Krieg in der Ukraine

• eigentlich gar nicht dumm

Wer gegen die Mobilmachung protestiert, meldet sich praktisch freiwillig ;)

Zitat

Mit scharfen Drohungen reagiert die russische Staatsmacht auf möglichen Widerstand gegen die von Kremlchef Wladimir Putinbefohlene Teilmobilmachung. Demonstranten sollen noch an Ort und Stelle identifiziert und zur Einberufung registriert werden, schrieb der bekannte TV-Propagandist Wladimir Solowjow auf seinem Telegramkanal.

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…reml-droht.html

das System hat was ... ob wir das was für uns abschauen könnten?

:saint: :saint: 8) 8o

• Nicht nur die Flüge sind ausgebucht. Auch an der Russisch-Finnischen Grenze geht´s ganz schön zu:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kann mir jemand erklären wie man sich das mit einem russischen Visum in der Praxis vorstellen kann.

Der Russe an sich kann ohne Visa zumindest mal in die Türkei und vermutlich in einige Ex Sowjetländer.

Aber gen Westen sieht es doch schlecht aus, ausser vielleicht nach Weißrussland `:hammer:

Wenn ich als Russe nach Finnland möchte werde ich doch mit Sicherheit an der Grenze ohne Visa abgewiesen, oder sehe ich das falsch?

Ist Kasachstan eine Reise wert? Gut von Moskau aus 2000 km da ist es nach Finnland schon ein Katzensprung mit 800km

Ich bin da immer sehr vorsichtig was die Innenpolitik von RUS angeht, das ist für uns einfach nicht greifbar und viel zu weit Weg, ich glaube man kann da gut und gerne von einer ganz anderen Welt sprechen.

Aber diese Mobilmachung ist doch eine Bankrotterklärung. Der Russe hat jetzt in seiner eigenen Welt, friedlich 30 Jahre vor sich hin leben können und sich einfach nur mit dem Regime unterordnen müssen, was mit der Geschichte garnicht so schwierig sein sollte, aber ein Mobilmachung 21 Jahre nach dem Ende des kalten Krieges muss doch die ganze Bevölkerung im Mark erschüttern, so toll kann man das doch garnicht verkaufen

• Ja und wenn sie im sicheren Ausland sind, wird Putin wieder von vielen gehuldigt.

Kenne da auch so einige in D, die hier jetzt mit Russlandfahnen rumlaufen. Dem Land aus dem sie unbedingt flüchten wollten. :seestars:

• Vielleicht beantragen die flüchtenden Russen ja auch dann Asyl. Keine Ahnung wie die Rechtslage ist, wenn man in die Armee eingezogen wird als Reservist. Normalerweise würde ich nein sagen aber in dem Fall ist ja eine Invasion und nicht die Verteidigung eines Landes, da stehen die Chancen vermutlich nicht mal so schlecht, glaube ich.

• Das ist böse, aber bei einigen bestimmt nicht abwegig:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• 1543

Nach Europa geht es nicht mehr.

Sie können in andere sichere Länder (noch) halbwegs umkompliziert fliehen, aber nicht ohne Kohle :pfeif:

Vermutlich werden die Russen aber mit der Teilmobilmachung alle Grenzen nach und nach dicht machen.

• Nicht nur die Flüge sind ausgebucht. Auch an der Russisch-Finnischen Grenze geht´s ganz schön zu:

Das ist ein altes Video …

• Kann mir jemand erklären wie man sich das mit einem russischen Visum in der Praxis vorstellen kann.

Der Russe an sich kann ohne Visa zumindest mal in die Türkei und vermutlich in einige Ex Sowjetländer.

von dort kommen sie dann als Ukrainer zu uns

Ähnliches hat ja die letzten Jahre auch funktoniert, als z.B. viele Syrer kamen

• Kann mir jemand erklären wie man sich das mit einem russischen Visum in der Praxis vorstellen kann.

Aber gen Westen sieht es doch schlecht aus, ausser vielleicht nach Weißrussland `:hammer:

Wenn ich als Russe nach Finnland möchte werde ich doch mit Sicherheit an der Grenze ohne Visa abgewiesen, oder sehe ich das falsch?

Ist Kasachstan eine Reise wert? Gut von Moskau aus 2000 km da ist es nach Finnland schon ein Katzensprung mit 800km

Es gibt in Russland viele Menschen, die noch ein bestehendes Schengen-Visa haben. Mittlerweile kommt man aber auch damit nicht mehr überall rein, in Finnland und D aber noch. Das sind die ersten die jetzt an der Grenze stehen.

Ansonsten gilt der Tipp:

- male dir ein großes Z aufs Auto und fahre Richtung finnischer Grenze

- überquere die Grenze illegal und bitte um Asyl

• 1543

Nach Europa geht es nicht mehr.

Sie können in andere sichere Länder (noch) halbwegs umkompliziert fliehen, aber nicht ohne Kohle :pfeif:

Vermutlich werden die Russen aber mit der Teilmobilmachung alle Grenzen nach und nach dicht machen.

Auch da wird sich der Schlagbaum je nach Kohle öffnen oder auch nicht.

• Hier ist die Rede im übersetzten Wortlaut: https://www.spiegel.de/ausland/wladim…c4-800fdd0d2d20

Interessant eigentlich wie er die Russen selbst spricht:

Zitat

Vor Beginn der Kampfhandlungen lebten mehr als siebeneinhalb Millionen Menschen in den Volksrepubliken Donezk und Luhansk sowie in den Regionen Saporischschja und Cherson. Viele von ihnen waren gezwungen, Flüchtlinge zu werden und ihr Zuhause zu verlassen. Diejenigen, die geblieben sind – etwa fünf Millionen Menschen – sind nun ständigen Artillerie- und Raketenangriffen von neonazistischen Kämpfern ausgesetzt. Sie greifen Krankenhäuser und Schulen an und verüben Terroranschläge gegen Zivilisten.

• Mittlerweile müsste es langsam in unser allen Bewußtsein angekommen sein:

Die russische Nomenklatura mit Putin an der Spitze bedroht die gesamte bestehende Weltordnung. Und damit unser bekanntes Leben. :hammer:

Putin will die Welt um 80 Jahre zurückdrehen.

Wenn ich da meinen gut gefüllten Bauch auf dem Sofa betrachte denke ich, wir wehren uns zu wenig. :(

Wir dürfen den rechten und linken Ideologen nicht die Straße überlassen. Eine Friedens- und Ukraineunterstützungsdemo deutschlandweit wäre wichtig. Ich weiß aber nicht, wie das geht :schulterzuck:

• Was ist clever daran, sein eigenes Volk so dreist anzulügen?

Der putinsche Ass-Move den Paul_Juergen beschrieben hat ist zweifellos eine sehr effektive Methode eventuellen Widerstand gegen die Mobilisierung zu unterdrücken. Insofern schon clever.

Mir ging es darum zu zeigen, dass dieser Ass-Move aber auch seine Grenzen hat. Sollten die berühmten Soldatenmütter tatsächlich wieder demonstrieren kann sie Putin ja schlecht zur Strafe an die Front schicken.

Die russische Nomenklatura mit Putin an der Spitze bedroht die gesamte bestehende Weltordnung. Und damit unser bekanntes Leben. :hammer:

Wenn ich da meinen gut gefüllten Bauch auf dem Sofa betrachte denke ich, wir wehren uns zu wenig. :(

Wir dürfen den rechten und linken Ideologen nicht die Straße überlassen. Eine Friedens- und Ukraineunterstützungsdemo deutschlandweit wäre wichtig. Ich weiß aber nicht, wie das geht :schulterzuck:

Bastel dir ein Schild, überlege dir eine markante Aussage und schreib sie drauf, zieh dich an und geh damit auf die Straße oder Fußgängerzone.

Mit anderen Worten werde aktiv, warte nicht bis es die anderen machen.

Größere Demonstrationen können eigentliche nur entsprechende Verbände, Organisationen oder Parteien organisieren.

Als Einzelner kann man der Ukraine trotzdem effektiv helfen, falls man ein paar Euros übrig hat:

Hier eine Übersicht der Spendenaufrufe der bekannten Hilfsorganisationen: https://www.tagesschau.de/spendenkonten/…konten-133.html

Oder direkt - so mach ich es - an die Ukraine: https://u24.gov.ua/

• Externer Inhalt twitter.com