Entwicklung im Zeitraffer mit den wichtigsten Kriegsaktivitäten:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-s…in-der-ukraine/
Entwicklung im Zeitraffer mit den wichtigsten Kriegsaktivitäten:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-s…in-der-ukraine/
Die von dem Anschwellen des Inhulets kurzzeitig abgeschnittenen UA Soldaten, konnten den Brückenkopf halten und sind jetzt wieder verbunden. Ein Hoch auf die Pioniere und Ingenieure.
Jetzt kannst auch nicht ungefährdet im Wald spazieren gehen in Russland ..... Wenn es nicht zu hollywoodhaft wäre würde ich sagen da räumt Einer seinen Stall auf.
Jetzt kannst auch nicht ungefährdet im Wald spazieren gehen in Russland ..... Wenn es nicht zu hollywoodhaft wäre würde ich sagen da räumt Einer seinen Stall auf.
Auf was bezieht sich das?
Auf was bezieht sich das?
Warscheinlich auf diesen Fall, in einer Reihe überraschender Todesfälle in Russland.
Gleich vier Kampfjets der Russen wurden abgeschossen. Drei SU 25 und eine SU 24M. Alle vier im Donbas.
Bleibt nur noch eine Bergwanderung für gewisse Eliten..
Oder wird das Umfeld Putins Stück für Stück erodiert, evtl auch um eine Botschaft zu senden?
Solange sie in keine Berghütte mit Fenstern einkehren...
Hast Du dir das auch mit dem eventuellen runterfallen überlegt?
Was bei uns wirklich auffällig ist, wie sich die militärischen Berater der Bundesregierung verhalten. Die hinken mit ihren Einschätzungen weit hinterher. Jetzt kann man sagen- woher willst du das beurteilen? Die Frage ist berechtigt, immerhin bin ich kein Angehöriger der Bundeswehr, allerdings stelle ich schon Vergleiche an zu den Einschätzungen von Militärexperten auf der ganzen Welt und da gibt es einen deutlichen Abstand.
Dazu im Tagesspiegel
15. September 2022 11:36
Nathalie Trappe
Ex-US-General kritisiert Einschätzung von Generalinspekteur Zorn
In einem auf Twitter veröffentlichten Beitrag kritisiert der ehemalige Oberkommandierende der US-Landstreitkräfte in Europa (US Army Europe), Ben Hodges, eine Einschätzung des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Eberhard Zorn, stark. Die Sichtweise Zorns spiegele leider die eines Großteil der deutschen Führung wieder.
Hodges nimmt dabei Bezug auf ein Interview mit Eberhard Zorn im Magazin "Focus", in dem dieser sich über die Möglichkeit einer zweiten Front im Ukraine-Krieg äußert. Zorn zufolge hätte der russische Präsident Wladimir Putin in seiner Armee noch immer die Kapazitäten, Staaten wie Georgien oder die Republik Moldau anzugreifen.
Der ehemalige US-Army-Chef für Europa nennt diese Analyse "erstaunlich schlecht". Allein die Kräfte der finnischen Armee würden Russland innerhalb einer Woche schlagen, so Hodges. (Tsp)
Oder wird das Umfeld Putins Stück für Stück erodiert, evtl auch um eine Botschaft zu senden?
Was mich jetzt wundert, bisher waren überwiegend Personen gestorben, die sich kritisch zu Putin und dem Krieg geäußert haben. Bezüglich des Herren von Putins Lieblingszeitung ist mir da nichts bekannt?? Läuft da im Hintergrund vielleicht ein Machtkampf? Wäre ja schön, aber wahrscheinlich nur Wunschdenken.
Schlaganfall als 68järiger ist nicht unwahrscheinlich. Glück für uns wars in der Pampa weit ab von Medizin.
Deshalb immer drauf achten: fallen einem Worte und Begriffe nicht gleich ein, Übelkeit, schmerzen im rechten Oberarm -> nicht wegfahren sondern Arzt anrufen.
Was mich jetzt wundert, bisher waren überwiegend Personen gestorben, die sich kritisch zu Putin und dem Krieg geäußert haben. Bezüglich des Herren von Putins Lieblingszeitung ist mir da nichts bekannt?? Läuft da im Hintergrund vielleicht ein Machtkampf? Wäre ja schön, aber wahrscheinlich nur Wunschdenken.
Waren da nicht auch Putin-nahe Oligarchen dabei? Sorry, hab ein wenig den Überblick verloren, wer da plötzlich und unerwartet aus dem Fenster gefallen ist.
Tiger Force ( sonderverband der usa ) Vietnam
Ich sage nur "Body Count".
hat einer ne liste zur hane wie viele putin friends im letzten jahr über den jordan gehen mussten......
Also dass dürfte ne sehr hohe todesrate sein
BTW: So wie ich dich verstehe bist du doch für den Weiterbetrieb der 3 noch laufenden Kernreaktoren. Wo soll dann da das Uran dafür herkommen?
Aus Russland?
Wie wäre es mit Australien, Namibia, Kanada, USA
https://www.kernenergie.ch/de/rohstoff-ur…---1--1085.html
Ukraine erhält weiteres Material aus Deutschland wie Raketenwerfer mit 200 Raketen und wohl bis zu 50 Dingos und über einen geplanten Ringtausch mit Griechenland 40 sowjetische Schützenpanzer. Deutsche Kampfpanzer sind aber wieder nicht mit dabei.
Wie wäre es mit Australien, Namibia, Kanada, USA
https://www.kernenergie.ch/de/rohstoff-ur…---1--1085.html
Viel wichtiger wäre perspektivisch eine Auseinandersetzung mit TerraPower und deren Möglichkeit abgereicherten Atommüll zu recyclen und damit Kraftwerke zu betreiben. Je nach Hersteller und Form der Brennstäbe, kann ja auch nicht jedes Land liefern. Inwiefern Rosatom hier in Deutschland die Finger im Spiel hat, ist mir aber nicht bekannt. Aber gerade östlich gelegene Länder könnten hier noch Probleme bekommen. In einem kürzlichen erschienenen Blogeintrag wurde ja bereits gemunkelt, dass dort bei eventuellen Panzerlieferungen zufällig auch Wartungen anstehen (die Grundlage dieser Aussage war keine eigene Interpretation des Journalisten, die Quelle ist mir aber nicht bekannt).
Der perspektivisch aus TerraPower AKWs resultierende Abfall hat eine im Verhältnis sehr geringe Halbwertszeit, kann teils unterirdisch gebaut werden und physikalisch relativ gut gegen einen möglichen GAU geschützt werden. Komplett konträr zur aktuellen Energiepolitik, als ergänzende Reserve aber meines Erachtens definitiv eine Überlegung wert, sobald final marktreif. Gates investiert eigentlich nicht in leere Versprechen. So kann man die dreckigen und teuren Alternativen aus Kohle und Gas ersetzen und die alten Meiler endgültig einstampfen - aber Thema politisch (noch nicht) zu thematisieren. Jeder fordert aktuell einen Push der erneuerbaren Energien - wer hier z.B. den recht sympathischen CFO von Encavis in Interviews hört, weiß das hier die deutsche Bürokratie in vielen Fällen sehr träge (unabhängig von der Frage des Umweltschutzes) agiert und die Notwendigkeit hier definitiv in der Breite noch nicht angekommen ist.
Viel wichtiger wäre perspektivisch eine Auseinandersetzung mit TerraPower und deren Möglichkeit abgereicherten Atommüll zu recyclen und damit Kraftwerke zu betreiben.
Es gibt kein einziges Transmutationskraftwerk weltweit. Es gibt nur Forschungsreaktoren. Ganz genauso wie bei der Kernfusion. Beides bringt vielleicht in ferner Zukunft die Lösung - aber wir befinden uns im hier und jetzt. Und weder können wir einen Fusionsreaktor wirtschaftlich betreiben, noch einen Transmutationsreaktor - und wir wissen auch nicht, ob wir das jemals können werden. Das wird uns jetzt nicht helfen.