Krieg in der Ukraine

• Kommen wir mal zum Krieg zurück. Die Russen haben einen Damm bei Kryvyi Rih zerstört. Die Geburtsstadt von Selensky wird geflutet und der Fluss wo die Russen und Ukrainer in Cherson kämpfen, schwillt stark an. Damit wollen die Russen wohl ein Übertritt der Ukrainer verhindern.

Es zeigt aber auch wie verzweifelt die Lage sein muss, wenn sie massive Ziviele Verluste in Kauf nehmen.

• Kommen wir mal zum Krieg zurück. Die Russen haben einen Damm bei Kryvyi Rih zerstört. Die Geburtsstadt von Selensky wird geflutet und der Fluss wo die Russen und Ukrainer in Cherson kämpfen, schwillt stark an. Damit wollen die Russen wohl ein Übertritt der Ukrainer verhindern.

Es zeigt aber auch wie verzweifelt die Lage sein muss, wenn sie massive Ziviele Verluste in Kauf nehmen.

hatte ich schon früher mit gerechnet - das wird noch dreckiger

• ...Im Klartext heißt das, dass der Amata oder der Panther für sich gesehen sicherlich gute Panzer sind, aber ihre eigentliche Stärke liegt im Teamplay und da hab ich bei den Russen so meine Zweifel. Deshalb täte es selbst ein älteres Leo 2- Modell locker. Der ist allemal besser als alles was die Russen da auffahren.

Sehr gut, dass du den Armata und den KF51 auf eine Stufe stellst. Sind derzeit beide nur Papierpanzer und weit entfernt von einem Kampfeinsatz ;)

• Wobei man bei der modernen Panzerwaffe immer noch dazu sagen muss, dass diese ihrer Vorzüge vor allem in der verbundenen Kampfführung aufzeigt. Ganz wichtig dabei ist die Kommunikationsfähigkeit und die Möglichkeit sich mit den eigenen Truppen verbinden zu können. Der moderne Panzer muss nicht mehr auf Sichtweite schießen, zumindest nicht auf die eigene. Der arbeitet mit Drohnen, etc. Zudem kommt die Transportfähigkeit. Was hilft dir ein schweres Ungetüm, wenn du es nicht von A nach B bekommen kannst, oder gerade einmal ein Verbündeter in der Nähe ist, der ausgerechnet diese Fähigkeit nicht vorhält? Daher auch die NATO- Standards. Alles muss von jedem transportiert werden können, jeder verschießt die gleiche Munition , etc.

Im Klartext heißt das, dass der Amata oder der Panther für sich gesehen sicherlich gute Panzer sind, aber ihre eigentliche Stärke liegt im Teamplay und da hab ich bei den Russen so meine Zweifel. Deshalb täte es selbst ein älteres Leo 2- Modell locker. Der ist allemal besser als alles was die Russen da auffahren.

Im Klartext heißt das, dass der Amata oder der Panther für sich gesehen sicherlich gute Panzer sind, aber ihre eigentliche Stärke liegt im Teamplay und da hab ich bei den Russen so meine Zweifel. Deshalb täte es selbst ein älteres Leo 2- Modell locker. Der ist allemal besser als alles was die Russen da auffahren.

Am Ende sind selbst Leo 1 Panzer besser als gar kein Panzer.

Und auch schon der Leo kann praktisch alle russichen Kampffahrzeuge bekämpfen, wobei er allerdings bei den Kapmfpanzern so nah ran müsste, dass es selber ein sehr sehr leichtes Ziel wird.

Und er liefert auch gegen eiinen Großteil der infanteristischen Schusswaffen, auch bei der motorisierten Infanterie, einen guten Panzerschutz.

Aber wie die richtig schreibst, am besten wirken die ganzen Waffensysteme, wenn sie ein gut koordiniertes Teamplay haben.

Das war auch die große Stäre der Deutschen zu Beginn des 2. Weltkriegs bei ihrem Blitzkrieg, der flächendeckende Einsatz von Funkgeräten bis hin runter zum einzelnen Panzer, was voher nicht üblich war, und man so die Panzertruppe, Artillerie, und Infanterie mit Unterstützung der Luftwaffe koordiniert einsätzen konnte.

• Das geht hier fast unter, dabei ist das eine ganz wichtige Meldung: die UA Armee hat das Dorf- Kiselyvka (Oblast Cherson) zurück erobert. Das ist deshalb so wichtig da die Kontrolle über diesen Ort gleichzeitig die Kontrolle über die Hauptverbindingsstraße Mykolajiw- Cherson (M 14) bedeutet. Die nächste Ortschaft in Richtung- Cherson ist Tschornobajiwka, besser bekannt geworden als das Generälegrab- Chersons. Dort befindet sich der Flughafen der Großstadt und im Grunde bildet dieser Vorort mit der Oblasthauptstadt ein gemeinsames Stadtgebiet. Man ist also jetzt unmittelbar dran an der Stadt und kann vor allem die M14 nutzen um schnell Truppen und Ressourcen nachzuziehen. Nahezu die gesamte Schlacht in dieser Gegend hatte unmittelbar damit zu tun die Kontrolle über diese Straße zu erlangen. Im Grunde müssten die Russen jetzt alles daran setzen diesen Ort wieder zurückzuerobern. Mal sehen ob sie dazu noch die Kraft haben.

Und zu Kryvyi Rih: unfassbar! Einen Staudamm anzugreifen, dessen Bruch eine Katastrophe ersten Ranges auslösen würde, ist ein unglaubliches Kriegsverbrechen. Ich kann nur hoffen, dass sie den noch irgendwie abgedichtet bekommen, damit sich das Unheil in Grenzen hält.

Aber das wird nichts ändern! Auch mit dieser weiteren Terrortat werden sie die UA nicht dazu bewegen klein bei zu geben. Das Gegenteil wird passieren. Ich sag jetzt lieber nicht was ich in meiner Aufgebrachtheit mit denen machen würde, die das angeordnet und durchgeführt haben. Alles was sie damit jetzt erreicht haben ist, dass es jetzt richtig schmutzig werden wird.

• Erst Atomkraftwerk und Energie allgemein und jetzt auch noch Staudamm als perfide Waffen nutzen. An Armseligkeit kaum noch zu steigern.

Aber viel wichtiger ...

Ich verstehe immer weniger wie "der Westen" da immernoch weitestgehend nur so zuschauen kann <X

Und hierzulande gibts noch immer so Spinner die die German Angst hochhalten. Gestern im TV mal wieder Jornalistin Frau Bethke. Und niemand nimmt (wie immer) die mal so richtig ins Kreuzverhör was sie denn zu diesen und anderen Kriegsverbrechen sagen, wie sie das denn eigentlich ernsthaft argumentieren wollen mit nicht alles tun.

Eine einfache Frage würde reichen. "Das heisst dann, weil wir nicht so ganz direkt betroffen sind, soll es uns egal sein und bleiben, anstatt das so schnell wie möglich alles was geht zu liefern um noch mehr zu verhindern? Und sie einfach nicht ohne klare Antwort raus lassen!

• Um etwas armseeligeres wie die russische armee , ihr kommandeure und ihren oberkommandeur zu finden musst du in der geschichte schon sehr weit zurück gehen.

ach ja was sagt denn die wagenknecht zu bombardierungen von staudämmen???? Bestimmt wollten die ukrainer nur ein fußbad haben und die russen haben das wasser eingelassen...................ach was solls
    Wenn noch irgendeiner meint man kann mit dem massenmörder putin verhandeln hat den schuss nicht mehr gehört.

Und der westen soll jetzt endlich alles liefern was die da brauchen. Kapiert das keiner das du dem putin nur dann beikommst wenn du ihn militärisch zum rückzug aus den besetzten gebieten zwingst.und er seinen sachen packen muss . Und dann mus dort, sprich estland, letland, litauen und die ukraine so aufgerüstet werden das jeder falsche zuckerer für die nachfolger putins ungut endet.
    Ich habe am anfang mal geschrieben man muss putin die chance geben muss seingesicht wahren zu können. Der punkt ist schon lange überschritten. Das ganze muss so schmachvoll wie nur möglich für ihn und seine schergen enden. Denn eine andere sprache verstehen die nicht.

• Erst Atomkraftwerk und Energie allgemein und jetzt auch noch Staudamm als perfide Waffen nutzen. An Armseligkeit kaum noch zu steigern.

Das hat man sich evtl. bei den Alliierten im 2. Weltkrieg abgeschaut, da haben vor allem die Engländer spezielle Bomben und spzielle Abwurfeinrichtungen für die Bomber entwickelt, um ganz gezielt Staudämme und Talsperren anzugreifen.

Das ist als nicht neu, genau wie allgemein vebrannte Erde zu hinterlassen.

Es ist halt Krieg.

Und hierzulande gibts noch immer so Spinner die die German Angst hochhalten. Gestern im TV mal wieder Jornalistin Frau Bethke. Und niemand nimmt (wie immer) die mal so richtig ins Kreuzverhör was sie denn zu diesen und anderen Kriegsverbrechen sagen, wie sie das denn eigentlich ernsthaft argumentieren wollen mit nicht alles tun.

Eine einfache Frage würde reichen. "Das heisst dann, weil wir nicht so ganz direkt betroffen sind, soll es uns egal sein und bleiben, anstatt das so schnell wie möglich alles was geht zu liefern um noch mehr zu verhindern? Und sie einfach nicht ohne klare Antwort raus lassen!

Es sid halt am Ende neben einem gewissen Informationsauftrag vor allem auch Unterhaltungsshows, und kein Kriegstribunal.

• Gerade du bist doch sonst so dafür so einen bullshit nicht einfach so stehen zu lassen. Das was du da grade schreibst an Verharmlosen solcher Aussagen hört sich irgendwie ganz anders an.

Oder gilt das nur für dir genehme Themen? :/

Die Nazis wurden aber auch deswegen von einer Wertegemeinschaft gemeinsam und konsequent bekämpft. Das sehe ich bisher bei Rus nicht wirklich.

• Das hat man sich evtl. bei den Alliierten im 2. Weltkrieg abgeschaut, da haben vor allem die Engländer spezielle Bomben und spzielle Abwurfeinrichtungen für die Bomber entwickelt, um ganz gezielt Staudämme und Talsperren anzugreifen.

Das ist als nicht neu, genau wie allgemein vebrannte Erde zu hinterlassen.

Es ist halt Krieg.

Es sid halt am Ende neben einem gewissen Informationsauftrag vor allem auch Unterhaltungsshows, und kein Kriegstribunal.

Sorry, aber das akzeptiere ich nicht. „Es ist halt Krieg“- da passieren solche Sachen eben nun einmal. Als wäre das ein Naturgesetz. Dass bei kriegerischen Auseinandersetzungen Kollateralschäden passieren, dass ist leider so. Wenn aber gezielt kritische und zivile Infrastruktur angegriffen wird, dann ist das ohne jeden Zweifel ein Kriegsverbrechen. Das macht militärisch überhaupt keinen Sinn! Das ist purer Terror und das ist Teil russischer Militärdoktrien. Warum stellen wir uns denn so vehement dagegen? Wegen der Ukraine? Ja auch, aber im Grunde geht es doch genau darum, dass sich solche „Selbstverständlichkeiten“ eben nicht wieder durchsetzen und schon gar nicht erfolgreich sind. Wer bereit ist solche Taten als normales Verhalten durchzuführen, mit dem kann man unmöglich in friedlicher Koexistenz leben, Geschäfte machen und dem kann man auch auf gar keinen Fall die eigene Energiesicherheit anvertrauen.

• Gerade du bist doch sonst so dafür so einen bullshit nicht einfach so stehen zu lassen. Das was du da grade schreibst an Verharmlosen solcher Aussagen hört sich irgendwie ganz anders an.

Oder gilt das nur für dir genehme Themen? :/

Ich habe meinen Standpunkt zu sowas schon deutlich genug gesagt.

Da ich leider kein Programmdirektor bin, habe ich leider keinen Einfluss darauf.

Die Nazis wurden aber auch deswegen von einer Wertegemeinschaft gemeinsam und konsequent bekämpft. Das sehe ich bisher bei Rus nicht wirklich.

Was heißt hier "deswegen"?

Es war diese Wertegemeinschaft, die in Detuschland Staudämme gesprengt, egal wieviele Zivilisten dadurch getötet wurden.

Das soll keine Relativierung sein, aber das ist halt gemacht worden.

Warum Russland nicht so konsequent bekämpft wird?

Weil es bislang nur die Ukraine betrifft.

Man hat doch gesehen, wie wenig es die Wertegemeinschaft gejuckt hat, als 2014 Russland seinen ersten Fuß auf ukrainischen Gebiet gesetzt hat.

Z.B. biliges Gas war halt wichtiger als die Ukraine.

Und so ähnlich ist es jetzt auch.

Warum soll man am Ende evtl. eigene Soldaten, eigene Bürger riskieren oder gar opfern.

Das sieht man doch schon in Deutschland gut, lieber billiges Gas als Unterstützung der Ukraine.

Machen wir doch Nord Stream 2 auf.

Uran aus Russland, damit unser Atomkraftwerke weiterlaufen können

Was geht uns schon die Ukraine an.

Sowas sieht man doch sogar hier im Forum.

BTW: So wie ich dich verstehe bist du doch für den Weiterbetrieb der 3 noch laufenden Kernreaktoren. Wo soll dann da das Uran dafür herkommen?

Aus Russland?

• Sorry, aber das akzeptiere ich nicht. „Es ist halt Krieg“- da passieren solche Sachen eben nun einmal. Als wäre das ein Naturgesetz. Dass bei kriegerischen Auseinandersetzungen Kollateralschäden passieren, dass ist leider so. Wenn aber gezielt kritische und zivile Infrastruktur angegriffen wird, dann ist das ohne jeden Zweifel ein Kriegsverbrechen. Das macht militärisch überhaupt keinen Sinn! Das ist purer Terror und das ist Teil russischer Militärdoktrien. Warum stellen wir uns denn so vehement dagegen? Wegen der Ukraine? Ja auch, aber im Grunde geht es doch genau darum, dass sich solche „Selbstverständlichkeiten“ eben nicht wieder durchsetzen und schon gar nicht erfolgreich sind. Wer bereit ist solche Taten als normales Verhalten durchzuführen, mit dem kann man unmöglich in friedlicher Koexistenz leben, Geschäfte machen und dem kann man auch auf gar keinen Fall die eigene Energiesicherheit anvertrauen.

Ich habe es halt nicht anders von den Russen erwartet.

Du schreibst es ja selber, so ist die russische Militärdoktrien.

Ich gehe auch davon aus, dass wenn es Winter wird, dass dann gezielt die Infrastruktur in Sachen Wärme angegriffen wird.

Deswegen will ja Selenskyj auch gerne den Krieg vor Einbruch des Winters beenden.

Warum stellen wir uns denn so vehement dagegen? Wegen der Ukraine? Ja auch, aber im Grunde geht es doch genau darum, dass sich solche „Selbstverständlichkeiten“ eben nicht wieder durchsetzen und schon gar nicht erfolgreich sind. Wer bereit ist solche Taten als normales Verhalten durchzuführen, mit dem kann man unmöglich in friedlicher Koexistenz leben, Geschäfte machen und dem kann man auch auf gar keinen Fall die eigene Energiesicherheit anvertrauen.

Vielleicht sollten dann mal die Verantwortlichen von "wir" den Finger aus dem Arsch bekommen und z.B. Füchse, Marder, und Leoparden liefern, bzw. deren Lieferung genehmigen, die Anträge liegen z.B. in Deutschland schon länger auf den Tischen der Verantwortlichen.

• Um etwas armseeligeres wie die russische armee , ihr kommandeure und ihren oberkommandeur zu finden musst du in der geschichte schon sehr weit zurück gehen.

Nein, leider musst Du in der Geschichte nicht so weit zurückgehen, nur ca. 80 Jahre. Was unsere Nazis und die Wehrmacht da verbrochen haben, wird (hoffentlich) unerreicht bleiben. ;( ;(

• Nein, leider musst Du in der Geschichte nicht so weit zurückgehen, nur ca. 80 Jahre. Was unsere Nazis und die Wehrmacht da verbrochen haben, wird (hoffentlich) unerreicht bleiben. ;( ;(

Wahrscheinlich muss man nicht mal so weit zurückgehen, ich bringe mal den Vietnamkrieg, und den (Bürger-)Krieg in Ex-Jugoslawien ins Spiel.

Und so ein paar Sachen in Afrika, die in den deutschen Medien wenig bis gar keine Bedeutung hatten.

• Gestern Abend kam in 3sat eine SRF-Reisereportage durch die Konfliktregionen im Kaukasus. Gut gemacht.

Und immer wieder destabilisiert Russland im Hintergrund.

Link

• Nein, leider musst Du in der Geschichte nicht so weit zurückgehen, nur ca. 80 Jahre. Was unsere Nazis und die Wehrmacht da verbrochen haben, wird (hoffentlich) unerreicht bleiben. ;( ;(

Ich wollte es nur nicht schreiben.

die serben in jugoslawien da speziell in Bosnien Herzegowina

Kambodscha Roten Khmer

Tiger Force ( sonderverband der usa ) Vietnam

Fremdenlegion in Algerien

Die amis mit ihren Gefängnissen im irak und Afghanistan nicht zu vergessen Guantanamo

Die Söldner im damaligen Kongo sprich katanga

Japans Truppe in China

Japans Umgang mit Kriegsgefangenschangenen im 2 Weltkrieg

Aber Russland ist schon herausragend. Afghanistan, Tschetschenien 1 und 2 , Georgien, Syrien und so ziemlich jeder Konflikt in den die Wagnertruppe involviert ist

Tatsächlich könnte man jetzt sogar sagen in der Ukraine halten sie sich sogar noch zurück .

Auswahl gibt es aber echt genug

• Mann sieht es leider immer wieder. Darwin hatte eben doch Recht! Der Mensch kommt aus dem Tierreich.

Aber nur der Mensch ist zu solchen grausamen und berechnenden Taten fähig. Die Krone der Schöpfung eben…

• Der Flußpegel des Inhulets ist deutlich gesunken. Die undichte Stelle konnte soweit abgedichtet werden.

Ansonsten gibt es massive Kampfhandlungen im Raum Donezk, bei Cherson und Luhansk. In der Oblast Luhansk haben die UA Streitkräfte mehrere Flußübergänge geschafft und versuchen die Russen in der Flanke zu packen. Bei Donezk haben wiederum die Russen ihre Angriffsbemühungen verstärkt, scheitern aber bisher an den starken Verteidigungspositionen. Die russische Artillerie ist deutlich geschwächt.

Das Katz- und Mausspiel an vier Fronten geht also weiter.