Krieg in der Ukraine

• Sollte Putin nur eine Atombombe, egal welcher Art, auf die Ukraine werfen, fliegen ohne Vorwarnung Marschflugkörper auf sämtliche Abschussbasen in Russland. Ehe Putin hier den Befehl geben kann haben die dort eingeschlagen. Ich bin mir sicher, die Koordinaten sind bereits entsprechend eingegeben.

chris

Ist das so?

• Sollte Putin nur eine Atombombe, egal welcher Art, auf die Ukraine werfen, fliegen ohne Vorwarnung Marschflugkörper auf sämtliche Abschussbasen in Russland. Ehe Putin hier den Befehl geben kann haben die dort eingeschlagen. Ich bin mir sicher, die Koordinaten sind bereits entsprechend eingegeben.

chris

Das glaube ich auch.

Die Amis sind meines Erachtens bereits in höchster Alarmbereitschaft. Eine gute Freundin ist mit einem Angehörigen der US Army verheiratet. Ihre Reaktion auf die Frage nach ihm war seltsam und untypisch.

• Das glaube ich nicht.

Da wird es erst noch wie schon hier geschrieben eine letzte Warnung wie die vernichtung der Schwarmeerflotte und Nato-Lufthoheit über dem Ukrainischen Gebiet oder ähnliches geben. Zumindest wenn es „nur“ eine kleine Bombe und nicht auf einen Bereich mit hoher Bevölkerung ist.

• https://www.br.de/nachrichten/de…ine-nur,TIp9DYU

Zitat:

Zitat

Die Drohungen Putins verhallen nicht ungehört. Jake Sullivan, der nationale Sicherheitsberater des US-Präsidenten hat mitgeteilt, dass die US-Führung dem Kreml "direkt, privat, auf sehr hoher Ebene" gesagt hat, dass jeder Einsatz von Atomwaffen katastrophale Folgen für Russland haben wird. Ein Atomkrieg droht deshalb aber nicht, das macht auch Professor Mangott deutlich: Die Amerikaner würden mit konventionellen Waffen reagieren.

"Amerikanische Präzisionsraketen würden dann russische Basen treffen, von denen solche taktischen Nuklearwaffen mit Kurz- und Mittelstreckenraketen abgefeuert wurden", sagt der Experte für Rüstungskontrolle und nukleare Proliferation von der Universität Innsbruck.

chris

• Macht aber so mehr Sinn als nur die Schwarzmeerflotte zu versenken. Der nächste Schritt von Putin wären A-Bomben nach Ramstein & Co (Stichwort Nachschubland). Wäre nicht gut...

chris

• Jeder Artikel, jede Sendung und jede Diskussion zu diesem Thema ist hochspekulativ. Niemand weiß es genau. Aber uns Glauben zu machen- „hey, ich bin ein totaler Irrer und wenn ich nicht kriege was ich will, dann bringe ich uns alle um“ ist Teil der putinschen Strategie. Das war sie schon immer. Dieser Mann ist kein Irrer und dieser Mann ist auch kein Selbstmörder. Anyway: die UA wird sich nicht ergeben und weiterhin ihr Recht auf Selbstverteidigung ausüben und dagegen ist nun wirklich nichts zu sagen. Da gibt es auch nicht den geringsten Zweifel und genau diese Botschaft geht auch gen Moskau, bzw. Sotchi.

• Ich frage mich, wohin können sich die russischen Truppen zurück ziehen wenn sie eingekesselt sind?

https://www.rnd.de/politik/ukrain…B5KY2X4WVQ.html

Keine Einkesselung ist 100% dicht. Frontlinien im Bewegungskrieg bestehen auch nicht mehr aus durchgehenden Gräben. Soll heissen: zu Fuss kommt man irgendwie durch, wenn die Strecke nicht zu lang ist umd man alles zurücklässt, was Lärm macht.

In Mariupol gab es nur deshalb keinen Ausbruch, weil die Strecke zu den eigenen Linien viel zu lang war. In Lyman waren es weniger als 20km.

Und etliche Russen wurden ja auch gefangen genommen.

Noch ein "Funfact" am Rande: Putin erklärte die Annexion am Tag des Münchener Abkommens und der Annexion des Sudetenlandes. Geschichte wiederholt sich

2 Mal editiert, zuletzt von kell (1. Oktober 2022 um 21:38)

• Macht aber so mehr Sinn als nur die Schwarzmeerflotte zu versenken. Der nächste Schritt von Putin wären A-Bomben nach Ramstein & Co (Stichwort Nachschubland). Wäre nicht gut...

chris

Die müssen aber auch erstmal bis dorthin durch kommen (genauso wie die Raketen auf die Abschussbasen in Russland). Sobald eine in Richtung Rammstein und co. fliegt wird mit Sicherheit dein Schritt erfolgen.

Ansonsten wird man das sehr genau abwägen. Was denkst du passiert denn wenn die russischen Radare Raketen anzeigen die in 20 Minuten bei ihnen einschlagen. Die werden die verbleibende Zeit dann schon nutzen und nicht nur zusehen.

Sollten sie wirklich eine Atombombe in der Ukraine einsetzen dann haben sie vorher auch die nötigen Vorkehrungen getroffen, um auf dein Szenario schnell mit weiteren reagieren zu können.

• Es würde danach eine neue Weltordnung entstehen.

Denn die Asiaten werden sich raushalten, Afrika und Südamerika haben keine oder ganz wenig Atomwaffen.

Es werden sich Russland, USA und Europa gegenseitig kaputt machen und der Rest der Welt reibt sich danach die Hände.

wenn der Rest es noch kann. möglicherweise hat der Rest der nach dem Rest kommt auch gar keine Hände mehr zum Reiben.

so atomarer Fallout ist was fieses und nicht nur dieser Fallout - und da sind noch nicht die Nachwirkungen eingepreist.

aber der Erde ist es egal, irgendetwas kommt immer danach und bevor das so übel ausartet wie der Mensch vergeht mindestens eine laaaaange Zeit.

• Hier sind ja richtige Kriegs-Experten unterwegs und vor allem sehr viel gefährliches Halbwissen und extrem viele Spekulationen. :D

Naja, mehr als spekulieren auf Basis unvollständiger Information bleibt ja nicht. Nir wenn selbst die Russen das mittlerweile erzählen und etliche Videos davon auftauchen, dann könnte durchsus was dran sein.

Und außerdem ist "Experte" ja auch kein Titel für den man sich irgendwie qualifizieren muss. So darf sich heutzutage jeder nennen :thumbsup: Selbst Precht

chris

keine Sorge, da bleibt genug über für die Retourkutsche und bei der Präzision, die die russischen Waffen bewiesen haben, wird es einige überraschte Empfänger geben.

• Eine anschauliche Animation.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die müssen aber auch erstmal bis dorthin durch kommen (genauso wie die Raketen auf die Abschussbasen in Russland). Sobald eine in Richtung Rammstein und co. fliegt wird mit Sicherheit dein Schritt erfolgen.

Ansonsten wird man das sehr genau abwägen. Was denkst du passiert denn wenn die russischen Radare Raketen anzeigen die in 20 Minuten bei ihnen einschlagen. Die werden die verbleibende Zeit dann schon nutzen und nicht nur zusehen.

Sollten sie wirklich eine Atombombe in der Ukraine einsetzen dann haben sie vorher auch die nötigen Vorkehrungen getroffen, um auf dein Szenario schnell mit weiteren reagieren zu können.

Ist eben das berühmte Katz- und Maus-Spiel. Ich denke jedenfalls, dass Putin ein Gegenschlag auf diverse Oligarchen-Yachten oder auf die Schwarzmeerflotte nicht wirklich zum Einlenken bringen würde. Das würde ihm nur noch mehr Zeit geben um selbst wieder eine Reaktion zu zeigen. Ich bin mir sicher, die Amis wissen genau wo sie Putin am effektivsten schnell und präzise treffen können. Das wichtige daran ist: Putin weiß das auch. Das einzig gefährliche ist hier nur, dass er auf einmal den schlechten Verlierer bei Mensch-ärgere-dich-nicht macht und das Spielbrett über den Haufen wirft oder ein (oder mehrere) General aus der Hardliner-Ecke in seinem Dunstkreis die Nerven verliert.

chris

• Jeder Artikel, jede Sendung und jede Diskussion zu diesem Thema ist hochspekulativ. Niemand weiß es genau. Aber uns Glauben zu machen- „hey, ich bin ein totaler Irrer und wenn ich nicht kriege was ich will, dann bringe ich uns alle um“ ist Teil der putinschen Strategie. Das war sie schon immer. Dieser Mann ist kein Irrer und dieser Mann ist auch kein Selbstmörder. Anyway: die UA wird sich nicht ergeben und weiterhin ihr Recht auf Selbstverteidigung ausüben und dagegen ist nun wirklich nichts zu sagen. Da gibt es auch nicht den geringsten Zweifel und genau diese Botschaft geht auch gen Moskau, bzw. Sotchi.

hast Du Recht.

Aber putin weiß auch, mit jedem Tag mit der er weiter so in der Ukraine operiert wird sein Besteck weniger und seine Skalkelle stumpfer - sprich er kann gegen eine Reaktion der NATO konventionell immer weniger aufbieten - er wird handeln müssen solange er noch eine gewisse militärische Stärke (wenn man das jetzt noch so bezeichnen will bzw kann) hat.

Er sitzt immer nackter am Tisch bis ihm nur noch der "Lendenschurz Atom" bleibt. Selbst seine noch relativ unbeschädigte Flotte ist strategisch nicht gerade günstig platziert und als Soloinstrument in einem Konzert nicht besonders herausragend. Und er zeigt aktuell wenig Einsicht in seine Lage, deshalb muss bei ihm wirklich mit allem gerechnet werden. Selbst ein hochintelligenter verbohrter Sturkopf bleibt ein verbohrter Sturkopf.