Krieg in der Ukraine

• Das hat Auswirkungen auf die Preise und es schürt Unruhe.

Wie haben Leitungen, durch die eh nichts fließt, Auswirkungen auf die Preise? Das sind doch nur Hirngespinnste. Und Unruhe schürt das maximal unter den paar Idioten, die glaubten es besteht noch eine Aussicht auf die Inbetriebnahme von NS 2.Von daher sehe ich das als mediales Getöse ohne jede Substanz.

• Inwiefern hat es Auswirkungen auf die Preise? Es fallen doch nur theoretische Kapazitäten weg. Ich versteh es nicht :schulterzuck:

Märkte sind eine höchst irrationale Sache. Wenn es nur rein nach Angebot und Nachfrage ginge, dann hätten wir wesentlich mehr Stabilität in den Märkten. Dahinter stehen Anleger und das sind real existierende Menschen, die über die ganze Palette menschlicher Emotionen verfügen. Und alles was homo sapiens als Individuum beängstigen kann, wirkt eben auch gleichermaßen auf die Märkte.

• Keine Ahnung. Ob man jetzt abdreht oder funktionsunfähig sabotiert ist vom Resultat eh gleich aber so hat jetzt auch der letzte Vogel verstanden, dass da nichts mehr kommt. Ansonsten vielleicht nur um zu zeigen, dass sie sowas können :schulterzuck:und auch andere ähnliche Aktionen, wenn sie wollen.

Und bezüglich Gaspreisen hat es anscheinend zumindest keine Wirkung bis jetzt, weil auf Tageschartsicht Gas preislich sogar nachgegeben hat.

https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (27. September 2022 um 20:39)

• Inwiefern hat es Auswirkungen auf die Preise? Es fallen doch nur theoretische Kapazitäten weg. Ich versteh es nicht :schulterzuck:

Wenn man die fragwürdigen Kanäle so hört, waren es die Amis, da deren Seals schon seit geraumer Zeit in Dänemark stationiert waren, man nun überteuert Flüssiggas verkaufen kann und die EU auch nicht mehr in Versuchung kommt, RU Gas abzunehmen, die Stimmen wurden zuletzt ja lauter. :thumbsup:

Und bleibt man bei Putin, rational begründbar ist da gar nichts, spalten, provozieren und Chaos stiften...alles um von möglichen eigenen Rückschritten abzulenken und dann dem Westen die Schuld zu geben, dass die Sanktionen Reparaturen unmöglich machen würden und man so ja selbst schuld ist.

Zumindest haben die Norweger auffällige Werte in ihrem Erdbebenkontrollzentrum festgestellt, was zumindest eine Sprengung wohl zu 100 Prozent belegen dürfte. Egal von wem verursacht.

• Märkte sind eine höchst irrationale Sache. Wenn es nur rein nach Angebot und Nachfrage ginge, dann hätten wir wesentlich mehr Stabilität in den Märkten. Dahinter stehen Anleger und das sind real existierende Menschen, die über die ganze Palette menschlicher Emotionen verfügen. Und alles was homo sapiens als Individuum beängstigen kann, wirkt eben auch gleichermaßen auf die Märkte.

Aber wenn ich jetzt ein Anleger oder Spekulant bin der mitunter die Preise damit beeinflussen kann dann wäre ich nervös wenn z.B. norwegische Leitungen sabotiert werden.

Aber NS2 war ja klar, dass die unter den jetzigen Umständen keinesfalls in Betrieb geht.

Und NS1 hat der Zar entschieden, dass es besser ist das Gas zu verbrennen anstatt es durch die Leitung zu schicken und zu verkaufen. Also faktisch auch keine Änderung des Status quo durch den Sabotageakt.

Warum sollte man jetzt emotional reagieren wenn leere Leitungen beschädigt werden?

Dass Märkte und deren Preise viel von der Psyche beeinflusst werden ist bekannt. Aber in diesem konkreten Fall jetzt kann ich es nicht nachvollziehen.

• Also nach dem die gasfrage ja nunendgültik geklärt ist, danke russland, ich würde jetzt sagen:Liebe ukrainer was an panzern braucht ihr. wieviel könnt ihr bemannen , unterhalten und gut einsetzten.
    100 leos? alles klar
    100 marder.- sind unterwegs
    Wir hätten da auch noch eion paar wiesel rumstehen. Können auch sehr effektiv eingestzt werden
    Wie wäre es mit noch mehr gepards? die setzten sie ja geradezu perfekt ein.

• Aber wenn ich jetzt ein Anleger oder Spekulant bin der mitunter die Preise damit beeinflussen kann dann wäre ich nervös wenn z.B. norwegische Leitungen sabotiert werden.

Aber NS2 war ja klar, dass die unter den jetzigen Umständen keinesfalls in Betrieb geht.

Und NS1 hat der Zar entschieden, dass es besser ist das Gas zu verbrennen anstatt es durch die Leitung zu schicken und zu verkaufen. Also faktisch auch keine Änderung des Status quo durch den Sabotageakt.

Warum sollte man jetzt emotional reagieren wenn leere Leitungen beschädigt werden?

Manche Leute können sich aber auch fragen was nun mit den anderen Leitungen passieren könnte, die Russland noch mit Europa verbinden.

• Manche Leute können sich aber auch fragen was nun mit den anderen Leitungen passieren könnte, die Russland noch mit Europa verbinden.

Ob sich der Zar seine letzten Möglichkeiten nimmt Gas zu verkaufen? Ist er so wahnsinnig? Irgendwann wird er wieder Geld brauchen. Söldner sind teuer und das Kanonenfutter (schrecklich so über Menschen sprechen zu müssen) flieht massenhaft.

• Medwedew droht mal wieder mit Atomschlägen nach erfolgter Annexion der Gebiete. Leider gibt es in seinem Haus wohl keine offenen Fenster im 2. Und 3. Stock, sollte bald umziehen der Herr. Wobei... Ein Teil der radikalen RU Fanatiker würde eine solche Eskalation sogar noch befürworten...

• Auch das "Kanonenfutter" könnte knapp werden:

https://www.merkur.de/politik/russla…r-91813116.html

das war doch der Plan von putin, der will andere Länder mit Flüchtlingen überschwemmen - vor allem junge allein kommende Männer sind sehr gefürchtet.

Für seinen Krieg findet er noch genug, die er in Tod und Verderben schicken kann. Nebenbei schaffte er es so auch noch, dass die Arbeitslosenquote wegen der ganzen Sanktionen in russland nicht steigt. Ein genialer Plan des allmächtigen Herrscher des russischen Großreiches (geplant)

• Das hat man davon, wenn man sich bei Demos zweideutig ausdrückt. "Nordstream 2 sofort öffnen" - stand so gestern noch auf den Transparenten der Demonstranten in Ostdeutschland. Nordstream 2 ist ja nun gewissermaßen "offen". Zufrieden? :/

• Alles durch unser diktatorisch handelnden Regime initiiert.

Mir wurde berichtet, dass die Cousine meiner Bäckerin einen Gärtner im Bundeskanzleramt kennt. Der weiss, dass Olaf nicht Corona, sondern eine heftige Erkältung hat, nachdem er mit Taucheranzug in der Ostsee gesehen wurde - sagt der Neffe des Gärtnern aus Kiel.

• Aber was bringt es die Pipelines zu sabotieren? Es floß ja eh kein Gas. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen :schulterzuck:

es könnte den Gaspreis nach oben treiben

andereeseits, mit der Präzision mit der die russen arbeiten, könnte es schon sein, dass - vor allem bei NS2 - die Explosion etwas zu heftig ausgefallen ist

• Wie haben Leitungen, durch die eh nichts fließt, Auswirkungen auf die Preise? Das sind doch nur Hirngespinnste. Und Unruhe schürt das maximal unter den paar Idioten, die glaubten es besteht noch eine Aussicht auf die Inbetriebnahme von NS 2.Von daher sehe ich das als mediales Getöse ohne jede Substanz.

Psychologie und Spekulanten - ein bewährtes System an den Börsen dieser Welt. Reagiert verlässlich immer panisch, wenn etwas passiert. Auch schlechte Gerüchte sind da sehr beliebt, manchmal auch gute, aber mit den schlechten ist einfach mehr Geld zu grapschen.