Krieg in der Ukraine

• Es tut sich was rund um Donezk. Die UA ziehen offenbar starke Verbände südlich und nördlich der Stadt zusammen. Der Flughafen ist bereits eingenommen und damit hat sich auch die lange Schlacht um Pisky ausbezahlt. Jetzt bin ich mal gespannt wie hoch der Widerstand im Zentrum der Separatistenhochburg wirklich ist und wo die Loyalitäten liegen. Mit Donezk hat es angefangen und mit Donezk könnte es auch enden. Sollten die beiden abtrünnigen Oblasten tatsächlich zurückerobert werden können, dann hat sich das mit dem Krieg für RU endgültig erledigt. Es würde einfach keinen Sinn mehr machen und das könnte Putin auch niemanden mehr glaubhaft erklären. Immerhin sind Luhansk und Donezk der überragende, offiziell angegebene „Casus belli“ gewesen, um überhaupt die Ukraine zu überfallen. Da gibts dann auch nichts mehr umzuinterpretieren.

An dem Tag, an dem Denis Puschilin in UA Hände fallen sollte, geb ich einen aus.

• 🤣🤣🤣🤣🤣

Das ist ja zu geil! Ein russischer Panzer fährt auf der Flucht an einem ukrainischen Soldaten vorbei und alle springen vor Schreck aus dem Panzer! Dieser endet führerlos am Baum.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Was glaubst du? Ich meine Nein. Zumindest für Letzteres gibt es keinerlei Anzeichen. Und was einen Unfall im AKW betrifft: ja, das ist in der Tat möglich, wenn nämlich die Stromversorgung der Reaktoren nicht mehr gegeben ist. Das ist jetzt schon ein Problem, welches aber momentan nur und ausschließlich die Russen lösen können. Nur sie haben momentan Zugriff auf diesen Prozess. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass die russische Armee so langsam den Zugriff verliert, weil sie immer mehr vom Support abgeschnitten werden. Dann gibts nur zwei Lösungen für sie: entweder sie ziehen dort ab, oder die Anlage wird gestürmt. Ohne Entsatz können die sich da nicht lange halten. Brennstäbe eignen sich nämlich nicht zum Verzehr- siehe Packungsbeilage. Ein Supergau aber hätte auch große Folgen für russische Gebiete. Diese Gegend ist eine ausgesprochene Westwindzone. Zu über 80% weht dort der Wind aus Westen, mit nur wenigen Abweichungen vom Norden. Beides keine gute Richtungen für die Russen. Mal abgesehen davon, dass dann ein riesiger Umkreis verstrahlt würde. Aber wie auch immer: die Entscheidung muss Putin schon selber treffen. Erpressen lässt sich niemand und als Letztes die Ukraine, welche immerhin der Hauptgeschädigte eines solchen Unfalls wäre. Was sollen sie auch tun? Sich ergeben?

Ich glaube, dass Putin ein menschenverachtender Kriegsverbrecher ist, ein KGB-Mann, der keine Skrupel hat. Die Ukraine ist aus seiner Sicht kein eigenes Land oder Volk. Dazu kommt er mittlerweile innenpolitisch immer mehr unter Druck.

Meine Hoffnung ist, dass er sich einfach nicht traut, das Risiko eines NATO-Eingreifens einzugehen oder Russland tatsächlich gar nicht (mehr) in der Lage ist, einen Atomschlag auszuführen.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass eine krachende Niederlage in der Ukraine einfach so hingenommen wird.

• Mit Sicherheit kann das niemand bestreiten. Die Möglichkeit besteht. Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Putin will herrschen und um herrschen zu können muss er leben. Die nukleare Karte ziehst du genau einmal und dann ist dieses Trumpf- Ass keines mehr. Selbst wenn es „nur“ eine taktische Atomwaffe wäre, die jetzt mit Sicherheit keinen nuklearen Gegenschlag auslösen würde. Aber dann ist es vorbei mit jeglicher Unterstützung in der ganzen Welt. China und Indien bliebe gar nichts anderes mehr übrig als sich abzuwenden und in RU, die sehr wohl mitbekommen was passiert, wäre es auf einen Schlag vorbei mit seiner Herrlichkeit. Seine Tage wären gezählt. Zudem würde dass dann dazu führen, dass die Unterstützung für die UA schlagartig nach oben katapultiert würde.

Putin ist mächtig, aber er ist nicht allmächtig. Weder in der Armee, noch im Geheimdienst und noch weniger bei der russischen Bevölkerung träfe er damit auf Zustimmung und er kann die schlecht selber abfeuern.

Ich sehe das so: wenn wir jetzt anfangen würden uns dem Diktat einer jeden Atommacht zu beugen, dann kämen wir sowieso nie mehr auf einen grünen Zweig. Dann machen diese Typen was sie wollen.

• Das AKW ist jetzt komplett heruntergefahren. Kann man es jetzt für ein paar Tage kühlen, sollte die größte Gefahr gebannt sein. Das ist weder für Russland noch der Ukraine ne Lösung aber für den Rest der Welt die sicherste Variante.

• Es tut sich was rund um Donezk. Die UA ziehen offenbar starke Verbände südlich und nördlich der Stadt zusammen. Der Flughafen ist bereits eingenommen und damit hat sich auch die lange Schlacht um Pisky ausbezahlt. Jetzt bin ich mal gespannt wie hoch der Widerstand im Zentrum der Separatistenhochburg wirklich ist und wo die Loyalitäten liegen. Mit Donezk hat es angefangen und mit Donezk könnte es auch enden. Sollten die beiden abtrünnigen Oblasten tatsächlich zurückerobert werden können, dann hat sich das mit dem Krieg für RU endgültig erledigt. Es würde einfach keinen Sinn mehr machen und das könnte Putin auch niemanden mehr glaubhaft erklären. Immerhin sind Luhansk und Donezk der überragende, offiziell angegebene „Casus belli“ gewesen, um überhaupt die Ukraine zu überfallen. Da gibts dann auch nichts mehr umzuinterpretieren.

An dem Tag, an dem Denis Puschilin in UA Hände fallen sollte, geb ich einen aus.

Ich hoffe nicht. Die Donezker Region ähnelt doch mehr dem Stellungskrieg aus dem WW1 als einem Feld wo die schnellen Einheiten zum Zug kommen können.

Oder ist die Verteidigung mittlerweile so dünn dort, dass man es wagen kann?

• 🤣🤣🤣🤣🤣

Das ist ja zu geil! Ein russischer Panzer fährt auf der Flucht an einem ukrainischen Soldaten vorbei und alle springen vor Schreck aus dem Panzer! Dieser endet führerlos am Baum.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auf dem Truck (?) der bei 6 Sekunden ins Bild kommt steht auch ein Soldat, der sich dann weg duckt. Denke der hat zuvor ordentlich mit dem MG auf den Panzer gehalten. Die Russen werden schon getroffen worden sein.

• Die stadt donezk muss die UKrainische Armee gar nicht einehmen. Wozu sollten die sich auf diesen sinnlosen Häuserkampf einlassen? Alle zugangswege dicht machen und dann warten. auch für dass gebit um das akw gilt das gleiche. vollkommen hermetisch abriegeln und dann warten. so dumm sind nich mal die russen um das zu riskieren.
    Kommt zeit kommt hunger. kommt herbst kommt feuchtigkeit und kommt winter kommt kälte. Wenn du von jeglichen nachschub abgetrennt bist wirds schwierig mit dem kämpfen. Dann müssen sich die russischen kindermörder selbst versorgen und dass nehmen die dann von der bevölkerung. Mal gucken wie lange der teil der putin super findet dann den wichser immer noch super findet
    Um so wichtiger ist es das die ukraine endlich das bekommt was sie braucht. Dazu gehören auch kampfpanzer. dazu noch moderen kampfhubschrauber und transporthubschrauber. denn das was die ukraine nda noch hat dürfte soo langsam an die grenze der belastbarkeit kommen.
    Übrigens egal welchen militärischen experten du gerade fragst du hörst immer das gleiche. die letzte woche sollte als lehrbeispiel für angriffe mit schnellen verbänden dienen. SO macht man dass . und wie wichtig eine militärische aufklärung ist. Beides haben dei ukrainer meisterhaft vorgeführt. bis jetzt zumindestens. sie dürfen sich jetzt nur nicht hinreißen lassen die fehler der russen zu begehen

• in den ersten minuten seht ihr mal was die russen da alles zurückgelassen haben. und dass dürfte nur ein bruchteil sein. ob der rest taugt was er da zeigt und sagt möchte ich nicht beurteilen

Externer Inhalt www.youtube.com

• Kommt zeit kommt hunger. kommt herbst kommt feuchtigkeit und kommt winter kommt kälte. Wenn du von jeglichen nachschub abgetrennt bist wirds schwierig mit dem kämpfen. Dann müssen sich die russischen kindermörder selbst versorgen und dass nehmen die dann von der bevölkerung. Mal gucken wie lange der teil der putin super findet dann den wichser immer noch super findet

So wie die Deutschen Leningrad im WK II belagert haben? Hat ja auch spitze funktioniert...

Wobei die militärische Sinnlosigkeit eines solchen Unternehmens nicht einmal das größte Problem wäre.

Das größte Problem wäre dass es ein von der Ukraine geplantes und in großem Maßstab begangenes Kriegsverbrechen wäre. Damit wäre die Legimität und Glaubwürdig des ukrainischen Verteidigungskampfes schwer beschädigt. Wenn dann die ersten Bilder verhungerter und erforener Zivilisten in den westlichen Medien auftauchen wäre es mit der Unterstützung für die Ukraine schnell dahin.

Bei aller Euphorie über den Erfolg der aktuellen Operationen sollte man sich jetzt nicht zu solchen unnützen Gedankenspielereien hinreißen lassen.

• Wie man auf Welt heute Vormittag sehen kann, verbreitet der (irre schnelle) ukrainische Vormarsch Angst und Schrecken unter ukrainischen Kollaborateuren. Aber nicht nur unter diesen, sondern auch unter denen, sie sich einfach mit der neuen Realität arrangiert haben. Nach dem Motto „wir könnens nicht ändern, dann müssen wir halt mit den Russen leben“. Die Russen ihrerseits lassen alle diese Ukrainer unkontrolliert über die Grenze, um sie zu retten.

Ist doch mal ein schöner menschlicher Zug von den Russen.

• Na, jetzt wird aber übertrieben. Nicht Leningrad ist das Beispiel, sondern Stalingrad wurde von den Befreiern eingekesselt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Armee, die sich gerade durch ihre Mobilität in der letzten Woche ausgezeichnet hat, jetzt einen Kessel um eine Millionenstadt zieht. Soviel Power steht dann doch auch nicht zur Verfügung.

• So wie die Deutschen Leningrad im WK II belagert haben? Hat ja auch spitze funktioniert...

Wobei die militärische Sinnlosigkeit eines solchen Unternehmens nicht einmal das größte Problem wäre.

Das größte Problem wäre dass es ein von der Ukraine geplantes und in großem Maßstab begangenes Kriegsverbrechen wäre. Damit wäre die Legimität und Glaubwürdig des ukrainischen Verteidigungskampfes schwer beschädigt. Wenn dann die ersten Bilder verhungerter und erforener Zivilisten in den westlichen Medien auftauchen wäre es mit der Unterstützung für die Ukraine schnell dahin.

Bei aller Euphorie über den Erfolg der aktuellen Operationen sollte man sich jetzt nicht zu solchen unnützen Gedankenspielereien hinreißen lassen.

Der häuserkampf wäre aber genaus sinnlos und würde zuviele zivile opfer fordern. Deswegen dieser gedankengang.
    also lassen wir die stadt links liegen und kümmern wir uns um den nicht so leicht zu vetreidigen teil dieses gebietes.
    Oder aber. und dass halte ich für wesentlich sinvoller man erreicht die grenzen nach 2014 stopt dort und wartet.
    Denn , wer die berichterstattung näher v erfolgt hat weiß dass, die russen haben in den gebieten die sie sich 2014 gekrallt haben sehr viel russen durch versprechungen und hilfen angesiedelt. Sprich da dürften keine ukrainischen fahnen aus dem fenster zuur bergüßung der befreier hängen.
    Fakt ist wenn die ukrainer es schaffen wichtiges gebiet zurückzuholen kommt auch wladi in große erklärrungsnot. Denn dann muss er erklären warum ER 10tausende soldatenleben sinnlos geopfert hat. Warum ER milliarden an rubeln für nichts verpulvert hat.

• Grenze offen für Flüchtende = Methode Bevölkerung „klauen“ um sie später dazu aufzustacheln ihre Heimat wieder zu erkämpfen.

Jetzt ist es auch wichtig wie die Ukrainer in den zurück eroberten Gebieten mit der russischstämmigen Bevölkerung umgehen und auch denen, die russische Pässe erhalten haben, sei es zwangsweise oder auch freiwillig. Auch als Zeichen an die Bevölkerung die noch in besetzten Gebiete lebt

Was das Belagern von Städten anbetrifft, so dürfte das kein großes Problem sein, die Moral für das Aushalten einer Belagerung wird bei den russen nicht mehr so groß sein