Krieg in der Ukraine

  • Höchstwahrscheinlich soll das noch nicht alles gewesen sein für heute. Laut mehreren Geheimdiensten plant Russland für den Laufe des Nachmittags und Abends weitere Raketenorgien auf komplett Ukraine....

    Vor wenigen Minuten wurde auch eine weitere Drohne in der Region Kiew abgeschossen.

  • Das mag den olaf gerne nicht vgefallen. Wenn aber die nato liefert dann muss auch der kleine olaf liefern da kanner dann auch auf und ab hüpfen wie ein rumpelstielzchen. wird halt so ablaufen geiwisse statten liefern ihre alten bestände und bekommen dafür dann die neueste variante des leos. oder nen ganz kräftigen rabbat wenn es den neuen panzer gibt.

  • Ich hatte hier als Eingangsbeitrag die Frage gestellt, "Wer regiert Russland?"

    Der zweite Link dazu geht noch. Gerade Teil 3 ist sehr aktuell. Besonders der Unterschied zwischen dem heutigen Russland und der ehemaligen Sowjetunion ist wichtig.

    WIR MÜSSEN DERZEIT ALLE UNSERE MÖGLICHKEITEN ZUR STÄRKUNG UNSER MILITÄRISCHEN FÄHIGKEITEN EINSETZEN!

  • Das wird bald kommen. irgendwann werden auch die usa panzer geben und dann traut sich auch der rest.

    Dann ja. Wir versuchen gerade parteiintern, dass zumindest schon mal mit der Ausbildung begonnen wird. Der Winter ist dafür die beste Zeit. Es ist jetzt schon sehr schwierig für Panzer und gepanzerte Fahrzeuge abseits der Straßen zu agieren, aber dann hätte man eine weitere Trumpfkarte „scharf“ gestellt und könnte jederzeit reagieren. Jetzt aber müssen und ich wiederhole mich, vor allem die Luftverteidigungsfähigkeiten gestärkt werden und die Artillerie. Letzteres passiert ja auch schon, incl. Munition. Auch das Präzisionszeugs.

    Viel wichtiger aber noch ist jetzt cool zu bleiben. Wir wissen haargenau, dass das Raketen- und Drohnenarsenal der Russen ziemlich erschöpft ist. Das jetzt ist „nur“ die Antwort auf Putins- Baby, die Krim-Brücke. Und schon wieder einmal, wie schon so oft, plustert sich der Vogel auf und tut so, als könne er das ewig zu weitertreiben. Wenn der Beschuss nachlässt und das wird sehr schnell der Fall sein, dann wird die offizielle Verlautbarung der Russen sein, dass dies lediglich eine Warnung gewesen sei.

    Was jetzt auch auf dem Programm steht ist technische Hilfe, damit die Schäden an der kritischen Infrastruktur schnellstens wieder beseitigt werden können. Die Ukrainer sind da sowieso schon sehr gut drin. Die Armee hinter der Armee ist mindestens genauso gut, wie die kämpfende Truppe.

  • Richtige Kritik ist es ja auch nicht. Man fordert eben nur beide Parteien auf miteinander zu sprechen und eine Feuerpause einzulegen.

    Das es für so ein Szenerio aber schon viel zu spät ist, müssten die in Indien auch wissen.

  • Der Satz kann schon als Hinweis an Russland verstanden werden:

    Zitat

    “India has consistently maintained since the beginning of the conflict that the global order is anchored in the principles of the UN Charter, international law and respect for sovereignty and territorial integrity of all states,” the statement further read.

    https://www.hindustantimes.com/india-news/ukr…5405992910.html


    Weiß nicht ob das bisher wirklich immer so erwähnt wurde?

  • +++ 16:24 "Einer der schwersten Abende" - Kiew ruft zum Stromsparen auf +++

    Die ukrainische Führung appelliert nach den schweren russischen Luftangriffen an die Bevölkerung, am Abend elektrische Geräte auszuschalten, um das Stromnetz nicht zu überlasten. "Wegen des heutigen Beschusses bitten wir alle inständig, nach Möglichkeit zwischen 17 und 22 Uhr den Energieverbrauch zu beschränken", schreibt der stellvertretende Chef des Präsidialbüros, Kyrylo Tymoschenko, auf Telegram. Nur so lasse sich die Spitzenbelastungszeit ohne weitere Abschaltungen überstehen. Der Vertreter des ukrainischen Präsidenten im Parlament, Andrij Herus, warnt vor einem "der schwersten Abende" für die ukrainische Energieversorgung. In einigen Regionen werde es gar keinen Strom geben, in anderen werde nach Plan für eine gewisse Zeit der Strom abgestellt.

    Quelle: ntv

  • Der Satz kann schon als Hinweis an Russland verstanden werden:

    https://www.hindustantimes.com/india-news/ukr…5405992910.html


    Weiß nicht ob das bisher wirklich immer so erwähnt wurde?

    Auch China hat sich ähnlich zu Wort gemeldet.

    Selbstverständlich genauso wie Indien in einem diplomatischen und unverbindlichen Ton der alles und nichts bedeuten kann.

    Da muss man wieder zwischen den Zeilen lesen und bei mir steht da - wenn auch sehr klein gedruckt - dass weder China noch Indien solche Appelle nach den Explosionen auf der Brücke von Kertsch verlautet haben.

  • Sorry, falls das schon woanders stand, bin eben erst drüber gestolpert und habe nur diese Erwähnung oben gefunden:
    Musk ist mit Autos, Weltraum und Börsenmanipulation scheinbar immer noch nicht ausgelastet: nun Geopolitik per Twitter:
    letzte Woche Ukraine, jetzt Taiwan:

    Streit über Musks "Friedensplan" "Kein Ukrainer wird deinen Tesla-Scheiß kaufen"


    Elon Musk sorgt für Empörung in Taiwan, Zuspruch von China

  • Da hat der Lucaschenko ja noch weniger im Hirn als gedacht. Und er glaubt vermutlich auch noch seine eigenen Lügen. Was für Unmenschen unsere schöne Erde aushalten muss…🤮

    er muss langsam mal bei putin einlösen, dass dieser Lukaschenkos Machterhalt garantierte und garantiert. putin fordert sozusagen Gefallen ein und mit putin ist dann auch Lukaschenko weg, ist für L. also alternativlos. putin braucht für die Ukraine dringend eine heiße Nordfront.

  • diese russischen Terrorraketenangriffe zeigen aber auch mal wieders, das "zu spät" in diesem Krieg ständig in den Überschriften stehen müsste.

    Eine wirksame und umfangreiche Luftabwehr für das Territorium hätte der Ukraine vor Monaten schon geliefert werden müssen und nicht nur versprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (10. Oktober 2022 um 20:45)

  • interessante Überlegung von Kiesewetter

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…r-verdacht.html

    dazu kam mir auch der Gedanke: angesichts der schnellen und umfangreichen Eskalation durch russland als angebliche Reaktion auf den "Terrorangriff" auf die Brücke.

    Ich traue putin durchaus zu, dass diese "Autobombe" vermutlich sogar selbst geplant war, nur die Durchführung war diletantisch und hat grössere Schäden angerichtet als sie sollte

  • Das erste von insgesamt vier Iris T- Systemen aus Deutschland ist heute in der Ukraine eingetroffen.

    Bei Cherson wurde eine SU- 25 der Russen abgeschossen.

    Die Luftverteidigung schießt sich schön langsam ein und hat die nächste Welle weitestgehend neutralisiert. Einer hat sogar mit einer Stinger einen Glückstreffer gelandet und einer Kalibr runtergeholt.

  • Dass hört sich jetzt böse an.
    1 Glaube ich immer mehr das der angriff auf die krim brücke ne FSB oder KGB nummer war um irgendeine rechtfertigung für die letzte nacht und die folgenden nächt zu haben.
    2 Hat putin nunendgültig gezeit was er bezweckt. es ging nie um die krim oder irgendeinen oblast im ssüden. Er will die ganze ukraine. Und dazu ist ihm jedes mittel recht.
    er führt krieg gegen die zivilbevölkerung und dass mit voller absicht und auf perfideste art und weise. Wir brauchen nicht mehr aufzählen was da abgeht. erhat ja nicht mal hemmungen weltweite hungerkrisen auszulösen um seineziele zu erreichen.
    3 kann diese nummer mit den raketen böse ins auge gehen. Denn welche argumente muss man jetzt noch geliefert bekommen um der urkaine nicht dass zu geben was es braucht. Von der fugabwehr über drohnen zum schützenpanzer, kampfpanzer und allem andern was nötig ist.
    4 jedes weiteer argument der abteilung wagenknecht und co ist nuncendgültig ab absurdum geführt. jede weiter äußerung dieses personenkreis ist ein schlag ins gesicht der opfer.
    5 wenn putin ernsthaft glaubt dass er mit den raketenterror die ukrainer in die knie zwingen wird hat er sich ganz grob getäuscht. Das gegenteil wird der fall sein. Sie werden noch verbissener und noch motivierter in die schlacht ziehen.

    Der westen hat es nun in der hand und er sollte unverzüglich handeln. Auch die sanktionen gehören verschärft. keinerlei rücksicht auf irgendwas oder irgendwen. beschlagnahmung sämtlich auslandsvermögen und weiterleitung dieser gelder an die urkaine. Denn sämtlich oligarchen die jetzt noch zu putin halten haben genauso blut an den händen . Sind schuld an mord,folter, vergewaltigung und vertreibung. also gehören sie auch da bestraft wo es weh tut, und zwar immer.