Krieg in der Ukraine

• Da hier oft historische Vergleiche gezogen werden.

Die aktuelle Situation in Russland kann man durchaus mit der Situation im Jahr 1916/17 vergleichen. Ein Krieg, der nicht zu gewinnen ist. Mangelhaft ausgerüstete Soldaten werden verheizt. Eine korrupte Regierung.

In Russland endet so etwas nicht friedlich. :pfeif:

Mal ernsthaft, wer meint es sei eine gute Idee, einem Haufen meist widerwilliger Leute Waffen in die Hand zu drücken und die dann im Anschluss so richtig anzup*ssen, hat doch nicht alle Latten am Zaun.

• Scholz reist nach China

Link

Wichtig?

Schlechter Zeitpunkt?

Für beide Meinungen gibt es gute Argumente.

Wichtig für mich wäre, wenn er China klar darlegt, was eine stärkere Unterstützung Russlands für unsere Beziehungen bedeutet.

• Mal ernsthaft, wer meint es sei eine gute Idee, einem Haufen meist widerwilliger Leute Waffen in die Hand zu drücken und die dann im Anschluss so richtig anzup*ssen, hat doch nicht alle Latten am Zaun.

Deshalb bekommen die doch teilweise noch nichtmal Waffen

• Wie sich die russischen Narrative zur Begründung des Krieges in der Ukraine in den deutschen Köpfen festsetzen, zeigt folgende Auswertung:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

https://cemas.io/publikationen/…die-demokratie/

Diese Studie hatte ich gestern am Wickel. Da wurden 2200 Leute befragt. Keine Angabe von Standardfehlern, Konfidenzintervallen o.ä., d.h. es ist zu unterstellen, dass ein Teil der Steigerungem schlicht auf wenige andere Antworten zurückgehen.

Möglich, dass da die Repräsentativität und Vergleichbarkeit nicht gegeben sind

• Diese Studie hatte ich gestern am Wickel. Da wurden 2200 Leute befragt. Keine Angabe von Standardfehlern, Konfidenzintervallen o.ä., d.h. es ist zu unterstellen, dass ein Teil der Steigerungem schlicht auf wenige andere Antworten zurückgehen.

Bei den bekannten Wahlumfragen werden teilweise nur die Hälfte der Personen befragt.

Natürlich kann ein Teil der Abweichungen auf wenige Antworten entfallen, die Größe des befragten Personenkreises ist jedoch nicht auffällig gering gehalten als dass es nicht repräsentativ sein kann.

• So nebenbei haben es manche Entscheidungträger ja immer gesagt. Aber immer leise und ohne Nachdruck.

Der Angriff Russlands auf die UA ist ein Wendepunkt der jüngsten europäischen Geschichte. Wir sind da zumindestens wirtschaftlich mittendrin und kommen nicht ungeschoren weg. :pfeif:

Wir müssen jetzt die Zeche für 25 Jahre falsche Politik zahlen und das werden wir merken. Unsere wirtschaftlichen Vorteile, die wir durch Augenzudrücken zu Russland hatten, fallen weg.

Und ab diesem Punkt gibt es Einige in D, die mit jeder Aggression Russlands mitgehen würden. :pfeif:

2 Mal editiert, zuletzt von EgonO (3. November 2022 um 11:26)

• Alle Mittel? Also auch bspw. Gasangriffe gegen russische Städte?

es wäre ein probates Mittel gegen den Terror den die russen gegen die ukrainische Zivilbevölkerung und Infrastruktur aufführen. - Allerdings nur, was Angriffe anbetrifft. Das mit dem "Gas" ist ein anderes Kapitel, da gibt es ja internationale Vorgaben, die den russen aber auch am Arsch vorbeigehen falls sie es "nötig" befinden auf dieses Mittel zurückzugreifen.

Es ist so eine Sache mit dem christlichen Linke Wange / rechten Wange. Jesus (nach der Bibel) hat aber nicht spezifiziert wie es weiter gehen soll, wenn man die andere Wange auch noch hingehalten hat - vermutlich steht dann als dritter Punkt "siehe altes Testament" (wie es bei uns bezeichnet wird)

• Offenbar hat Waldemar in seiner unendlichen Weisheit beschossen, die Mobiks um die versprochene 300.000 Rubel zu bescheißen:

https://twitter.com/lugeration/sta…F7D2_o97MU2BUbg

Man fragt sich, was sich die Russ*innen noch so alles gefallen lassen, bis es ihnen reicht.

was sollen sie auch mit soviel Geld in der Ukraine an der Front anfangen

andererseits - die Ukrainer würde es eventuell sogar freuen :pfeif: 8)

• Wichtig für mich wäre, wenn er China klar darlegt, was eine stärkere Unterstützung Russlands für unsere Beziehungen bedeutet.

das wird er wohl in und mit diplomatischen Gesprächen und Floskeln machen - IN einem Raum - öffentlich wird das sicher nicht ausgebreitet.

Öffentlich läuft das höchstens als Themenaufzählung der Gespräche.

Du wirst bei den Chinesen sicher nichts erreichen, wenn du die knallhart vorführst und abkanzlerst - höchstens vielleicht unangenehme Reaktionen und Retourkutschen mit lang anhaltender Wirkung.

• das wird er wohl in und mit diplomatischen Gesprächen und Floskeln machen - IN einem Raum - öffentlich wird das sicher nicht ausgebreitet.

Öffentlich läuft das höchstens als Themenaufzählung der Gespräche.

Du wirst bei den Chinesen sicher nichts erreichen, wenn du die knallhart vorführst und abkanzlerst - höchstens vielleicht unangenehme Reaktionen und Retourkutschen mit lang anhaltender Wirkung.

Vielleicht sollte man gerade das mal anders machen :/

Ansonsten wären jährliche Besuche nichts mehr sinnvoll.

• Diese Studie hatte ich gestern am Wickel. Da wurden 2200 Leute befragt. Keine Angabe von Standardfehlern, Konfidenzintervallen o.ä., d.h. es ist zu unterstellen, dass ein Teil der Steigerungem schlicht auf wenige andere Antworten zurückgehen.

darf sicher so argumentiert werden und lässt sich auch nicht widerlegen.

Aber gerade die Punkte eins bis drei tauche so oder leicht variiert immer wieder in Diskussionen auf und werden als Fakt groß und laut in den Raum gestellt.

Hatte erst vor ein paar Tagen solch einen Gesprächspartner, der damit alle Gegenargumente wegfegte. Allerdings hatte er nach der Frage "ob auch nur einer dieser Punkte den Überfall und das Massakrieren der Bevölkerung und das Zerstören eines ganzen Landes rechtfertige" plötzlich gar keine Zeit mehr und musste schnell zu einem Termin.

(Übrigens ein ganz umgänglicher Mensch, mit dem ich in den letzten Jahren schon öfters nette Gespräche hatte)

• Vielleicht sollte man gerade das mal anders machen :/

Ansonsten wären jährliche Besuche nichts mehr sinnvoll.

so funktioniert Politik aber nicht. Vor allem dann, wenn man selbst am kürzeren Hebel sitzt - funktioniert so übrigens auch nicht im immer oft zitierten Sandkasten

• so funktioniert Politik aber nicht. Vor allem dann, wenn man selbst am kürzeren Hebel sitzt - funktioniert so übrigens auch nicht im immer oft zitierten Sandkasten

Im Sandkasten würde ich aber nicht klein beigeben. Eher abwarten und dafür sorgen, dass mein Hebel wieder etwas länger wird 8)

• Weder noch.

Nur noch das gleiche erlauben, was mir selbst zugestanden wird. ;)

Und meine eigenen Interessen immer im Blick haben.

Und auch meine Geschäfte in Ostasien diversifizieren.

• Was mich so erschreckt, dass gerade die Boomer so auf die Wagenknecht reinfallen. Die finden die richtig gut. Die sehen da ein, zwei Klipps auf Facebook und dann wird geliked. Und wenn man tiefergehende Infos gibt, dann interessiert man sich auch gar nicht dafür. Schon komisch. Und immer die Grünen als Feindbild...

• darf sicher so argumentiert werden und lässt sich auch nicht widerlegen.

Aber gerade die Punkte eins bis drei tauche so oder leicht variiert immer wieder in Diskussionen auf und werden als Fakt groß und laut in den Raum gestellt.

Hatte erst vor ein paar Tagen solch einen Gesprächspartner, der damit alle Gegenargumente wegfegte. Allerdings hatte er nach der Frage "ob auch nur einer dieser Punkte den Überfall und das Massakrieren der Bevölkerung und das Zerstören eines ganzen Landes rechtfertige" plötzlich gar keine Zeit mehr und musste schnell zu einem Termin.

(Übrigens ein ganz umgänglicher Mensch, mit dem ich in den letzten Jahren schon öfters nette Gespräche hatte)

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber der Aufmacher gestern waren ja nicht die Anteilswerte sondern die Veränderungen zur Erstbefragung im April. Umd weil eben die Zahl der Befragten unterschiedlich war, habe ich versucht rauszufinden, wieviel der Veränderung durch die geänderte Stichprobe passiert ist. Das ist mir nicht gelungen. Und deshalb halte ich die Studie bzw. Die Aussagen für handwerklich unsauber.

• Weder noch.

Nur noch das gleiche erlauben, was mir selbst zugestanden wird. ;)

Und meine eigenen Interessen immer im Blick haben.

Und auch meine Geschäfte in Ostasien diversifizieren.

ist natürlich die Idealversion

Voraussetzung ist aber, dass auch Alternativen vorhanden sind.

Wie kompliziert und mit welchen Folgen (für uns) ein Diversifizieren verbunden ist, wird uns gerade sehr plakativ bei dem "Thema Gas" präsentiert.

Aber es ist richtig, daraus muss gelernt und auch gehandelt werden. Lässt sich aber immer einfacher gestalten, wenn dabei nicht der bisherige Handelspartner verprellt wird - die Welt und besonders hier die Wirtschaft ist mittlerweile einfach zu global vernetzt um zu streiten und bocken. Und gerade wir mit unseren vielen ausgelagerten Werkbänken und sonstigen Abhängigkeiten und praktisch nicht vorhandenen Rohstoffen müssen hier sehr sensibel vorgehen. Wir können nicht ohne die Welt, aber die Welt kann schon ohne uns.