Krieg in der Ukraine

• Zitat

Nach Angaben der Nicht-Regierungsorganisation OVP-Info steigt die Zahl der Festnahmen bei Protesten gegen die Generalmobilmachung auf 1250. Insgesamt seien Menschen in 38 Städten Russlands festgenommen worden. Die meisten von ihnen in St. Petersburg (500) und Moskau (455). Dabei gehen die Ordnungskräfte teils sehr brutal vor. In Moskau etwa zeigt ein Video eine junge Frau, die von Polizisten abtransportiert werden soll, aber bewusstlos am Boden liegt. Auch Fotos auf Gefangenentransportern zeugen von zahlreichen Wunden, die einige Menschen davongetragen haben.

Quelle: n-tv

Ich fürchte dass diese Proteste das Putin-Regime leider (noch) nicht ernsthaft zum Wanken bringen werden können. Dies wird noch ein sehr langer Weg.

Man muss trotzdem den Hut vor all jenen die da auf die Straße gehen ziehen. Da muss man schon gehörig den Arsch in der Hose haben um dies zu wagen. Am Ende wird ihnen aber die Geschichte recht geben. Sie haben meine volle Solidarität.

• Alles was sich tut ist noch sehr sehr klein, aber ein (naiver) Hoffnungsschimmer.

Ich habe mal ein "Schlüssel" kalt gestellt. Verfallsdatum 03.11.2022. Man will zum Anstoßen ja vorbereitet sein...

(träumen sollte man noch dürfen)

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich bin da sehr zwiegespalten. Der Protest ist nicht gegen den Krieg sondern gegen die Mobilisierung. Also typisches NIMBY Phänomen.

Weder nach Bucha noch Mariupol gab es das. Ich traue dem Braten einfach nicht

• Ich denke diejenigen, die jetzt an vorderster Front bei den Protesten dabei sind, wären genauso bei Bucha oder Mariupol auf die Straße gegangen.

Da wussten sie allerdings, dass es sinnlos ist, weil die paar Leute ohne großes Aufsehen einfach weggesperrt worden wären und das wärs dann gewesen.

Jetzt haben sie vermutlich das Gefühl, dass es sich lohnen könnte und was größeres entsteht (weil sich eben die nimby's hoffentlich anschließen).

• ich find das schon komisch dass sie leute mit kampferfahrung haben möchten. Das wäre dann tschetchenien krieg. Georgien kann man da nich zählen. Also dürften das nicht mehr so ganz taufrische sein. und die die tschetschenien durchgemacht haben wissen was da auf sie zukommt. nur geballter und brutaler.
    300.000 man ausrüsten und ausbilden geht auch nicht so einfach selbst wenn veteranen einberufen werden dauert das.
    Nur jetzt braucht die ukraien auch alles was gut und teuer ist. nix mehr ringtausch und so. gebt ihnen das zeug was richtig schaden macht

• Ich denke diejenigen, die jetzt an vorderster Front bei den Protesten dabei sind, wären genauso bei Bucha oder Mariupol auf die Straße gegangen.

Da wussten sie allerdings, dass es sinnlos ist, weil die paar Leute ohne großes Aufsehen einfach weggesperrt worden wären und das wärs dann gewesen.

Jetzt haben sie vermutlich das Gefühl, dass es sich lohnen könnte und was größeres entsteht (weil sich eben die nimby's hoffentlich anschließen).

Das wäre die optimistische Sicht. Ich hoffe, sie trifft zu. Aber so richtig glaube ich wie gesagt nichz daran

• Kenne da auch so einige in D, die hier jetzt mit Russlandfahnen rumlaufen. Dem Land aus dem sie unbedingt flüchten wollten. :seestars:

Dann sollten wir doch ihrem verehrten Putin nacheifern und den Demonstranten mit den Russlandfahnen und Putinikonen ganz schnell zu einer größeren Nähe zu ihrem Helden verhelfen. Autokorso direkt an die Grenze. Bei der Finanzierung des Sprits würde ich mich mit einer Spende beteiligen.

• ich find das schon komisch dass sie leute mit kampferfahrung haben möchten. Das wäre dann tschetchenien krieg. Georgien kann man da nich zählen. Also dürften das nicht mehr so ganz taufrische sein. und die die tschetschenien durchgemacht haben wissen was da auf sie zukommt. nur geballter und brutaler.
    300.000 man ausrüsten und ausbilden geht auch nicht so einfach selbst wenn veteranen einberufen werden dauert das.
    Nur jetzt braucht die ukraien auch alles was gut und teuer ist. nix mehr ringtausch und so. gebt ihnen das zeug was richtig schaden macht

Das ist das was ich nicht verstehe. Es war doch klar, daß Putin die besetzten Gebiete an Russland angliedern will.

Warum hat man nicht längst die Ukraine entsprechend ausgerüstet? Jetzt ist das ein Wettlauf gegen die Zeit, den du nicht gewinnen kannst.

Die Refereden wird Moskau, wie auch immer, als durchgeführt vermelden. Sicher mit 95 bis 98% Quote für den Anschluss.

Spätestens zwei Tage später wird das von Russland als, von Putin und der Duma als genehmigt vermeldet werden.

Und damit lässt man die Mafia wieder erst mal durchkommen?

So ungern ich das sage, aber jetzt wird es Zeit der Ukraine alles zu geben was sie wollen, unter einer einzigen Prämise, kein Angriff auf Russland in den Grenzen von 2014. Ansonsten drauf was das Zeug hält. Und was die Sanktionen angeht, komplette Blockade, nichts mehr rein und nichts mehr raus, bis dieser Mafia Clan verschwunden ist.

• Eine Ansage:

Externer Inhalt twitter.com

Ich weiß nur nicht was der zu sagen hat.

• Ich bin da sehr zwiegespalten. Der Protest ist nicht gegen den Krieg sondern gegen die Mobilisierung. Also typisches NIMBY Phänomen.

Weder nach Bucha noch Mariupol gab es das. Ich traue dem Braten einfach nicht

Wenn du so willst ist die "Weiße Rose" auch erst aktiv geworden als es an der Ostfront nicht mehr so prahl für Deutschland lief.

Kann man vom gemütlichen Sofa aus natürlich kritisieren. Man muss aber verstehen, dass Putins Russland ein verbrecherisches und mörderisches System ist.

Da sollte man sich eher die demütige Frage stellen: hätte ich dazu den Mut?

Bevor man diese Frage nicht beantwortet hat, steht einem eine solche Kritik einfach nicht zu.

weiß jetzt nicht, seit wann es keine Wehrpflicht mehr in Russland gibt, aber in den vergangenen Monaten war ja immer wieder von auslaufenden Verträgen die Rede, somit dürfte eine ganze Menge "Gedienter" existieren, die zumindest die Grundbegriffe des russischen Militär und gewisse Grundfertigkeiten bereits kennen.

Also greifen, einkleiden, vergattern und ab an die Front - quasi Weiterbildung per Doing - wäre dazu auch noch gut gegen eine höhere Arbeitslosenquote. Denke nicht, dass die russische Militärführung und das Kriegsministerium da ein grosses Federlesen veranstaltet. Da zählt nur die Zahl der rekrutierten Soldaten die an der Front ankommen.

• Ich finde für die Urkaine und den Westen hat sich mit der kommenden Anerkennung der sogenannten Volksrepubliken eigentlich null geändert, da die ja sowieso niemand anerkannt hätte.

Für Russland gibt es nun für diese Gebiete nun auchs nichts mehr zu verhandeln, da russisches Vaterland.

Die Fronten also genauso verhärtet wie zuvor, nun aber in etwas mehr Zement gegossen.

Wem nützt oder schadet dies nun? Wird man sehen. Viel hängt vom weiteren Kriegsverlauf ab.

Aber Russland hat jetzt überhaupt keine Verhandlunsgmaße mehr. Ist ja alles russisch.

Während die Urkaine sich jederzeit damit zufrieden geben könnte auf den einen oder anderen kleinen Streifen zu verzichten.

Unterm Strich würde ich sagen: Vorteil Ukraine.

• Aber Russland hat jetzt überhaupt keine Verhandlunsgmaße mehr. Ist ja alles russisch.

was ja auch vor her schon so betrachtet wurde,

Es gab auch schon vorher auf russischer Seite keine Verhandlungsmasse

Verhandelt konnte nur werden über das restliche ukrainische Gebiet, und ob es wirklich Gas gibt, wenn die ganzen Sanktionen aufgehoben wurden

• Für Russland gibt es nun für diese Gebiete nun auchs nichts mehr zu verhandeln, da russisches Vaterland.

Das wiederum kann man nutzen: Wenn die

Ukraine die Gebiete zurückerobern will, ist

das dann ein Angriff auf Russland - super,

endlich haben sie einen Grund für die Spe-

zialoperation. "Wir verteidigen uns ja nur"...

Ich spare mir die gebotene Polemik. Inhaltlich ist das aus dir Gedachte einfach falsch.

Das Große im Überblick:

Externer Inhalt www.youtube.com

meduza.io

Morgen werden sie wieder vorbei sein, jene Regungen, die Proteste nicht sein können. Sinnlos ist es, dass diese jungen Menschen höchstwahrscheinlich für viele Jahre unter kaum zu bewältigenden Bedingungen inhaftiert sein werden.

Während andere versuchen, ihren Arsch zu retten, ehe die Grenzen schließen. Solange nur irgendwelche Typen aus den Regionen in Särgen zurückkamen, herrschte allgemeine Indifferenz vor. Gegenüber dem täglichen Töten und den Verbrechen im Krieg, der bereits eines ist.

• Es wird immer mehr klar, dass sich Putin mit seiner Hass- Rede und vor allem mit seinen atomaren Drohungen, selber ins Knie geschossen hat. Sehr interessant wie die Reaktionen aus China und Indien waren. Bei Atomwaffeneinsatz hört auch bei ihnen der Spaß auf. Hervorragend auch die Reaktionen der G7- und NATO- Partner. Wir lassen uns nicht einschüchtern und wir werden die Ukraine weiter unterstützen.

Im Übrigen wurden heute bei einem Gefangenenaustausch 215 ukrainische Soldaten, gegen eine gleich Anzahl russischer, freigelassen, dabei auch 108 Soldaten des Asowregiment aus Mariuopol, darunter sämtliche Kommandanten. Auch ausländische Freiwillige kamen frei, darunter auch die beiden Soldaten, denen in Donezk die Todesstrafe drohte.