Natürlich divergiert das auseinander. Wir alle wissen ja auch warum: Friedensdividende! Und da braucht sich auch niemand aufregen, denn das entsprach zu 90% Volkes Willen! Wenn da irgendjemand mit dem Punkt- Aufrüstung der BW in den Wahlkampf gegangen wäre, der hätte gleich einpacken können. Die von Christine Lambrecht völlig zurecht vorgetragene Führungsrolle, ist natürlich auch nicht auf Jetzt sondern auf morgen bezogen und sie bedeutet eben nicht, dass wir in Zukunft vorgeben wo der Hase läuft. Es bedeutet nur, dass wir die Fußstapfen ausfüllen die wir nun mal haben und die können wir auch nicht wegdiskutieren. Die wollen wir aber auch nicht verleumden, denn auch wir haben ein überragendes Interesse an Frieden, Stabilität und Sicherheit und dafür werden wir unserer Größe entsprechend gerechten Beitrag leisten müssen. Die Kindertage der BR Deutschland sind vorbei, wo wir uns im Windschatten der Verbündeten rein auf unsere wirtschaftliche Entwicklung konzentrieren konnten. Hier tun ja immer alle so, als würde mit dem Wort- Führungsrolle die Vorbereitung eines Angriffskriegs alla Deutsche Wehrmacht bevorstehen! Es geht um Verteidigungsfähigkeiten und zwar Bündnisverteidigung! Und das brauchen wir leider Gottes! Ich stelle mir vor in welcher Lage wir heute wären, wäre man Forderungen der Linken, der AfD, von Macro und Trump nachgekommen und hätten die NATO aufgelöst!
Und ja: auch ich bin für abgestimmtes Handeln innerhalb der NATO. Führungsrolle würde in diesem Fall konkret bedeuten als BR Deutschland die Initiative zu ergreifen um das ins Rollen zu bringen. Und wenn wir fürchten unsere Bestände weiter auszudünnen, was man Ernst nehmen muss, dann kann man das Ringtauschverfahren auch in diese Richtung anwenden. Warum nicht? Wir liefern z.B. 100 Leopard 2 und bekommen dafür 100 Abrahams.
Da bin ich absolut bei dir. Es ist Zeit, dass sich Deutschland von seiner Vergangenheit emanzipiert, und zwar auf sämtlichen Ebenen. Man darf unsere besondere Vergangenheit weder kleinreden noch verleugnen, aber wir müssen davon loskommen, sie immer wieder für unser aktuelles Handeln (oder Nichthandeln) als Begründung heranzuziehen.
Ob es gleich die angesprochene Führungsrolle sein muss, die wir anstreben, sei mal dahin gestellt. Ein (unscharf formuliert) starke Rolle darf es durchaus sein.
Diese aktuelle halbherzige Wischiwaschi geht mir auch mächtig auf den Zeiger.
PS: Was nicht vergessen werden darf, ist, dass wir trotz aller Kritik an den Nichtpanzerlieferungen einen mächtigen Politik- und Sinneswandel in den letzten Monaten hinter uns gebracht haben. Anfang des Jahres haben wir übrigens noch über 5.000 Helme gesprochen...