Krieg in der Ukraine

• Es ist einfach ein Blabla la Treffen

Biden hofft vielleicht etwas zu erreichen, vor allem etwas was sich innenpolitisch vorzeigen lässt.

Für putin dient das nur dem Aufpolieren seines Egos und der Welt zu zeigen wie wichtig und mächtig er ist

Seine Versprechen bei diesem Treffen sind eh mehr oder weniger lügen, die bei passenden Gelegenheiten gebrochen werden und ihm nur Zeit verschaffen sollen.

Seh ich komplett anders, denn wenn man mit so einer Einstellung an die Gespräche ran gehen würde würde man von vornherein nichts erreichen. Und irgendwann muss man ja versuchen miteinander zu reden. Da wird man nicht drum rum kommen. Deshalb finde ich das nen guten Schritt. Klar ist es jetzt erstmal noch ein "zartes Pflänzchen", aber irgendwie muss man meiner Meinung nach mal anfangen.

Ich bin nicht so naiv zu glauben das da was substantielles bei rum kommt. Aber es ist ein erster Schritt. Der hoffentlich auch ein kleines bisschen dazu beiträgt von Atombomben/Armageddon-Rethorik wegzukommen.

• Weder "BlaBla" noch "zartes Pflänzchen", sondern eine Gelegenheit mit Putin zu reden wie die Polizei mit einem Entführer oder Terroristen reden würde. D.h. im entschlossen klar machen, dass er sich in eine Sackgasse manövriert hat und es eigentlich nur noch schlimmer für ihn kommen kann.

Bei so einem direkten Gespräch kann man dann auch mal Dinge klar zur Sprache bringen, die nicht für die Ohren der Öffentlichkeit bestimmt sind. Insofern wäre ein solches Treffen wohl durchaus sinnvoll.

Was dabei aber nicht passieren wird ist dass Russland von seinen irrwitzigen Forderungen abrrücken wird oder das der Westen darauf irgendwie eingehen würde.

Einmal editiert, zuletzt von micta (13. Oktober 2022 um 09:37)

Biden hofft vielleicht etwas zu erreichen, vor allem etwas was sich innenpolitisch vorzeigen lässt.

Für putin dient das nur dem Aufpolieren seines Egos und der Welt zu zeigen wie wichtig und mächtig er ist

Seine Versprechen bei diesem Treffen sind eh mehr oder weniger lügen, die bei passenden Gelegenheiten gebrochen werden und ihm nur Zeit verschaffen sollen.

Guten Tag

Also ich seh da schon einen Fingerzeig … China enthält sich … Saudi Arabien mit Golfstaaten und Nachbarländer komplett dagegen … da hat Biden‘s Drohung Ölförderung Kürzung deutlich gewirkt … von den ehemaligen Sowjetrepubliken keine für Russland … aus Afrika auf einmal Enthaltungen

Das haben viele so nicht erwartet , aber ich glaube Russland hat sich mit der Annexion der Gebiete keinen Gefallen getan … krieg ist so eine Sache … aber Annexionen sind für viele Länder nachwie vor eine rote Linie

Auch China wird in Bezug auf Taiwan dieses Procedere genau beobachten

• Guten Tag

Also ich seh da schon einen Fingerzeig … China enthält sich … Saudi Arabien mit Golfstaaten und Nachbarländer komplett dagegen … da hat Biden‘s Drohung Ölförderung Kürzung deutlich gewirkt … von den ehemaligen Sowjetrepubliken keine für Russland … aus Afrika auf einmal Enthaltungen

Das haben viele so nicht erwartet , aber ich glaube Russland hat sich mit der Annexion der Gebiete keinen Gefallen getan … krieg ist so eine Sache … aber Annexionen sind für viele Länder nachwie vor eine rote Linie

Auch China wird in Bezug auf Taiwan dieses Procedere genau beobachten

Du meinst die Abstimmung in der UN. Das sehe ich genauso.

Zum Gespräch Putin/Biden: Reden schadet normal nicht, zumindest nicht, wenn man die über die man redet, nicht in die Pfanne haut. Da habe ich leider bei beiden Seiten so meine Bedenken.

• Biden wird Putin hier klar die Grenzen aufweisen. Ein Gespräch unter vier Augen wirkt da ja oft mehr als ein mehrstündiges Telefonat. Es ist für mich zumindest ein kleiner Fingerzeig, dass Putin irgendeine Art von "Exit" sucht. Biden muss ihn nur überzeugen, dass dieser hinter den Grenzen der de-facto-Ukraine liegt.

chris

Seh ich komplett anders.

Dass Putin immer mehr verbündete Staaten intern mitteilen dass sie mitlerweile ihre Probleme mit seinem Vorgehen haben ist das eine.

Dass man das aber öffentlich in der UN Vollversammlung kund tut.

Von den wichtigsten Verbündeten hat keine einziger dagegen gestimmt

Ob die Unterstützung aus Nicaragua, Kordkorea,Syrien und Weißrussland da wirklich noch erwähneswert ist. Da ist es vermutlich deutlich erwähneswerter dass beispielsweise Brasilien dafür gestimmt hat

• Mit den Gegenreden habe ich gerechnet und sie wären mehr als berechtigt, WENN putin wirkliches Interesse hat/hätte ernsthafte Gespräche zu führen

Ich habe da einfach Zweifel

Mal sehen ob es überhaupt dazu kommt

• Biden wird Putin hier klar die Grenzen aufweisen. Ein Gespräch unter vier Augen wirkt da ja oft mehr als ein mehrstündiges Telefonat. Es ist für mich zumindest ein kleiner Fingerzeig, dass Putin irgendeine Art von "Exit" sucht. Biden muss ihn nur überzeugen, dass dieser hinter den Grenzen der de-facto-Ukraine liegt.

chris

Guten Tag

Und wenn Biden dann ein sehr guter Diplomat ist , wird es einen Weg geben diesen Krieg zu beenden …. Die Ukraine bleibt natürlich eigenständig , vllt neutral ala Modell Schweiz , bekommt die annektierten Gebiete zurück und ich betone Russland .. nicht putin … steht nicht als der größte Volltrottel da

Kopfzerbrechen bereitet mir persönlich das Thema die Krim

Und der mögliche Nato Beitritt … diesen würde ich eher um Jahre nach hinten verlegen … aber mit der Bedingung : sollte die Ukraine noch mal angegriffen werden tritt sofort der Bündnisfall ein

Warum verschieben: um in der Region Ruhe reinzubringen …

• Die krim wird putin niemal hergeben. Genauso wie die eroberten gebiete um zeitpun kt von 2014 oder gar jetzt aktuelle bei einen . Das Wäre putins ende. über 60.000 tote soldaten kann selbst er dann nicht mehr rechtfertigen. selbst wenn sie aus den armen gbieten seines reiches stammen.
    Zudem ist putin nicht zu trauen. selbst wenn der sagt die erde ist rund würde ich das doppelt und dreifach übnerprüfen.
    Zudem denke ich das die geschehnisse der letzten woche putin endgültig international issoliert haben. Die sinnlosen gezielten raketenangriffe auf zivilisten waren des guten zuviel. Und da sind die möglichen kriegsverbrechen die inseinem namen verübt wurden noch gar nicht aufgearbeitet.

• Das Momentum ist eher nicht vorbei.

Die Russen haben an den Frontlinien Befehle erhalten jegliche offensiven einzustellen. Besonders im Gebiet Donezk.

Grund dafür soll wohl die geringe Moral und das widersetzen von Befehlen zu Kampfhandlungen sein. :pfeif: ^^

Wenn sich die Ukrainer ranhalten könnten sie gut vorwärts kommen ;)

• Jetzt schießen diese Stümper schon wieder mitten aus der Stadt (Belgorod) Raketen ab und mindestens zwei davon sind „Return to sender.“

Ein riesiges Land, aber Nein, man muss ja aus einem Wohngebiet heraus schießen, wo schon der Start einer Rakete an sich zu Problemen führt, die normal funktioniert. Da hat’s doch glatt die Fassade eines Wohnblocks verkohlt und die Fensterscheiben sind auch hinüber. Denen ist doch einfach alles egal!

• Guten Tag

Und wenn Biden dann ein sehr guter Diplomat ist , wird es einen Weg geben diesen Krieg zu beenden …. Die Ukraine bleibt natürlich eigenständig , vllt neutral ala Modell Schweiz , bekommt die annektierten Gebiete zurück und ich betone Russland .. nicht putin … steht nicht als der größte Volltrottel da

Kopfzerbrechen bereitet mir persönlich das Thema die Krim

Und der mögliche Nato Beitritt … diesen würde ich eher um Jahre nach hinten verlegen … aber mit der Bedingung : sollte die Ukraine noch mal angegriffen werden tritt sofort der Bündnisfall ein

Warum verschieben: um in der Region Ruhe reinzubringen …

Was für ein Interesse hat die Ukraine an einem neutralen Staat? Die Ukraine sieht wie andere Länder nur 2 Optionen: Atomwaffen oder Natomitgliedschaft. Alles andere sind nur Scheinlösungen.

Sollte Russland verlieren muss das Thema Georgien auch auf den Tisch, sonst macht der da nahtlos weiter.

Und bei Russland gibt die annektierten Gebiete freiwillig zurück, ist mir mein Mittagessen vor lachen wieder aus dem Mund gefallen.

Auch schön das du die Krim im Kopf schon abgehakt hast, da waren die Russen erfolgreich. Es gibt Länder da leben nationale Minderheiten anderer Völker. Das heißt noch lange nicht das ich die annektieren darf.

• Das Momentum ist eher nicht vorbei.

Die Russen haben an den Frontlinien Befehle erhalten jegliche offensiven einzustellen. Besonders im Gebiet Donezk.

Grund dafür soll wohl die geringe Moral und das widersetzen von Befehlen zu Kampfhandlungen sein. :pfeif: ^^

Wenn sich die Ukrainer ranhalten könnten sie gut vorwärts kommen ;)

Quelle?

Offensive einstellen heißt nicht das sie das verteidigen was sie haben.

• Was für ein Interesse hat die Ukraine an einem neutralen Staat? Die Ukraine sieht wie andere Länder nur 2 Optionen: Atomwaffen oder Natomitgliedschaft. Alles andere sind nur Scheinlösungen.

Sollte Russland verlieren muss das Thema Georgien auch auf den Tisch, sonst macht der da nahtlos weiter.

Und bei Russland gibt die annektierten Gebiete freiwillig zurück, ist mir mein Mittagessen vor lachen wieder aus dem Mund gefallen.

Auch schön das du die Krim im Kopf schon abgehakt hast, da waren die Russen erfolgreich. Es gibt Länder da leben nationale Minderheiten anderer Völker. Das heißt noch lange nicht das ich die annektieren darf.

Guten Tag

Was für dich Scheinlösungen sind bleibt dir überlassen

Ich seh es halt anders und die Vergangenheit hat gezeigt , dass irgendwann mal der Punkt kommt an den Verhandlungstisch zurückzukommen

Außerdem wenn du richtig liest … natobeitritt Ukraine später … Übergangsperiode neutral …

So und wenn du lachen fertig bist schau mal , wo deine bouletten hingefallen sind , nicht das sie kalt werden ..

Übrigens tolle Diskussionskultur sowas ins lächerliche zu ziehen

• Ich hoffe einfach, dass wir bald wieder einen Moment wie im September erleben. Wochenlang war es ruhig um die angekündigte Offensive der Ukrainer und auf einmal kam es Schlag auf Schlag. Jetzt wieder sammeln, formieren, regenerieren und dann wird es hoffentlich bald wieder größere Geländegewinne geben.

• Der Punkt ist, das Putin nur über die Kapitulation der Ukraine verhandelt. Er hat annektiert. Er hat vorher die Verfassung geändert, was annektiert ist, geht nicht wieder zurück. Unter welchem Punkt stellst du dir vor gibt er das wieder freiwillig ab?