Krieg in der Ukraine

  • Es geht die ganze Zeit darum das sich Cosco an genau einem Terminal eine Beteiligung holen will, so wie in Rotterdam und Antwerpen und anderen Containerhäfen auch. Ich glaube sogar eine Minderheitsbeteiligung.

    Die Sache ist nur so heiß, weil es die Chinesen sind. Ökonomisch ist das nen total normaler Vorgang, wenn du da ein Terminal zu großen Teilen auslasten tust, auch Mitsprache zu fordern.

    Es gibt in meinen Augen keine "normalen Vorgänge" mit dem chinesischen Staat

    Würde sich hier eine "normaler" Konzern einkaufen, mit einer normalen ökonomischen Ausrichtung, wäre das vermutlich nur eine Randnotiz

    China befindet sich bereits in einem Wirtschaftskrieg in dem die größten Waffen nicht wie früher irgendwelche Zölle sind sondern Regulierung der Handelsrouten und diese Macht möchten sie schnell wie möglich so weit wie möglich ausbauen

  • Es gibt in meinen Augen keine "normalen Vorgänge" mit dem chinesischen Staat

    Würde sich hier eine "normaler" Konzern einkaufen, mit einer normalen ökonomischen Ausrichtung, wäre das vermutlich nur eine Randnotiz

    China befindet sich bereits in einem Wirtschaftskrieg in dem die größten Waffen nicht wie früher irgendwelche Zölle sind sondern Regulierung der Handelsrouten und diese Macht möchten sie schnell wie möglich so weit wie möglich ausbauen

    Ja, auch die nächste Regierung wird von Altlasten sprechen.

  • Es gibt in meinen Augen keine "normalen Vorgänge" mit dem chinesischen Staat

    Würde sich hier eine "normaler" Konzern einkaufen, mit einer normalen ökonomischen Ausrichtung, wäre das vermutlich nur eine Randnotiz

    China befindet sich bereits in einem Wirtschaftskrieg in dem die größten Waffen nicht wie früher irgendwelche Zölle sind sondern Regulierung der Handelsrouten und diese Macht möchten sie schnell wie möglich so weit wie möglich ausbauen

    ich halte China auch für den gefährlicheren Gegner. Sie machen das nicht aus verletzten Gefühlen, nicht mehr als Großmacht wahrgenommen zu werden, wie Russland. Sondern mit dem Wissen alsbald die dominierende Wirtschaftsnation zu sein. Wie die USA nehmen sie sich raus anderen vorzuschreiben, was ihrer Definition von Wirtschaft und Rechten bedeutet. Dabei agieren sie nicht direkt wie die USA, sondern über finanzielle, Wirtschaftliche Erpressungsmaßnamen.

    Die Bundesregierung weiß das es sich einen Wirtschaftskrieg gegen China und Russland nicht leisten kann. Dafür ist China zu wichtig. Sie müsste jetzt Schritte unternehmen um die Abhängigkeit von China zu reduzieren. (Förderung regionaler Produktion, Verteilung von Lieferketten eminent wichtiger Produkte oder Konzentration dieser in Europa).


    Dazu würde auch gehören geförderte Produkte aus China konsequent mit Zöllen zu belegen. Das würde aber China massiv verärgern und Folgeaktionen nach sich ziehen. Da kommt wieder der Punkt der hohen Abhängigkeit ins Spiel. Wir sitzen im Nest des Raubvogels und müssen da langsam raus ohne das er uns frisst.

  • Kommen wir mal wieder zur Lage: es gibt nach wie vor ein sehr intensives Gefechtsaufkommen an allen Frontabschnitten und es ist nach wie vor so, dass vor allem die Russen sehr hohe Verluste hinnehmen müssen.

    Bei Cherson wird die Lage für die Russen von Tag zu Tag unhaltbarer. Sie hatten zwar zwischenzeitlich eine Pontonbrücke aus Lastenkähnen über den Dinepr errichtet, aber auch diese blieb natürlich nicht unbehelligt.

    Vor Kreminna und Swatowe gibt es eine Reihe von gegenseitigen Vorstößen, die den Russen vor allem Zeit einbringen sollen um ihre „Wagner- Linie“ fertigzustellen. Das Dumme ist nur, dass diese nicht lang genug ist und relativ leicht umfahren werden kann.

    Bakhmut ist und bleibt das Schlachthaus für die russische Infanterie. Hier erleiden aber auch die Ukrainer immer wieder nennenswerte Verluste.

    Wir werden in wenigen Tagen die Marke von 70.000 gefallenen Russen erreicht haben, oder nach anderer Lesart evtl. sogar fast 100.000. Und mit jedem heimkehrenden Leichensack mehr, steigt die Unruhe in RU an und findet auch immer mehr öffentlich statt. Meutereien, Fahnenflucht, Immigration, Überlaufen- all das findet immer häufiger statt. Auch wenn diese Terroranschläge auf die ukrainische Winterfestigkeit sehr effektiv sind, aber sie sind nichts desto Trotz wie das hilflose um sich schlagen einer Kampagne die bereits jetzt Mausetot ist. Weder wird die Ukraine kapitulieren, noch werden deren Partner von ihrer Hilfe abrücken.

    Die Schlacht um Cherson, die keinen Vergleich mit ähnlichen Kampagnen in der Vergangenheit scheuen muss, ist wahrscheinlich die Schlüsselschlacht des ganzen Krieges. Entsprechend haben beide Seiten dort mächtig aufgefahren, wobei die Russen im Vorfeld gut bearbeitet wurden. Denen fehlt es dort jetzt an allem. Die Ukkrainer gehen dort sehr bedacht und klug vor. Das Gros ihrer Aktionen funktioniert auch, ohne darauf einzugehen, was das im Detail genau alles ist. Das Gros der russischen Aktionen funktioniert nicht. Das wird schließlich entsprechende Resultate nach sich ziehen.

  • Die Russen lieben ja ihre Atokameras. Da kann man dann schon mal spezielles aufnehmen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kann mal jemand diesem.Kretschmer sagen das irgendwann der Punkt erreicht ist wo man mit Mördern speziell von Mördern von frauen und kindern , Folterknechten, Vergewaltigern und Entführern nicht mehr verhandelt und schon gar keine Geschäfte mehr machen darf bis die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen worden sind . Soviel kann ich gar nicht essen wie ich da kotzen könnte

    https://amp.n-tv.de/politik/Kretsc…le23668757.html

  • Irgendwie muss der Parteivize ja die AFD kopieren. Dem Parteipräsidenten gefällt der Abbau der Brandmauer, er macht ja schließlich mit. Der Scholzomat gratuliert Faschisten.

    Gehört übrigens alles in den Peinlichkeiten-Thrad.

  • Sie müsste jetzt Schritte unternehmen um die Abhängigkeit von China zu reduzieren. (Förderung regionaler Produktion, Verteilung von Lieferketten eminent wichtiger Produkte oder Konzentration dieser in Europa).

    Das tun maximal die Firmen selbst. Hier gibt es einige die gewerkeübergreifend Produktionen zurückholen. Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, man muss zwingend die "Apotheke der Welt" wieder nach Europa bringen, es muss nicht zwingend Deutschland sein. Folgend müssen möglichst viele Branchen an Alternativen zu seltenen Erden usw. forschen bzw. Alternative Märkte erschlossen werden, die 69% Chinaanteil sind nicht zu kompensieren. Aber hier muss Gas gegeben werden, man kann diese Prozesse nicht gewohnt schmalspurig und oberflächlich angehen. China wird Taiwan angreifen, die Frage ist nur wann und nicht ob und bis dahin muss Deutschland und die EU möglichst (und ausnahmslos) alles dafür tun um die Abhängigkeiten extrem zu reduzieren und zu diversifizieren.

  • ich halte China auch für den gefährlicheren Gegner. Sie machen das nicht aus verletzten Gefühlen, nicht mehr als Großmacht wahrgenommen zu werden, wie Russland. Sondern mit dem Wissen alsbald die dominierende Wirtschaftsnation zu sein....

    Sondern mit dem Wissen, dass ihr Zeitfenster die dominierende Wirtschaftsnation zu werden sich bald schließen wird :pfeif:

  • China wird Taiwan angreifen, die Frage ist nur wann und nicht ob und bis dahin muss Deutschland und die EU möglichst (und ausnahmslos) alles dafür tun um die Abhängigkeiten extrem zu reduzieren und zu diversifizieren.

    Ggenau das darfst du nicht in den Kopf lassen.

    China darf Taiwan nicht angreifen. Das muss man denen klar machen. Wenn du schon den Angriff im Kopf hast, hat China den halben Weg genommen. Denn mi dem unausweichlichen Angriff kann es Forderungen stellen um dies abzuwehren.

    China geht dabei schleichend vor. Beispiel ist Biontech. Taiwan durfte keine Dosen offiziell kaufen, weil China einen Vertrag mit denen hatte und sie Taiwan als Teil China sehen. Ein Lieferung nach Taiwan hatte damit nach ihrer Meinung den Vertrag mit China gebrochen. Somit haben große Firmen wie TMSC große Mengen für Taiwan beschafft aber nicht der Staat selber.

    Letztens wurde das verbot umgesetzt das Chips "made in Taiwan" nicht mehr nach China durften. Nur "Made in China" oder "Made in Taipeh".

    Während wir mit Corona beschäftigt waren haben sie in Honkong das Denkmal zum Massaker am Platz des himmlischen Friedens entfernt.

    China kannst du nur noch die Wahrheit vor den Kopf knallen und man muss von "China wird Taiwan angreifen" zu Taiwan wird unabhängig werden müssen" kommen. Dazu zählen sanfte Aufwertungen der Regierung in Taiwan durch Besuche, massive militärische Unterstützung, dass infrage stellen der Ein China Politik und vorallem der Sprachgebrauch, China arbeitet viel mit Sprache. Jeden Zentimeter, die denen lässt werden sie nutzen.

    Das tun maximal die Firmen selbst. Hier gibt es einige die gewerkeübergreifend Produktionen zurückholen. Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, man muss zwingend die "Apotheke der Welt" wieder nach Europa bringen, es muss nicht zwingend Deutschland sein. Folgend müssen möglichst viele Branchen an Alternativen zu seltenen Erden usw. forschen bzw. Alternative Märkte erschlossen werden, die 69% Chinaanteil sind nicht zu kompensieren. Aber hier muss Gas gegeben werden, man kann diese Prozesse nicht gewohnt schmalspurig und oberflächlich angehen.

    Warum sollte eine Firma nach Europa gehen und einen Wettbewerbsnachteil haben, gegenüber denen die ihre Abfälle ungeklärt in China und Indiens Gewässer kippen dürfen. Zu Löhnen, wo die hier nicht mal für aufstehen?

    Die sind nicht abgewandert, weil es denen dort so toll gefällt, sondern um eine gute Position im Wettbewerb zu haben. Und hier kommt wieder der Staat ins Spiel, der Rahmenbedingungen setzen muss, dass es sich lohnt wieder hier zu produzieren oder du verstaatlichst gleich.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schwadroniert der böse Westen eigentlich auch über solche Sachen (nachdem er ja angeblich genauso Schuld am Krieg ist)? <X

  • Um Moskau noch weiter zu diskreditieren, soll die Ukraine den Einsatz einer radioaktiven Bombe auf eigenem Boden planen. Diese Vorwürfe lanciert der an der Front glücklose Verteidigungsminister Schoigu.

    Also das ist nur noch schlecht. Richtig krank.

    Nur damit man am Ende behaupten kann, man musste vorher noch schnell der Ukraine zuvorkommen.

    Und da gibt es immer noch genügend Spatzenhirne, die der russischen Propaganda alles glauben. Auch bei uns.


    Laut dem russischen Verteidigungsministerium spitzt sich die Lage in der Ukraine immer stärker auf eine "unkontrollierte Eskalation" hinzu.

    Die staatliche russische Nachrichtenagentur Ria Nowosti behauptete, dass Kiew die Fertigstellung einer kleinen taktischen Atombombe faktisch abgeschlossen habe und bereit sei, diese auf eigenem Boden zu zünden, "um eine starke antirussische Kampagne zu starten, die das Vertrauen zu Moskau untergraben soll".

    (n-tv)

  • Wenn die Russen sagen die Ukraine plane eine schmutzige Bombe zu zünden um Russland zu diskreditieren, dann plant in Wahrheit Russland den Einsatz einer solchen Bombe in der Ukraine.

  • Warum sollte eine Firma nach Europa gehen und einen Wettbewerbsnachteil haben, gegenüber denen die ihre Abfälle ungeklärt in China und Indiens Gewässer kippen dürfen. Zu Löhnen, wo die hier nicht mal für aufstehen?

    Die sind nicht abgewandert, weil es denen dort so toll gefällt, sondern um eine gute Position im Wettbewerb zu haben. Und hier kommt wieder der Staat ins Spiel, der Rahmenbedingungen setzen muss, dass es sich lohnt wieder hier zu produzieren oder du verstaatlichst gleich.

    Weil es durchaus noch CEOs mit Weitsicht gibt. Berufsbedingt hab ich durchaus auch regelm. Kontakte in die Pharmabranche und hier gibt es einige große Firmen, die Rohstoffproduktion in Rumänien und Bulgarien ansiedeln wollen bzw. dies in kleinem Maß bereits in Spanien und auch Deutschland getan haben. Aber der Staat muss hier was tun richtig, 2020 folgten große Worte aber keine Taten. Masken werden auch bedeutend weniger in Deutschland produziert - macht Sinn, die nächste Pandemie kommt, die Frage ist nur wann und wer weiß mit welchem Virus.

  • Wenn die Russen sagen die Ukraine plane eine schmutzige Bombe zu zünden um Russland zu diskreditieren, dann plant in Wahrheit Russland den Einsatz einer solchen Bombe in der Ukraine.

    Bitte das mal morgen um 17:00 Uhr auf dem Mark in WSW erzählen :pfeif:

  • Irgendwie muss der Parteivize ja die AFD kopieren. Dem Parteipräsidenten gefällt der Abbau der Brandmauer, er macht ja schließlich mit. Der Scholzomat gratuliert Faschisten.

    Gehört übrigens alles in den Peinlichkeiten-Thrad.

    Kretschmer bekommt prominente Unterstützung aus einer Regierungspartei. Nur für den Fall dass jemand Hoffnung hatte, es würde tatsächlich mal ein Umdenken bei gewissen Personen einsetzen...

    https://www.n-tv.de/23669395