Krieg in der Ukraine

  • Um das zu tun fehlen ihm aber die nötigen Ressourcen dafür.

    Um das zu verhindern fehlen der UA aber noch weitere Luftverteidigungen. Auszuschließen was Putin vor hat ist leider nichts.

    Hoffen wir, dass noch mehrere Ländern schnellstmöglich was liefern (können).

  • interessante Überlegung von Kiesewetter

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…r-verdacht.html

    dazu kam mir auch der Gedanke: angesichts der schnellen und umfangreichen Eskalation durch russland als angebliche Reaktion auf den "Terrorangriff" auf die Brücke.

    Ich traue putin durchaus zu, dass diese "Autobombe" vermutlich sogar selbst geplant war, nur die Durchführung war diletantisch und hat grössere Schäden angerichtet als sie sollte

    kann ich mir nicht vorstellen, das könnte er doch viel einfacher haben, da braucht er nicht sein Prestigeporjekt in die Luft jagen.

    dem UA Geheimdienst hätte er auch die Pipelines in die Schuhe schieben können und überhaupt greift ja die UA "russiches Teretorium" seit seinem Referendum an.

  • Puuh sehr schwer einzuschätzen das Ganze.

    Eins ist auf jeden Fall klar, Lukaschenko ist brutal unter Druck.

    Das Volk ist eh gegen ihn, da dürfte es relativ egal sein was er macht, wenn die Aufstände zu groß werden, wird er sie wieder niederschmettern, wer soll ihm auch da noch was haben in der momentanen Situation

    Sein Machtaperat ist pro russisch, da weiß jeder wenn Lukaschenko fällt, muss er sich mit Putin gut stellen

    Wirtschaftlich ist er von Russland abhängig, wenn er nicht bald spurt wird ihm Vladi den Geldhahn zudrehen

    Wenn man diese Fakten alle zusammen nimmt muss man ihn fast für den Friedennobelpreis nachnominieren, so gut wie jeder andere Diktator würde doch schon längst seine Armee an der Seite Russlands in die UA geschickt haben.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wie so Weißrussland noch nicht eingreift, wäre das Militär, vielleicht haben hier die Generäle schon die Messer gewetzt

    Die sehen ja auch dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit versagen, ihre Truppen nicht besonders motiviert sind und so auch ihre Köpfe zu rollen drohen.

    Und wenn man sieht wie es dem großen Bruder und dessen Generäle ergeht, wird man einen Teufel tun und hier nicht alles dagegen stellen.

  • Wirtschaftlich ist er von Russland abhängig, wenn er nicht bald spurt wird ihm Vladi den Geldhahn zudrehen

    Glaubst du wirklich, dass der noch nen Geldhahn hat? Russland befindet sich tief in einer Rezension. Dort wird nur nicht so laut geweint wie in den reichen Industriestaaten. Aber Vladi hat nicht mal mehr Geld fürs eigene Land, da ist nicht viel mit Geldhahn. :schulterzuck:

  • Glaubst du wirklich, dass der noch nen Geldhahn hat? Russland befindet sich tief in einer Rezension. Dort wird nur nicht so laut geweint wie in den reichen Industriestaaten. Aber Vladi hat nicht mal mehr Geld fürs eigene Land, da ist nicht viel mit Geldhahn. :schulterzuck:

    Das kann ich nicht wirklich beurteilen, dass westliche Medien die wirtschaftliche Entwicklung von Russland nicht sehr toll darstellen ist mir bewusst.

    Und dass mit den 400 Mio EU Bürgern pro Kopf natürlich deutlich mehr Geschäft gemacht wird wie mit den 4,5 Mrd Asiaten ist mir auch klar.

    Der RTS hat nen ähnlichen Knick wie im April 20 bei Corona.

    Ich denke beim Geldhahn und Weißrussland eher an Wirtschaftliche Beziehungen die vermutlich sehr einseitige sein werden und weniger an Entwicklungshilfe wie wir sie beispielsweis an China gezahlt haben

  • Könnte aber schon was dran sein, angesichts der sonst üblichen Skrupellosigkeit putins hat der Raketenterror bis auf ein paar Ausnahmen schon längere Pausen, um nicht zu sagen : der Einsatz hat merklich nachgelassen, so als ob immer wieder erst mühsam Nachschub beschafft werden müsste

  • Heute morgen bis auch jetzt in dem Moment verpulvert er aufjedenfall wieder einiges an Raketen und Drohnen.

    Der Großteil wurde aber sogar von den Ukrainern abgeschossen.

    Da läuft die Luftverteidigung aktuell zur Höchstform auf :thumbup:

  • Ist in Luhansk. Genaue Ortsangaben werden aber unter dem Deckel gehalten. Die Gebiete sind östlich und entlang des Zherebets - Flusses.

    Natürlich gibts auch weiter das Anrennen der Russen im Donbas. Tote, Tote, Tote.

    Das mit dem Luftterror ist deutlich runtergedimmt und wie erwartet hat der Kreml darum die Geschichte gebaut, dass dies quasi jederzeit und überall wieder durchgeführt werden könnte. Das Problem daran ist nur- es glaubt ihnen niemand mehr.

    Die UA ist im Süden und Osten nach wie vor am Drücker.

  • Er scheint es aber wirklich im Moment auf die Energie und Wasser Infrastruktur abzusehen.

    Es wurden zwar auch heute wieder viele Raketen und Drohnen abgeschossen, leider gab es aber auch einige Treffer.

    Vinnitsa

    Ladyzhynska

    Lviv

    Ivano- Frankivsk

    Pavlograd

    Rivne

    Krivog Rog wurden allesamt getroffen. Vereinzelt auch mehrmals.

  • Peinlich? Ich darf jetzt nicht sagen was ich denke, weil ich hier sonst sämtliche Regeln des guten Geschmacks verletzen würde. Da grinst die Dummheit aus dem Feuermeldergesicht!

    Alles nur besorgte Bürger, für die man Verständnis haben muss. <X

  • Dass passiert momentan mit russsichen eionheiten sobald sie lokalisiert sind. Diese präzsison ist unheimlich. Und wieder müssen soldaten für den mörder putinihr leben lassen. ja ich weiß russische kriegsverbrechen und trotzdem sind nicht alle kriegsverbrecher und es sind auch menschen die zum dienst an der waffe gezwungen werden die da gerade verrecken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Frage stellt sich allerdings langsam immer drängender: wer oder was hindert die UA daran, in russischen Städten Gleiches zu tun. Ein paar Großstädte sind locker in Reichweite.

    Ich hoffe, die UA behält die moralische Überlegenheit und die eigene Wut.im Zaum.