Krieg in der Ukraine

• Die Partikel fliegen aber von der Seite zur Fahrbahn hin. ich würde eher auf eine verminten Tankwagen tippen. Auch passt die Explosion daher eher dazu.

So ganz kann ich mir ein Selbstmordkommando auch nicht vorstellen. Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.

• So ganz kann ich mir ein Selbstmordkommando auch nicht vorstellen. Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.

gerade auf Telegramm gesehen. Von der der bahn abgewandte Fahrstrecke ist 50 Meter komplett ins Meer gefallen, die Strecke zur Bahn ist mindestens gebrochen und die Schienenstrecke brennt nicht mehr aber hängt etwas durch.

• Auf dem Video sieht es eher so aus als ob die Explosion einige Meter vor dem LKW stattfindet. Der war wohl nur zur falschen Zei am falschen Ort.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Auf der rechten Seite im Video macht es bumm. Die Fahrbahn neben der Bahn ist wohl noch intakt. Also eher kein Tankwagen, die würden dann da auch nicht mehr stehen und brennen. Ich denke Rakete oder Drohne von rechts auf Militär-LKW. Oder aber einer auf der Ladefläche des Lkw hat geraucht.

• wie schätzt du die Gefahr ein, dass die Russen mit Flächenbombardements ähnlich der Alliierten gegen das Deutsche Reich beginnen?

Bomben auf das eigene Volk? Man muss ja immer bedenken: Die Russen sehen das nach der Annexion als ihr eigenes Land an. Wie will man da Flächenbombardements rechtfertigen? Russland hat sich durch diese Annexion eigentlich selbst viele "Optionen" verbaut. Bin mir nicht sicher, ob das so beabsichtigt war...

• Interessant sich die Angriffe auf diverse Bahnhöfe, in denen just in Time Züge mit Rekruten ankamen. Der Wichtigste in Illovaysk heute Nacht. Dazu kamen mal wieder 8 Munitionsdepots und Schläge auf Truppenansammlungen und Gerät. 2 weitere Kampfhubschrauber wurden abgeschossen und auch wieder Beute gemacht. U.a. auch dieser Kamerad hier: ein BMP 27 „Uragan“ 220mm MRLS.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Bomben auf das eigene Volk? Man muss ja immer bedenken: Die Russen sehen das nach der Annexion als ihr eigenes Land an. Wie will man da Flächenbombardements rechtfertigen? Russland hat sich durch diese Annexion eigentlich selbst viele "Optionen" verbaut. Bin mir nicht sicher, ob das so beabsichtigt war...

Zumal in Moskau und andernorts in Russland große Plakate hängen. Mit Soldaten darauf und Sprüchen wie: "Für unsere russischen Kinder im Donbas"

Die zu bombardieren würde selbst der russischen Propaganda schwer fallen zu rechtfertigen.

• Denen fällt überhaupt nichts schwer. Dieses- „wir sind alles Russen“- Geschwafel hat doch nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Das ist der „Casus belli“, das erzählen sie ihren Leuten Zuhause. Seit 2014 gehen sie doch schon auf die Zivilbevölkerung los. Die gesamte Ostukraine ist ein einziges Trümmerfeld und da leben ja die so sorgsam Befreiten. Tschnihiw, Charkiw, Mariupol- kaputt gemacht und das geht einfach weiter. Alle wissen das, selbst die eigenen Soldaten.

• Denen fällt überhaupt nichts schwer. Dieses- „wir sind alles Russen“- Geschwafel hat doch nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Das ist der „Casus belli“, das erzählen sie ihren Leuten Zuhause.

Fängt ja auch schon an bei der Rekrutierung, wo man bevorzugt Russen nicht aus St. Petersburg oder Moskau, sondern aus z.B. Sibirien und Ethnien nicht russischen Ursprungs bevorzugt einzieht bei der Teilmobilisierung. Auch die sog. Eliten bleiben verschont. Da gibt es schon im eigenen Land Menschen, die für Putin einfach weniger Wert haben.

• Hier noch mal eine Frontalaufnahme des Moments der Explosion. Kein Wunder, da nahezu jedes russisches Auto eine Kamera vorne drin hat.

Externer Inhalt m.youtube.com

Im Zusammenhang mit den vielen Explosionen russischer Munitionsdepots heute Nacht, gehen einige Experte davon aus, dass dies der Auftakt für eine Großoffensive der Ukrainer in Cherson und Saporischschja sein könnte.

• Die Explosion scheint exakt auf dem Durchfahrtskanal für die Schiffe ausgelöst worden zu sein. Der ist ja nur gut 200m breit von insgesamt 6km.

https://www.ukrinform.de/rubric-economy…durchfahrt.html

Nein,ist sie nicht. Die Schiffsdurchfahrt ist relativ gut durch die Brückenbögen erkennbar. Das ist hier eine andere Stelle. Hier siehst du, dass es in der Nähe wat, aber nicht der Schiffffahrtskanal selbst:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…amstag-195.html

• Hier noch mal eine Frontalaufnahme des Moments der Explosion. Kein Wunder, da nahezu jedes russisches Auto eine Kamera vorne drin hat.

Externer Inhalt m.youtube.com

Im Zusammenhang mit den vielen Explosionen russischer Munitionsdepots heute Nacht, gehen einige Experte davon aus, dass dies der Auftakt für eine Großoffensive der Ukrainer in Cherson und Saporischschja sein könnte.

Das Video aus dem Auto heraus dürfte aber ein Fake sein.

Da ist es taghell, bei allen anderen Videos der Explosion ist es noch dunkel.

Es sei denn, es gab zwei deutlich zeitversetzte Explosionen ... aber auch dann dürfte nach der ersten wohl kaum noch Verkehr auf der Brücke gewesen sein.

• Ich hoffe nur das die Russen, durch diesen schweren Schlag nicht durchdrehen.

Erste rufe nach einem harten Schlag gegen die Ukraine werden schon laut..

• Ach, russische Agenturen selbst sprechen von einer Autobombe bzw. einem explodierenden LKW. Beide Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe zur Explosion kamen aber vom russischen Festland in Richtung Krim gefahren.

Da kann doch die Ukraine nichts für. :pfeif:

• Es gibt Aufnahmen einer Brückenkamera. Es scheint dann doch passen, dass ein Auto oder LKW explodiert ist.

Könnte beides gewesen sein. Der Lkw und das Auto sind beide explodiert.

• Auf dem Video sieht es eher so aus als ob die Explosion einige Meter vor dem LKW stattfindet. Der war wohl nur zur falschen Zei am falschen Ort.

Mag täuschen aber rechts unten sieht das aus, wie wenn etwas unter die Brücke gleitet und explodiert.