin nahezu alleine bestimmen was in der Welt so läuft oder eben nicht!

  • schwierige Frage

    aber viele würden sicher auf verhandeln plädieren ;)

    Hier zieht aber auch noch die Karte EU-Mitglied

    Ein Angriff putinrusslands im Norden Europa dürfte aber maximal eine hypothetische Frage sein, außer er hat Sehnsucht nach Leoparden

  • Puh, ja, sicher...aber einen garantierten Beistand aller NATO-Länder gibts halt erst nach Beitritt. Würde die NATO jetzt eingreifen, wenn Russland Finnland oder Schweden überfällt?

    Spielt vermutllich gar keine Rolle. Bis die NATO da mobilisiert wäre und eingreifen könnte, hätten die Finnen die Russen wohl ohnehin schon ganz alleine zurückgeschlagen.

    Meine ich ganz im Ernst: das finnische Militär ist hochmodern ausgerüstet und gilt als äußerst effektiv.

  • Spielt vermutllich gar keine Rolle. Bis die NATO da mobilisiert wäre und eingreifen könnte, hätten die Finnen die Russen wohl ohnehin schon ganz alleine zurückgeschlagen.

    Meine ich ganz im Ernst: das finnische Militär ist hochmodern ausgerüstet und gilt als äußerst effektiv.

    Und dennoch suchen sie Schutz in der NATO. Das hat ja nun Gründe und die Sicherheit betrifft ja nicht nur jetzt, sondern auch zukünftig. Wenn sie sicher wären RU auf alle Zeit schlagen zu können, bräuchten sie die NATO nicht. Alles "wir arbeiten doch eh schon zusammen als wären sie Mitglieder" klingt schön und ist auch so, ist aber im Ernstfall nicht viel wert - nur darum geht es mir. Und darum muss Erdogan irgendwie dazu gebracht werden seine Blockade aufzugeben.

  • der sultan will waffen. Wenn er die bekommt sagt er ja. um die paar kurden geht es im nur vordergründig. Am ende istz alles verhandlungssache. by the way ausschluß aus der nato geht doch auch???

  • Und dennoch suchen sie Schutz in der NATO. Das hat ja nun Gründe und die Sicherheit betrifft ja nicht nur jetzt, sondern auch zukünftig. Wenn sie sicher wären RU auf alle Zeit schlagen zu können, bräuchten sie die NATO nicht. Alles "wir arbeiten doch eh schon zusammen als wären sie Mitglieder" klingt schön und ist auch so, ist aber im Ernstfall nicht viel wert - nur darum geht es mir. Und darum muss Erdogan irgendwie dazu gebracht werden seine Blockade aufzugeben.

    Bin ich weitestgehend bei dir. Nur glaube ich nicht, dass derzeit da eine akute Gefahr für FIN und SWE besteht. RUS droht ja schon die ganze Zeit mit Konsequenzen sollte sich "die NATO weiter ausdehnen" - wie sie es nennen - und was ist passiert als SWE und FIN den Beitritt beantragt haben? Nix!

    Dem Erdogan ist leider nicht ganz so einfach beizukommen. Die Türkei ist strategisch halt extrem wichtig, sodass man ihn nicht einfach gänzlich verprellen kann, so sehr man sich dies auch wünschen würde.

    Anderseits spielt Erdogan auch ein extrem gefährliches Spiel. Er kann uns zwar jetzt das Leben schwer machen, seine internationale Reputation dürfte mittlerweile aber auch am Allerwertesten sein. Spätestens wenn die ganze Geschichte aber mal vorüber ist, wird er einen Preis dafür bezahlen müssen. Mit dem will keiner mehr Geschäfte machen, sofern es nicht unbedingt notwendig ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von micta (8. November 2022 um 22:00)

  • Erdogan führt sein Land eh wirtschaftlich in den Abgrund. Mega-Inflation von offiziell 85 %, inoffiziell lt. Experten womöglich noch deutlich höher. Die Produzentenpreise mit plus 151% im September zum Vorjahresmonat. Bei einem vergleichsweise niedrigen Leitzinssatz von gut 10% lässt und will Erdogan entgegen jeder Lehrmeinung zur Bekämpfung der Inflation die Zinsen weiter senken. Dem steht das Wasser bis über den Hals.