Es ist nicht im Ansatz vernünftig, wenn militärische Strukturen so etwas zur in Erwägung ziehen. Dass es getan wird, ist mir auch bewusst und dass man sich (offiziell im Moment) wohl dagegen entschieden hat mag erst mal vernünftig klingen, dennoch ist alleine die Tatsache einfach nur krank, das hat nicht mit Schlagzeilen zu tun. Die Propaganda ist das eine, die interessiert mich nicht, die reale Prüfung von der obersten Befehlsstruktur, sehr wohl. Und ganz ehrlich, mir nehmen die drohende militärische Bloßstellung ein paar viel zu locker - RU wird entweder irgendwann ernsthaft verhandeln oder den Krieg möglichst in die Länge ziehen und in irgendeiner Form eskalieren, seien es nur die iranischen Raketen oder weitere massive Angriffe auf die Versorgungsinfrastruktur. Man sollte nie den krankhaften "Stolz" der Russen unterschätzen, da tut man so manch verblendet und verblödetes.
Und was wäre die Alternative? Cherson? Saporischschja? Donezk? Luhansk? Die Krim? Noch ein bisschen was von Georgien, etwas Moldawien und eine kleine Prise Kasachstan und dann ist der „krankhafte Stolz“ besänftigt?
Entschuldige bitte, ich will nicht blöd daherreden und ich verstehe schon was du meinst, aber ich denke in Alternativen. Wir stellen uns auf einen langen Krieg ein, der mindestens noch bis zum Frühjahr andauern wird, eher noch länger und wir rechnen auch damit, dass Putin weiter versuchen wird zu eskalieren. Sobald sich eine Lösung auftut, die das Ganze zum Ende bringt, werden wir sicher zuschlagen- soviel ist sicher, aber ein Diktatfrieden wird das garantiert nicht werden. Das Ende kann nur darin bestehen, dass die vollständige Souveränität und die Integrität der Ukraine wieder hergestellt ist und wenn der Stolz der Russen dabei tausendmal verletzt wird. Danach darf es nicht gehen, sonst haben wir am Ende ganz viele „stolze“ Schurkenstaaten auf der Welt, nach dem Motto- je stolzer je doller. Jede Fahnenstange ist ein Mal zu Ende, selbst die stolzeste und Putin macht gerade den Längenvergleich. Er will das so- nicht wir. Wir wurden alle nicht gefragt, sondern mit dem Gesicht Vollgas voraus von ihm in den Abortkübel gedrückt. Nein unsere ist länger! Viel länger sogar und das hätte er auch wissen können, wenn er ein wenig Geschichtssinn hätte der auf Fakten beruht. Dem wird’s ergehen wie allen stolzen Männern: er wird daran zugrunde gehen.