Zur Abwechslung mal kein Fenster...
Krieg in der Ukraine
-
-
-
Fluchtmöglichkeit hat ja bis vor einer gewissen Zeit noch bestanden aber das russische Oberkommando hat wohl die Bitte der Verbände um einen Rückzugsbefehl verweigert. Jetzt können die Russen eigentlich nur noch versuchen durchzubrechen und dabei reihenweise sterben oder sich ergeben.
-
nö, sehe es aus der Sicht der Eingeschlossenen. Das ist eine lebenserhaltende und lebensverlängernde Maßnahme. Es geht ja nicht in die russische Gefangenenlager und anders können sie aus russland (Lyman ist ja per putins Definition russisch) auch nicht ausreisen.
Fazit: alles richtig gemacht und überlebt.
Das macht so gesehen Sinn, da hast Du völlig recht.
-
Wenn die ersten Meldungen stimmen,haben sich die Russen unter Zurücklassen der schweren Ausrüstung zurückgezogen
-
Wenn die ersten Meldungen stimmen,haben sich die Russen unter Zurücklassen der schweren Ausrüstung zurückgezogen
Hat der beste Waffenlieferant der Ukraine wieder eine Großbestellung direkt an die Front geliefert?
-
Für einen Gefangenenaustausch kommen diese Soldaten auf jeden Fall nicht in Frage, da Putin ja ein neues Gesetz erlassen hat, nach dem auf- „freiwillige Gefangenschaft“ bis zu 15 Jahre Haft stehen. Aber das wird in Zusammenarbeit mit der UN geregelt. Die Soldaten haben nichts zu befürchten. Solange Putin dort regiert, können die nicht mehr nach Hause. Da wird der ein oder andere auch die Seite wechseln.
-
wird da eine "alte" Methode wieder neu belebt??
-
Laut russischem Verteidigungsministerium haben sich die Truppen aus Lyman zurück gezogen, Quelle:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So schaut das also aus, wenn eine Stadt "unwiederbringlich russisch" ist.
-
da wurde in Cherson wohl der erste stellvertretende Leiter der militärisch-zivilen Verwaltung der Region Cherson von einer Rakete erwischt
-
Genau, laut mehrerer Pressemeldungen vorhin gibt Russland Lyman nun auch offiziell auf und man darf sich doch noch zurückziehen. Sollten sich dennoch einige russische Soldaten dort befinden, die sich nicht mehr zurückziehen konnten, gibt es jetzt ja keinen Grund mehr noch mehr sinnlos zu sterben als man es eh schon tut und man kann sich einfach ergeben.
-
-
Der große tschetschenische Führer fordert jetzt den Einsatz taktischer Atomwaffen
-
Der große tschetschenische Führer fordert jetzt den Einsatz taktischer Atomwaffen
Wenn der Typ es fordert, muss man sehen das ihnen nicht mehr viel einfällt.
Erst haben die Tschetschenen den Arsch gerettet, dann die Wagner Truppe: die Wagnertruppe wurde gestern laut Feindpresse vom Donbass nach Lyman verlegt und hat die Front "stabilsiert"
Der Fall Lymans nach der "Annexion" ist das beste was der Ukraine passieren konnte um diese symbolische Geste Papier zum Klopapier zu machen. Zu zeigen: Guck her, interessiert mich nicht.
Weder die Luftwaffe, noch die Wagnertruppen, noch die Gardearmee, noch die Tschetschenen schaffen derzeit Ergebnisse an der Front. Dazu müssen hunderttausende Reservisten ausgebildet und ausgerüstet werden obwohl eh kein Personal und Technik mehr da ist. Die russische Armee steht vor großen Herausforderungen.
Es ist so Schade das es in Cherson nicht auch mal ne Ketchupflasche gibt. Das sich die mühen an den Fornabschnitt auch mal lohnen. Ich weiß das die Kämpfe dort erst die Erfolge in Kupyansk ermögicht haben, weil sie Truppen dort runter verlegt haben. schön wäre es trotzdem.
Und sie müssen es im Winter halten können. Wenn dann die Mobilisierten kommen, die ne Ausbildung bekommen haben. Falls sie nicht alles mit den Tampons in der Tasche sofort verheizt haben.
-
Hier mal ein Video von warthog. Kurze Erklärung- dabei handelt es sich ganz eindeutig um einen ukrainischen Propagandakanal, was bedeutet, dass sie nur einseitig berichten. Aber ihr verwendetes Material ist echt und authentisch und bisher hat sich alles was sie gezeigt haben auch genauso abgespielt wie behauptet. Ihre Einseitigkeit zeigt sich lediglich darin, was sie nicht zeigen, aber das sei ihnen als angegriffene Partei unbenommen.
Die Bilder der Gefangennahme der 15 russischen Soldaten sprechen für sich. Was aber durchaus kein Einzelfall ist, sind die Aufnahmen des russischen Pansir- Systems, mit der fehlerhaften Rakete. Solche Bilder werden sehr häufig von russischen Soldaten gepostet oder nach Hause geschickt.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wenn der Typ es fordert, muss man sehen das ihnen nicht mehr viel einfällt.
Erst haben die Tschetschenen den Arsch gerettet, dann die Wagner Truppe: die Wagnertruppe wurde gestern laut Feindpresse vom Donbass nach Lyman verlegt und hat die Front "stabilsiert"
Der Fall Lymans nach der "Annexion" ist das beste was der Ukraine passieren konnte um diese symbolische Geste Papier zum Klopapier zu machen. Zu zeigen: Guck her, interessiert mich nicht.
Weder die Luftwaffe, noch die Wagnertruppen, noch die Gardearmee, noch die Tschetschenen schaffen derzeit Ergebnisse an der Front. Dazu müssen hunderttausende Reservisten ausgebildet und ausgerüstet werden obwohl eh kein Personal und Technik mehr da ist. Die russische Armee steht vor großen Herausforderungen.
Es ist so Schade das es in Cherson nicht auch mal ne Ketchupflasche gibt. Das sich die mühen an den Fornabschnitt auch mal lohnen. Ich weiß das die Kämpfe dort erst die Erfolge in Kupyansk ermögicht haben, weil sie Truppen dort runter verlegt haben. schön wäre es trotzdem.
Und sie müssen es im Winter halten können. Wenn dann die Mobilisierten kommen, die ne Ausbildung bekommen haben. Falls sie nicht alles mit den Tampons in der Tasche sofort verheizt haben.
Genauso ist es. Russland ist eigentlich stehend K.O. Selbst die Mobilisierung wird ihnen militärisch keinen großen Nutzen mehr bringen und daran was ändern.
Allerdings hat halt Putin noch die nukleare Option. Da dies im Prinzip seine einzigste Möglichkeit ist "zu retten was zu retten ist", halte ich mittlerweile den Einsatz taktischer Nuklearwaffen leider für eher wahrscheinlicher.
Über ein Verteidigungsmittel dagegen verfügt die Ukraine derzeit nicht. Ich hoffe dass sich westliche Verantwortliche und die UA abgestimmt haben wie man darauf angemessen reagiert. Bisher gibt es dazu nur Gerüchte, z.B. dass man in diesen Fall doch eine Flugverbotszone errichtet.
-
Allerdings hat halt Putin noch die nukleare Option. Da dies im Prinzip seine einzigste Möglichkeit ist "zu retten was zu retten ist", halte ich mittlerweile den Einsatz taktischer Nuklearwaffen leider für eher wahrscheinlicher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin diese Karte ziehen wird, weil dann müsste er sehr damit rechnen wirklich komplett ohne Hilfe von China, Indien und Co auszukommen. Er wäre mit Russland komplett isoliert.
-
Auf der Krim hat anscheinend wieder jemand das Rauchverbot missachtet.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin diese Karte ziehen wird, weil dann müsste er sehr damit rechnen wirklich komplett ohne Hilfe von China, Indien und Co auszukommen. Er wäre mit Russland komplett isoliert.
Der Typ da im Jahre 1945 hat erst bei der Front 200 Meter vor seinem Bunker den Schlussstrich für ihn gezogen. Der Krieg war da klar seit über 2 Jahren nicht zu gewinnen. Isoliert war der auch.
-
Wenn Russland tatsächlich taktische Atomwaffen einsetzt, würde ich als Reaktion ein paar Oligarchenjachten versenken, inklusive Putins. Als weitere Eskalationsstufe Putins Protzpalast platt machen. Dass auch die russische Bevölkerung sieht, wer das Ziel ist und welche Feuerkraft vorhanden ist.
-
Auf der Krim hat anscheinend wieder jemand das Rauchverbot missachtet.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ZitatDer Verwaltungschef von Sewastopol nannte als Grund, dass angeblich ein Flugzeug auf dem Luftwaffenstützpunkt Belbek "von der Landebahn gerutscht und Feuer gefangen" habe.
EIn Flugzeug ist von der Bahn gerutscht ist wohl das neue "da hat jemand die Brandschutzvorschriften missachtet".
-
Vielleicht ist es in ein Munitionslager "gerutscht", was aus Versehen direkt am Ende der Landebahn stand
-
-