Krieg in der Ukraine

• Das erste ist aber unumkehrbar sagt Putin. Wo geht das hin, wenn jeder abstimmen könnte wie wollte....

:D

Genau: traue nur einem Referendum, dass du selbst gefälscht hast!

• Und Russland droht mit Konsequenzen, sollten westliche Waffen auf der Krim eingesetzt werden.

1. Ist das ja angeblich schon der Fall gewesen, denn die Russen behaupten ja seit einiger Zeit, dass die UA nur nich mit HIMARS Schießstand. Auch auf Flugplätze dort.

2. Dan der russ. "Waffenlieferungen" braucht die UA dort eigentlich doch gar keine westliche Technik,oder?

Der Deal lautet, dass westliche Waffen nicht gegen russisches Territorium eingesetzt werden dürfen, wie z.B. Belgorod, Kursk oder Rostow. Im Falle der Krim gibt es ein Vetorecht der USA, das heißt, dass sie zumindest gefragt werden wollen. Alles was wir bis jetzt wissen wurden Angriffe auf militärische Strukturen auf der Krim bisher durch ukrainische Waffen durchgeführt, wie z.B. die Hrim- 2 Raketen und durch Partisanen. Neptun Raketen kamen auch schon zum Einsatz. Unstrittig aber ist auch der Einsatz von Harm- Raketen gegen die Radarsystem und die sind aus westlicher Produktion.

Was die Russen fürchten ist eine Invasion der Krim, zumindest aus ihrer Sicht. Dem wollen sie vorbeugen. Stand jetzt ist die Ukraine aber nicht mehr bereit den Russen die Krim zuzugestehen. Das wäre noch nach der Kiew- Kampagne eine Möglichkeit gewesen, aber das wollten die Russen ja nicht. Nach wie vor beharren sie auf ihren Maximalforderungen und die würden ein defakto Ende der ukrainischen Staatlichkeit bedeuten. Und weil das so ist, wird auch die Krim weiter ins Visier genommen. Erst heute gab es eine große Explosion in Sewastopol.

• wie nah sind die Ukrainer den der KRIM schon? können Sie die Brücke schon mir Artillerie erreichen?

Die kürzeste Entfernung zur Krim sind nach aktuellem Stand ca. 120 km (aber da beginnt die Krim erstmal). Bis zur Brücke min. 300km* (aus Richtung Cherson). Artillerie ist da nicht, da braucht man schon was Größeres.

Edit: ca. 250km aus Richtung Saporoschia (wie micta unten schreibt)

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (5. Oktober 2022 um 15:21)

• wie nah sind die Ukrainer den der KRIM schon? können Sie die Brücke schon mir Artillerie erreichen?

Die kürzeste Distanz Luftlinie zur Brücke von Kertsch ist derzeit rund 250 Kilometer. Mit Rohrartellerie ist das zu weit.

Mit ATACMS Raketen - welche die Ukrainer schon lange wollen - wäre diese Distanz erreichbar.

• Hört auf auf die Brücke schießen zu wollen. Wie viele Dutzend HIMARS haben die jetzt schon auf die Dnipr-Brücke geschossen und die steht noch. Ja, sie ist wohl derzeit nicht befahrbar aber sie steht noch: Selbst die Russen haben aufgehört mit Raketen auf Brücken zu schießen.

Das macht keinen Sinn. Das ist Geldverschwendung.

• Hört auf auf die Brücke schießen zu wollen. Wie viele Dutzend HIMARS haben die jetzt schon auf die Dnipr-Brücke geschossen und die steht noch. Ja, sie ist wohl derzeit nicht befahrbar aber sie steht noch: Selbst die Russen haben aufgehört mit Raketen auf Brücken zu schießen.

Das macht keinen Sinn. Das ist Geldverschwendung.

Naja, HIMARS ist ja das Abschusssystem und kann verschiedene Raketen abfeuern. Für die Dnipr-Brücke müssen die Ukrainer M26, M30 oder M31 eingesetzt haben weil sie ja noch keine ATACMS erhalten haben.

Die ATACMS haben aber schon deutlich mehr - nennen wir es einmal - WUMMS, als die kleineren Raketen. Mal zum Vergleich eine M30/31 wiegt ca. 300 kg, eine ATACMS wiegt ca. 1.600 kg. Dass kann man deshalb nicht einfach miteinander vergleichen.

Wenn man mal etwas im Internet recherchiert, gibt es Experten die meinen dass man die Kertsch-Brücke mit mehreren ATACMS durchaus zerstören könnte, andere halten dies nicht für möglich.

Ich kann es natürlich nicht beurteilen, aber ganz unmöglich scheint es mir nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/HIMARS#Raketen

• Naja, HIMARS ist ja das Abschusssystem und kann verschiedene Raketen abfeuern. Für die Dnipr-Brücke müssen die Ukrainer M26, M30 oder M31 eingesetzt haben weil sie ja noch keine ATACMS erhalten haben.

Die ATACMS haben aber schon deutlich mehr - nennen wir es einmal - WUMMS, als die kleineren Raketen. Mal zum Vergleich eine M30/31 wiegt ca. 300 kg, eine ATACMS wiegt ca. 1.600 kg. Dass kann man deshalb nicht einfach miteinander vergleichen.

Wenn man mal etwas im Internet recherchiert, gibt es Experten die meinen dass man die Kertsch-Brücke mit mehreren ATACMS durchaus zerstören könnte, andere halten dies nicht für möglich.

Ich kann es natürlich nicht beurteilen, aber ganz unmöglich scheint es mir nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/HIMARS#Raketen

Brutal ich stell mir die Karre auf dem Bild vor wenn du mit der Raketen mit 1600 kg abfeuerst, da rührt sich was im Gebälk, keine Ahnung wie oft das möglich ist.

• Brutal ich stell mir die Karre auf dem Bild vor wenn du mit der Raketen mit 1600 kg abfeuerst, da rührt sich was im Gebälk, keine Ahnung wie oft das möglich ist.

Spätestens nach dem dritten Schuss ist die Karre ein Bausatz wie ausm Überraschungsei ;) :D

• Macht es strategisch auch Sinn die Kertsch-Brücke zu zerstören, ausser das der Wlad dann einen Anfall bekommt? Oder würde es schon reichen sie unnutzbar zu machen.

• Spätestens nach dem dritten Schuss ist die Karre ein Bausatz wie ausm Überraschungsei ;) :D

Keine Ahnung wie ernst du das meinst, ich hab keine Ahnung von Waffensystemen, aber vom Metall und Fahrzeugbau und da stell ich mir das doch "spannend" vor

• Macht es strategisch auch Sinn die Kertsch-Brücke zu zerstören, ausser das der Wlad dann einen Anfall bekommt? Oder würde es schon reichen sie unnutzbar zu machen.

Es gibt fast täglich Videos wie da ganze Züge mit Panzern, Raketenwerfern und anderen Militärgerät drüber rollen. Die müssten sonst mit dem Schiff oder zu Land über Donezk, Saporitschja, Cherson zur Krim. Das wäre ein riesiger Rückschritt. Von der Versorgung der Bevölkerung dort abgesehen.

Die Brücke ist eine gewaltige Lebensader für die Krim.

• Beim Abzug hatten sie noch Zeit die Häuser mit Sprengfallen auszustatten aber solche Dinge wie die Kiste bleiben zurück?

Bin etwas ratlos...

Vielleicht hat sie einfachen Kämpfern „gehört“ und beim Rückzug konnten Sie die Kiste nicht ohne dass es ein Befehlshaber gemerkt hätte mitgehen lassen?

Vielleicht sind die Kämpfer die von der Kiste wussten gestorben?