Es gab wohl 2 weitere Raketeneinschläge auf das Wasserkraftwerk krywyj-rih:
Krieg in der Ukraine
-
-
-
Was bitte soll putin uns noch antun wenn wir unsere leos und marder an die ukraine liefern?
Gas abdrehen? Schon passiert
Düngemittel verteuern? Schon passiert
leifert endlich das zeuchs und gut is. Gilt auch für die nato. Liefert endlich kampfpanzer.
Raketenwerfer sind super. dingos sind auch toll. aber es brtaucht das schwere zeuchs
https://www.gmx.net/magazine/polit…fuellt-37297044 -
Ukraine erhält weiteres Material aus Deutschland wie Raketenwerfer mit 200 Raketen und wohl bis zu 50 Dingos und über einen geplanten Ringtausch mit Griechenland 40 sowjetische Schützenpanzer. Deutsche Kampfpanzer sind aber wieder nicht mit dabei.
Alles besser als nix.
Wenn man schon Dingos liefert, dann könnte man doch auch noch Füchse liefern.
Und schön wäre es, wenn die Dingos mit den fernbedienbaren Waffenstationen (FLW) ausgerüstet wären.
Die sowjetischen Schützenpanzer sollen diese hier sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMP-1
Dafür bekommt Griechenland 40 Marder aus detuschen Industriebeständen.
-
Weiß ich nicht....
Sry für den kleinen Spaß.
-
Wie wäre es mit Australien, Namibia, Kanada, USA
https://www.kernenergie.ch/de/rohstoff-ur…---1--1085.htmlViel wichtiger wäre perspektivisch eine Auseinandersetzung mit TerraPower und deren Möglichkeit abgereicherten Atommüll zu recyclen und damit Kraftwerke zu betreiben. Je nach Hersteller und Form der Brennstäbe, kann ja auch nicht jedes Land liefern. Inwiefern Rosatom hier in Deutschland die Finger im Spiel hat, ist mir aber nicht bekannt. Aber gerade östlich gelegene Länder könnten hier noch Probleme bekommen. In einem kürzlichen erschienenen Blogeintrag wurde ja bereits gemunkelt, dass dort bei eventuellen Panzerlieferungen zufällig auch Wartungen anstehen (die Grundlage dieser Aussage war keine eigene Interpretation des Journalisten, die Quelle ist mir aber nicht bekannt).
Der perspektivisch aus TerraPower AKWs resultierende Abfall hat eine im Verhältnis sehr geringe Halbwertszeit, kann teils unterirdisch gebaut werden und physikalisch relativ gut gegen einen möglichen GAU geschützt werden. Komplett konträr zur aktuellen Energiepolitik, als ergänzende Reserve aber meines Erachtens definitiv eine Überlegung wert, sobald final marktreif. Gates investiert eigentlich nicht in leere Versprechen. So kann man die dreckigen und teuren Alternativen aus Kohle und Gas ersetzen und die alten Meiler endgültig einstampfen - aber Thema politisch (noch nicht) zu thematisieren. Jeder fordert aktuell einen Push der erneuerbaren Energien - wer hier z.B. den recht sympathischen CFO von Encavis in Interviews hört, weiß das hier die deutsche Bürokratie in vielen Fällen sehr träge (unabhängig von der Frage des Umweltschutzes) agiert und die Notwendigkeit hier definitiv in der Breite noch nicht angekommen ist.
So, wie sich das hier liest, bekommen wir immer noch Uran von Rosatom aus Russland, um dann die Brennstäbe ins Ausland zu liefern......
-
Ukraine erhält weiteres Material aus Deutschland wie Raketenwerfer mit 200 Raketen und wohl bis zu 50 Dingos und über einen geplanten Ringtausch mit Griechenland 40 sowjetische Schützenpanzer. Deutsche Kampfpanzer sind aber wieder nicht mit dabei.
Altbekanntes Muster. Erst passiert die ganze Zeit viel zu wenig und wenn dann der Druck zu groß wird gibt es ein Beruhigungs-Globuli.
-
Alles besser als nix.
Und schön wäre es, wenn die Dingos mit den fernbedienbaren Waffenstationen (FLW) ausgerüstet wären.
Die sowjetischen Schützenpanzer sollen diese hier sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMP-1
Dafür bekommt Griechenland 40 Marder aus detuschen Industriebeständen.
Klar besser als nix, und man braucht auch keine große Schulung bei den Schützenpanzern, was Zeit spart, aber wenn die Dingos fernbedienbares Waffensystem haben, sind sie zumindest in der Richtung besser als Fuchs, zumindest so wie ich ihn noch kenne aus Mittte/Ende der 90er. Wobei Fuchs, zumindest rein optisch, besser gepanzert scheint und halt auch Amphibienfahrzeug aber damals gab es nur einen Aufbau für's MG. Inzwischen soll es aber auch schon Milan geben für Fuchs. Milan als Waffe gab es aber bereits zu meiner BW-Zeit.
-
Klar besser als nix, und man braucht auch keine große Schulung bei den Schützenpanzern, was Zeit spart, aber wenn die Dingos fernbedienbares Waffensystem haben, sind sie zumindest in der Richtung besser als Fuchs, zumindest so wie ich ihn noch kenne aus Mittte/Ende der 90er. Wobei Fuchs, zumindest rein optisch, besser gepanzert scheint und halt auch Amphibienfahrzeug aber damals gab es nur einen Aufbau für's MG. Inzwischen soll es aber auch schon Milan geben für Fuchs. Milan als Waffe gab es aber bereits zu meiner BW-Zeit.
Ich sehe es halt als kombinierten Einsatz.
Mit einem Fuchs kann man mehr Männer/Frauen transportieren als mit Dingos, aber in beiden Fällen hat man einen gewissen Panzerschutz beim Transport.
Wenn man beide kombiniert, dann hat man mit den Dingos dank FLW die Möglichkeit, Angriffe auf Sichtweite auch unter Luke zu bekämpfen, ohne dass man dann beim Fuchs auch gleich über Luke agieren muss, was natürlich je nach Feindeinwirkung dann auch noch notwendig werden kann.
Aber ja, man könnte mit den Dingos samt FLW auch unter Luke offensiv agieren, was mit dem Fuchs nicht so möglich ist.
Und wenn man neben den Dingos noch zusätzlich Füchse bekommen würde, da würde in der Ukraine bestimmt niemand nein sagen.
Ich will ja nicht Fuchs statt Dingo, sondern Fuchs UND Dingo.
-
Ich sehe es halt als kombinierten Einsatz.
Mit einem Fuchs kann man mehr Männer/Frauen transportieren als mit Dingos, aber in beiden Fällen hat man einen gewissen Panzerschutz beim Transport.
Wenn man beide kombiniert, dann hat man mit den Dingos dank FLW die Möglichkeit, Angriffe auf Sichtweite auch unter Luke zu bekämpfen, ohne dass man dann beim Fuchs auch gleich über Luke agieren muss, was natürlich je nach Feindeinwirkung dann auch noch notwendig werden kann.
Aber ja, man könnte mit den Dingos samt FLW auch unter Luke offensiv agieren, was mit dem Fuchs nicht so möglich ist.
Und wenn man neben den Dingos noch zusätzlich Füchse bekommen würde, da würde in der Ukraine bestimmt niemand nein sagen.
Ich will ja nicht Fuchs statt Dingo, sondern Fuchs UND Dingo.
BW-Bestand an Füchsen ist angeblich gut über 800, was deutlich mehr ist als bei den Dingos, von denen man ja 50 abgibt. Möglich wäre es also in jedem Fall und wirklich kompliziert zu bedienen ist so ein Fuchs ja auch nicht.
-
Bleibt nur noch eine Bergwanderung für gewisse Eliten..
Bergwanderung ---- seeehr gefährlich = da kann man auf beiden Seiten hinunterfallen, Lawinen aus Stein und Eis, Gletscherspalten, Bären, Berggeister, Wilderer und und und
-
-
BW-Bestand an Füchsen ist angeblich gut über 800, was deutlich mehr ist als bei den Dingos, von denen man ja 50 abgibt. Möglich wäre es also in jedem Fall und wirklich kompliziert zu bedienen ist so ein Fuchs ja auch nicht.
Deswegen habe ich auch den Fuchs ins Spiel gebracht.
Mein Informationsstand liegt auch bei über 800 Stück bei der Bundeswehr, plus eine größere Anzahl bei der Wehrindustrie eingemottet, aber bestimmt schon einsatzbereit, wenn man nur wollte. Vielleicht hat da die Wehrindustrie auch so selbstständig gehandelt wie beim Marder und Leo (1?).
Und wie du sagst, wenn man schon Dingos abgeben kann, dann sollten doch auch Füchse drin sein.
-
Schlaganfall als 68järiger ist nicht unwahrscheinlich. Glück für uns wars in der Pampa weit ab von Medizin.
Deshalb immer drauf achten: fallen einem Worte und Begriffe nicht gleich ein, Übelkeit, schmerzen im rechten Oberarm -> nicht wegfahren sondern Arzt anrufen.
da bekommen die Vermutungen um putins arm ja plötzlich ganz neue Bedeutung.
https://www.hna.de/politik/russla…n-91703526.html
Und bei "Worte und Bedeutung" bringt er doch auch immer einiges durcheinander
-
Natürlich sind die Dingos hilfreich. Sehr sogar. Sie bedeuten hohe Mobilität und guten Schutz. Ebenso natürlich die beiden weiteren Mars 2- Werfer. Aber es sind halt keine Leos und die werden nur geliefert, wenn das alle machen. Bekommt eigentlich die britische oder französische Regierung gerade auch so einen Beef, warum sie keine Panzer liefern?
-
Bekommt eigentlich die britische oder französische Regierung gerade auch so einen Beef, warum sie keine Panzer liefern?
Wie könnten sie - ihre Bürger sind ja keine Deutschen.
-
Natürlich sind die Dingos hilfreich. Sehr sogar. Sie bedeuten hohe Mobilität und guten Schutz. Ebenso natürlich die beiden weiteren Mars 2- Werfer. Aber es sind halt keine Leos und die werden nur geliefert, wenn das alle machen. Bekommt eigentlich die britische oder französische Regierung gerade auch so einen Beef, warum sie keine Panzer liefern?
Lenk nicht ab
Und ich glaube, die Britten haben mit Johnson, Truss, und die Königin ist tot, lang lebe der König weitere Probleme
Außerdem habe ich den Eindruck, dass Johnson da aktiver war als Scholz, zumindest hat er sich so verkauft.
-
die können ja sagen, wir liefern erst, wenn die Deutschen liefern
-
hat einer ne liste zur hane wie viele putin friends im letzten jahr über den jordan gehen mussten......
Also dass dürfte ne sehr hohe todesrate sein -
Meines Wissens ist es ja so, dass die die deutsche Regierung es genehmigen muß, will ein anderes Land seine Leos an die Ukraine abgeben ... zumindest so ähnlich. Deswegen hat sie halt schnell den schwarzen Peter, wenn andere bereit wären aber man von uns aus nicht die Freigabe erteilt.
-
Meines Wissens ist es ja so, dass die die deutsche Regierung es genehmigen muß, will ein anderes Land seine Leos an die Ukraine abgeben ... zumindest so ähnlich. Deswegen hat sie halt schnell den schwarzen Peter, wenn andere bereit wären aber man von uns aus nicht die Freigabe erteilt.
So ist es auch.
Und nicht nur bei Leos
Es gibt ja nicht so viele Hersteller für gepanzerte Militärfahrzeuge bis hin zu den Kampfpanzern.
Die deutschen Hersteller Krauss-Maffei-Wegmann und Rheinmetall sind da weit vorne mit dabei.
Und was von denen mit einer deutschen Exportgenehmigung ins Ausland geliefert wurde, das braucht dann wieder eine Genehmigung aus Deutschland, wenn es in ein anderens Land soll, z.B. in die Ukraine.
Das hat man z.B. gesehen, als es um die spanischen Leo 2 ging, wobei das wohl eher ein schiefgegangener PR-Stunt war.
Und weg von den Panzern und Co. hatte man das ja auch ganz am Anfang des Krieges, als Deutschland zuerst den Niederlanden untersagt hat, Panzerfäuste aus deutscher Produktion an die Ukraine zu liefern, bis ganz schnell der Druck auf Deutschland zu groß wurde.
-
Irgendwas läuft doch falsch…
Wie sollen wir so eine Führungsrolle einnehmen?
-
-