Krieg in der Ukraine

• Diese Clowns im russischen TV fordern jetzt Waffenlieferungen in Massen an die Feinde der USA, damit diese weltweit amerikanische Stützpunkte angreifen können, damit diese dann wiederum ihre Waffenlieferungen einstellen können. Das ist fast schon zum Schreien komisch. Na dann liefert mal eure „Massen“ an Waffen. Da fasst sich doch mittlerweile der letzte Hinterwälder in RU ans Hirn, wenn der eure Sendung kuckt.

kKnn doch nur diese 60 minuten von deer trulla mit einebtonierten gesicht und ihrem gatten sein der für seine arbeit auch gleich zu irgandwas unwichtigen von putin befördert wurde.bei der anderen komikersendung fällt mir der name nicht ein.

• Der Iran versorgt Russland nicht nur ausreichend mit Drohnen, sondern bereitet jetzt wohl die erste Lieferrung von Raketen vor.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn die iranischen Drohnen und Raketen weg sind, sind sie weg. In den Händen der Revolutionsgarden ist das Zeug auch Mist :pfeif:

• Klick

Erinnert mal wieder an dunkelste Zeiten. Und ich dachte mal über so etwas nur noch in Geschichtsbüchern zu lesen. Wie man sich irren kann. X(

jetzt sollte der Link funktionieren

Einmal editiert, zuletzt von Leo (16. Oktober 2022 um 16:56) aus folgendem Grund: Korrektur

• Klick

Erinnert mal wieder an dunkelste Zeiten. Und ich dachte mal über so etwas nur noch in Geschichtsbüchern zu lesen. Wie man sich irren kann. X(

Erschossen von den Russen, weil er sich weigert zu zeigen, wie friedlich das Leben unter russischer Herrschaft ist. Ohne Worte...

• Keine Details, aber es sieht überhaupt nicht gut aus für die Russen bei Cherson. Denen geht die Munition aus. Heute wurde die zivile Verwaltung der Stadt geräumt, während die Einwohner der Aufforderung zur Evakuierung nicht nachkommen. Die denken gar nicht daran nach Russland zu fliehen.

Und siehe da, der Raketen- und Drohnenbeschuss ist zum Erliegen gekommen. Woran das wohl liegt?

Die Instandsetzungstrupps der UA leisten ganze Arbeit. Fast 80% der Stromversorgung steht wieder. In den kürzlich zurückeroberten Gebieten bei Charkiw werden etliche Brücken zeitgleich repariert und immer mehr Haushalte haben wieder Gas und Strom. Die zivile Infrastruktur wird in Windeseile wieder aufgebaut. Die Arbeiten da wie die Ameisen.

Große Verluste für die Russen an allen Frontabschnitten.

Ein kleines Video über das Verhalten der Neuankömmlinge im Kampf. Das ist schon grob fahrlässig und hat nichts mit professioneller Kampfführung zu tun. Die können nun wirklich nichts ausrichten. Wer des Englischen nicht so mächtig ist: in dem Video sieht man ganz klar wie es nicht geht.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ein kleines Video über das Verhalten der Neuankömmlinge im Kampf. Das ist schon grob fahrlässig und hat nichts mit professioneller Kampfführung zu tun. Die können nun wirklich nichts ausrichten. Wer des Englischen nicht so mächtig ist: in dem Video sieht man ganz klar wie es nicht geht.

Externer Inhalt m.youtube.com

Selbst die militärische erlebnisausbildung der köche und sanis auf sylt war da ja noch profesioneller.
    Dass können die doch nicht ernst meinen.
    Dass ist glatter mord

• Ein kleines Video über das Verhalten der Neuankömmlinge im Kampf. Das ist schon grob fahrlässig und hat nichts mit professioneller Kampfführung zu tun. Die können nun wirklich nichts ausrichten. Wer des Englischen nicht so mächtig ist: in dem Video sieht man ganz klar wie es nicht geht.

Jetzt ist meine AGA schon rund 25 Jahre her, aber da stellen sich selbst mir als ehemaliger OG bei so manchen Szenen noch die Haare auf =O Was machen die mit ihren Gewehren?? Bei uns wurde in der AGA ein Rekrut vom Ausbilder ausgeknockt weil er bei den Schießübungen sein Gewehr beim Umdrehen aus Versehen in die Richtung seiner Kameraden hielt. Das sind Basics!! =O

chris

• Selbst die militärische erlebnisausbildung der köche und sanis auf sylt war da ja noch profesioneller.
    Dass können die doch nicht ernst meinen.
    Dass ist glatter mord

Ich fand die Bemerkung des Kommentators, dass er Paintballteams gesehen hätte, die über mehr taktisches Verständnis verfügen, sehr passend. Wie oft da die Waffe auf die eigenen Kameraden gerichtet wird ist schon alleine haarsträubend und dann alle Mann auf einem Haufen und offensichtlich kein Offizier in der Nähe der hier Anweisungen erteilt. Und so ein Schützenpanzer ist ja auch eine Prima Deckung, vor allem wenn er steht. Die UA haben ja bekanntlich keine Panzerabwehrwaffen.

• Wobei das Video vom 20.03 ist und somit wenig mit den Neuankömmlingen zu tun hat. Bedeutet also, dass sogar die "gut trainierten" rum rennen wie Falschgeld...

• Unsere Deutschen Generäle sind aber Taktikfüchse. Das Russland nach den Annexionen die Gebiete behalten will. Wahnsinn. Und das die Annexion kam, weil es gerade nicht mehr viel zu holen gab.

Dazu der Terror um die Leute weich zu kloppen, das zu akzeptieren.

Zitat

+++ 10:42 General a.D. Feichtinger: Russland hat Kriegstaktik geändert +++

Der Politikwissenschaftler und General a.D. Walter Feichtinger glaubt, dass Russland seine Strategie geändert habe. Es ginge nicht mehr darum, große Gebiete zu erobern, sondern man versuche jetzt die gewonnen Gebiete zu halten und "die Ukraine einfach zu zermürben", sagte er im ntv Ukraine-Talk. So solle seiner Meinung nach politischer Druck ausgeübt werden. Angriffe auf die kritische Infrastruktur oder irgendwelche ukrainischen Städte seien deshalb das Szenario der Zukunft. "Drohnen haben dabei den Vorteil, dass sie fast unbemerkt über dem Gefechtsfeld auftauchen können. Sie können hunderte Kilo Sprengstoff tragen." Deshalb seien sie ziemlich unberechenbar, so Feichtinger. Dass Russland jetzt auch iranische Drohnen einsetzt, zeige, dass sie nicht mehr in der Lage sind, den eigenen Waffenbedarf abzudecken.NTV LIveticker

Passend dazu verkündet Baerbock das Luftabwehr jetzt wichtiger wie Panzer sei. (Meiner Meinung nach wären Panzer jetzt noch wichtiger um den Grund der Angriffe abzustellen, aber hey, was was ich denn von Krieg)

• Im Zeitalter von fliegenden Drohnen hat Luftabwehr wirklich erste Priorität.

Panzer nutzen nichts, wenn dahinter durch Drohnen und auch Raketen alles zu Klump geschissen wird.

Dazu kommt dann noch, dass auch Panzer, auch modernere, gegen Angriffe aus der Luft sehr gefährdet sind.

Der Vorteil für die Drohnen liegt auch in ihrer Reichweite und der Aufenthaltsdauer über ihrem Zielgebiet.

Und so viele Panzer wie die Ukraine jetzt bräuchte um die russen wirklich zu vertreiben, können wir beim besten Willen nicht liefern und vor allem auch nicht in der benötigten Kürze der Zeit. Und dorthin wo die wirklich gefährlichen Drohnen herkommen, dürfen die Panzer eh nicht fahren, da darf die Ukraine eigentlich nicht mal hinschießen.

• Mal etwas vom Geschehen in Luhansk: zum Hintergrund: die UA hatten ja bekanntlich, beginnend bei Balaklija, bis hin zur Befreiung von Kupjansk, Isjum und Lyman, eine Gegenoffensive gestartet, die sich im Süden bis Torske und im Norden bis über den Zherebets nach Makiivka erstreckt hat. Ganz im Süden wurde vor Lyssytschansk im Vorfeld ja auch Bilohorivka eingenommen.

Daraufhin haben die Russen angefangen Verteidigungslinien aufzubauen an der Achse Kreminna- Svatowe. Diese sind noch lange nicht fertig. Um die Offensive der Ukrainer auszubremsen, um mehr Zeit für den Bau dieser besagten Defensivlinie zu erhalten, haben die Russen ihrerseits eine Gegenoffensive gestartet in Richtung Torske, was die zeitweise Rückgewinnung mehrerer Ortschaften dort zur Folge hatte. Jetzt sind mehrere Sachen passiert: 1.) wurde diese Gegenoffensive frontal bei Torske gestoppt, 2.) wurde Verstärkung in Form von Panzern und Artillerie seitens der Ukrainer nachgezogen und 3.) wurde der russische Vorstoß an den Flanken gefasst. Dies passierte einmal vom Norden aus dem Raum (Brückenkopf) Makiivka und vom Süden aus dem Raum Bilhohirivka. Nördlich von Bilohorivka befindet sich ein riesiges Waldgebiet, welches sich unter Kontrolle der UA- Armee befindet und aus dem heraus der südliche Flankenangriff geführt wurde.

Die Folge war, dass sich die russischen Offensivkräfte plötzlich in einer Einkesselungssituation befunden haben, aus der es schleunigst zu verschwinden galt. Diese Absetzbewegung haben die Ukrainer postwendend ausgenutzt und sind sowohl bei Torske, als auch bei Makiivka nach Osten vorgestoßen und haben dabei das Gros der feindlichen Truppen aufreiben können. Fast das komplette Ostufer des Zherebets ist jetzt unter ukrainischer Kontrolle und man steht jetzt unmittelbare an der Verteidigungslinie Kreminna- Svatowe, die wie gesagt noch nicht fertig installiert ist. Ich verrate kein Geheimnis wenn ich sage, dass die UA dies jetzt auch a.) verhindern und b.) gezielt auf die Schwachstellen losgehen werden.

Die Russen wurden in diesem Raum einmal mehr ausmanövriert.

Von der anderen „Baustelle“- Cherson darf nichts vermeldet werden, aber auch dort gibt es große Fortschritte.

Was für die Russen, deren Offensivbemühungen bei Donezk/ Bakhmut/ Avdiivka gestoppt und z.T. Zurückgeworfen werden konnten, erschwerend hinzukommt, ist die große Frage, ob die Ukrainer in Saporischschja eine dritte Front aufbauen oder nicht. Sie müssen zumindest mit dieser Möglichkeit rechnen, sowie auch die Ukrainer ihren Blick auf Belarus nicht verlieren dürfen.

Ganz Allgemein kann man sagen, dass die UA- Armee das Heft des Handelns jetzt fest in der Hand haben. Sie bestimmen ihre Aktionen und setzen diese auch geschickt und gezielt, während die Russen reagieren müssen.

Ich werde weiter, so wie erlaubt, zeitnah berichten. Aber nur Mut. Es läuft.