Krieg in der Ukraine

• Naja, nt-v hat dasselbe heute Nachmittag auch schon vermeldet.

Und was interessant ist: Als Kadyrow und Putins Koch vor ein paar Tagen schon Kritik an der Armeeführung (insb. Schoigu) öffentlich angeprangert haben, gingen Experten davon aus, dass dies aus reinem Eigennutz geschieht um sich selbst für höheres zu empfehlen. Und so kam es jetzt auch: Kadyrow wurde (militärisch) befördert, was Experten so auslegen, dass Putin zunehmendem Druck ausgesetzt ist. Wenn jetzt ein paar Wagner Söldner die Zustände öffentlich anprangern, könnte das wirklich auch ein weiterer Schritt von Putins Koch sein, sich ebenfalls in Stellung zu bringen. Und wenn die russische Öffentlichkeit von diesen Zuständen ihrer glorreichen Armee erfährt, wird der Druck auf Putin und Schoigu wachsen. Ich sehe das deshalb nicht unbedingt als t-online Käse. Insbesondere, weil die ersten Schritte auch wie oben dargestellt auch richtig gedeutet wurden.

Und was interessant ist: Als Kadyrow und Putins Koch vor ein paar Tagen schon Kritik an der Armeeführung (insb. Schoigu) öffentlich angeprangert haben, gingen Experten davon aus, dass dies aus reinem Eigennutz geschieht um sich selbst für höheres zu empfehlen. Und so kam es jetzt auch: Kadyrow wurde (militärisch) befördert, was Experten so auslegen, dass Putin zunehmendem Druck ausgesetzt ist. Wenn jetzt ein paar Wagner Söldner die Zustände öffentlich anprangern, könnte das wirklich auch ein weiterer Schritt von Putins Koch sein, sich ebenfalls in Stellung zu bringen. Und wenn die russische Öffentlichkeit von diesen Zuständen ihrer glorreichen Armee erfährt, wird der Druck auf Putin und Schoigu wachsen. Ich sehe das deshalb nicht unbedingt als t-online Käse. Insbesondere, weil die ersten Schritte auch wie oben dargestellt auch richtig gedeutet wurden.

Die Zustände in der glorreichen sowjet- und jetzt russischen Armee waren noch nie anders. Ihre Soldaten waren denen schon immer wurscht. Die wurden schon immer geprügelt, ausgehungert und auch erschlagen. Das weiß das Volk schon immer, die können zwischen Parade und Wirklichkeit unterscheiden, nur in der Öffentlichkeit sagt das keiner.

• Die Zustände in der glorreichen sowjet- und jetzt russischen Armee waren noch nie anders. Ihre Soldaten waren denen schon immer wurscht. Die wurden schon immer geprügelt, ausgehungert und auch erschlagen. Das weiß das Volk schon immer, die können zwischen Parade und Wirklichkeit unterscheiden, nur in der Öffentlichkeit sagt das keiner.

Mag sein, dass es "intern" so ist. Aber wenn es um "richtige" Kriege geht glaube ich eher, dass die Russen wirklich meinen sie seien unbesiegbar. Und auch das suggeriert ihnen momentan die Propaganda, auch wenn diese allmählich Risse bekommt.

Absolut. Man darf annehmen, dass Putin - ähnlich wie seinerzeit der GröFaZ - bei all den Rückschlägen der Armeeführung zunehmend misstraut. Deswegen mischt er sich auch immer mehr direkt in operative Planungen ein und umgeht die üblichen Befehlsketten.

Dies ist natürlich die Stunde solcher Gestalten wie Kadyrow und Prigoschin und in diesem Lichte muss man auch die Beförderung von Kadyrow sehen. Das ist eine saftige Ohrfeige für die Armeeführung und zugleich eine Warnung und Drohung.

Das riecht schon alles verdammt danach, dass in den internen Zirkeln gerade Schuldige gesucht und Machtkämpfe ausgetragen werden. Wo da genau die Fronten verlaufen und ob Prigoschin versucht sich gegen Kadyrow in Stellung zu bringen oder ob beide erstmal gegen die Armeeführung intrigieren läßt sich von außen aber wohl nur schwer beurteilen.

Ist aber vielleicht auch gar nicht so wichtig, Hauptsache "da knirscht es im Gebälk". Je mehr die sich in interne Machtkämpfe verstricken, desto unwichtiger wird der Krieg in der Ukraine. Eine Niederlage in der Ukraine können sich diese Akteure noch leisten, eine Niederlage in Russland nicht.

• Die Story dahinter ist doch eine andere. Wenn Wagner-Söldner sich als frisch Mobilisierte ausgeben und schlechte Zustände beschreiben, dann könnte das auf einen Zwist zwischen Schoigu und Kadyrow/Prigoschin hinweisen. Dazu gibt es Gerüchte, dass ein hochrangiger Vertreter der Wagner-Telegram-Truppe vom Inlandsgeheimdienst festgenommen wurde.

Klingt wie die Kremlastrologie aus dem kalten Krieg. Ich glaube nicht, dass da was dran ist.

Nachtrag: Jetzt hat der Spiegel die Story auch entdeckt

https://www.spiegel.de/ausland/news-r…b9-51d27b9998d2

Einmal editiert, zuletzt von kell (7. Oktober 2022 um 06:19)

• Ich verlink's mal hier, könnte man auch im Energiethread:

Der Mittelfinger der Ölautokraten

Gemeinsam mit Russland wollen die OPEC+ Länder die Ölförderung drosseln. Eine Drohgebärde, die sich auch gegen die Sanktionen der EU richtet.

https://www.zeit.de/wirtschaft/202…rung-drosselung

Nachdem man sich nach Höchstpreisen zu Kriegsanfang langsam aber stetig dem Niveau vom Jahresanfang fast wieder genähert hat, musste man einfach gegensteuern. Kann ja nicht sein, dass unser Geld am Ende woanders landet. Ein bißchen kann man bestimmt noch raus quetschen. :puke:

Auch wenn Russland sein Öl verramschen muss, da kommt leider immer noch viel zu viel Einnahmen im Land an. :thumbdown:

• Hoffnungsfroh!?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Heute Nacht hat die UA Luftverteidigung gleich 21 Drohnen abgeschossen, davon 15 Shahed- 136 aus dem Iran. Zwei sind durchgekommen und haben in Saporischschja eingeschlagen. Klassische Massentaktik, nur können sie das halt nicht beliebig oft wiederholen. So Viele haben sie davon nicht bekommen.

Zaitseve ist übrigens noch in ukrainischer Hand. Die Nacht gab den Ausschlag für die Verteidiger. Präzise Artillerieschläge und Nachtsichtgeräte waren entscheidend. Der Angriff war nicht billig und zwar für beide Seiten. Genaue Zahlen hab ich nicht, aber die Verlustquote liegt irgendwo bei 4:1 „zugunsten“ der UA.

• Heute Nacht hat die UA Luftverteidigung gleich 21 Drohnen abgeschossen, davon 15 Shahed- 136 aus dem Iran. Zwei sind durchgekommen und haben in Saporischschja eingeschlagen. Klassische Massentaktik, nur können sie das halt nicht beliebig oft wiederholen. So Viele haben sie davon nicht bekommen.

Zaitseve ist übrigens noch in ukrainischer Hand. Die Nacht gab den Ausschlag für die Verteidiger. Präzise Artillerieschläge und Nachtsichtgeräte waren entscheidend. Der Angriff war nicht billig und zwar für beide Seiten. Genaue Zahlen hab ich nicht, aber die Verlustquote liegt irgendwo bei 4:1 „zugunsten“ der UA.

Ich hoffe das sich hier Wagner so ziemlich komplett aufgerieben hat.

• Ich hoffe das sich hier Wagner so ziemlich komplett aufgerieben hat.

Trift Wagner auf regiuär ausgebildete Truppen mit westlichen Kampfniveau kriegen die Nazis ausm Osten in aller Regel den Arsch so aufgrissen so das du mehrgleisig durch fahren kannst.

• Trift Wagner auf regiuär ausgebildete Truppen mit westlichen Kampfniveau kriegen die Nazis ausm Osten in aller Regel den Arsch so aufgrissen so das du mehrgleisig durch fahren kannst.

also dass verwirrt mich jetzt.

Ich denke immer die nazis sind die aus der ukraine. jetzt kommst du damit daher dass die russen die nazis sind. Gut die einen töten in namen russlands verüben verbrechen auf der ganzen welt und sind nationalstisch bis auf die knochen . Werden von einen bekannten nationalisten geleitet. Der mitglied in der nationalistischen partei Geeintes Russland ist. und der andere, also der zwerg aus tschetschenien ist auch so ein nationalist. noch dazu ein fundamentaler muslim.
    also sachen gibts die gibts gar nicht ;)

• also dass verwirrt mich jetzt.

Ich denke immer die nazis sind die aus der ukraine. jetzt kommst du damit daher dass die russen die nazis sind. Gut die einen töten in namen russlands verüben verbrechen auf der ganzen welt und sind nationalstisch bis auf die knochen . Werden von einen bekannten nationalisten geleitet. Der mitglied in der nationalistischen partei Geeintes Russland ist. und der andere, also der zwerg aus tschetschenien ist auch so ein nationalist. noch dazu ein fundamentaler muslim.
    also sachen gibts die gibts gar nicht ;)

Im Groben sowas wie die Waffen SS so ab 40....