Alles soweit nachvollziehbar, nur eine Frahe bleibt: wieso MD und nicht einfach mal eine richtige Stadt
Krieg in der Ukraine
-
-
-
Sowjetische Gefallene lagen da, Russen neben Ukrainer neben Weißrussen neben Kasachen und und und. Damals hieß es nicht der "Russe" sondern der Sowjetbürger. Brudervölker. Wenn de das dann unter heutigen Wahrheiten siehst, traurig.
Danke für Deinen Bericht. Ich habe in meiner alten Heimat, in der Nähe von Leipzig, ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei dem zitierten Teil muss ich Dir leider widersprechen. So wie Du das schreibts hat man das in der Schule oder zu offiziellen Anlässen und Treffen gesehen. Ansonsten waren Russen gleichgesetzt mit der Sowjetischen Armee und eben "Russen" egal wo die wirklich herkamen. Und meist nannte man sie auch abfällig "die Freunde"
-
Alles soweit nachvollziehbar, nur eine Frahe bleibt: wieso MD und nicht einfach mal eine richtige Stadt
Schon klar, Sorry für OT, ich bekam in der Sportsbar ordentlich "Streß" ( ) als ich vom Herner Sieg in Halle berichtete, es sollte "Merseburg-Nord" heißen
-
Danke für Deinen Bericht. Ich habe in meiner alten Heimat, in der Nähe von Leipzig, ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei dem zitierten Teil muss ich Dir leider widersprechen. So wie Du das schreibts hat man das in der Schule oder zu offiziellen Anlässen und Treffen gesehen. Ansonsten waren Russen gleichgesetzt mit der Sowjetischen Armee und eben "Russen" egal wo die wirklich herkamen. Und meist nannte man sie auch abfällig "die Freunde"
Ich weiss natürlich was du meinst.
Bei unserer Schulreise als Jugendliche in Minks bekamen wir von gleichaltrigen die Abwehrhaltung zu den Russen mit. Es hat uns erstaunt, wir bekamen es, wie du beschreibst, anders erklärt. Die Weissrussen waren stolz eben Weissrussen, nicht Russen zu sein, klar.
Bei den Besuchen bei den "Freunden" in MD , natürlich schulisch organisiert in den Kasernenanlagen, trafen wir auf verschiedene Völker der SU.
Viele, aber nicht alle haben uns belogen.
In meiner beruflichen Laufbahn bin ich in der Zeit zufällig einem Kasachen und einem Georgier begegnet, aufgewachsen in Deutschland, aber die Wurzeln dort.
Die Großväter in der Sowjetunion. In der Armee im Weltkrieg.
Bestimmt sind auch viele Legenden geschmiedet worden, um Geschichte zu verklären und dem Ideal in der ehemaligen DDR zu gefallen.
Zu Gorbis Zeiten war ich 14/15/16 , als die Grenze fiel 17
Ich sehe das auch so, das man heute nicht die frühere SU mit Russland gleichsetzen darf, klares Ja.
Auf diesem Soldatenfriedhof letzte Woche fand ich die Situation trotzdem ein wenig traurig,
-
https://www.tagesschau.de/inland/konfere…kraine-101.html
Scholz kann, wenn er will. Geld ausgeben kann er scheinbar.
ich finde das gut dass er an den zweiten Schritt vor dem ersten denkt.
So toll wie er sich um den Wiederaufbau kümmern will und dafür Milliarden bereitstellen will, so obskur klingt es wie die Bundesregierung sich dafür einsetzt, das die Bedingung auch eintreten kann: Die Ukraine schafft einen Krieg zu einem positivem Ausgang.
-
Ich frag mich halt inzwischen was läuft da verkehrt in den köpfen derer die da demonstrieren? Hat man so schnell vergessen was dikatur, unfreiheit, bevormundung usw bedeuten und was sie anrichten ?
Mich entsetzten da auch vor allem die etwas älteren die diesen mist am eigenen leib erfahrten haben und sich jetzt hinstellen und soweas unmenschliches was putin da betreibt einfach ignorieren weil sie ne warme bude haben möchten. -
doch nicht so funktionstüchtig?
https://www.nzz.ch/international/…ab-global-de-DE -
doch nicht so funktionstüchtig?
https://www.nzz.ch/international/…ab-global-de-DEAlles UA Propaganda
-
Von gestern auf heute gab es einen großen Strike auf tschetschenische Kämpfer bei Cherson. Nach ihrem Rückzug vom westlichen Ufer des Dinepr auf die andere Seite wurde deren Quartier durch Raketen getroffen und zerstört. Ca. 60 Kämpfer wurden getötet und 40 weitere schwer verwundet.
Derweilen gerät Ramsan Kadyrow immer mehr in Bedrängnis. Offenbar gibt es Anzeichen für einen Aufstand in seiner Heimat. Das hat Olexji Danilow, seines Zeichens Sekretär des nationalen Sicherheitsrates und Verteidigung, dazu veranlasst einen Tweet abzusetzen, in dem er Kadyrow dazu auffordert nach Hause zurückzukehren. In diesem Tweet droht er den Tschetschenen ganz offen mit einer Wiederholung der Zerstörung von Grosny. Wortwörtlich meinte er: „wenn Russland nicht zerstört wird, dann wird es zurückkehren, um wieder tschetschenische Frauen und Kinder zu töten. Sie haben doch noch nicht vergessen…..“.
Da fällt jetzt also auch diese Maske. Das ist das pure Böse. Da passt es auch gut ins Blatt, dass immer mehr Tschetschenen auf Seiten der ukrainischen Armee kämpfen. Überhaupt ist die Kaukasusregion immer stärker vertreten. Einen geradezu legendären Ruf hat sich eine georgische Einheit erarbeitet, die eine eigenständige, motorisierte BTG bei Cherson füllt und mit besonders großem Einsatz ihre aufgetragenen Ziele zur Umsetzung bringt. Da ist eine Menge Hass und Wut im Spiel.
Immer mehr Zulauf bekommen die auch aus Belarus und Russland selber. Da kämpft eine ganze Weltregion um ihre Freiheit und Zukunft.
-
Aktuell ziehen die Ukrainer auch in Saporischschja massiv Truppen zusammen. Auch vor Cherson braut sich etwas zusammen. Der Beschuss russischer Stellungen und Depots hat stark zugenommen. Alleine gestern konnten zudem u.a. gleich vier KA- 52 Hubschrauber abgeschossen werden.
Die Russen können sich nicht sicher sein wo der Feind als nächstes zuschlagen wird, den auch in Melitopol und Umgebung geht es rund. Sie müssen ihre Reserve daher aufteilen.
Offenbar ist jetzt auch weiteres Gerät zugunsten der UA- Armee eingetroffen, in Form von HIMARS, PzH 2000, Zuzanna- Haubitzen und „Vampyr“- Werfern. Uragan- und Grad- Werfer, sowie M- 777 sind auch am Start.
-
-
Offenbar gibt es Anzeichen für einen Aufstand in seiner Heimat. Das hat Olexji Danilow, seines Zeichens Sekretär des nationalen Sicherheitsrates und Verteidigung, dazu veranlasst einen Tweet abzusetzen, in dem er Kadyrow dazu auffordert nach Hause zurückzukehren.
Sitzt der Ramsan nicht eh schon die ganze Zeit gemütlich zuhause und dreht TikTok Clips???
-
Nein. Er war doch in Moskau.
-
Als Generalfeldmarschall müsste er doch in Cherson sein, ach ne ist nur Generaloberst, da darf er noch heim.
-
Nach der "Entnazifizierung" der Ukraine geht es inzwischen schon um die "Entsatanisierung"
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Interessante Fragestellung.
-
Das ist der Punkt! Diesen Krieg kann Russland nur gewinnen, wenn es alles Leben in der Ukraine auslöscht. Vorher wird das nicht aufhören.
-
Das ist der Punkt! Diesen Krieg kann Russland nur gewinnen, wenn es alles Leben in der Ukraine auslöscht. Vorher wird das nicht aufhören.
Das werden sie niemals schaffen
-
Hoffentlich! Hoffentlich gibts im Kreml noch einen Funken Verstand und Menschlichkeit. Es fehlt etwas der Glaube...
-
mann muss sich das nochmal zu gemüte führen putin hat in 8 monaten mehr menschen und material geopfert wie im gesamte afghanistankrieg deer russen. von verbranntengeld und resourcen gar nichtzu reden.
und für was. Für absolut nichts -
mann muss sich das nochmal zu gemüte führen putin hat in 8 monaten mehr menschen und material geopfert wie im gesamte afghanistankrieg deer russen. von verbranntengeld und resourcen gar nichtzu reden.
und für was. Für absolut nichtsnoch hat er den Donbass, Saporitschja, Cherson und die Krim. Auch wenn es nicht gut aussieht. Er muss erst einlenken, wenn die Annektierten Gebieten zu großen Teilen fallen. Das passiert bisher nicht.
wenn dir Menschenleben egal sind und nur in Landmassen denkst, ist es bisher ein Gewinn.
-
-