Nach neuesten Meldungen brennt es jetzt auch an der SO-Front. Ukrainische Truppen sollen den Flughafen Donezk zurückerobert haben
Krieg in der Ukraine
-
-
-
Zitat:
Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven hat Russland den Rückzug von Truppen im Osten der Ukraine bekanntgegeben. Soldaten sollten aus dem Gebiet Charkiw etwa aus der strategisch wichtigen Stadt Isjum abgezogen werden, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Samstag in Moskau. Auch aus der Stadt Balaklija, die die Ukrainer schon in der vergangenen Woche als befreit gemeldet hatten, sollen die russischen Truppen demnach abrücken.
Offiziell begründet wurde der Abzug damit, dass durch die Umgruppierung die Einheiten im angrenzenden Gebiet Donezk verstärkt werden sollen. Viele Militärexperten gehen jedoch davon aus, dass die Russen mehr als ein halbes Jahr nach Kriegsbeginn angesichts des massiven ukrainischen Vorstoßes im Charkiwer Gebiet so stark unter Druck geraten sind, dass sie sich zur Flucht entschieden haben.
Früher am Samstag hatte die ukrainische Seite etwa über die Rückeroberung von Kupjansk berichtet. Die Kleinstadt ist wegen ihres direkten Bahnanschlusses an Russland als Verkehrsknotenpunkt wichtig für die Versorgung des gesamten russischen Truppenverbands um das südwestlich gelegene Isjum. Durch den Vorstoß der Ukrainer hätte dort nun mehr als 10.000 russischen Soldaten die Einkesselung gedroht.
Später berichtete der Militärgouverneur des ebenfalls ostukrainischen Gebiets Luhansk, Serhij Hajdaj, die eigenen Truppen seien auch dort auf dem Vormarsch und bereits an den Stadtrand von Lyssytschansk vorgestoßen. (dpa)
-
Was wohl die aus der proppagandasendung 60 minuten zu all dem sagen?? Oder geht es wieder um diplomaten die ihren mittelfinger vor nem z fotografieren?????????????????
Das ist bereits geklärt:
Russland stehe 53 Nationen gegenüber. Ach was?!
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das ist bereits geklärt:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.wenn der ganz grund zu diesen lügen nicht so traurig wäre würde ich mich kringelig lachen.......................
-
Das ist bereits geklärt:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Na das sollte doch für eine Weltmacht kein Problem sein oder?
Ach Stopp sie scheitern ja gerade kläglich einen für ihre Verhältnisse kleinen Nachbarn zu erobern. Mehr Schein als Sein das große Zarenreich.
-
Liveuamap meldet auch ukrainische Truppen bei Lysyschansk.
-
Das wird jetzt echt zum Problem für die Russen. Neben dem Chaos müssen sie sich jetzt auch noch eine neue Versorgungsroute für den Donbas überlegen. Der gesamte Nachschub lief über Kupjansk und das ist nicht einfach mal so zu ändern, da Kupjansk eine der wenigen Bahnknotenpunkte ist, der mit RU direkt verbunden ist. Da bleibt ihnen fast nur noch die Straße übrig und die Transportkapazitäten haben wesentlich gelitten. Tankfahrzeuge und LKWs sind absolute Mangelware. Der Donezker Bahnhof ist zwar auch mit RU verbunden, allerdings nur mit dem südlichen Teil, also Rostow am Don, was ein riesen Umweg bedeutet. Zudem steht der Bh unter UA Feuerkontrolle.
Ich finde zudem die Befehlspriorisierung mehr als nur seltsam. Welcher Idiot befiehlt denn in dieser Situation Sturmangriffe auf die gut gesicherten Stellungen bei Bakhmutske und Avdiivka? Zum gefühlt hundertsten Mal haben sie sich dort blutige Köpfe geholt! Das ist doch blanker Irrsinn! Kein Wunder dass so viele desertieren. Und die russische Artillerie geht, mit weit verminderter Feuerrate, weiter auf die bisherigen Ziele los, wo sie seit drei Monaten schon nichts bewirkt haben.
Mittlerweile fliegt die UA Luftwaffe mehr Einsätze als die russische. 33:12 war nur heute das Verhältnis. Ihre Raketen treffen einen Shice und werden zudem auch noch meist abgefangen. Nur heute traf mal eine ein wichtiges Ziel in der Westukraine.
Die UA haben in den letzten Wochen planmässig dafür gesorgt, dass den Russen vor Ort nicht mehr allzuviel Material zur Verfügung steht. Wenn jetzt auch noch die Hauptnachschubsverbindung gekappt wurde, dann sieht es zappenduster aus.
Und weitere Verstärkung, in Form von Truppen, Munition, Werfern, Haubitzen und gepanzerten Fahrzeugen ist schon auf dem Weg.
-
und mit einer kontrollierten rücknahme der frontlinien hat das ganze auch nichts mehr zu tun. Das passiert halt wenn realtät und anspuch ganz weit auseinander klaffen. Vor allem m uss mal eines erwähnt werden . Denukrainern ist es gelungen massieret kräfte an einen ort zu versammeln ohne dasss es der russischen aufklärung auffällt. streckt allerdings ein russe seinen hintern aus nem bunker raus schlägt in der sekunde ne granate ein . Sowas nennt sich aufklärung in echtzeit
-
Ich finde zudem die Befehlspriorisierung mehr als nur seltsam. Welcher Idiot befiehlt denn in dieser Situation Sturmangriffe auf die gut gesicherten Stellungen bei Bakhmutske und Avdiivka?
Der GröZaZ himself wahrscheinlich.
-
Die UA steht am Stadtrand von Lyssytschansk.
Wahnsinn. Die Städtenamen Lyssytschansk und Sjewjerodonezk werden in die Geschichte dieses Krieges eingehen. Dort vergeudete Russland in mehrwöchigem Kampf die wertvollsten Teile der Roten Armee ohne strategischen Wert. Das rächt sich nur wenige Monate später
-
-
Kupjansk, Isjum und Lyman sind in ukrainischer Hand. Beute ohne Ende.
18:15 Bürgermeister: Russen halten bislang ukrainischem Angriff auf Lyman stand +++
Oleksandr Zhuravlyov, der Bürgermeister der von Russland eingenommenen Stadt Lyman in der Region Donezk, sagt dem ukrainischen Fernsehsender Suspilne television, dass ukrainische Streitkräfte zwar die Stadt zurückerobern wollten. Bislang hielten die Truppen des Kremls diesem Angriff jedoch Stand. Die ukrainische Flagge sei in Lyman noch nicht gehisst worden, so Zhuravlyov.
Quelle n-tv Ticker soeben. Hängen die hinterher?
-
Baerbock ist ja aktuell in der Ukraine und hat in den nächsten Monaten weitere Waffenlieferungen versprochen aber den angefragten Leopard gibt's anscheinend nicht, obwohl einige Länder in Europa wohl Altbestände besitzen, schießen allerdings nur auf Sicht und bei weitem nicht die bis zu 80 km von Raketenwerfern lt. dem nachfolgenden Artikel, von denen anscheinend welche geliefert wurden. Aber im unmittelbaren Aufeinandertreffen der Armeen wären diese vermutlich trotzdem sehr hilfreich und dem russischen Panzer-Model überlegen.
-
Und Russland ruft die UN an:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es ist absolut unglaublich.
Und mit solchen Leuten wollen einige hier und sonst in unserem Land verhandeln.
Wenn einer von denen in den Raum kommt und "Guten Morgen" sagt, würde ich nachschauen ob die Sonne nicht gerade untergeht.
-
Es ist absolut unglaublich.
Wenn einer von denen in den Raum kommt und "Guten Morgen" sagt, würde ich nachschauen ob die Sonne nicht gerade untergeht.
Und das ist wirklich kein Fake?
-
Jetzt mal im Ernst: das war doch Satire auf Twitter oder?
Das kann er doch nicht ernsthaft gesagt haben.
Falls das doch stimmt, ist die russische Führung noch dümmer und dreister als ich geglaubt hätte.
-
Du hast aber schon mitbekommen, dass es sich dabei um Satire handelt?
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe trotzdem herrlich gelacht.
Ob Wladi weiß, das ihm gerade einige Felle abhanden kommen?
-
Du hast aber schon mitbekommen, dass es sich dabei um Satire handelt?
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also nach dem Schwachsinn den sie die letzte Zeit rausgelassen haben, hätte ich ihnen das ehrlich zugetraut.
-
18:15 Bürgermeister: Russen halten bislang ukrainischem Angriff auf Lyman stand +++
Oleksandr Zhuravlyov, der Bürgermeister der von Russland eingenommenen Stadt Lyman in der Region Donezk, sagt dem ukrainischen Fernsehsender Suspilne television, dass ukrainische Streitkräfte zwar die Stadt zurückerobern wollten. Bislang hielten die Truppen des Kremls diesem Angriff jedoch Stand. Die ukrainische Flagge sei in Lyman noch nicht gehisst worden, so Zhuravlyov.
Quelle n-tv Ticker soeben. Hängen die hinterher?
Er muss es ja wissen. Der hat ja auch in Belgorod den vollen Überblick.
-
Er muss es ja wissen. Der hat ja auch in Belgorod den vollen Überblick.
Ich bin grad ein bisschen verwirrt. Ich dachte dass es sich um den ursprünglichen ukrainischen Bürgermeister handelt, da das Interview ja einem ukrainischen Sender gegeben wurde.
Google sagt das ist ein russischer General?
Aber egal, hauptsache die Info stimmt, dass Lyman wieder ukrainisch ist
-
-