Krieg in der Ukraine

• Auf zlive-news erschien ein Artikel mit folgendem Auszug

"

Am heutigen Montag meldet sich Francis Fukuyama, Direktor des Zentrums für Demokratie, Entwicklung und Rechtsstaatlichkeit am Freeman Spogli Institute for International Studies an der Stanford University, mit einer kryptischen Botschaft zu Wort. „A much bigger Russian collapse will unfold in the coming days”, schreibt er (zu Deutsch: In den kommenden Tagen wird es zu einem weitaus größeren Zusammenbruch Russlands kommen). Was er damit genau meint, lässt er offen.

Popularität erlangte Fukuyama unter anderem mit seiner These vom Ende der Geschichte, dem vermeintlich ultimativen Siegeszug der liberalen Demokratie nach dem Ende des Ostblocks und dem Zerfall der Sowjetunion."

Bin durch Zufall drauf gestoßen. Kenne weder die Seite noch die zitierte Person. Kann das jemand einordnen?

• Wann sind die eigentlich falsch abgebogen...................

19:46 Uhr

Mehrere Tausend Menschen bei Protest in Gera

Mehrere Tausend Menschen haben sich im thüringischen Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Aktionen und Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen rund 10.000 Menschen auf die Straße. Teilnehmer protestierten lautstark mit Trillerpfeifen und Trommeln gegen die aktuelle Politik der Bundesregierung, die Inflation und den Krieg in der Ukraine.

Am Abend zog ein Protestmarsch durch die Stadt. Teilnehmer forderten dabei auch ein Ende der Sanktionen gegen Russland. An dem Marsch nahm Björn Höcke, Partei- und Fraktionschef der AfD in Thüringen teil. Die AfD wird in Thüringen vom Verfassungsschutz beobachtet.

• Wann sind die eigentlich falsch abgebogen...................

19:46 Uhr

Mehrere Tausend Menschen bei Protest in Gera

Mehrere Tausend Menschen haben sich im thüringischen Gera am Tag der Deutschen Einheit zu Aktionen und Demonstrationen versammelt. Nach ersten Angaben der Polizei gingen rund 10.000 Menschen auf die Straße. Teilnehmer protestierten lautstark mit Trillerpfeifen und Trommeln gegen die aktuelle Politik der Bundesregierung, die Inflation und den Krieg in der Ukraine.

Am Abend zog ein Protestmarsch durch die Stadt. Teilnehmer forderten dabei auch ein Ende der Sanktionen gegen Russland. An dem Marsch nahm Björn Höcke, Partei- und Fraktionschef der AfD in Thüringen teil. Die AfD wird in Thüringen vom Verfassungsschutz beobachtet.

Die haben da 30%. 10.000 ist da normal. In Dresden kamen damals viele vom Land. Daher sind Kleinstädte immer besonders im Fokus.

Schau in deren Telegram/Gettr. Die Kleinstädte und Mittelstädte sind die Domäne der Rechten.

• Die haben da 30%. 10.000 ist da normal. In Dresden kamen damals viele vom Land. Daher sind Kleinstädte immer besonders im Fokus.

Schau in deren Telegram/Gettr. Die Kleinstädte und Mittelstädte sind die Domäne der Rechten.

DASS ENTSCHULDIGT NICHTS IM GERINGSTEN.
    selbst irgendwelche pygmaen in papua neuguinea hätten mehr hirn und ein besseres erinnerungsvermögen.
    ich habe wirklch keinerle Ressentiment aber manchmal könntes du dir einige stunden ein brett vor dem kopf schlagen was da abgeht.

• Die Leute haben Sorgen und Ängste, dass sich das gewisse Kreise zu nutzen machen und noch befördern.kann und darf diesen Leuten nicht zum Vorwurf gemacht werden.

Da sollte eher mal gegen diese Agitatoren vorgegangen werden und sich natürlich auch mit den Sorgen und Ängsten der Menschen beschäftigt werden, bevor diese völlig vereinnahmt werden von diesen Rattenfängern.

• Auch ich finde diese Aufmärsche ( als solche würde ich sie in diesem Zusammenhang bezeichnen) zum kotzen. Aber so etwas entsteht nicht aus dem Nichts heraus.

Ich wohne ca. 35 Kilometer weg. Auch bei uns gibt es diesen Mist. Das Problem, da treffen Phrasen auf vom Leben abgehängte Menschen. Und warum? Es kommen langsam auch ältere Leute in die aktuelle Gesellschaft, welche nicht mehr von Rentengarantien der Wiedervereinigung profitieren. Die zahlen jetzt genau soviel für Lebensmittel, Gas, Wasser, Sch... wie wo anders in Deutschland. Da treffen die Parolen Natürlich voll ins Schwarze. Und das halt bei einem geringen Einkommensniveau.

Das soll keine relativierung sein, aber man hört halt so einiges.

• DASS ENTSCHULDIGT NICHTS IM GERINGSTEN.
    selbst irgendwelche pygmaen in papua neuguinea hätten mehr hirn und ein besseres erinnerungsvermögen.
    ich habe wirklch keinerle Ressentiment aber manchmal könntes du dir einige stunden ein brett vor dem kopf schlagen was da abgeht.

Paar Stunden hast du aber schon hinter dir, oder?

• Zitat

22:26 Duma-Entscheidung zur Annexion: Mehr Stimmen abgegeben als Abgeordnete anwesend +++

Das russische Parlament segnet die Annexionen vier ukrainischer Gebiete heute Nachmittag ab - einstimmig. Die Zahlen weisen jedoch einige Diskrepanzen auf. Obwohl es keine Gegenstimmen gab und sich keiner der Abgeordneten der Stimme enthalten hatte, zeigte das Tableau der Staatsduma laut der Internetzeitung "Meduza" eine unterschiedliche Anzahl von Ja-Stimmen an. Für die Annexion der Regionen Donezk und Luhansk wurden 413 bzw. 412 Stimmen gezählt. 409 und 411 Stimmen wurden angeblich für die Annexion der Regionen Saporischschja und Cherson abgegeben. Die Nachrichtenagentur Agentstvo weist darauf hin, dass bei der Sitzung allerdings nur 408 Abgeordnete zur Abstimmung registriert waren. Daraus folgt demnach, dass in allen vier Abstimmungsrunden mehr Ja-Stimmen abgegeben wurden als Abgeordnete anwesend waren. Der Vorsitzende der Staatsduma, Wjatscheslaw Wolodin, führte die Diskrepanz auf eine "technische Panne" zurück und forderte, dass sich niemand um "plus oder minus eine Stimme" sorgen solle

Also dass die Ergebnisse der Scheinreferenden willkürlich festgelegt werden war klar. Aber dass sie nicht mal in der Duma vernünftig beschei... können spricht dafür dass sie auf diesem Gebiet ähnlich professionell vorgehen wie derzeit militärisch in der Ukraine.

• Mal ganz blöd gefragt, könnte das ein Plan der Russen sein? Man lässt die Ukrainer Stück für Stück zurück holen? Diese Orte müssen ja gesichert werden. Heißt im Umkehrschluss es laufen immer ein paar wenige weiter. Und auf diese wartet man, also die russische Truppe irgendwo und schlägt dann zu?

Wie gesagt, ganz dumm gefragt.

Die Rückeroberungen passieren eindeutig gegen den Willen der Invasoren. Da steckt auch kein tieferer Plan dahinter. Die haben fertig.

• Die Rückeroberungen passieren eindeutig gegen den Willen der Invasoren. Da steckt auch kein tieferer Plan dahinter. Die haben fertig.

Aber dass es derzeit so einfach flutscht macht Angst.

Im Februar hatten wir alle Angst vor einer nuklearen Eskalation. Jetzt wo man sich an den Krieg irgendwie schon wieder gewohnt hat muss man aber sagen, dass es wohl aus russischer Sicht Zeit für die nächste Eskalationsstufe ist.

Am Gashahn kann man eigentlich nicht mehr spielen. Um in ein anderes Land ein zu maschieren hat man zu wenige Kräfte, da bleiben eigentlich nicht mehr viele Optionen.

Wo soll sich der Krieg aus russischer Sicht denn momentan hin entwickeln? Militärisch können n sie über reden Winter auch nicht aufrüsten auf Grund der Sanktionen.

• Wir haben alle ähnliche Befürchtungen. Aber ich habe die Hoffnung, dass gerade die Biden-Regierung genau die richtigen Leute für genau diesen Zeitpunkt sind.

Eine Aufgabe unser Freiheit in Europa (einschl. der UA) ist keine Option.

• Wir haben alle ähnliche Befürchtungen. Aber ich habe die Hoffnung, dass gerade die Biden-Regierung genau die richtigen Leute für genau diesen Zeitpunkt sind.

Eine Aufgabe unser Freiheit in Europa (einschl. der UA) ist keine Option.

Die Regierung mit dem Joe Biden an der Spitze, der vorzugsweise bei Veranstaltungen im August verstorbene Abgeordnete auf die Bühne rufen will?

https://www.n-tv.de/politik/Biden-…le23618829.html

• ja ja es rumort inrussalnd. hat zwar schon einpaar tage auf dem buckel der artikel . Aber gut ist er trotzdem
    https://www.derstandard.at/story/20001394…ab-global-de-DE

3liter
    1 ich habe in geschichte sehr gut aufgepasst.
    2 bin ich des lesens mächtig. Und jeder der das wahlprogramm, wenn man es denn so nennen darf, der AFD liest sollte schreiend und wild mit den händen winkend davonlaufen.
    Wer einem Adolf Höcke überhaupt 2 sekunden seines lebens aufmerksamkeit schenkt oder gar auch noch wählbar findet könnte auch der nächste zukünftige neue aufseher In Bergen Belsen sein. Mir wird da schlecht.
    3 Sollten gerade die wissen was eine dikatur ist . In der man nichts zu meinen nichts zu sagen hat. In der eine eigene meinung zu haben schlichtweg nicht erwünscht ist und als gerade zu gefährlich angesehen wird.
    Wer jetzt noch nach all dem was wir schon sicher wissen und auch geshen haben ernsthaft mit russland unter den gegeben umständen und mit den dort an der macht befindlichen personen verhandelt oder gar handel treiben will macht sich mitschuldig und hat blut an den händen. Jeder weitere cent der nach russland fließ, egal woher oder durch was auch immer erwirtschaftet verlängert diesen krieg.
    Sicherlich geht es uns nicht mehr so gut. Aber im vergleich zu anderen auf dieser welt geht es uns verdammt gut.
    und damit dass auch weiterhin der fall ist muss man aufpassen. Mit wenigen geistig verwirrten fing es an. Jetzt hocken sie im bundestag und zeigern jeden tag was sie eigentlich von demokratie halten. Du musst nur genau hinschauen was die AFD so treibt. nicht dass was du auf der ersten seite liest ist da wichtig. Sondern dass was du weiter hintenliest.
    so dass war aber genug Off topic
    Obwohl

Die Regierung mit dem Joe Biden an der Spitze, der vorzugsweise bei Veranstaltungen im August verstorbene Abgeordnete auf die Bühne rufen will?

https://www.n-tv.de/politik/Biden-…le23618829.html

Besser wie der durch russische arbeit im verdeckten an die macht gekommene Donald "Ich finde das nazis und mörder wundervolle menschen sind" dummdödel Trump auf alle fälle.
    Gut das wäre jeder gewesen. Sogar Bush jr wäre besser gewesen

• Gut das wäre jeder gewesen. Sogar Bush jr wäre besser gewesen

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Unter ihm hat die USA das genau gleiche im Irak gemacht wie Russland jetzt. Und Afghanistan war doch auch gleich sinnlos.

Die Bidenadministration ist maximal die ein bisschen wenigere schlimme im Gegensatz zu der von Trump.

Edit: „genau das gleiche“ ist natürlich falsch ausgedrückt in Bezug auf Kriegsverbrechen etc.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (4. Oktober 2022 um 10:35)

• :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Unter ihm hat die USA das genau gleiche im Irak gemacht wie Russland jetzt. Und Afghanistan war doch auch gleich sinnlos.

Die Bidenadministration ist maximal die ein bisschen wenigere schlimme im Gegensatz zu der von Trump.

Du erkennst aber schon den sarkasmus darin? Wenn sogar Bush besser wie trump gewesen wäre wie schlimm war dann Trump wirklich?
    Biden ist sicherlich ein älterer herr. aber er war das beste was dei demokraten zu diesen zeitpunkt hatten. Und wenn ich mir die demokraten gerade so anschaue ist es nicht besser geworden was die auswahl an ernsthaften kandidaten für die nächste wahl angeht.
    Aber auch jetzt gilt. Alles ist besser wie dass was die Repuplikaner an den start bringen. Und wenn es so richtig schlimm kommt dann nochmal der dumme Trump.

• Es wurde Beute gemacht, aber nicht mehr in dieser Menge wie bei Balaklija und Isjum. Aber es gibt durchaus noch viel zu holen, man muss die Fahrzeuge nur bergen.

ravensburgfan

Ich kann deine Befürchtungen sehr gut nachvollziehen. Auch ich hab ein flaues Gefühl im Magen. Niemand kann dieses Schreckensszenario ausschließen. Aber wenn wir dem Nachgeben, dann verschwindet es nicht, sondern wird immer und immer wieder eingesetzt werden. Das ist vom Grundprinzip nichts anderes wie bei einem Terrorszenario, wenn Menschen entführt werden um politische Dinge durchzusetzen, wie z.B. die RAF das gemacht hat. Nachgeben oder nicht?

Putin hat immer wieder gezeigt, wie er mit Schwäche umgeht. Der gibt sich nicht zufrieden oder hält Maß. Das ist nicht Teil einer imperialen Denke, die dazu auch noch revanchistisch und revisionistisch ist. Er will es uns heimzahlen!

Ich für meinen Teil hab meine Wahl getroffen. Ich kann auch gar nicht anders, also hab ich streng genommen nicht mal eine.

Aber nur Mut. Die Chancen, dass es gut ausgeht sind wesentlich höher, als dass Putin auf den Knopf drückt und dieser Befehl dann auch noch ausgeführt wird.