Krieg in der Ukraine

• Das hier ist auch ein sehr interessantes und recht aktuelles Video und zeigt eine ukrainische Spezialeinheit während ihrer Arbeit tief im Hinterland, in dem Fall bei Kremina/ Sjewjerdonezk. Diese Einheiten sind mit Buggies hochmobil und darauf spezialisiert einzelne Ziele blitzschnell anzugreifen, die vorher mit Drohnen oder per anderen Informationsquellen gespottet wurden. Spezialfahrzeuge, Kommandofahrzeuge, Vorhut, Nachhut, einzelne Artillerie- Units, Nachschubtransporte, usw. sind ihre Ziele und fügen dem Gegner enormen Schaden zu. Schnell hin, zuschlagen und wieder verschwinden. In diesem Fall hat es eine Potonbrückeneinheit der russischen Pioniere erwischt. Das sind hochspezialisierte Soldaten, die nicht zu ersetzen sind.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Naja, jedes mal nachdem Putin mit Scholz telefoniert hat, war Scholz die Vorsicht in Person was militärische Unterstützung angeht. Das heißt Putin hat gedroht.

Zwischendurch bestand für Putin kein Grund zum telefonieren. Allein das er sich wieder genötigt fühlt zu telefonieren, zeigt das sich was bewegt.

Womit soll er denn an einem 13.09.2022 gedroht haben?

Gas abstellen?

Militärisches Vorrücken?

Oder doch wieder nur die"Rote Knopf Nummer"?

Ja, einzig allein "Nötigung " aus vielerlei Hinsicht war für ihn ein Grund zum Telefonat.

Mehr Zwang als Wille.

Genau, es bewegt sich was :thumbup:

Nicht im Sinne Putin und Gefolge, aber das ist ja deren eigene Erzählung...

• OlafSBR : Quasi Partisanenkampf mit mordernsten Waffen und optimaler Aufklärung?

Klingt nach einer sehr vernünftigen Taktik :thumbsup:

Absolut. Jetzt muss man natürlich noch dazu sagen, dass selbstverständlich auch die Russen über solche Einheiten verfügen, die das auch drauf haben. Der Unterschied ist aber die mangelnde Aufklärung und wenn ich nicht weiß wo sensible Ziele in diesen Augenblick sind, dann kann ich sie auch nicht angreifen. Das ist eines der Hauptprobleme der russischen Armee überhaupt. Solche gegnerischen Kommandoeinheiten, die wie in diesem Fall klassisch aus den Wäldern heraus operieren, bekämpft man eigentlich mit Hubschraubern. Hier poppt aber schon das nächste Problem auf, Stichwort- Wärmebildkameras. Die wären eigentlich standardmäßig in den RU Kampfhubschraubern eingebaut. Eigentlich! Die meisten haben dieses optische System aber nicht, oder besser gesagt nicht mehr. Warum? Korruption! Die wurden schlicht und einfach gestohlen und auf dem Schwarzmarkt verhökert. Kein Witz! Und das können sie auch nicht mehr nachrüsten, weil die entsprechende optische Fabrik, die einzige ihrer Art in RU, schon vor Monaten während eines Anschlages bei Moskau zerstört wurde und die Komponenten dazu, die man braucht um diese Fabrik einfach an anderer Stelle wieder aufzubauen, auf der Sanktionsliste stehen. Und Hubschrauber ohne diese optischen Systeme über einem Waldgebiet gegen gegnerische Truppen einzusetzen ist lebensgefährlich. Da schlägt die Stingerrakete durch das Blätterdach schneller ein wie die Warngeräte überhaupt reagieren können.

• Allein das er sich wieder genötigt fühlt zu telefonieren, zeigt das sich was bewegt.

Ja, einzig allein "Nötigung " aus vielerlei Hinsicht war für ihn ein Grund zum Telefonat.

Mehr Zwang als Wille.

Glaub ich nicht, dass Putin sich auch nur einen Millimeter bewegt hat. Einfach nur Teil seiner hybriden Kriegsführung um die westliche Unterstützung der Ukraine zu erodieren. Da muss man halt auch mal ein bißchen gesprächebereitschaft vortäuschen damit die Stegners, Varwicks und Kretschmers auch was zum "verargumentieren" haben.

• Glaub ich nicht, dass Putin sich auch nur einen Millimeter bewegt hat. Einfach nur Teil seiner hybriden Kriegsführung um die westliche Unterstützung der Ukraine zu erodieren. Da muss man halt auch mal ein bißchen gesprächebereitschaft vortäuschen damit die Stegners, Varwicks und Kretschmers auch was zum "verargumentieren" haben.

Anscheinend hat er sich, wie zu erwarten war, natürlich nicht bewegt:

Zitat

Reaktion des Kremls auf das Telefonat

Die Mitteilung des Kremls zu dem Telefonat ließ laut dpa auf keinerlei Einlenken Putins schließen. Der Präsident habe den Kanzler auf die "himmelschreienden Verstöße" der Ukrainer gegen das humanitäre Völkerrecht aufmerksam gemacht, hieß es. Die ukrainische Armee beschieße Städte im Donbass und töte dort Zivilisten. Im Streit über Gaslieferungen betonte Putin demnach einmal mehr, dass Russland ein zuverlässiger Lieferant sei. Westliche Sanktionen verhinderten aber eine ordnungsgemäße Wartung von Nord Stream 1. Berlin hält diese Begründung für den Lieferstopp für vorgeschoben. Laut Kreml sagte Putin zudem, dass das Komitee vom Roten Kreuz Zugang zu den ukrainischen Gefangenen habe.

https://www.br.de/nachrichten/de…Apxrn3eg6Q3m988

• Glaub ich nicht, dass Putin sich auch nur einen Millimeter bewegt hat. Einfach nur Teil seiner hybriden Kriegsführung um die westliche Unterstützung der Ukraine zu erodieren. Da muss man halt auch mal ein bißchen gesprächebereitschaft vortäuschen damit die Stegners, Varwicks und Kretschmers auch was zum "verargumentieren" haben.

Ich meinte die "Nötigung " ähnlich.

Klarer Zwang für ihn sich zu präsentieren.

Ging für mich aber -in seinem Sinne- schwer nach hinten los ;)

• Ob da auch deutsche Politiker dabei sind?

Ich habe da so ein paar bestimmte unter verdacht:

https://www.t-online.de/nachrichten/au…-politiker.html

aber sicher doch. Höcke ,Storch, eventuell Wagenknecht . Aber ich glaube nur parteien oder politiker die ien gesellschaft ernshaft schaden können kjommen in den genuß der Putinschen aufwendungen.
    Am besten sieht man es immer noch an den 6 jahren trump die nur durch sowjetische internetion möglich waren was passieren kann wenn die richtigen zur richtigen zeit am richtigen ort an der macht sind. Und hätte Biden nicht gewonnen ich garantiere euch das nichts und niemand der ukraine geholfen hätte.
    Mit italien und einem möglich wahlsieg der ultrarechen von Meloni steht die nächste katastrophe schon ins haus

• Bei Serbien, Montenegro und Bosnien wissen wir es sicher. Le Pen wurde schon überführt, ebenso wie Salvini. GB war ein Hot Spot für russische Gelder und bei vielen anderen extremistischen Parteien in Europa pfeifen es die Spatzen von den Dächern. Das Baltikum wurde ebenfalls reichlich beschert und natürlich Ungarn und Bulgarien.

• Bei Serbien, Montenegro und Bosnien wissen wir es sicher. Le Pen wurde schon überführt, ebenso wie Salvini. GB war ein Hot Spot für russische Gelder und bei vielen anderen extremistischen Parteien in Europa pfeifen es die Spatzen von den Dächern. Das Baltikum wurde ebenfalls reichlich beschert und natürlich Ungarn und Bulgarien.

Es heißt ja nicht umsonst Londongrad.

Da konnte man sich in GB auch recht einfach einkaufen.

• Naja, jedes mal nachdem Putin mit Scholz telefoniert hat, war Scholz die Vorsicht in Person was militärische Unterstützung angeht. Das heißt Putin hat gedroht.

Zwischendurch bestand für Putin kein Grund zum telefonieren. Allein das er sich wieder genötigt fühlt zu telefonieren, zeigt das sich was bewegt.

Ich denke Putin wird Scholz drohen wenn er die UA weiter unterstützt lässt er die wieder funktionstüchtigen Turbinen in NS1 rückwärts laufen und saugt unsere Gasspeicher leer

• Jede Wette, dass wird gar nicht nötig sein. Rund um diese Städte (Lyman, Yampil, Rubishne) sind doch schon alle weg und versorgt wird auch nicht mehr. Da stellt sich hundertpro keiner hin und kämpft. Die einzige ernsthafte Front ist noch jenseits des Oskil- Flusses und auch dort sind die UA schon drüber. Da sind im Übrigen auch die Brückenlegepanzer- Biber im Einsatz. Geile Geräte. Das geht Ratzfatz und du bist drüben. Wenn du dann das Teil wieder einziehst, merkt nicht mal jemand, dass da überhaupt jemand übergesetzt hat.

Warte die nächsten Tage ab. Es wird sich lohnen…..

Zitat

+++ 06:58 Präsidentenberater: Ukraine plant Offensive auf mehrere Städte in Luhansk +++

Der ukrainische Präsidentenberater Oleksij Arestowytsch stellt eine Offensive auf die östliche Provinz Luhansk in Aussicht. "Es gibt jetzt einen Angriff auf Lyman, und es könnte einen Vorstoß auf Siwersk geben", sagt Arestowytsch in einem auf YouTube veröffentlichten Video in Bezug auf die zwei Städte. Er gehe von einem erbitterten Kampf um die Stadt Swatowo aus, da Russland seiner Ansicht nach dort Versorgungslager stationiert habe. "Und das ist es, was sie am meisten fürchten - dass wir Lyman einnehmen und dann auf Lyssytschansk und Sjewjerodonezk vorrücken. Dann wären sie von Swatowo abgeschnitten." Denis Puschilin, Chef der selbsternannten Volksrepublik Donezk, erklärt in einem Videobeitrag, dass Lyman weiterhin in der Hand des Kremls sei. "Die Situation hat sich stabilisiert. Der Feind versucht natürlich, in kleinen Gruppen vorzurücken, aber die (von Russland geführten) alliierten Streitkräfte schlagen sie vollständig zurück."Quelle NTV Liveticker

Also selbst das Militär der Ukraine will um Lyman noch kämpfen. Ick warte weiter.

• Also selbst das Militär der Ukraine will um Lyman noch kämpfen. Ick warte weiter.

Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass sich das Warten u. U. doch sehr lohnen kann.

PS: Habe vorhin irgendwo gelesen, dass die Ukrainer bei ihrer Nordostoffensive den Verteidigern wohl 8:1 überlegen waren. Ich meine, das entspricht etwa dem Verhältnis, von dem OlafSBR vor längerer Zeit mal als Voraussetzung für die Durchführung einer erfolgreichen Offensive gesprochen hat

2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (14. September 2022 um 09:17)

• Was Swatowo betrifft: diese Stadt ist verwaist. Da weht sogar schon die UA Fahne über dem Rathaus. Und was das Statement von Arestowytsch betrifft: das sagt gar nichts. Der sagt nicht was er weiß und was Puschilin betrifft- das ist sowieso Bullshit was da von ihm kommt.

Aber warten wir es ab. Das ist auch ein Info- Krieg und wie wir im Falle- Charkiw gesehen haben, ein durchaus erfolgreicher. Täuschung ist das halbe Leben.