Wie der Nato Generalsekretär heute so schön sagte, Russland wirft der Ukraine das vor, was sie selbst planen zu tun.. Stichwort "schmutzige Bombe".
Dann würde sich die Frage stellen: Wie reagiert die NATO?
Wie der Nato Generalsekretär heute so schön sagte, Russland wirft der Ukraine das vor, was sie selbst planen zu tun.. Stichwort "schmutzige Bombe".
Dann würde sich die Frage stellen: Wie reagiert die NATO?
Ah geh jetzt. 🫣 Das mach ich doch gern. In Zeiten wie diesen, in denen so viel Unsicherheit unterwegs ist, ist man doch froh über etwas Licht
im Dunkeln. Das hilft einem die Gefahren besser einzuschätzen und hält einem vor allem fern von denjenigen, die diese Angst für ihre Sache nutzen wollen.
Aber über ein Bierchen freue ich mich doch immer.
Wenn Du nach Frankfurt kommst, wird es eher ein Äbbelwoi.
Gerade da sehe ich ein Kommunikationsproblem.
Warum geht der Westen/die Nato nicht her und zerpflückt die Falschmeldungen der Russen medienwirksam.
Das schafft ja sogar die Twitter-Community (siehe angebliche Beweisbilder, die vor Jahren schon in anderem Zusammenhang im Internet kursierten oder Bilder die tatsächlich aus russischen AKWs stammen).
Macht die Nato das medienwirksam inkl. der Angabe, wie das jeder Otto-Normal-Verbraucher überprüfen kann (Bildquellen, time machine für Internetseiten, …) dann können irgendwann auch die Chinesen etc. nicht mehr leugnen, dass die Russen da einfach Mist erzählen.
Sowas muss um 20:00 in der Tagesschau laufen und nicht bei Twitter stehen, wo es nur ein paar Nerds (übertrieben gesagt) sehen.
Wenn die Russen eine schmutzige Bombe zünden, würde ich aus ganz Europa alle Russen nach Hause schicken. Alle ausweisen und Grenzen schließen.
Die Amis und Kanadier sollten das dann auch so machen.
In der Batschkapp.
Ah geh jetzt. 🫣 Das mach ich doch gern. In Zeiten wie diesen, in denen so viel Unsicherheit unterwegs ist, ist man doch froh über etwas Licht
im Dunkeln. Das hilft einem die Gefahren besser einzuschätzen und hält einem vor allem fern von denjenigen, die diese Angst für ihre Sache nutzen wollen.
Aber über ein Bierchen freue ich mich doch immer.
Muss ich eigentlich erwähnen, das, wenn es eine PO-Begegnung mit Herne gibt, ein Pils am Gysenberg für dich bereit steht?
+++ 16:57 Ukrainische Gegenoffensive in Cherson geht nur schwer voran +++
Die ukrainische Gegenoffensive im Süden des Landes erweist sich nach Angaben des Verteidigungsministeriums schwieriger als die Offensive im Nordosten. Das regnerische Wetter und das Gelände erschweren die Rückeroberung der von Russland besetzten Gebiete in der Region Cherson, sagt Verteidigungsminister Olexij Resnikow. In der landwirtschaftlich geprägten Region würden Wasserversorgungskanäle von russischen Truppen als Schützengräben genutzt. Im September hatte die Ukraine eine erfolgreiche Gegenoffensive in der nordöstlichen Region Charkiw vorangetrieben.
Quelle: NTV
Das ist eine dieser Meldungen die ich meine. Davon gibts mittlerweile Dutzende. Das muss alles nicht so sein und vieles ist auch nicht so. Zum Teil widersprechen die sich auch. Das ist m.E.n. eine klare Verschleierungstaktik (auch ne geile Wortkombination).
Mit der Überraschungsoffensive in Charkiw sind den Ukrainern nicht nur Waffen in die Hände gefallen, sondern auch wertvolles Material für ihre Abwehr und militärische Planung. Mit Hilfe dieses Materials ist es wesentlich einfacher geworden den Gegner zu berechnen. Dazu kommen die Verhöre vieler hochrangiger Offiziere, die das Bild abschließen. Wissen ist Macht.
+++ 16:57 Ukrainische Gegenoffensive in Cherson geht nur schwer voran +++
Die ukrainische Gegenoffensive im Süden des Landes erweist sich nach Angaben des Verteidigungsministeriums schwieriger als die Offensive im Nordosten. Das regnerische Wetter und das Gelände erschweren die Rückeroberung der von Russland besetzten Gebiete in der Region Cherson, sagt Verteidigungsminister Olexij Resnikow. In der landwirtschaftlich geprägten Region würden Wasserversorgungskanäle von russischen Truppen als Schützengräben genutzt. Im September hatte die Ukraine eine erfolgreiche Gegenoffensive in der nordöstlichen Region Charkiw vorangetrieben.
Quelle: NTV
Das vor Cherson und Swatowe wäre eigentlich schönes Gelände für den Leopard2. Auch um mal zu sehen, wie die Russen so mit einem Nato-Panzer klar kommen, wenn er sie verfolgt.
Schwere Kämpfe zeitgleich vor Swatowe und Kreminna.
Wissen ist Macht.
Nix Wissen, Macht auch nix.
Das sind natürlich tolle Nachrichten.
Wenn wir eins nicht brauchen dann noch einen Kriegstreiber und wenn es auch nur eine Besatzung eines Flugzeugträgers ist.
Unterstützt die UA mit Waffen bis sie ihr Land wieder zurück haben und stärkt dann ihre Verteidigung und gut.
Aber bitte keine amerikanische "Friedensmisssion" die uns dann endgültig in den WK3 oder den kalten Krieg 2.0 führt
Wa Du aber übersiehst ist die Tatsache, daß die Ukraine, anders als Irak und Afghanistan, mit Volk und Regierung die US Unterstützung begrüßt. Im übrigen wird diese Meldung Teil der Kulisse sein damit der Zar keinen endgültigen Unsinn macht.
Deine Formulierung zeigt mir im übrigen, daß Du im hier und heute noch nicht angekommen bist.
Nix Wissen, Macht auch nix.
wenn ich aber weiß, dass ich nicht weiß, dann weiß ich doch was und habe also auch Macht.
🤢
Anscheined ist das Munitionsproblem beim Gepard doch nicht gelöst. Norwegen kommt anscheinend irgendwie nicht hinterher und die Schweiz weigert sich.
Nach allem was man hört ist der Gepard für die Ukraine extrem hilfreich. Es wäre ein herber Rückschlag, wenn es da jetzt bei der Munition klemmen sollte.
Anscheined ist das Munitionsproblem beim Gepard doch nicht gelöst. Norwegen kommt anscheinend irgendwie nicht hinterher und die Schweiz weigert sich.
Nach allem was man hört ist der Gepard für die Ukraine extrem hilfreich. Es wäre ein herber Rückschlag, wenn es da jetzt bei der Munition klemmen sollte.
Das ist genau das was ich meinte, irgendwann wird der Westen anfangen zu geizen. Das es so früh schon losgeht, überrascht mich zwar, aber damit rechnen musste man.
Und das ist leider gottes auch genau die Karte auf die Putin setzt.
Zeit, Zeit und nochmal Zeit.
Und solange er weiterhin und immerwieder neue Söldner findet wie jetzt in Afghanistan, wirds auf lange Sicht nicht leichter für die Ukraine.
Das ist genau das was ich meinte, irgendwann wird der Westen anfangen zu geizen. Das es so früh schon losgeht, überrascht mich zwar, aber damit rechnen musste man.
Und solange er weiterhin und immerwieder neue Söldner findet wie jetzt in Afghanistan, wirds auf lange Sicht nicht leichter für die Ukraine.
Aber zumindest das mit der Munition für die Gepards aus der Schweiz ist ja schon ein alter Hut und nicht erst seit heute oder gestern bekannt, dass die diese nur wegen ihrer tollen 'Neutraliät' nicht freigeben wollen. Und dass alles immer reibungslos verläuft kann man auch nicht immer erwarten, wobei ich mir sicher bin, dass auch hierfür wie auch immer eine Lösung gefunden werden kann. Und Putins Probleme sind in dieser oder einer ähnlichen Hinsicht sicherlich nicht kleiner, wenn es um Munition geht, sonst würde er nicht versuchen in Ländern wie Iran und womöglich auch Nordkorea Nachschub zu besorgen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn selbst die Lambrecht aktiv wird, dann muss es der Westen wirklich ernst meinen.
Dass die Schweiz jetzt ihr eigenes Fondue kocht ist - wie hier schon gesagt - ein alter Hut.
Es ist halt extrem ärgerlich, dass es da manchmal an solchen Dingen hackt. Mehr würde ich da jetzt aber nicht hinein interpretieren.
die schweizer werden doch nicht mit ihre besten bankkunden vergraulen. Und dass sind nun mal die russischen oligarchen und putinfreunde, verwandten oder familienmitglieder.
Oder wurde bis heute die schweiz auch nur irgendwann mal wege nihren krummen bankgeschäften sanktioniert. Ich sag nur das gold aus den dubiosen qellen der nazis hat man ja auch genommen und sie wurden nie dafür belangt.
Wenn dieser ganze Sch*** mal vorbei sein sollte, müsste eigentlich Olaf durch sämtliche Stadien tingeln und sich reihenweise Freibier von den Teilnehmern an diesen Thread abholen
Selbst das wäre noch zu wenig als Dank für die fundierten und wirklich sehr nützlichen Infos für uns!
Danke auch von meiner Seite!
chris
Olaf, falls Du mal nach Mellendorf kommst, melde Dich, Freibier geht klar . Aber bitte hinterher nicht traurig sein