Krieg in der Ukraine

• 5 wenn putin ernsthaft glaubt dass er mit den raketenterror die ukrainer in die knie zwingen wird hat er sich ganz grob getäuscht. Das gegenteil wird der fall sein. Sie werden noch verbissener und noch motivierter in die schlacht ziehen.

je kälter es wird, desto wirkungsvoller sind Angriffe auf die Energieinfrastruktur und auch Gebäude.

Das weiss putin und das nutzt er skrupellos aus. - und zu befürchten wenn nicht gar erwarten nicht nur in der Ukraine

• interessante Überlegung von Kiesewetter

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…r-verdacht.html

dazu kam mir auch der Gedanke: angesichts der schnellen und umfangreichen Eskalation durch russland als angebliche Reaktion auf den "Terrorangriff" auf die Brücke.

Ich traue putin durchaus zu, dass diese "Autobombe" vermutlich sogar selbst geplant war, nur die Durchführung war diletantisch und hat grössere Schäden angerichtet als sie sollte

Dagegen sprechen IMHO zwei Punkte.

1) Die Brücke von Kertsch ist für den Material- und Truppentransport der Russen in den Süden extrem wichtig. Es gibt nur eine zweite Eisenbahnlinie von Donezk, die aber in Reichweite der HIMARS liegt.

2) Mit einer "schmutzigen" Bombe die irgendwo in Russland in irgendeinem Einkaufszentrum gezündet worden wäre, hätte Putin den gleichen Vorwand ohne die militärisch/ logistischen Nachteile. Vermutlich könnte er sowas sogar noch besser als "ukrainischen Terror" verkaufen.

Also: Vladi ist tatsächlich "pissed off", dass man sein Prestigeprojekt angekokelt hat.

• Das erste von insgesamt vier Iris T- Systemen aus Deutschland ist heute in der Ukraine eingetroffen.

Eins reicht da leider bei weitem nicht. Auch wenns schonmal ein guter Anfang ist.

Ich rechne spätestens morgen mit einer weiteren Raketenflut aus Russland und Belarus. Dem Putin gefällt es einfach nicht, das seine Armee am Schlachtfeld Boden um Boden verliert.

Deswegen muss er so seine Wut zum Ausdruck bringen.

• Dagegen sprechen IMHO zwei Punkte.

1) Die Brücke von Kertsch ist für den Material- und Truppentransport der Russen in den Süden extrem wichtig. Es gibt nur eine zweite Eisenbahnlinie von Donezk, die aber in Reichweite der HIMARS liegt.

Das könnte Waldi aber auch für sich nutzen um weitere Niederlagen darauf zu schieben.

• Eins reicht da leider bei weitem nicht. Auch wenns schonmal ein guter Anfang ist.

Ich rechne spätestens morgen mit einer weiteren Raketenflut aus Russland und Belarus. Dem Putin gefällt es einfach nicht, das seine Armee am Schlachtfeld Boden um Boden verliert.

Deswegen muss er so seine Wut zum Ausdruck bringen.

In ein bis zwei Wochen hat er sein Pulver verschossen. Das wird noch viel menschliches Leid verursachen, ist militärisch aber vollkommen sinnlos.

• Also: Vladi ist tatsächlich "pissed off", dass man sein Prestigeprojekt angekokelt hat.

zutrauen würde ich es ihm aber schon mittlerweile, gerade weil es "seine" Brücke ist - da glaubt die Welt eine ukrainische Tat eher, als irgendwo in den Tiefen russlands

und sauer ist er, weil seine Leute zu blöd waren, eine Autobombe zu zünden, die die Brücke nicht beschädigt. Aber das können sie halt nicht, sie können nur kaputt machen.

Vielleicht waren die Schäden auch deswegen so rastisch, weil "russisch" gebaut wurde. :pfeif:

• Dazu passt gerade die Meldung das man Truppenbewegung registriert hat von mobilisierten Russen Richtung Belarus. Und das nicht zu wenige.

Ich befürchte da ganz schlimmes. Wenn der Lukaschenkow es wirklich wagt und von Belarus aus offiziell in den Krieg einsteigt, werden in Weißrussland alle Dämme brechen. Dann ist aber genügend Militär aus RU dort, um das gnadenlos zu unterbinden.

Die Sache mit dem Kiesewetter, ich muss ehrlich gestehen, Samstag mittag nach dem ersten Lesen dachte ich gleich, wann kommt die Meldung, ein kleiner Kopf ist in der UA explodiert. So als Vergeltung. Ob und wer, am Ende Scheißegal, so etwas als Legitimation für die Angriffe von heute zu missbrauchen, zeigt wer die wahren Nationalisten sind. Pfui.

• je kälter es wird, desto wirkungsvoller sind Angriffe auf die Energieinfrastruktur und auch Gebäude.

Das weiss putin und das nutzt er skrupellos aus. - und zu befürchten wenn nicht gar erwarten nicht nur in der Ukraine

Du kennst die leidensfähigkeit nicht die ein volk haben kann. Frag mal die russen die den 2 weltkrieg mitgemacht haben. Inklusive leningrad und stalingrad. Frag die algerier in ihrem kampf gegen frankreich. Die vietnamesen .die Franzosen und amis rausgeworfen haben und dass mit technisch hoffnungslosunterlgenen truppen. Oder eben die afgahnen die die nummer auch mehrmals gebracht haben. Was haben die japaner in sachen bombardierung ertragen ohne darüber nachzudenken aufzugeben? Der luftangriff auf tokio hatte mehr tote zur folge wie Nagasaki und hiroshima zusammen mit auf der stelle getöteten. Nein hatte es nicht.
    Liefen die deutschen amok als die allierten Hamburg bei der aktion Gomorrha plattgemacht haben?Die aktion hurricane auf duisburg, oder Schweinfuhrt oder Köln? Aachen war zu 90% völlig zerstört. Oder bei jeder weiteren stadt die ausgelöscht wurde? Nein das gegenteil wurde ja erreicht. Expertenbestätigen dir heute dass dieses moral bombing nichts brachte. Gebracht haben es die tagesangriffe auf industrie , infrastrukrur flughäfen und co.

• Ich befürchte da ganz schlimmes. Wenn der Lukaschenkow es wirklich wagt und von Belarus aus offiziell in den Krieg einsteigt, werden in Weißrussland alle Dämme brechen. Dann ist aber genügend Militär aus RU dort, um das gnadenlos zu unterbinden.

Da wär ich dann aber echt gespannt wie das Militär dass 1200 Kilometer Front nicht im Griff hat, mit weiteren 1000 oder wieviel auch immer zurecht kommt.

Nicht dass es den Russen nicht zuzutrauen wäre, Hitler ist nach der verlorenen Luftschlacht um England auch nichts besseres eingefallen als die Sowjetunion zu überfallen. Ergebnis bekannt.

• Du kennst die leidensfähigkeit nicht die ein volk haben kann. Frag mal die russen die den 2 weltkrieg mitgemacht haben. Inklusive leningrad und stalingrad. Frag die algerier in ihrem kampf gegen frankreich. Die vietnamesen .die Franzosen und amis rausgeworfen haben und dass mit technisch hoffnungslosunterlgenen truppen. Oder eben die afgahnen die die nummer auch mehrmals gebracht haben. Was haben die japaner in sachen bombardierung ertragen ohne darüber nachzudenken aufzugeben? Der luftangriff auf tokio hatte mehr tote zur folge wie Nagasaki und hiroshima zusammen mit auf der stelle getöteten. Nein hatte es nicht.
    Liefen die deutschen amok als die allierten Hamburg bei der aktion Gomorrha plattgemacht haben?Die aktion hurricane auf duisburg, oder Schweinfuhrt oder Köln? Aachen war zu 90% völlig zerstört. Oder bei jeder weiteren stadt die ausgelöscht wurde? Nein das gegenteil wurde ja erreicht. Expertenbestätigen dir heute dass dieses moral bombing nichts brachte. Gebracht haben es die tagesangriffe auf industrie , infrastrukrur flughäfen und co.

Ich glaube, du hast die Aussage nicht richtig verstanden. Er meinte eher die Unterstützung aus Europa. Wenn es da richtig kalt wird, werden die jetzigen Stimmen noch lauter. Bloß als Beispiel, die Pipeline aus Norwegen ist plötzlich kaputt. Was nun?

• zutrauen würde ich es ihm aber schon mittlerweile, gerade weil es "seine" Brücke ist - da glaubt die Welt eine ukrainische Tat eher, als irgendwo in den Tiefen russlands

Küchenpsychologie: Bevor ein egomanischer Narzisst "seine" Brücke zerstört, sprengt er lieber eine Einkaufsmeile in Moskau in die Luft. Da trifft es andere und nicht "ihn".

• Da wär ich dann aber echt gespannt wie das Militär dass 1200 Kilometer Front nicht im Griff hat, mit weiteren 1000 oder wieviel auch immer zurecht kommt.

Nicht dass es den Russen nicht zuzutrauen wäre, Hitler ist nach der verlorenen Luftschlacht um England auch nichts besseres eingefallen als die Sowjetunion zu überfallen. Ergebnis bekannt.

Eventuell falsch rüber gekommen. Meinte eher, das die Bevölkerung einen neuen Aufstand versucht. Auch wenn die Opposition ruhig ist, in Belarus ist sie nicht tot.

• Eventuell falsch rüber gekommen. Meinte eher, das die Bevölkerung einen neuen Aufstand versucht. Auch wenn die Opposition ruhig ist, in Belarus ist sie nicht tot.

Absolut. So hab ich dich auch verstanden. Deswegen wäre ja auch ein Kriegseintritt für beide Diktatoren ein großes Risiko. Aber natürlich auch übel für die Opposition in Belarus, worauf du glaube ich hinaus wolltest. Wenn es so kommt denke ich aber eher dass die Diktatur in Belarus kollabiert, RUS hat selbst zuviele Probleme.

• Mal ganz blöd gefragt, die Republik Moldau, in keinem Bündnis fest verankert, dürfte und könnte sich doch ein Luftabwehrsystem kaufen. Ob und wie sie es brauchen sei dahin gestellt. Würde aber eventuelle Irrläufer Richtung Ukraine verhindern.

• Mal ganz blöd gefragt, die Republik Moldau, in keinem Bündnis fest verankert, dürfte und könnte sich doch ein Luftabwehrsystem kaufen. Ob und wie sie es brauchen sei dahin gestellt. Würde aber eventuelle Irrläufer Richtung Ukraine verhindern.

da die rund 2000 russische soldaten auf , auch wieder von russland völkerrechtlich ilegal besetzten gebiet haben, werden die dass nicht tun.

• In meinem Kopf kommt ne zynische Taktik zum Vorschein. Wenn Putin dauerhaft, Strom, Wasser und Wärme vernichtet, kommt die Ukraine irgendwann in die Situation das die Menschen nicht fliehen können und viele sterben würden.

Das führt dazu das die Nato nen Völkermord verhindert und die freien Teile der Ukraine besetzt. Flugverbotszone usw. Dann würde man sich aber nicht an die eroberten Gebiete rantrauen. Da man sonst nen offenen Krieg produziert. Damit sichert er seine Gebiete durch einen Zwangseingriff.

Wäre Taktik eines Wahnsinnigen

• In meinem Kopf kommt ne zynische Taktik zum Vorschein. Wenn Putin dauerhaft, Strom, Wasser und Wärme vernichtet, kommt die Ukraine irgendwann in die Situation das die Menschen nicht fliehen können und viele sterben würden.

Das führt dazu das die Nato nen Völkermord verhindert und die freien Teile der Ukraine besetzt. Flugverbotszone usw. Dann würde man sich aber nicht an die eroberten Gebiete rantrauen. Da man sonst nen offenen Krieg produziert. Damit sichert er seine Gebiete durch einen Zwangseingriff.

Wäre Taktik eines Wahnsinnigen

Um das zu tun fehlen ihm aber die nötigen Ressourcen dafür.

• Glückwunsch. Du bist wieder zur Erkenntnis vom 24.02 gekommen.

Gerade in den Nachrichten gehört:“ Der Krieg erreicht durch den Raketenterror eine neue Dimension“.

Schwachsinn… die Dimension hatten wir schon Ende Februar, nur haben die Russen sich zurück gezogen und dann nicht mehr weiter westlich angegriffen als in den 4 neu annektierten Gebieten, weil sie die Hoffnung auf Verhandlungen hatten. Daher die ganzen verbalen Drohungen. Gott sei Dank knickt der Westen nicht ein und Gott sei Dank gibt es keine all zu großen Demos wie zu Covidzeiten.

Das Zeichen, dass er jetzt wieder willkürlich überall in der Ukraine rumballern lässt ohne Sinn und Verstand ist entweder das letzte Zucken wenn man dem Hahn den Kopf abhaut, oder wenn Putin Glück hat, wie die zweite Luft bei einem Sportler. Hoffen wir, dass er dann nicht noch die dritte oder vierte bekommt. Aber irgendwann ist definitiv Schluss.