Krieg in der Ukraine

• Die Ukraine wil noch heute die NATO-Mitgliedschaft beantragen.

https://focus.de/156590150

Der NATO Generalsektretär will sich auch noch äußeren. Thema nicht bekannt.

Das wäre genau der richtige Konter. Du erklärst Gebiete völkerrechtswidrig zu deinen Gebieten, dann nehmen wir den Rest in die Nato auf.

Das ist aktuell doch nur ein Schwanzvergleich den Putin da veranstaltet.

Jetzt wird es Zeit, ihm zu zeigen, wer den längeren hat.

Nicht ganz Risiko frei, aber ohne gewinnst du gegen so einen Spinner nicht.

• Auf Twitter rollt gerade wieder die Armeegruppe Steiner ;)

Russischen Accounts zufolge werden heimlich bereitgestellte Elitetruppwn von Norden (Belgorod) und Süden (Krim) gemeinsam mit Belarus die ukrainischen Nazis binnen Tagen vernichten

Lyman war nur der Köder.

Als ob die Russen heimlich irgendwelche Truppen bewegen können. Lächerlich.

• ich übersetze mal
    teil 1

Ok, die Vorfälle mit der Nord-Pipeline.

Seufz. Ich sollte das nicht tun, aber ...

Ich nenne sie nicht ohne Grund "Vorfälle". Ich bin auf den Ölfeldern in Übersee aufgewachsen. Ich bin darauf trainiert, alles von einem möglichst objektiven, neutralen Standpunkt aus zu betrachten.

Meiner Erfahrung nach ist Sabotage nicht das Erste, was mir in den Sinn kommt, wenn etwas explodiert, das mit Kohlenwasserstoffen aus der Energiebranche zu tun hat. Und ehrlich gesagt, wenn es um eine Erdgasleitung geht, die von Russland (nicht) gewartet wird, bedeutet eine Explosion, dass es Dienstag ist. Oder Freitag. Oder ein anderer Wochentag, der mit "y" endet.

"Aber, LawDog", höre ich Sie sagen, "es waren mehrere Explosionen!"

• teil 2

Ja, im Abstand von 17 Stunden. Kein Militär wird zwei Rohre im selben Gebiet im Abstand von 17 Stunden zerstören lassen. Nicht ohne dass ein Spezialeinsatzkommando einen Schlaganfall erleidet. Ein Rohr explodiert in einer stark befahrenen Schifffahrtsstraße, in einem stark befahrenen Meer, und alle bekommen es mit. Dann wartet man 17 Stunden mit dem zweiten Rohr - mit 17 Stunden Zeit, bis die Leute auftauchen und einen dabei erwischen, wie man Dreck am Stecken hat? Nein, das glaube ich nicht.

Die Nord-Pipelines waren nicht in Betrieb. Für mich bedeutet das, dass es Zeit für eine Wartung ist! Rohre sind schwer zu warten, wenn das Produkt fließt.

Pipelines, in denen Methan unter Salzwasser fließt, benötigen schneller als man denkt und öfter als man glaubt PMCS*.

Ich würde eine Tasse Kaffee darauf wetten, dass alle erforderlichen wöchentlichen und monatlichen Kontrollen und Wartungen seit der Übernahme durch die Russen mit dem Bleistift durchgeführt wurden. (Siehe Andreev Bay 1982.)

Im Juli 2020 wurde die Anlage offiziell wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet, und es war die Hölle, sie wieder in Betrieb zu nehmen, und es gab "Probleme" mit der Aufrechterhaltung des Gasflusses während des gesamten nächsten Jahres; im Juli 2021 wurde sie erneut abgeschaltet, mit noch größeren "Problemen" - wir sagen "Probleme", weil die Russen nicht erklären wollen, was diese Probleme waren - und mit noch mehr Problemen, einschließlich unerklärter, größerer Unterbrechungen des Gasflusses im Dezember 21/Januar 22, im Februar 22 und im April 22.

• teil3

Ja, es gibt Probleme mit diesen Zeilen. Und das sind die gleichen Leute, die Tschernobyl mit PMCS untersucht haben.

Also. Sie haben Pipelines mit Problemen, die derzeit unter Druck stehen (mit hochentzündlichem, wenn nicht sogar explosivem Erdgas/Methan), aber kein Produkt transportieren. Es ist an der Zeit, herauszufinden, was diese Probleme sind.

Und sie sind in die Luft geflogen. Mein schockiertes Gesicht, ich zeige es Ihnen. Sagen Sie Sergei das nächste Mal, er soll die Zigarette ausmachen, bevor er einen Drucktest durchführt.

Besteht die Möglichkeit von Sabotage? Ja, natürlich. Vor allem in der gegenwärtigen Weltlage - aber die Leute dachten auch, die Kursk sei aufgrund feindlicher Handlungen gesunken.

Also, ja, feindliche Handlungen sind eine Möglichkeit, aber große Mengen explosiven Kohlenwasserstoffgases + 300 Fuß tief unter Salzwasser + schlampige russische Wartung = "Das konnte niemand vorhersehen", und ein weiterer Eintrag in der umfangreichen Wikipedia-Seite über "sowjetische/russische Katastrophen".

"Aber welche Probleme könnten in einer Unterwasserpipeline auftreten, die zu Brüchen führen könnten?"

Oh, mein liebes Sommerkind. Viele, viele, viele. Man könnte auch fragen: "Welche Probleme führen nicht zu einem Bruch in einer Unterwasserpipeline?" - Es wäre einfacher, sie aufzuzählen.

In diesem Fall jedoch, in dem es um eine Erdgasleitung unter dem Druck von 300 bis 360 Fuß (8 bis 10 Atmosphären) Wasser geht, möchte ich Sie bitten, Ihre Augen auf eine lustige kleine Eigenart der Natur namens "Methanhydrate" zu richten.

Nun, eigentlich möchte ich, dass Sie über "Hydratpfropfen" meditieren, aber lassen Sie mich einen Moment überlegen.

• teil4

Unter bestimmten Druck- und Temperaturbedingungen und bei Vorhandensein von Wasser kann Erdgas/Methan feste Hydrate bilden, was zu einer Menge Spaß führt.

Jedenfalls nach der chinesischen Definition von Spaß.

Die Bildung von Hydraten zu verhindern, ist ein ständiger Kampf, der Wachsamkeit, Fachwissen, Fleiß und ständige Wasserentfernung erfordert. Wenn eines dieser Dinge zu irgendeinem Zeitpunkt nachlässt, kommt es zur Hydratbildung.

Das Vorhandensein fester Hydrate in einer Pipeline kann zu Durchflussproblemen (Risse), zur Destabilisierung des Rohrs selbst (weitere Risse) und zu Bränden (schlimm, sehr schlimm) führen, aber das große Problem (Wortspiel beabsichtigt) ist, wenn sich so viele Hydrate bilden, dass sie das Rohr vollständig blockieren (siehe: Hydratpfropfen, oben).

Die Beseitigung eines Hydratpfropfens ist ein riesiges Ärgernis und sollte nicht von Idioten, Amateuren, Schwachköpfen, Pechvögeln oder dummen Menschen durchgeführt werden.

Die empfohlene beste Vorgehensweise zur Beseitigung eines Hydratpfropfens ist eine vvveeerryyy slllooowww Druckentlastung von BEIDEN ENDEN, GLEICHZEITIG.

Wie langsam, fragen Sie? Bei einer Pipeline von der Größe der Nordstream sprechen wir von Wochen.

Wenn die Leitung den örtlichen atmosphärischen Druck erreicht, wird Wärme aus der Umgebung auf den Stopfen übertragen, und der Stopfen beginnt zu schmelzen, beginnend an der Schnittstelle zwischen Stopfen und Wand.

Wenn Sie jedoch ein nationales Gasunternehmen mit institutioneller Paranoia, einer verstaatlichten Abneigung, schwach auszusehen oder um Hilfe zu bitten, und einer von Wodka angeheizten Fee der guten Ideen sind - nun, dann können Sie die Leitung von einem Ende aus drucklos machen.

• teil5

Es ist möglich, dies von einem Ende aus zu tun, aber die Durchführung erfordert eine Menge sehr erfahrener Leute, Glück (nein, mehr als das) und die Gunst mehrerer Götter, um es zu schaffen.

Wenn die Götter blinzeln oder Jobu einen besonderen Hüftschwung hat, schmilzt der Hydratpfropfen zwar immer noch an der Verbindung zwischen Pfropfen und Wand, aber dann wird der Pfropfen (mit einem Durchmesser von einem Meter und der gleichen Dichte wie Wassereis) von der unter Druck stehenden Seite mit fast 200 Meilen pro Stunde durch das Rohr auf die drucklose Seite geschleudert.

Wenn dieser Pfropfen auf eine Biegung im Rohr trifft, bleibt er weder stehen, noch ändert er leicht seine Richtung. Es wird ein Loch machen.

Noch lustiger wird es, wenn jemand herausfindet, was passiert, und die Ventile vor dem sich schnell bewegenden Pfropfen zudrückt. Das nennt man den Diesel-Effekt - für diejenigen unter Ihnen, die in Physik nicht so gut sind, gibt es hier ein interessantes Video über den Diesel-Effekt.

Fertig mit dem Anschauen? Sehr gut.

Stellen Sie sich nun vor, dass das durchsichtige Rohr im Video eine Gasleitung ist. Das Kolbenteil und die Hand sind ein 200 Pfund schwerer Methanhydratbrocken; die Kraft, die ein menschlicher Arm ausübt, wird von diesem 200 Pfund schweren Hydratbrocken ausgeübt, der sich mit 130 Meilen pro Stunde bewegt. Und die Watte ist eigentlich nur ein Rohrabschnitt, der mit schönem, brennbarem Erdgas gefüllt ist.

Ja, ja. Bumm. Großer bada-bumm.

Wenn man Glück hat, reißt die Rohrwand vor dem Zündzeitpunkt... bei verschiedenen Werten von "Glück".

Eine weitere lustige Sache, die normalerweise intelligenten Menschen einfällt, ist, "den Bereich des Rohrs, in dem sich der Stopfen befindet, leicht zu erwärmen".

• teil6

Tun Sie das nicht. Methanhydrate dissoziieren in Gegenwart von Wärme sehr, sehr schnell. Irgendwo im Inneren des Stopfens, an der Rohrwand, wird sich eine Gastasche bilden, und der massive, örtlich begrenzte Druckanstieg wird das Rohr zum Bersten bringen und das verdampfte Erdgas über Ihre Wärmequelle verteilen. (Siehe "Bada-boom", oben.)

Lustigerweise ist dies tatsächlich um das Jahr 2000 in Sibirien passiert. Die Pipeline hatte einen Hydratpfropfen von beträchtlicher Größe, und die Wichtigtuer bei Gazprom ärgerten sich darüber, wie lange es dauerte, ihn zu beseitigen. Es wurde viel gebrüllt, und der Betriebsleiter schickte einen x-beliebigen Idioten mit einer Butanfackel zum Ort des Pfropfens und dem Befehl, das Rohr aufzuwärmen, um das Schmelzen an der Schnittstelle zwischen Pfropfen und Rohr zu beschleunigen. Einfach, oder? Ein Butanbrenner hat auf keinen Fall genug Kraft, um die thermische Masse einer Rohrleitung zu überwinden und ein Loch in die Leitung zu brennen.

Das hat sie auch nicht. Die Hitze des Brenners führte dazu, dass eine kleine Tasche des Hydrats zu Gas sublimierte, der damit verbundene Überdruck ließ die Leitung platzen und eröffnete einen Erdgasstrahl direkt in die Flamme des Brenners. Random Schmuck hat diese Erfahrung nicht überlebt (wir sind nicht sicher, ob man etwas von ihm gefunden hat), ebenso wenig wie mehrere Meilen sehr teurer Pipelines.

Und schließlich wollen Bürokraten, Politiker, Amateure, Alkoholiker und Idioten (aber ich wiederhole mich) aus irgendeinem Grund immer "einfach den verdammten Pfropfen aus dem Rohr blasen".

Tun Sie das nicht. Niemals. Einfach ... nicht.

Damit sich Methanhydrat bilden kann, sind drei Dinge erforderlich: Druck, Temperatur und H2O. Da Methanhydrat unter dem Meeresboden der Ostsee recht häufig vorkommt, können wir davon ausgehen, dass Druck und Temperatur einer Pipeline, die über diesen Meeresboden verläuft, die Hydratbildung begünstigen.

Aber ... woher kommt das Wasser?

Erinnern Sie sich an den obigen Absatz, in dem es heißt: "Wachsamkeit, Fachwissen, Sorgfalt und ständige Wasserentfernung"?

Die Gasunternehmen unternehmen große Anstrengungen, um das Wasser aus dem Erdgas zu entfernen, aber das alles setzt voraus, dass das Gas weiterfließt. Auf der Abgabeseite wird das Gas durch ein Medium geleitet, das Wasser entfernt, und wahrscheinlich wird Glykol oder Methanol in den Strom eingespritzt, nur für den Fall ... aber alles hängt davon ab, dass das Gas seinen Bestimmungsort erreicht und die Leitung verlässt.

Soweit ich weiß - und korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege - hat Russland Nord 2 im Juli 2021 mit 300 Millionen Kubikmetern Erdgas beladen ... und es hat sich nie bewegt. Es saß einfach da. Unter 300 bis 360 Fuß Salzwasser.

Um eine E-Mail eines Erdölingenieurs zu zitieren: "Heiliger Jesus, diese [gelöschte] Pipeline ist ein haariger Schneeball von Ende zu Ende!

Nord 1 wurde nach dem Einmarsch der Russen in die Ukraine abgeschaltet, und das Gas ist seitdem nicht mehr bewegt worden. Es... hängt einfach herum. Auf dem Grund eines Meeres.

Ja, das liegt an Russland. Diese Rohre sind verdammt noch mal VOLL von Hydraten.

Will ich damit sagen, dass diese Vorfälle auf keinen Fall das Ergebnis einer absichtlichen direkten Aktion sein können? Nein. Dieses Gebiet ist zu voll von Idioten - WIE auch immer:

Es handelt sich um Hunderte Millionen Kubikmeter extrem brennbarer - ja sogar explosiver - gasförmiger Kohlenwasserstoffe, die von Russen transportiert werden und die der russischen Wartung unterliegen. Und ich kann Ihnen sagen, dass die russische Wartung unter dem derzeitigen Oligarchensystem nicht besser ist als unter dem sowjetischen System.

Es ist in die Luft geflogen. Solange ich keine Beweise für schlechte Handlungen sehe, werde ich mit den Schultern zucken und sagen: "Verdammt. Muss ein Tag gewesen sein, der auf "y" endet.

"Also, LawDog", höre ich Sie sagen, "was denken Sie, ist passiert?"

Ehrlich gesagt vermute ich, dass jemand in der russischen Regierung Gazprom angepiepst hat und sagte: "Der EU steht ein kalter Winter bevor. Stellt sicher, dass diese Pipelines verdammt gut funktionieren, damit wir jemandem Erdgas zu massiv erhöhten Preisen verkaufen können."

Die Verantwortlichen begannen also mit Kontrollen - und fanden Hydratschlamm in beiden Pipelines. Nachdem das Herumrennen im Kreis, das Hyperventilieren und das Schreien von Schimpfwörtern aufgehört hatten, begann man, beide Leitungen zu sanieren. Natürlich haben sie es den Leuten unten im Fluss nicht gesagt - kein Russe will schwach aussehen, und außerdem gab es einen bösen Anstieg von gescheiterten russischen Oligarchen, die versehentlich entmannt wurden - sie haben einfach einseitig versucht, die Dinge zu reparieren.

Es ist Methanhydrat. Glauben Sie mir, wenn es einen Hydratpfropfen gibt, dann gibt es mehr als einen. Da sich beide Rohre monatelang, wenn nicht sogar ein Jahr lang, nicht bewegten, befanden sich in beiden Pipelines eine ganze Tonne Hydratpfropfen, Schlamm und Reif.

Das Reparieren der Dinge ging schief. Die eine war kaputt, und man versuchte, die andere zu stoppen - aber die Druckbeaufschlagung (in beide Richtungen) ist ein wochenlanger Prozess, und die zweite war auch kaputt.

Das kommt vor.

dass kann man nun glauben oder eben auch nicht

• Aber das waren doch so vieeeele arme Russen, die unbedingt nach Hause wollten

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei so Videos bin ich immer vorsichtig. Vielleicht begann die Veranstaltung um 17Uhr und das Video wurde um 16:30 bei der Probe gemacht?

Aber klar… viele werden da nicht erschienen sein. Und evtl. ist das Video sogar echt.

• Dem Putin ist die Luft in der Ukraine zu raketenhaltig. Da besucht er sein Raubgut lieber nicht. Schade aber auch.

ist doch klar, dem gehen nicht nur die Soldaten aus sondern auch die Doubles

und nicht vergessen, die Ukrainer können ihre Präzisionswaffen auch bedienen und treffen sogar noch ihre Ziele

• Das problem ist dass dir deepl nicht den kompletten text übersetzt und es auch hier ne begrenzung von 5000 zeichen gibt
    also hassbe ich mit Deepl immer teile übersetzt .

• Insgeheim möchte Putin doch die gesamte Ukraine annektieren, nur so weit kommt er nicht, weil sein Miltär nicht in der Lage ist, sich überall breit zu machen. Von daher frage ich mich, wie es in letzter Zeit in der Presse umging, wo soll genau die Gefahr bestehen, dass er eine sog. taktische Atombombe einsetzt, weil das Gebiet, welches er ja gerne besetzen würde, dann zu größeren Teilen nicht mehr besetzbar ist. Und die jetzt annektierten Gebiete sollen doch auch mehr oder weniger von Russen besiedelt und genutzt werden. Wenn die Ukraine ihren Rückeroberungsfeldzug so fortsetzen kann und Putin das dann als Angriff auf Russland sieht und wieder mit Atombomben droht, dann steht das Land in jedem Fall zu seinen Lebzeiten nicht mehr (be)nutzbar zur Verfügung, auch nicht für Rußland. Da müsste es schon äußerst ausweglos für Putin aussehen, dass er sich vielleicht denkt, ich krieg's nicht, dann ihr auch nicht. Ein anderes Szenario kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, und auf einem anderem Gebiet als der Ukraine wäre es sogar aus Putins Sicht vermutlich unlogisch.

putin ist es doch egal ob das and benutzbar ist oder nicht, Hauptsache es gehört ihm. Außerdem braucht er das Land nicht, er will es nur haben. Dazu kommt noch, dass es ihm doch am Arsch vorbei geht, wie es den Menschen ergeht, die dort leben oder die er zum Arbeiten hinschickt um dort Bodenschätze auszubeuten. Er sieht das ganiin der alten klassischen Herrschermanier - ........... ich frage mich gerade, ob er auch auf dem Recht der ersten Nacht besteht

• Was soll Putin denn jetzt auch anderes machen?

Er hat sich nunmal zum Einmarsch in die Ukraine entschlossen. Wenn das geklappt hätte, wäre ja alles gut gelaufen für ihn. Hat es aber nicht, zuerst das Fiasko vor Kiew, dann der stockende Vormarsch im Süden und nun die Rückeroberung. Zusätzlich noch die zehntausenden toten russischen Soldaten.

Wenn er nun aufhört, dann ist er Weg vom Fenster, das weiß er ganz genau. Also kann er ja nur weiter nach vorne rennen, eine Exit-Strategie gibt es für ihn nicht mehr.