Krieg in der Ukraine

• Schweiz verbietet Deutschland Export von Gepard Munition. Antrag musste auf Grund der Neutralität und der Gesetze in der Schweiz abschläägig geantwortet werden..... :puke:

Die Schweiz verbietet weiterhin Deutschland en Weiterexport von "Gepard-Munition"

Grund Schweizer Neutralität und geltende Gesetze

kann man die Schweiz deswegen vor dem internationalen Gerichtshof wegen Unterstützung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit verklagen?

Jetzt ohne Scheiß.

Die benutzen die Gepard um die Drohnen auf Kraftwerke und Wasserwerke abzuschießen. Die Nichtlieferung kostet Zivilleben. Damit machen sie sich schuldig.

• Stattdessen haben wir Kohle und Atomverstromung runtergefahren und so die Abhängigkeit von Gaslieferungen verstärkt (vollkommen wertfrei). Wenn mich damals jemand gefragt hätte, was ich von Frackinggas aus Amerika oder wahlweise heimischer Produktion halte, hätte es einen Scheibenwischer gegeben. Jetzt sind es leider Gottes denkbare und vermutlich zumindest teilweise unverzichtbare Alternativen, die zu einer Diversifizierung beitragen können.

Passt mir zwar alles nicht, aber irgendeinen Tod muss man sterben.

Als man vor einem Jahr den gesamtgesellschaftlichen Kompromiss (Kohleausstieg bis 2038) aufkündigte um mithilfe der Brückentechnolgie Erdgas eine Kohleausstieg bis 2030 zu erreichen waren die russischen Truppen schon sichtbar im Aufmarsch ||

• kann man die Schweiz deswegen vor dem internationalen Gerichtshof wegen Unterstützung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit verklagen?

Jetzt ohne Scheiß.

Die benutzen die Gepard um die Drohnen auf Kraftwerke und Wasserwerke abzuschießen. Die Nichtlieferung kostet Zivilleben. Damit machen sie sich schuldig.

Oder einfacher:

Was passiert, wenn wir die Munition trotzdem in die UA liefern?

• Die Schweiz profitiert vermutlich weiterhin gut vom russischen Geld auf ihren Banken. Warum sollten sie ein Interesse an einer Schwächung guter Kunden haben?

Und auf Neutralität berufen macht sich in ihren Augen auch gut.

Ich würde nur hoffen, dass die EU und USA mal ein bisschen Klartext mit den Schweizern reden und sie sich hinterfragen sollten, wer ihnen näher steht. Sie sind kein EU Mitglied, da gäbe es schon gute Druckmittel.

• Dann bekommst keine weitere mehr

Was ist eigentlich mit der Fabrik auf Sardinien oder in Skandinavien, die Munition herstellen wollte? Passt die nicht?

Wir haben eh keine Geparden mehr im Dienst.

Die Ersatzmunition aus Norwegen hat Qualitätsprobleme.

• Die Schweiz profitiert vermutlich weiterhin gut vom russischen Geld auf ihren Banken. Warum sollten sie ein Interesse an einer Schwächung guter Kunden haben?

Das halte ich für zu kurz gefasst, bzw. populistisches Argument. Die Schweiz sieht sich als neutral. Selbst im zweiten Weltkrieg als die Nazis die Juden im Industriemaßstab umgebracht haben, hat sie zwischen den Kriegsmächten gemakelt und Diplomatie betrieben. Ein Abweichen von der Linie würde dies untergraben, da sie nicht mehr als neutral angesehen werden.

Aus langfristiger Perspektive kann ich die Schweiz verstehen, auch wenn es uns nervt. Der Fehler war Rheinmetall da hingehen zu lassen.

• Lacher des Tages: Die Ukraine behandelt ihre Gefangenen schlecht. Sie wurden gesund und in guter Kondition abgebeben. Nur mussten sie psychische Folter erleiden, weil ihnen gesagt wurde das niemand sie haben haben will. Schrecklich.

Der Artikel in der staatlichen Propaganda ist mal wieder Comedygold. Wenn man bedenkt wie die Ukrainer aus der Gefangenschaft kommen. Abgemagert, gefoltert, noch teilweise mit nicht richtig behandelten Wunden.

Sie versuchen dem halt was gegenzusetzen, aber es klappt nicht mal mehr das.

https://tass.com/society/1532229

• Das halte ich für zu kurz gefasst, bzw. populistisches Argument. Die Schweiz sieht sich als neutral. Selbst im zweiten Weltkrieg als die Nazis die Juden im Industriemaßstab umgebracht haben, hat sie zwischen den Kriegsmächten gemakelt und Diplomatie betrieben. Ein Abweichen von der Linie würde dies untergraben, da sie nicht mehr als neutral angesehen werden.

Aus langfristiger Perspektive kann ich die Schweiz verstehen, auch wenn es uns nervt. Der Fehler war Rheinmetall da hingehen zu lassen.

Und waurm macht die Schweiz das und beharrt auf ihrem Status? Aus reiner Nächstenliebe?

Zum letzten Satz: Ja, in der Konsequenz sollte man aus der Erfahrung lernen und keinerlei Rüstungsgüter in der Schweiz mehr herstellen lassen.

• Und waurm macht die Schweiz das und beharrt auf ihrem Status? Aus reiner Nächstenliebe?

Zum letzten Satz: Ja, in der Konsequenz sollte man aus der Erfahrung lernen und keinerlei Rüstungsgüter in der Schweiz mehr herstellen lassen.

Es geht da um mehr. Die Schweiz ist jetzt seit Jahrhunderten stabil und stolz darauf, das egal was um sie herum passiert unbehelligt existiert. Die Knete von alle legalen und illegalen Quellen zu verwalten ist eine Folge dieser Neutralität. Weil alle in die Schweiz reisen können und es dort abheben. Man sieht in Ungarn, Polen, Belarus, Russland und anderen Ländern wie sie innerhalb von einem Jahrzehnt abrutschen können und auch die USA hat da ganz dumme Tendenzen. Daher langfristig Neutral bleiben. Versetz dich in die Schweizer strategisch rein ob es Sinn macht für diesen Krieg sich mit reinziehen zu lassen.

• Sorry, ich nochmal. Irgendwer hat die TASS heute gehackt. jetzt schreibt sie dass die Atominspektoren der IAEA in der Ukraine nichts verdächtiges gefunden haben, was alle Vorwürfe der Russen dazu obsolet machen dürfte. Sabotieren die sich jetzt selber?

• Es handelt sich bei der Schweizer Munition um ca. 12.000 Schuss, insofern die Artikel hier stimmig sind. Alleine Brasilien hatte über 300.000 Schuss zum Kauf angeboten, das aufgrund der "Nähe" zu RU aber verworfen, Katar ebenso nochmals ein paar zehntausend. Beides soll den Schweizer Nachrichten nach nicht aus dem schweizer Werk stammen, wäre also nicht betroffen.

Spannend auch die Aussage, "kein anderes Land kauft so viel Rüstungsgüter in der Schweiz wie Deutschland". Das sollte man dann wohl überdenken, insofern nicht alternativlos.

Einmal editiert, zuletzt von Niskala (3. November 2022 um 17:15)

• Kann gutes bedeuten, aber durchaus auch schlimmes.

Sprengung vom Damm, Kernkraftwerk bei Zaporizhzhia...

Die werden mit Sicherheit das gebiet nicht einfach so räumen.

Putin will Zerstörung, der will keine Gebiete mehr für sich, sondern einfach am liebsten alles in Schutt und Asche versetzen..

Und das kann er mit dem Damm und dem Kernkraftwerk perfekt umsetzen.

Ich befürchte bei dem Rückzug schlimmes.

• kann man die Schweiz deswegen vor dem internationalen Gerichtshof wegen Unterstützung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit verklagen?

Jetzt ohne Scheiß.

Warum nicht.

• Aus langfristiger Perspektive kann ich die Schweiz verstehen, auch wenn es uns nervt. Der Fehler war Rheinmetall da hingehen zu lassen.

Ist Rheinmetall in die Schweiz gegangen oder haben die einfach eine Oerlikon Abteilung oder was auch immer aufgekauft?

Von der Rheinmetall Homepage :

Die RWM Schweiz AG (ehem. Oerlikon Contraves Pyrotec AG) ist auf die Entwicklung und Fertigung von mittelkalibrigen Munitionsfamilien für Heer, Marine, Luftwaffe und Flugabwehr spezialisiert.