Krieg in der Ukraine

• Ach Jung. Wären wir, wenn du nicht in der Vergangenheit immer wieder so einen VT-Kram geteilt hättest und das dann nicht auch noch verteidigt hättest. Wir können nun nicht riechen, welchen absurden Kram du ernst nimmst und welchen nicht.

Es ist halt mal wieder die übliche Schwurbelei.

Und das ist kein persönlicher Angriff, sondern eine sachliche Feststellung von mir.

Preussenpower ist mein Zeuge.

• Grad auf YouTube die Tagesthemen. Kretschmer zu Schwedt. Und russischem Öl.

Auweia, wie fernab der Realität kann man als Lokal-Politiker sein?

• Diese Propagandasendung ist entweder der ultimative Beweis, dass es keinen Gott gibt. Oder dass er ein sadistisches Arschloch ist.

Denn sonst würde doch nach jeder widerwärtigen Aussage dort, eine Hand aus dem Nichts erscheinen und Schellen verteilen.

Vielleicht eher, dass der Teufel lebt.

Gibt so ein schönes irisches Lied

"Some say the devil is dead, the devil is dead, the devil is dead
    Some say the devil is dead and buried in Killarney
    More say he rose again, more say he rose again, more say he rose again
    And joined the British army"

Wohl eher die russische oder doch gleich den Kreml.

• also die griechen geben den ukrainern den nachweislich schlechtesten schützenpanzer aller zeiten und bekommen dafür generalüberholte marder?? Also dass nenne ich lohnenden ringtausch.
    Da kannste nur noch den kopf schütteln

• WQenn ich da schon den spruch höre. Es ist entscheiden wer in den fahrzeugen sitzt.
    Wir reden beim BMP vom schrottigsten gelumpe was jemals so ne hinterhofkascheme in russland verlassen hat.
    Alter spruch. Warum sind die russischen panzergrenadiere alle so klein? Sie passen sonst nicht in den BMP
    Zitat aus den unten aufgeführten artikel:

Der Mannschaftsraum ist nach amerikanischen Erprobungen aus den 1970er Jahren so niedrig angelegt, dass nur 25 % der männlichen Bevölkerung klein genug sind, um dort bequem unterzukommen. Beim Tragen voller Winterkampfausrüstung sank der Wert auf 15 %. Der Mannschaftsraum wurde dabei auch als zu kurz bewertet, so dass nur 35 % der Soldaten eine Schulterbreite haben, die schmal genug ist, um vier Männer pro Bank bequem nebeneinander sitzen zu lassen
    Und dann auch noch die erste baureihe
    die Dinger sind von 1966.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMP-1

• also die griechen geben den ukrainern den nachweislich schlechtesten schützenpanzer aller zeiten und bekommen dafür generalüberholte marder?? Also dass nenne ich lohnenden ringtausch.
    Da kannste nur noch den kopf schütteln

Nutzt den Griechen, aber sollte das nicht eigentlich zum Nutzen der Ukraine sein!

Ziel knapp verfehlt, oder was. 8) Oder gehts doch um ganz andere Dinge und Ringtausch ist nur ein weiteres Alibi. :/

Wie viele Menschen in Deutschland wissen denn schon, wie schlecht der BMP-1 ist?

Oder wie gut der Marder, obwohl er nicht mehr der modernste ist.

Man hat es von deutscher Seite als guten Deal verkauft, weil dank sowjetischer Technik können die Ukrainer viel besser damit umgehen als mit unseren deutschen Mardern, wer denkt da noch an Qualität.

Und das Narrativ, dass die Ukrainer unsere Sachen nicht bedienen können, dass hat der Herr Klingbeil heute/gestern nochmal befeuert.

Dabei habe ich am Donnerstag noch kurz nach bekannt werden des Ringtausches gelesen, dass die Ukraine auf keinen Fall BMP-1 haben wollte.

OlafSBR : Weiß du was davon, dass die Ukrainer in zurückeroberten Gebieten eine große Menge an BMP-2 erbeutem konnten?

• Das ist korrekt. Wieviele genau ist noch unklar. Sie finden immer noch tgl. schweres Gerät und zwar die ganze Palette was es so gibt.

• Das ist korrekt. Wieviele genau ist noch unklar. Sie finden immer noch tgl. schweres Gerät und zwar die ganze Palette was es so gibt.

Danke!

Und sind die Sachen noch einsatzfähig, oder unbrauchbar?

Weil wenn die da genug von dem Zeug im brauchbaren Zustand erobert haben, dann wird der (Grenz-)Nutzen von den 40 BMP-1 noch geringer.

• Danke!

Und sind die Sachen noch einsatzfähig, oder unbrauchbar?

Weil wenn die da genug von dem Zeug im brauchbaren Zustand erobert haben, dann wird der (Grenz-)Nutzen von den 40 BMP-1 noch geringer.

Das Material befindet sich zumeist im einwandfreiem Zustand und wurde einfach verlassen. Das meiste ist sofort einsetzbar. Interessant sind die Grad 2- Werfer mit Munition.